Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PowerMax+: Sabotagealarm Fernbedienung MKP150
28-11-2021, 17:20
Beitrag: #1
PowerMax+: Sabotagealarm Fernbedienung MKP150
Hallo zusammen,

ich habe mich heute endlich mal (nach sanften Druck meines Controllings) aufgerafft, endlich mal die beim Einzug übernommene Alarmanlage in Betrieb zu nehmen.

Bei den Bewegungsmeldern ging soweit alles gut, Batterien alle gewechselt, die Sabotagefehler habe ich danach auch soweit alle wegbekommen.

Bleibt die Zwei-Wege Fernbedienung MKP-150. Die habe ich aus der Halterung genommen und ebenfalls die Batterien gewechselt.

Hier bleibt der Sabotagealarm jedoch hartnäckig ("K01 Sabotage offen", Sprachansage Gehäuse offen). Die Anleitungen der Zentrale wie auch der MKP-150 schweigen sich über die Behebung leider aus, habt ihr da vielleicht noch einen Tipp für mich?

Scharf- / Undscharf geschaltet habe ich schon, das brachte nichts.

Danke vorab!

Viele Grüße,

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2021, 13:13
Beitrag: #2
RE: PowerMax+: Sabotagealarm Fernbedienung MKP150
Hattest Du auch an den Reststrom gedacht, den man bei der Fernbedienung nach Entnahme der Batterien und dem Kurzschließen der nun zugänglichen Batteriepolanschlüsse auflöstHuh In diesem Zustand dann noch mal ein paar Tasten drückenExclamation

Ob das ausschlaggebend ist, weiss ich nicht, aber ein Versuch mit dann anschließendem Neustart wäre es allemal wert Angel

Dann noch den Sabotagekontakt auf Funktion prüfen, nicht dass da was beim Öffnen verbogen wurde. Kenne das Teil nicht, aber mehr fällt mir da ad hoc nicht ein. Sleepy

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2021, 23:15
Beitrag: #3
RE: PowerMax+: Sabotagealarm Fernbedienung MKP150
Hallo Martina,

danke für den Hinweis mit dem Reststrom, das probiere ich umgehend mal aus.

In der Anleitung steht nur, dass man aufpassen soll, dass der Sabotagekontakt beim Entnehmen aus der Halterung nicht ausreisst / abbricht, aber auf der Rückseite gibt es nur einen kleinen Druckschalter, der wird es wohl sein.

Ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe...

Viele Grüße,

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2021, 16:44
Beitrag: #4
RE: PowerMax+: Sabotagealarm Fernbedienung MKP150
Hallo Martina,

hat ein paar Tage gedauert, aber jetzt hatte ich endlich wieder Zeit zum Basteln. Und es gibt gute Nachrichten: der Sabotagealarm ist weg, wieder eine Baustelle behoben.

Jetzt muss ich nur noch die Störung auf der Telefonleitung wegbekommen, dann das ist die letzte in der Liste.

Das ist dann aber ein anderes Thema...

Danke nochmals für die Hilfe!

Viele Grüße,

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2021, 17:16
Beitrag: #5
RE: PowerMax+: Sabotagealarm Fernbedienung MKP150
Hallo Thomas,

danke für die Rückmeldung. Es freut mich, wenn das Problem gelöst werden konnte Smile

Hat das noch von Dir anzugehende "Telefon"-Problem gleichfalls mit Eurer Einbruchmeldeanlage (als Meldeweg) zu tun Huh oder ist das eine ganz, ganz andere Baustelle. Leider werde ich (und sicher auch die anderen Hilfeleister hier im Forum) nicht ganz schlau aus Deinem Post. Confused

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2021, 17:42
Beitrag: #6
RE: PowerMax+: Sabotagealarm Fernbedienung MKP150
Hallo Martina,

sorry, andere "Baustelle" war etwas mißverständlich - einfach Slang für noch einen weiteren Punkt.

Geht nach wie vor um die Visonic Powermax+, die ich mit dem Kauf des Hauses hier übernommen habe.

Mittlerweile sind in den ganzen Bewegungsmeldern die Batterien getauscht, auch in der Fernbedienung (danke für die Hilfe), auch die Funksender für den Schlüsselbund wollen alle wieder.

Jetzt kommt noch eine Störung: "Störung Telefonleitung" (und ich denke, dafür mache ich dann einen neuen Thread auf, sonst blickt keiner mehr durch).

Hintergrund: hier war vom Vorbesitzer eine antike IDSN-Telefonanlage verbaut, die flog natürlich raus, ersetzt wurde sie durch eine FritzBox, das Telefonkabel von der PowerMax zur Anlage ist momentan nicht angeschossen und baumelt frei im Rack.

Jetzt muss ich nur sehen, wie ich die PowerMax wieder an ein analoges Telefonsignal bekomme. Die beiden a/b Ports der Fritzbox sind belegt (Fax, IP-GSM Router), für das 2. Fax setze ich allerdings schon erfolgreich einen CISCO VoIP-a/b Router ein, einen weiteren Router habe ich schon vorrätig, da soll eigentlich die Alarmanlage dran.

Muss nur sehen, wie ich die Kabel da dran bekomme, der Router hat RJ11 Buchsen. Eine Klemmleiste auf RJ11 habe ich hier, die Belegung meine ich auch zu kennen, mal sehen. Wenn das nicht hilft kommt das andere Fax halt an den a/b Adapter und das Alarmanlagenkabel bekommt einen TAE-Stecker angeflanscht.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich gehe davon, das die Störungsmeldung verschwindet, sobald das Telefonkabel wieder ein Signal hat, oder? Alternativ kann man wohl die Prüfung anlagenseitig ausschalten.

Falls einer der Mitlesenden einen Powerlink-Adapter übrig hat: ich hätte Interesse...

Viele Grüße,

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2021, 09:58
Beitrag: #7
RE: PowerMax+: Sabotagealarm Fernbedienung MKP150
Hey Thomas,

ich kenne Deine Anlage zwar nicht, aber i. d. R. wird das Vorhandensein einer entsprechenden Leitung überwacht, woher dann die Fehlermeldung stammt. Shy

Von daher bin ich zuversichtlich, dass Du das "Kindchen schaukeln" wirst Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  neues Netzteil für Powermax PRO bewusst 6 293 04-03-2024 09:41
Letzter Beitrag: bewusst
  Visonic Powermax Pro - Meldet F02 Batt schwach Firebird1111 4 563 21-12-2023 20:30
Letzter Beitrag: Bensen
  Powermax Batterie Zentrale Meerschweindi 12 1.657 17-09-2023 23:50
Letzter Beitrag: Meerschweindi
  Powermax+ - Erkennen welcher Handsender Paiper 1 992 25-03-2023 13:27
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört Karlo11 9 1.749 23-01-2023 16:19
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört Karlo11 12 2.943 21-01-2023 10:38
Letzter Beitrag: Karlo11
  PowerMax pro durch PowerMaster 33 ersetzen Miro2002 7 3.318 25-07-2022 19:27
Letzter Beitrag: Bensen
  Powermax pro Melder kein Empfang Miro2002 6 2.818 16-07-2022 12:37
Letzter Beitrag: Miro2002
  Wiederholt Sabotagealarm durch Funksirene Roland Kirst 3 1.996 02-07-2022 16:13
Letzter Beitrag: maschra
  Sabotagealarm Fehlalarm werniwoods 5 3.731 06-08-2021 07:35
Letzter Beitrag: Bensen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste