Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komponenten lassen sich nicht anlernen
08-10-2021, 17:47
Beitrag: #21
RE: Komponenten lassen sich nicht anlernen
Ich hab doch alle Typenbezeichnungen und Seriennummern gepostet.

(08-10-2021 17:18)ssb-security schrieb:  Nachdem ich mir hier den gesamten Verlauf durchgelesen habe, würde ich Dir empfehlen, ohne auf Details einzugehen, die Finger von dieser Anlage zu lassen. Das wird nichts werden.
Was machst Du und Dein Kollege beruflich?

Der Kollege, den ich angerufen habe, macht Alarmanlagen und ich bin E-Techniker.

(08-10-2021 17:38)timbaum schrieb:  Wieder keine Typen Angaben.

Ich denke Du möchtest keine Hilfe.

Ich bin hier raus, viel Erfolg

Gruss Tim

Siehe Post heute 15:12 Uhr.
Da steht doch alles, oder brauchst du noch mehr Infos?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2021, 18:51
Beitrag: #22
RE: Komponenten lassen sich nicht anlernen
wenn ich die Bezeichnungen sehe, muss es gehen.
Sind die Batterien fit oder unfit neu von Amazon.

Hatte mal eine Alternative von meinem Batteriehändler zu den Saft 3,6V Lithium Batterien und wollte damit Melder anlernen. Siehe da, ging mit denen nicht, sondern nur mit den von Saft. Hatte zum Glück genug mit.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2021, 18:59
Beitrag: #23
RE: Komponenten lassen sich nicht anlernen
(08-10-2021 18:51)megagramm schrieb:  wenn ich die Bezeichnungen sehe, muss es gehen.
Sind die Batterien fit oder unfit neu von Amazon.

Hatte mal eine Alternative von meinem Batteriehändler zu den Saft 3,6V Lithium Batterien und wollte damit Melder anlernen. Siehe da, ging mit denen nicht, sondern nur mit den von Saft. Hatte zum Glück genug mit.

LG megagramm

Ich habe die Melder um die es geht heute an einer anderen Anlage (indexa) mit meinen Batterien problemlos anmelden können. Identische Anlage, nur, dass im Bedienfeld System 8000 drin steht. Leider war ich zu blöd, mal die Melder mitzunehmen, die an der Problemzentrale funktionieren. Wäre interessant zu wissen, ob die sich an der anderen Anlage anmelden lassen. Ich werde das Montag nachholen.
Kennst du denn den Unterschied zwischen z.b. JA-83M und JA-183M ?

Gruss, Marcel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2021, 19:11
Beitrag: #24
RE: Komponenten lassen sich nicht anlernen
So, sorry hatte die SN nicht gesehen.

Etwas passt nicht.

JA-180L und JA-183M sind ältere Melder für das JA-100 System. Die Kassen sich nicht auf einer OAsis 80 anmeldet.

Etwas passt nur nicht Du schreibst Du hast eine JA-82K. Das ist eine 80er darauf gehen die Melder nicht.

Wenn Du die Anmelden kannst müsstest Du eine JA-101 oder so haben. Die hat das gleiche Gehäuse.

Also 100er Melder auf 80er Anlage geht nicht.

80er Melder auf 100er Anlage geht mit separatem Empfänger.

Benutzt Du die O-Link oder die F-Link Software für die Anlage?

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2021, 19:19
Beitrag: #25
RE: Komponenten lassen sich nicht anlernen
(08-10-2021 19:11)timbaum schrieb:  So, sorry hatte die SN nicht gesehen.

Etwas passt nicht.

JA-180L und JA-183M sind ältere Melder für das JA-100 System. Die Kassen sich nicht auf einer OAsis 80 anmeldet.

Etwas passt nur nicht Du schreibst Du hast eine JA-82K. Das ist eine 80er darauf gehen die Melder nicht.

Wenn Du die Anmelden kannst müsstest Du eine JA-101 oder so haben. Die hat das gleiche Gehäuse.

Also 100er Melder auf 80er Anlage geht nicht.

80er Melder auf 100er Anlage geht mit separatem Empfänger.

Benutzt Du die O-Link oder die F-Link Software für die Anlage?

Gruss Tim

Benutze Olink
Ja, da passt was nicht.
Ich schicke Fotos von der Zentrale. Vielleicht kannst du da was sehen.

Muss Fotos erst noch verkleinern. Heute nicht mehr. Morgen wahrscheinlich keine Zeit. Wird also Sonntag oder Montag.

Bis hierher nochmal vielen Dank für die Hilfen und Ideen.

Schönen Abend euch.

Marcel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2021, 20:01
Beitrag: #26
RE: Komponenten lassen sich nicht anlernen
stimmt, hatte ich übersehen, die 100er Nummer gehören zur JA-100 und nicht zur Oasis. JA-82K mit Reg-Key das passt meine ich auch nicht. Reg-Key gibt es nur bei der 100er. Dann dürfte Olink nicht funktionieren sondern nur F-link oder J-Link.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2021, 20:20
Beitrag: #27
RE: Komponenten lassen sich nicht anlernen
Hallo,

so habe mal alle Seriennummer kontrolliert.

Die gehören definitiv zu den angebenen Melder. Das heißt auch die ZUordnung 100er und 80er Anlagen stimmen.

Der Reg.Key gehört zum JA-82Y GSM Modul der JA-82K

   

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2021, 20:37
Beitrag: #28
RE: Komponenten lassen sich nicht anlernen
(08-10-2021 20:01)megagramm schrieb:  stimmt, hatte ich übersehen, die 100er Nummer gehören zur JA-100 und nicht zur Oasis. JA-82K mit Reg-Key das passt meine ich auch nicht. Reg-Key gibt es nur bei der 100er. Dann dürfte Olink nicht funktionieren sondern nur F-link oder J-Link.

LG megagramm

Olink funktioniert aber. Die Zentrale wird über Olink erkannt. Alles wird eingelesen. Die Melder, die beim Set dabei waren, also mit der 1 davor, die ja zur 100er Serie gehören, werden in Olink gelistet und funktionieren.
Sie reagieren am virtuellen Bedienteil in Olink. Signalmessung dieser Melder reagiert auch. Signal geht über 100%. Ich versteh es nicht.

Kann es sein, dass auf der Grundplatine der 82 K eine 100er Funkplatine sitzt? Ist das technisch möglich?

(08-10-2021 20:20)timbaum schrieb:  Hallo,

so habe mal alle Seriennummer kontrolliert.

Die gehören definitiv zu den angebenen Melder. Das heißt auch die ZUordnung 100er und 80er Anlagen stimmen.

Der Reg.Key gehört zum JA-82Y GSM Modul der JA-82K



Gruß Tim

Geil, wie du das alles kontrollieren kannst. Wie geht das?
Aber viel wichtiger….was heisst das jetzt, wenn doch die funktionierenden Melder von der 100er Serie sind, das GSM Modul definitiv laut Label zur 80er Serie gehört, auf der Zentrale ein 80er Label gedruckt ist, und sich die Anlage mit Olink und nicht Flink ansprechen lässt?
Ich komm da nicht mehr ganz mit…
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2021, 20:59
Beitrag: #29
RE: Komponenten lassen sich nicht anlernen
Hallo,

ich machen nun von Anfang an mit der 100er rum und seit gefühlten Jahrtausenden mit der OASIS, aber man lern nie aus. Cool

Ich kann tatsächlich die Seriennummer der 183P Melder in die Olink eingeben.
Also die letzten 8 Stellen und es wird dann eine JA-83P angezeigt. Ich schwöre ich habe das noch nie gesehen.

Hast Du die auch so angemeldet?
Sie dürften eigentlich aber nicht funktionieren, das eine leicht andere Funkfrequenz verwendet wird. 150kHz differenz und es wird ein anderes Funk Protokoll verwendet.

Ich habe keine alten Melder mehr hier. hast Du die mal durch einlegen der Batterie angelernt, so wie es ja eigentlich sein soll.

Spannend, werde auf alle Fälle mal nach alten Melder suchen

Hier mal die Liste der 100er Artikel in der O-Link, wenn man wie üblich die letzten 8 Ziffern der Seriennummer eingibt:
   

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2021, 21:10
Beitrag: #30
RE: Komponenten lassen sich nicht anlernen
wer würde auch auf die Idee kommen die 100er Melder bei einer Oasis anzumelden.

Dann müssen die 80er Melder auch einzulernen sein. Es gibt drei Arten:

über Olink die Seriennummer, über das Bedienteil laut Anleitung oder überr Olink mit einlegen der Batterie wenn ich es recht erinnere.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2021, 21:57
Beitrag: #31
RE: Komponenten lassen sich nicht anlernen
(08-10-2021 20:59)timbaum schrieb:  Hallo,

ich machen nun von Anfang an mit der 100er rum und seit gefühlten Jahrtausenden mit der OASIS, aber man lern nie aus. Cool

Ich kann tatsächlich die Seriennummer der 183P Melder in die Olink eingeben.
Also die letzten 8 Stellen und es wird dann eine JA-83P angezeigt. Ich schwöre ich habe das noch nie gesehen.

Hast Du die auch so angemeldet?
Sie dürften eigentlich aber nicht funktionieren, das eine leicht andere Funkfrequenz verwendet wird. 150kHz differenz und es wird ein anderes Funk Protokoll verwendet.

Ich habe keine alten Melder mehr hier. hast Du die mal durch einlegen der Batterie angelernt, so wie es ja eigentlich sein soll.

Spannend, werde auf alle Fälle mal nach alten Melder suchen

Hier mal die Liste der 100er Artikel in der O-Link, wenn man wie üblich die letzten 8 Ziffern der Seriennummer eingibt:


Gruß Tim

Ja, ich hab über Olink die Seriennummern eingegeben. Werden auch, wie du gesagt hast, als 80er Melder erkannt, und funktionieren. Habe auch über Bedienteil angemeldet, mit Einlegen der Batterie. Beides funktioniert. Nur, wie gesagt die zugekauften Melder nicht.
Also, wenn du das so noch nie gesehen hast, und ich bin ja nur der Allgemeinmediziner bin, sprich, ich mach solche Anlagen nur ab und zu, bin ich jetzt doch nich so doof?
Meine Eltern, für die ich die Anlage gekauft habe, sind eh ungeduldig geworden und haben sich jetzt so einen Olympia Schrott bestellt. Bitte schön. Wenn du willst, kann ich dir den ganzen Rotz mal schicken. Dann kannst du experimentieren. Du findest es spannend und hast sicher mehr Ahnung als ich mit den Anlagen. Ich bin daran interessiert, woran es liegt, und lerne immer gerne dazu. Deal? Dann PN mit Deiner Adresse. Ich schick dir den Kram dann auf meine Kosten per DHL…ich hätte die Anlage nur dann gerne auch wieder zurück. Porto auch auf meine Kosten natürlich. Meine Eltern wollen nämlich versuchen, die wieder zu verkaufen.

Ist es technisch möglich, dass ein Funkmodul der 100er Serie auf der Grundplatine sitzt?

Das Anlagenset kommt übrigens aus Polen. Sind die schlauer als wir?

Hier der ebay link. Um dieses Set geht es.

https://www.ebay.de/itm/224420861988?has...SwW8Rgcz5U
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2021, 22:33
Beitrag: #32
RE: Komponenten lassen sich nicht anlernen
Zitat:Das Anlagenset kommt übrigens aus Polen. Sind die schlauer als wir?
Zeug in Polen bestellen und dann auch noch die Frechheit besitzen über nen Bekannten den Support eines deutschen Distributors (Indexa) zu belästigen. Respekt mein Freund, Respekt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2021, 22:58
Beitrag: #33
RE: Komponenten lassen sich nicht anlernen
(08-10-2021 22:33)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:Das Anlagenset kommt übrigens aus Polen. Sind die schlauer als wir?
Zeug in Polen bestellen und dann auch noch die Frechheit besitzen über nen Bekannten den Support eines deutschen Distributors (Indexa) zu belästigen. Respekt mein Freund, Respekt.

Der das Zeug auch in Polen bestellt! Wo ist jetzt der Unterschied.
Ist nicht das Ziel, das Problem zu lösen? Das alles zu verstehen? Anstatt blind den sogenannten deutschen Distributoren zu vertrauen? Ein Europa? Hast du eine Lösung des Problems, dann klink dich ein. Ansonsten halt dich einfach zurück, sorry!

Die Polen machen nun mal die Technik. Die deutschen klauen sie nur. So ist das. Man muss der Wahrheit mal ins Auge sehen. Made in Germany gibt es nun mal nicht mehr. Dazu sind wir alle anscheinend zu doof.

Oder made in China. Selbes Thema!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2021, 05:27
Beitrag: #34
RE: Komponenten lassen sich nicht anlernen
... um nochmal ein anderes Level einzuschlagen oder die eventuell erhitzen Gemüter zu besänftigen Angel

Arrow Aus der verlinkten Ebay-Seite ist lediglich ersichtlich, dass der Verkäufer aus Polen stammt und der Artikel in Deutschland (Görlitz) lagert bzw. von dort versandt wird.

Wo die Teile letztendlich produziert, welcher Inhalt sich in den Gehäusen befindet oder welchen Weg die Dinger genommen haben Huh, ist - so sehe zumindest ich es - nicht wirklich aus der Verkaufsanzeige zu sehen.

Auch wenn ich mich mit Jablo-Indexa-Zeugs gar nicht auskenne, aber ich würde mal frech behaupten, dass es wenigstens nicht auf gleicher Stufe mit Olympia steht sondern zumindest etwas höher angesiedelt ist. Dennoch: Alleine die Fernbedienung mit dem scharf/unscharf Taster (ohne Pin) ist für eine aufgeschlossene, sicherheitsbedachte Person ein no-go. Diesbezüglich ist dann der Unterschied zu Olympia doch nicht soooo groß Confused

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2021, 05:50
Beitrag: #35
RE: Komponenten lassen sich nicht anlernen
@ Martina,

Jablotron ist nicht mit einer Telenot vergleichbar und die Oasis war eine freie DIY-Anlage.

@ xlecram

Ein Bild vom Innenleben der Zentrale würde helfen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2021, 07:21
Beitrag: #36
RE: Komponenten lassen sich nicht anlernen
(08-10-2021 21:57)xlecram schrieb:  Meine Eltern, für die ich die Anlage gekauft habe, sind eh ungeduldig geworden und haben sich jetzt so einen Olympia Schrott bestellt.

Die Olympia ist Premium. Da geht so gut wie nichts darüber. Glückwunsch an Deine Eltern.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2021, 07:56
Beitrag: #37
RE: Komponenten lassen sich nicht anlernen
Zitat:Der das Zeug auch in Polen bestellt!
Indexa wird das Zeug sicherlich direkt in Tschechien bei Jablotron bestellen und net bei nem polnischen Zwischenhändler.


Sorry für OT, aber das muss ich kurz loswerden:
Zitat:Dennoch: Alleine die Fernbedienung mit dem scharf/unscharf Taster (ohne Pin) ist für eine aufgeschlossene, sicherheitsbedachte Person ein no-go. Diesbezüglich ist dann der Unterschied zu Olympia doch nicht soooo groß
Muss man ja nicht nutzen. Und auch Telenot bietet PIN-freie Fernbedienungen über das FST-System an, die explizit für die Steuerung der EMA gedacht sind (Icons). Ist demnach auch Telenot offensichtlich kein soooo großer Unterschied zu Olympia?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2021, 08:56
Beitrag: #38
RE: Komponenten lassen sich nicht anlernen
@KM: Das ist ein Entgegenkommen für die Wechsler von Olympia auf Telenot, dass die Umstellung leichter fällt Wink

Ich schätze Deine Intelligenz derart hoch ein, Du hast meinen Einwand schon verstanden hast. Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Überprüfung Funkverbindung zu den Komponenten Ostwestfale 6 4.743 22-01-2016 09:17
Letzter Beitrag: ThomasKu
  Komponenten an eine bestimmte Stelle bringen chris1958 3 3.530 27-10-2014 10:56
Letzter Beitrag: iAmSafed
  Reset Zentrale und Komponenten/importieren Annette 6 8.785 22-08-2012 21:04
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste