Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Errichtung EMA in 158xx Brandenburg - oder Somfy?
09-10-2021, 19:15
Beitrag: #1
Errichtung EMA in 158xx Brandenburg - oder Somfy?
Hallo,

wir errichten gerade ein Einfamilienhaus in Brandenburg. Im Zuge dessen beschäftige ich mich nun mit unserem Sicherheitsgefühl und den Möglichkeiten, dieses Gefühl verstärken zu können. Unsere Gegebenheiten:

Stadtvilla, EG und OG.
Die Eingangstür ist RC2 zertifiziert. Die Fenster sind herstellerseitig RC2N. Wir lassen sämtliche Glasteile, also die Fenster und Fixverglasungen, noch mit einer P4A Verglasung "upgraden". Somit dürften die Fenster den Voraussetzungen für RC2 entsprechen. Im Obergeschoss wären 2 Fensterflügel sowie ein Fensterfixteil über das angeschlossene Carportdach zu erreichen.

Erdgeschoss
Eine Eingangstür
4 Fensterflügel
4 Fensterfixteile
1 Hebeschiebetür
1 Doppelterrassentür mit zwei Flügeln

Obergeschoss
10 Fensterflügel
3 Fensterfixteile

Verbaut werden 5 Netzwerkanschlüsse an der Fassade für Videokameras. Ich werde PoE-Reolink-Kameras verwenden, weil ich mit diesem System sehr gute Erfahrungen habe. Ich weiß, Reolink ist hier im Forum nicht beliebt, das tut aber auch nichts zur Sache. Ich möchte mich hier nur über die EMA erkundigen. Smile

Im Haus ist Somfy Tahoma verbaut. Ein anderes System ist bauseitig nicht möglich bzw. würde zu absolut unangemessen Mehrkosten führen. Ich habe mich damit abgefunden. Insofern war natürlich mein erster Gedanke, ich nutze Tahoma und binde dort ein Somfy-Protect System ein.

Kostenaufstellung:
12 Intellitag Öffnungs- und Glasbruchsensoren ca. 480€
Somfy HomeAlarm Plus (Zentrale, Innen- und Außensirene, 3 zusätzliche Intellitags, ein Funkrepeater, 3 Fernbedienungen und ein Bewegungsmelder): ca. 550€

Damit hätte ich für knapp über 1000 Euro alle wirklich relevanten Fenster ausgestattet. Ein Magnetkontakt für die Eingangstür wäre sicherlich noch sinnvoll. Aber: Mich schrecken die Berichte über Fehlfunktionen, sehr schlechte Reichweite sowie ausbleibende Alarmierungen bei Fensteröffnungen sehr ab. Es gibt leider nicht besonders viele Erfahrungsberichte darüber. Bekanntlich schreiben eher die unzufriedenen Kunden Rezensionen als die zufriedenen, aber die Berichte die ich finde, sind recht durchwachsen.

Wenn ich das Budget erhöhe, was bekomme ich dafür? Habe ich dann tatsächlich ein besseres System? Mehr Funktionen? Eine stabilere Reichweite der Empfänger? Rein theoretisch können wir auch noch die Elektroplanung anpassen - inwiefern wäre hier ein verkabeltes System sinnvoll? Es ist leider, wie so häufig, am Ende eine Frage des Aufwands und vor allem des Preises.

Über einige Denkanstöße oder sogar konkretere Angebote würde ich mich freuen.

Viele Grüße!

Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2021, 19:35
Beitrag: #2
RE: Errichtung EMA in 158xx Brandenburg - oder Somfy?
Für 1000 Euro bekommst du jedenfalls keine professionelle Anlage vom Errichter. Aber: Der Errichter bietet dir im bestenfall ein System ohne solche Berichte in größerer Menge ("Mich schrecken die Berichte über Fehlfunktionen, sehr schlechte Reichweite sowie ausbleibende Alarmierungen bei Fensteröffnungen sehr ab.") und mit fachgerechter Planung an.

Was bei deiner Planung schonmal auffällt oder Fragen aufwirft:
1. Was soll im Alarmfall passieren? Wachdienst? Kann die Somfy die Aufschaltung dann?
2. Single Path oder Dual Path?
3. Warum nur eine Außensirene? (Wenn man nicht nach VdE geht und Außensirenen für sinnvoll hält, halte ich es für sinnvoll zwei einzusetzen damit Sabotagealarm eines akutischen Signalgebers noch einen zweiten auslöst.)
4. Ein Bewegungsmelder als Fallenüberwachung klingt auf den ersten Blick eher nach wenig.
5. Ein MK für die Haustüre wäre nicht sinnvoll, sondern eigentlich absolut grundlegender Bestandteil eines jeden Sicherungskonzepts.
6. Willst du wirklich mit Fernbedienungen schalten? Was wenn die abhanden kommen (hohe Kosten + Missbrauchsgefahr)?
7. Wie sieht es mit manuellem Panikalarm aus? Was sieht das Sicherheitskonzept bei Überfällen vor?

Zitat:inwiefern wäre hier ein verkabeltes System sinnvoll?
Kommt drauf an wie hoch die Mehrkosten für den Arbeitsaufwand ausfallen. Aus technischer Sicht ist verkabelt i.d.R. Funk vorzuziehen, aber dann kommt halt oft die Frage nach Preis, Bauschmutz und co. auf, die eine Abwägung erforderlich macht.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2021, 21:01
Beitrag: #3
RE: Errichtung EMA in 158xx Brandenburg - oder Somfy?
Guten Abend!

Nee, das mit 1000 Euro ist mir schon klar. Deshalb fragte ich ja auch, was ich bekomme wenn ich mein Budget erhöhe. Was wäre denn ein sinnvolles Budget? Ich habe da noch keinen Anhaltspunkt für.

Zu 1. Im Alarmfall werde ich per App, SMS oder Email benachrichtet. So ist es jedenfalls bei Somfy. Das wünsche ich mir auch von einer anderen Anlage. Im Benachrichtungsfall könnten wir uns beide auf die Kameras schalten und nachsehen, was los ist. Ggf. dann auch den Alarm per App wieder deaktivieren, wenn es sich als Fehlalarm herausstellen sollte.
Zu 2. Das sagt mir gerade noch nichts.
Zu 3. Mir war neu, dass man zwei Außensirenen anbringen sollte. Außensirene ist mir wichtig, da es mir um Abschreckung geht. Jeder potenzielle Einbrecher soll sehen, dieses Haus ist nicht für den ganz schnellen Einstieg geeignet.
Zu 4. Wir haben zwei Hunde. Insofern bin ich bei den Bewegungsmeldern eher skeptisch. Ich vermute, dass das Fehlalarmrisiko durch Bewegungsmelder extrem hoch wäre.
Zu 5. Joa, ich meinte das nur so lapidar, weil dieser Kontakt bei Somfy auf meinen Ansatz von 1000 Euro nur wenig Einfluss hätte. Natürlich muss die Tür gesichert werden!
Zu 6. Was gäbe es denn für bessere/sichere Varianten?
Zu 7. An solche Fälle habe ich noch gar nicht gedacht. Bislang ist dahingehend nichts geplant. Wäre aber durchaus sinnvoll Blush

Viele Grüße!


(09-10-2021 19:35)KMsicherheitstechnik schrieb:  Für 1000 Euro bekommst du jedenfalls keine professionelle Anlage vom Errichter. Aber: Der Errichter bietet dir im bestenfall ein System ohne solche Berichte in größerer Menge ("Mich schrecken die Berichte über Fehlfunktionen, sehr schlechte Reichweite sowie ausbleibende Alarmierungen bei Fensteröffnungen sehr ab.") und mit fachgerechter Planung an.

Was bei deiner Planung schonmal auffällt oder Fragen aufwirft:
1. Was soll im Alarmfall passieren? Wachdienst? Kann die Somfy die Aufschaltung dann?
2. Single Path oder Dual Path?
3. Warum nur eine Außensirene? (Wenn man nicht nach VdE geht und Außensirenen für sinnvoll hält, halte ich es für sinnvoll zwei einzusetzen damit Sabotagealarm eines akutischen Signalgebers noch einen zweiten auslöst.)
4. Ein Bewegungsmelder als Fallenüberwachung klingt auf den ersten Blick eher nach wenig.
5. Ein MK für die Haustüre wäre nicht sinnvoll, sondern eigentlich absolut grundlegender Bestandteil eines jeden Sicherungskonzepts.
6. Willst du wirklich mit Fernbedienungen schalten? Was wenn die abhanden kommen (hohe Kosten + Missbrauchsgefahr)?
7. Wie sieht es mit manuellem Panikalarm aus? Was sieht das Sicherheitskonzept bei Überfällen vor?

Zitat:inwiefern wäre hier ein verkabeltes System sinnvoll?
Kommt drauf an wie hoch die Mehrkosten für den Arbeitsaufwand ausfallen. Aus technischer Sicht ist verkabelt i.d.R. Funk vorzuziehen, aber dann kommt halt oft die Frage nach Preis, Bauschmutz und co. auf, die eine Abwägung erforderlich macht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2021, 21:55
Beitrag: #4
RE: Errichtung EMA in 158xx Brandenburg - oder Somfy?
Hast du dir mal die Frage gestellt, wie deine Somfy "Alarmanlage" bei Stromausfall funktionieren soll? Oder gehst du davon aus, bei Stromausfall wird eh nicht eingebrochen?
Da gibt es schon gewaltige Unterschiede zwischen einer richtigen EMA und irgendetwas, was mit dem Smart Home Gedönse funktionieren soll.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2021, 22:18
Beitrag: #5
RE: Errichtung EMA in 158xx Brandenburg - oder Somfy?
(09-10-2021 21:55)peteralarm schrieb:  Hast du dir mal die Frage gestellt, wie deine Somfy "Alarmanlage" bei Stromausfall funktionieren soll? Oder gehst du davon aus, bei Stromausfall wird eh nicht eingebrochen?
Da gibt es schon gewaltige Unterschiede zwischen einer richtigen EMA und irgendetwas, was mit dem Smart Home Gedönse funktionieren soll.

Warum dieser unfreundliche Ton? Ich frage doch extra hier nach, um mein Wissen zu erweitern. Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2021, 01:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-10-2021 01:24 von Ollik.)
Beitrag: #6
RE: Errichtung EMA in 158xx Brandenburg - oder Somfy?
Hallo Sebastian.
Du müsstest Peter mal unfreundlich erleben, da würdest du rote Ohren bekommen...Big Grin
Nein, im Ernst, Peter ist einer, der nicht lange herumredet, sondern zielorientiert nach möglichen Lösungen sucht. Also seinen Beitrag bitte noch einmal mit Augenmerk auf die darin enthaltenen Informationen bzw. Nachfragen lesen, dann sieht das plötzlich auch nicht mehr unfreundlich aus.Wink

Des Weiteren gibt es bei unseren Errichtern das ungeschriebene Gesetz "Du sollst Smarthome nicht mit Einbruchmeldeanlagen verwechseln!". Dazu gehört eben auch, dass zwar eine EMA gerne ihre Statusinformationen an ein beliebiges Smarthomesystem weitergeben darf, aber eben nicht umgekehrt. Warum: EMAs sind für einen jahrelang sicheren Gebrauch und eben diesen Zweck entwickelt worden, Smarthome ist eher als 'Spielzeug für technikaffine Erwachsene' gedacht. Wenn mal eine Smarthome-Meldung ein paar Minuten später kommt, ist das nicht wirklich (sicherheits-)relevant, bei einer Überfall- oder Einbruchsmeldung hätte ich aber schon gerne eine sofortige Weiterleitung, egal ob da gerade die 'billige' chinesische Wetterstation des Nachbarn dazwischen funkt odet nicht.

Kurzum: beide Systemarten sind für unterschiedliche Anwendungen konzipiert und Äpfel mit Birnen vergleichen geht halt meistens schief...

Ohne jetzt wirklich auf die von dir benannte Fenster- und Türenanzahl geguckt zu haben, kannst du mit etwa 5.000,- bis 10.000,- Euronen für eine umfassende EMA rechnen, um dir mal einen Anhaltspunkt zu geben. Eigenleistung ist meist mit dem Errichter vereinbar, das dämpft den Schmerz eventuell etwas und eine KfW-Förderung ist u.U. auch drin, aber das können dir die aktiven Kollegen viel besser erklären.
Wenn du dir hier Freunde machen möchtest, benutze die Suchfunktion des Forums und lies dich schon mal etwas ein.

Ansonsten: 1. Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle, danach 2. (vorläufige) Festlegung eurer eigenen Schutzziele, 3. hier im Forum durch die Vor- und Nachteile der verschiedenen Hersteller und Systeme arbeiten, 4. zwei bis max. Errichter zum Vor-Ort-Besuch bitten, die dir dann belastbare Angebote schreiben können, Hinterfragen beim Anbietenden und hier im Forum, 5. über die Installation einer sauber funktionierenden Anlage freuen.Wink

Feel Erfolg und alles Gute bei eurem Projekt!

Viele Grüße
Ollik

P.S.: Eine Meldung aufs eigene Smartphone ist ein hübsches Addon (Sauna, Sport, Urlaub, Arbeit), aber keine echte Alarm-Aufschaltung, Punkt.Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2021, 08:41
Beitrag: #7
RE: Errichtung EMA in 158xx Brandenburg - oder Somfy?
Zitat:Zu 1. Im Alarmfall werde ich per App, SMS oder Email benachrichtet. So ist es jedenfalls bei Somfy. Das wünsche ich mir auch von einer anderen Anlage. Im Benachrichtungsfall könnten wir uns beide auf die Kameras schalten und nachsehen, was los ist. Ggf. dann auch den Alarm per App wieder deaktivieren, wenn es sich als Fehlalarm herausstellen sollte.
Ich will dir das gar nicht per se ausreden aber, stell dir trotzdem folgende Fragen:
- Was ist wenn du mit deiner Familie im Schwimmbad bist und keiner hat sein handy zur Hand?
- Was ist wenn du auf den Kameras nichts siehst, aber trotzdem etwas stattfindet? Ich würde dringend raten, immer eine Vor-Ort-Kontrolle durchzuführen oder durchführen zu lassen. Eine gute EMA hat so gut wie keine Falschalarme ohne Falschbedienung, folglich sollte eine Auslösung auch ohne Bestätigung durch vorhandene Kameras immer als Einbruch angesehen werden (Ausnahme: Es hat nur ein Melder ausgelöst, dieser Melder ist ein Bewegungsmelder mit integrierter Kamera und auf dem Auslösevideo/bild ist nichts zu sehen.) Bei guter Abdeckung mit Kameras kann man ggf. sagen, dass ohne sichtbares auf der Kamera nur der Wachdienst ohne Polizei kommen soll.

Zitat:Zu 3. Mir war neu, dass man zwei Außensirenen anbringen sollte.
Geht halt darum, dass auch bei Sabotage der einen Sirene noch eine auslöst. Bestenfalls an ner anderen Seite des Hauses.

Zitat:Wir haben zwei Hunde. Insofern bin ich bei den Bewegungsmeldern eher skeptisch. Ich vermute, dass das Fehlalarmrisiko durch Bewegungsmelder extrem hoch wäre.
Okay, in dem Fall wäre der Verzicht auf Bewegungsmelder und dafür die Montage eines Glasbruchmelders an den Fenstern sinnvoll. Glasbruch ohne Öffnung des Flügels ist gerade im Privatbereich extrem selten - bei Verzicht auf eine Fallenüberwachung wegen Haustier sollte man trotzdem nicht auf Glasbruchüberwachung verzichten. Auch sollte in dem Fall tatsächlich jedes Stockwerk mit Magnetkontakten ausgestattet werden, während sonst das EG und leicht zugängliche Fenster/Türen in anderen Stockwerken ausreichend sind.

Zitat:Was gäbe es denn für bessere/sichere Varianten?
Eine kleine Auswahl: Im Funkbereich: Visonic, Jablotron, Daitem, eingeschränkt Telenot. Im Drahtbereich: Telenot, Vanderbilt, ABI, Honeywell, Jablotron, UTC/Aritech, Vanderbilt.

Zitat:und eine KfW-Förderung ist u.U. auch drin
Wobei man da genau schauen muss. Erstens sind Außensirenen mit KfW-Förderung nicht ohne weiteres zulässig, zweitens entstehen Mehrkosten durch Zwangsläufigkeit, drittens dürfte man halt keinen einzigen Melder verbauen, der nach EN 50131 zertifiziert sein könnte, der es nicht ist. (DIN VDE 0833) Und klar: Man sollte sowieso grundsätzlich auf zertifizierte Melder setzen, aber wenn es bspw. bei ner Stöbersicherung eben einen besonders kleinen Magnetkontakt aber ohne Einbau braucht, dann macht es da teilweise schon auch Sinn auf einen nicht zertifizierten Melder zu setzen - der Reedkontakt ist am Ende eh der selbe wie in zertifizierten Melder des Herstellers.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2021, 08:57
Beitrag: #8
RE: Errichtung EMA in 158xx Brandenburg - oder Somfy?
@KMS,

auch bei Hunden verbaue ich Bewegungsmelder. Wenn die Hunde im Haus sind, sind diese nicht aktiv. Wenn die Hunde mit Ihren Besitzern raus gehen oder im Urlaub sind, sind die BWM aktiv.

Ich kenne Fälle, wo die Einbrüche genau dann stattgefunden haben, wenn die Besitzer mit Hund nicht im Objekt waren.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2021, 09:05
Beitrag: #9
RE: Errichtung EMA in 158xx Brandenburg - oder Somfy?
Zitat:auch bei Hunden verbaue ich Bewegungsmelder. Wenn die Hunde im Haus sind, sind diese nicht aktiv. Wenn die Hunde mit Ihren Besitzern raus gehen oder im Urlaub sind, sind die BWM aktiv.
Das kann eine sinnvolle Ergänzung sein, aber ist bei vollständiger Außenhautüberwachung halt auch nicht nötig. Und wenn es nicht gerade ein Hütehund ist, der den Einbrecher eh nicht mehr lebendig rauslässt, kann auch bei Anwesenheit der Hunde eingebrochen werden, womit der Verzicht auf eine vollständige Außenhautüberwachung problematisch ist. Stöbersicherungen hin oder her.. Der durchschnittliche Einbrecher geht so schnell rein und raus, dass du bei nem Einbruch net auf Stöbersicherungen vertrauen kannst außer du verminst dein ganzes Haus mit welchen. Die sind imho eher in Überfallsituationen richtig nützlich.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2021, 10:07
Beitrag: #10
RE: Errichtung EMA in 158xx Brandenburg - oder Somfy?
Zur Außenhaut gehören aber eben nicht nur Fenster und Türen. Wir haben schon genug Fälle gehabt, wo gezielt durchs Dach vorgegangen worden ist, was teilweise scheinbar einfacher war, als ein Fenster aufzuhebeln. Und dann machen einige Fallen wieder Sinn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2021, 10:34
Beitrag: #11
RE: Errichtung EMA in 158xx Brandenburg - oder Somfy?
Hallo Sebastian,
sorry wenn es unfreundlich rübergekommen ist. Das war keinesfalls beabsichtigt.
Es sollte vielmehr als direkter Hinweis auf die Schwachstellen sein, welche unvermeidbar auftreten wenn man ein Smart Home System (egal von welchem Hersteller) als Einbruchmeldeanlage nutzen will. Auch eine wie schon oft vorgeschlagene USV nutzt hier wenig, da auch diese nur einen relativ kurzen Zeitraum im gegensatz zu einer EMA überbrücken kann.
Es ist schon so, wie Olli es bereits sagte: eine EMA kann Zustand von Türen und Fenstern etc. an ein Smart Home System übergeben, das ist OK. Der umgekehrte Weg ist und bleibt jedoch ein NoGo genauso wie ein Smart Home System als Ersatz für eine EMA sehen zu wollen. Smart Home und EMA sind nun mal zwei Welten, auch wenn die Werbung gerne etwas anderes verspricht.
Google Nest, Amazon Alexa oder wie die alle heißen sind nun mal Stromabhängig und bei Ausfall von Router, Internet oder Stromversorgung alarmiert da gar nichts mehr.... das war der Punkt über den du nachdenken solltest. Richtiger Einbruchschutz sieht anders aus.
Zu dem Angeboten, kann man so jedoch wenig sagen. Dazu müsste man das Objekt kennen. Es ist z.B. abhängig von den Fenstern. Man kann ein Fenster mit 2 Flügeln mit einem Funkmelder absichern, je nach Bauweise des Fensters kann es jedoch auch möglich sein, das 2 Kontaktsender erforderlich sind was den Preis schnell in die Höhe treiben kann. Um da eine Aussage treffen zu können ist zumindest ein Foto eines Fensters hilfreich.
Zum Thema Bewegungsmelder, das wurde bereits angesprochen und auch ich habe bei vielen Objekten das so eingerichtet, wenn Hunde im Haus BWM deaktiviert, zumindest teilweise in den Bereichen wo die Vierbeiner hinkommen. Wenn Hunde nicht im Haus, dann alle BWM aktiv. Das ist bei Telenot oder Daitem leicht lösbar und einfach zu bedienen.
Auch die Idee einer Aufschaltung auf ein privates Handy ist nicht gut, wer will schon zusehen, wie der neue sauteure Flachbildschirm gerade aus dem Haus getragen wird? Auf die von der Kamera dann geschossenen Bilder kann man sich zumindest wenn die Anlage im unteren Preissegment angesiedelt ist auch nicht verlassen. Kaum eine Kamera aus diesem Bereich liefert verwertbare Bilder und wenn, hilft das eher selten bei der Identifizierung eines Täters. Was, wenn du im Urlaub bist und so eine Einbruchmeldung auf dein Handy bekommst? Da steht das Fenster dann offen, verhindert eine erneute Scharfschaltung und nun? Bei Aufschaltung auf einen entsprechenden Wachschutz können von diesem nach Rücksprache mit dir entsprechende Maßnahmen z.B. ersetzen einer zerbrochenen Scheibe, schließen des Fensters etc. ausgeführt werden. Bitte auch darüber nachdenken.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.884 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.895 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Telenot Complex 200h Easy- Errichter Berlin/ Brandenburg gesucht holzundfamilie 3 3.217 15-01-2021 12:20
Letzter Beitrag: robonaldo
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 15.982 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito
Shy Bitte um Hilfe bei Errichtung EMA für Gewerbeobjekt Jens1 8 5.328 21-12-2016 22:34
Letzter Beitrag: Jens1
  Planung EFH Anlage - Meinung zu Somfy Protexial - Alternativen Jonnyo 4 7.429 23-07-2015 21:48
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  MB 100 EMA Rettung oder Neu ? pc-forensic 1 3.612 04-06-2012 22:21
Letzter Beitrag: elektrickser
  Alarmanlage oder Hausautomatisierung? Secvest oder Homematic CCU hundepudding1960 6 16.815 13-02-2012 11:36
Letzter Beitrag: hundepudding1960



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste