Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektronische Schließzylinder
08-10-2021, 23:42
Beitrag: #1
Elektronische Schließzylinder
Hallo,
bin völlig neu in diesem Forum und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich plane für mein EFH eine EMA mit Aufschaltung. Nun habe ich etwas gegoogelt und schwanke zwischen Telenot und Daitem. Kabel sind nicht verlegt. Es gibt drei Eingangstüren, eine davon über die Garage mit elektrischen Garagentor und Handsender. Rollos laufen alle über Digitalstrom. Bei zusätzlicher Videoüberwachung bin ich noch zurückhaltend, da wie gesagt keine Kabel verlegt sind und ich nicht weiß, ob Kameras über WLAN gut sind (Stromkabel benötigen sie doch sowieso, nehme ich an).

Der Punkt, der mit aber meisten Kopfzerbrechen bereitet, sind die Türen. Ich möchte beim Scharfschalten unbedingt die Gewissheit haben, dass alle Türen abgeschlossen sind. D. h. ein elektronischer bzw. digitaler Schließzylinder müsste dies per Bluetooth oder anders an die EMA melden. Gibt es hierfür genormte Schnittstellen? Bei Telenot wird der Schließzylinder "hilock 2200" erwähnt. Was würde zu Daitem passen? Wie sieht es mit motorgetriebenen Zylindern aus? Die stehen außen nicht über und könnten im Notfall mit einem normalen Schlüssel geöffnet werden.

Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen.

VG
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2021, 07:11
Beitrag: #2
RE: Elektronische Schließzylinder
Moin
Zu Deinen Fragen:
- Die Daitem lässt sich über den Wapploxx von Abus und den Smartloxx Z1 ankoppeln.
- Vergiss WLan und leg Cat Kabel (6a oder 7 mind. 500 MHz) über das die Kameras auch mit Strom versorgt werden.
- Ob man motorbetriebene Zylinder mit der Daitem koppeln kann, ist mir nicht bekannt. Ich bin mir allerdings sicher, dass sich da was tüfteln lässt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2021, 08:41
Beitrag: #3
RE: Elektronische Schließzylinder
Das lässt sich auch bei Daitem relativ einfach lösen.
Müssen es unbedingt elektronische Zylinder sein? Man könnte einfach einen Riegelkontakt in die entsprechenden Türen einbauen und über einen Kontaktsender an die Zentrale übermitteln, ob die Tür verschlossen ist oder nicht.
Bei Kameras würde ich auch dringend von WLAN abraten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2021, 08:45
Beitrag: #4
RE: Elektronische Schließzylinder
Zitat:Müssen es unbedingt elektronische Zylinder sein? Man könnte einfach einen Riegelkontakt in die entsprechenden Türen einbauen und über einen Kontaktsender an die Zentrale übermitteln, ob die Tür verschlossen ist oder nicht.
Der Unterschied ist aber, dass der elektronische Zylinder im Zweifelsfall sicherer ist (Picking, Zwei-Faktor-Authentifizierung) und seinen Status elektronisch übermittelt, womit ein mechanischer Angriff jedweder Art auf den Zylinder keine Unscharfschaltung bedeuten kann, was bei einem RSK der Fall ist. Und man kann einen elektronischen Zylinder oder Türschlossantrieb auch über die EMA freigeben, womit man die bestehenden, geprüften und sicheren Bedienelemente (Außenleser) der EMA weiter nutzen kann um die Tür zu öffnen - ist auch organisatorisch praktisch, da man PIN oder Transponder zentral an der EMA verwalten kann.

In Bereichen, wo eine Tür sehr oft benutzt wird, kann man sich je nach verwendeter EMA natürlich überlegen, ob die Bedienung darüber praktisch ist oder nicht oder ob man den elektronischen Zylinder und EMA trennen will, aber in der Regel ist das Steuern des Zylinders über die EMA imho die beste Lösung.

Zitat:- Ob man motorbetriebene Zylinder mit der Daitem koppeln kann, ist mir nicht bekannt. Ich bin mir allerdings sicher, dass sich da was tüfteln lässt.
I.d.R. kann jeder Türschlossantrieb und Motorzylinder per Funkmodul und Relais steuern, d.h. einfach daitemseitig ein Relais und die Steuerung des Zylinders über das Außenkeypad der Daitem vornehmen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2021, 09:04
Beitrag: #5
RE: Elektronische Schließzylinder
Jetzt @KM meine Retourekutsche Exclamation :

Zitat:Der Unterschied ist aber, dass der elektronische Zylinder im Zweifelsfall sicherer ist (Picking, Zwei-Faktor-Authentifizierung) und seinen Status elektronisch übermittelt, womit ein mechanischer Angriff jedweder Art auf den Zylinder keine Unscharfschaltung bedeuten kann, was bei einem RSK der Fall ist.

Den Riegelschaltkontakt (RSK) würde ich auch nur für die Zwangsläufigkeit empfehlen und die Öffnung der Tür mittels Reedkontakt überwachen. Lightbulb Hierdurch ist auch sichergestellt, das die Tür verschlossen/abgeschlossen/Falle ausgefahren und nicht nur angelehnt/zugezogen ist.

Arrow So verschieden sind eben die Ansichten Big Grin

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2021, 09:16
Beitrag: #6
RE: Elektronische Schließzylinder
Eben, der RSK dient NICHT der Scharf/Unscharf Schaltung sondern lediglich der Verschlussüberwachung.
Mit einem RSK Scharf/ Unscharf zu schalten, würde jedem Sicherheits Gedanken widersprechen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2021, 09:21
Beitrag: #7
RE: Elektronische Schließzylinder
Ja eben - und ein elektronischer Schließzylinder bietet dann gleich den Komfortzugewinn dass du bei unscharf am Außenleser direkt den Zylinder freigeben kannst. Wobei ich auch zugeben muss, dass ich samtagmorgendlicher Müdigkeit den Threadersteller so verstanden habe, dass er eben Tür und EMA gleichzeitig schalten will - wobei das gar nicht sein primäres Ziel ist. Also klar: Für die reine Verschlussüberwachung reicht ein RSK natürlich - wobei dann für Zwangsläufigkeit beim Eingang noch ein SpE braucht, da ist eine elektronische Lösung u.U. schon gar nicht mehr so viel teurer.

Ein Riegelschaltkontakt gehört eben nicht für s/us benutzt. Wobei man sich jetzt sicherlich sogar drüber streiten könnte, wie gefährlich das bei nem guten Zylinder ist.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2021, 09:35
Beitrag: #8
RE: Elektronische Schließzylinder
Darüber braucht man nicht zu streiten, das liegt für mich klar auf der HandExclamation (und bedarf auch keinerlei Diskussion). Der RSK wird durch die Falle betätigt und nicht durch den Zylinder. Mit der Erfahrung und den Kenntnissen von Schlössern und Schließblechen könnte der RSK so manipuliert werden, dass dieser weiterhin "geschlossen" zur Zentrale meldet, obwohl dies nicht so ist. Mit etwas krimineller Energie und den Insiderkenntnissen sollte das kein Problem sein, auch wenn ich mir die weiteren Ausführungen jetzt ersparen möchte. Rolleyes

Geb Dich doch jetzt einfach mal geschlagen. Auch wenn es schwer fällt Big Grin

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2021, 10:28
Beitrag: #9
RE: Elektronische Schließzylinder
Nenene Martina Wink
Der RSK wird durch den Riegel betätigt, nicht durch die Falle Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2021, 10:59
Beitrag: #10
RE: Elektronische Schließzylinder
Du hast RechtExclamation Deshalb heißt es auch Riegel- und nicht Fallenkontakt Angry

Andere Leut´chen belehren wollen und dann sowas Confused

Das ist jetzt mehr als ärgerlich für mich, aber ich lag mit der Begriffsbezeichnung definitiv falsch Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2021, 11:00
Beitrag: #11
RE: Elektronische Schließzylinder
(09-10-2021 10:59)Martina H. schrieb:  Du hast RechtExclamation Deshalb heißt es auch Riegel- und nicht Fallenkontakt Angry

Andere Leut´chen belehren wollen und dann sowas

Das ist jetzt mehr als ärgerlich für mich, aber ich lag mit der Begriffsbezeichnung definitiv falsch Angel

Wink Gräm dich nicht, ist jedem schon mal passiert, das er was verwechselt hat Heart

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2021, 11:03
Beitrag: #12
RE: Elektronische Schließzylinder
Ich habe ja auch nie gesagt, dass man einen RSK zur scharf oder unscharfschaltung nutzen sollte. Tongue

Aber so generell könnte man sich schon die Frage stellen, wie hoch die praktische Gefahr dadurch tatsächlich ist. Klar ist das Sicherheitsniveau niedriger als bei den selben Voraussetzungen aber mit ner anderen Schalteinrichtung, aber so ne RC3-Tür mit nem guten Zylinder und nem ordentlichen Schutzbeschlag... Schon da angefangen, dass der Einbrecher der bei Grad 2 und Grad 3 zu erwarten ist ja nicht mal weiß, dass da ein RSK zur Unscharfschaltung existiert. Ich würde es niemals empfehlen und wenn es um den Komfort geht eben auf nen elektronischen Zylinder durch EMA gesteuert setzen, aber ob das Risiko durch die Schaltung per RSK bei ner ordentlichen Tür wirklich nennenswert ist...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bequeme Funklösung gesucht zum Scharf und unscharf schalten via Schließzylinder henitsol 3 3.948 02-12-2015 08:23
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Visonic Power G und Telenot Hilock Schließzylinder... Lino12 5 5.430 08-10-2015 17:51
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste