Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen
11-10-2021, 13:15
Beitrag: #61
RE: Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen
Zitat:... da hilft nur: Objekt begehen, mit dem Nutzer sprechen, Möglichkeiten aufzeigen und ein entsprechendes Konzept erarbeiten.

Genau Exclamation das ist es, warum ein Vorort-Termin für mich ohne Alternative ist, auch wenn es das (für den Errichter) nicht zum Null-Tarif gibt Confused . Daher das niedergeschriebene Beispiel, um es zu veranschaulichen, warum ggfls. ohne folgenden Auftrag ein zeitaufwendiger Besuch des Errichters m. E. erforderlich ist.

Von daher sollte sich der Fragesteller nicht wegen seines Gefühls hinsichtlich des geschilderten Aufwands von den möglichen Objektbesuchen abhalten lassen. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2021, 13:51
Beitrag: #62
RE: Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen
Mein Überfallmelder ist Mobil, wiegt 75 Kg und hat eine Beißkraft von 600 PSI, kostet im Monat allerdings auch soviel wie ein Kleinwagen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2021, 16:09
Beitrag: #63
RE: Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen
So, ich habe eben noch mit einem Errichter telefoniert, der sowohl Telenot als auch Daitem vertreibt und der mir klar zu Daitem geraten hat.

Preis etwa 10.000 € inkl. Montage,
beinhaltet dann:
D22 inkl. Außensirene und Wählgerät
27 Kontakte für Fenster und Türen
3 Bewegungsmelder

Keine Glasbruchmelder

6 Rauchmelder zusätzlich würden etwa 1300 € inkl. Montage kosten, 2 Kameras 2000 €. Wobei ich auf die Kameras glaube ich verzichten könnte.

Ich bekomme das Angebot auch noch schriftlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2021, 18:22
Beitrag: #64
RE: Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen
(11-10-2021 16:09)Peacecamper schrieb:  6 Rauchmelder zusätzlich würden etwa 1300 € inkl. Montage kosten, ...

Da würde ich nochmal nachhaken - bei einem Listenpreis von unter 1000 € (Material) 300 € Montage für 6 RWM zu nehmen ist schon sehr sportlich ... auch 2000 für 2 Kameras ist alles andere als "normal" - es sei denn, die komplette Verkabelung ist bereits enthalten (dann wäre es aber schon fast günstig).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2021, 19:24
Beitrag: #65
RE: Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen
(11-10-2021 18:22)Funkalarmprofi schrieb:  
(11-10-2021 16:09)Peacecamper schrieb:  6 Rauchmelder zusätzlich würden etwa 1300 € inkl. Montage kosten, ...

Da würde ich nochmal nachhaken - bei einem Listenpreis von unter 1000 € (Material) 300 € Montage für 6 RWM zu nehmen ist schon sehr sportlich ... auch 2000 für 2 Kameras ist alles andere als "normal" - es sei denn, die komplette Verkabelung ist bereits enthalten (dann wäre es aber schon fast günstig).

Ist beides jeweils inkl. allem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2021, 15:22
Beitrag: #66
RE: Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen
So, das schriftliche Angebot wurde dann doch noch etwas günstiger:

D22 mit Außensirene und Steckkarte für GSM
21 Tür- und Fensterkontakte
4 Bewegungsmelder

inkl. Montage und MwSt: 7600 €
Rauchmelder kämen dann noch dazu, aber das wäre jetzt erstmal die reine Einbruchmeldeanlage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2021, 15:32
Beitrag: #67
RE: Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen
Da kommst du ja schon mal in die Richtung, wo es passt

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2021, 17:20
Beitrag: #68
RE: Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen
Naja, jetzt kommt noch die Code Einrichtung, 6 RM, eventuell die Außensirene und dann sind wir bei 10K.
Mit Lupus wäre das für knapp 4K zu machen und ich erkenne nur einen marginalen Unterschied.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2021, 18:27
Beitrag: #69
RE: Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen
Zitat:und ich erkenne nur einen marginalen Unterschied
Sprachausgabe..? Ich glaube ich habe es dir ja auch geschrieben, dass ich Lupus seit ich ausprobiert habe nicht mehr für sonderlich schlecht halte - aber die Sprachausgabe der Daitem mit einem Bedienteil ohne Bildschirm und ohne Sprachausgabe zu vergleichen und es als marginalen Unterschied zu bezeichnen, ob ich mein Handy rausholen muss oder nicht, um zu sehen welche Linie offen ist... Und die Batterielaufzeit der Komponenten ist auch geringer als bei Daitem. Und der Climax-Funk arbeitet nicht mal mit Frequenzwechseln im selben Band, geschweigedenn Band übergreifend. Und bitte: Die Qualität und Haptik, mag bei den Komponenten mit lupus-eigenem Gehäuse ja fast mit Daitem mithalten, aber bei den durchaus auch noch in größeren Maße vorhandenen Komponenten von Climax nicht im Ansatz.. (Und z.B. der Panikbutton ist sogar das ältere hässliche Modell von Climax...)

Es gibt btw z.B. bei i-Alarmsysteme mit dem "i-Smart"-System (was im Gegensatz zu Lupus aber nichts eigenes hat und tatsächlich nur Vesta/Climax direkt ist) bereits jetzt verfügbare Komponenten und Zentralen mit dem F1-Funk, und das mit schlechterer Firmware aber größerer Komponentenauswahl.. Also komm mir bitte nicht damit, dass Lupus mit dem 2km-Funk dann ach so krasse Konkurrenz für Daitem wäre... Klar deren Firmware ist besser als die von Vesta/Climax, aber den F1-Funk mit 2km-Reichweite im Freien kriegste bereits in Deutschland aufem Markt und kriegst mehr Komponenten, also warum ist dann i-Alarmsysteme noch kein krasser Daitemkonkurrent mit iSmart?

Was man aber Lupus, Climax, Vesta und wer sonst noch Climax-Systeme umlabelt oder mit eigenen Komponenten ergänzt lassen muss: Die haben dank FTP die beste Anbindung für ihre Kamerabewegungsmelder. Ohne herstellerspezifische Protokolle wie andere.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2021, 18:54
Beitrag: #70
RE: Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen
(12-10-2021 15:22)Peacecamper schrieb:  D22 mit ... Steckkarte für GSM ...

Kleiner Tip: bestell das Zusatzgehäuse SH519 für das Wählgerät dazu - Vorteil: die Zentrale bleibt komplett batteriebetrieben (kein Risiko für den lokalen Betrieb bei Stromausfall, Überspannung, Blitzeinschlag). Ausserdem bist Du erheblich flexibler was die Funkausrichtung, die Sprachansage und die Innensirene angeht.

(12-10-2021 17:20)ssb-security schrieb:  Mit Lupus wäre das für knapp 4K zu machen und ich erkenne nur einen marginalen Unterschied.

Echt jetzt? Dann hast Du noch nicht richtig hingesehen Wink
KM Sicherheitstechnik hat es treffend beschrieben - es hat also (s)einen Grund warum da ein sichtbarer Preisunterschied besteht.
Ich denke die Lupus hat in bestimmten Anwendungen durchaus ihre Berechtigung, sie aber in eine Liga mit der D22 zu setzen, passt nun wirklich nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2021, 19:28
Beitrag: #71
RE: Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen
Ok, es gibt Unterschiede, aber es geht m.E. um Funktionalität und die Grundlegende Eigenschaft, Einbrecher zu melden. Lupus installiere ich seit 2015 und ohne die Zahl genau zu kennen, dürften es zwischen 200 und 250 Anlagen sein. Bis auf eine Ausnahme, wo der Auftraggeber auf eine Scharfschaltung via Haustürschlüssel bestand, haben alle Anlagen einen unbefugten Zutritt zuverlässig alarmiert, oder noch besser gänzlich verhindert. Man muss doch auch bedenken, was es zu schützen gilt. Soweit ich das richtig verstanden habe, will der TE seinen Zweitwohnsitz absichern. Er ist weder Gold, Geld oder Waffensammler, was bedeutet, dass wir nicht mit James Bond zu rechnen haben, der ganz nebenbei auch mit jedem anderen Produkt fertig würde (wenn ich den Filmen glauben schenken kann Big Grin ).
Für die Unterschiede, Sprachausgabe, zwei Funkfrequenzen und eine ansprechendere Haptik das 2,5 fache auszugeben, da sehe ich die Lupus oder von mir aus auch eine Jablotron klar vorne.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2021, 19:52
Beitrag: #72
RE: Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen
Nun - aktuell ist es der Zweitwohnsitz, spätestens ab Herbst 2024 wird es Hauptwohnsitz und damit dann wahrscheinlich auch entsprechend "wertvoller" bestückt.

Und für manche zählen neben der Funktionalität vielleicht auch so Sachen wie:
- Manipulationsfestigkeit
- Langlebigkeit, Produktpflege und Nachkaufmöglichkeit (auch nach Abkündigung der Produkte)
- Vertriebsweg, Händlernetzwerk und Markenhistorie
- Eigen- oder Fremdentwicklung (also echter Hersteller oder Einkauf mit entsprechendem Label)
- Serviceintensität bzw. Wartungsintervalle
- usw. usf.
Und das muss bezahlt werden und wenn es Menschen gibt, die bereit sind für all' das zu zahlen ist das doch absolut ok.

Wenn es nicht so wäre, würden wir alle Dacia fahren und VW, BMW, Audi und Co wären pleite.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2021, 20:06
Beitrag: #73
RE: Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen
(12-10-2021 17:20)ssb-security schrieb:  Naja, jetzt kommt noch die Code Einrichtung, 6 RM, eventuell die Außensirene und dann sind wir bei 10K.
Mit Lupus wäre das für knapp 4K zu machen und ich erkenne nur einen marginalen Unterschied.

Die Code Einrichtung und die Außensirene sind dabei.

Ich habe jetzt auch das Telenot-Angebot für 22,5k schriftlich. Da sind 11 Rauchmelder, 8 Glasbruchmelder sowie elektronische Türknäufe dabei. Aber selbst wenn ich die rausrechne, bin ich immer noch bei fast 15k. Wobei die Montage alleine mit 6k berechnet wurde. Ist das angemessen? Ich kann den Aufwand da nicht abschätzen.
Aber ich denke, damit ist Telenot wohl raus.
Ich warte jetzt noch auf megagramm, der wollte mir noch was mit Jablotron anbieten und dann gehe ich nochmal in mich und überlege, ob es wirklich Daitem sein muss oder ob nicht eine Nummer kleiner auch tut. Aber wenn ich mir die Diskussionen hier und auch in anderen Threads anschaue, muss das am Ende jetzt selbst wissen, was er für sein eigenes Sicherheitsgefühl ausgeben möchte. Klar ist Daitem besser, aber Lupus und Jablotron führen halt idR auch zum Ziel. Vielleicht weniger hübsch und weniger komfortabel, aber am Ende schaffen sie Sicherheit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2021, 20:34
Beitrag: #74
RE: Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen
Ganz ehrlich: Mit Jablotron machst du nichts falsch. Haptik und Qualität halten mit Daitem und Telenot nicht mit, der Funk hält weder mit Daitem, Telenot noch Visonic/DSC/Tyco mit, aber es ist definitiv ein absolut solides System. Nur würde ich mir nen Errichter suchen, der von sich aus auch ohne SDC möglichst viel Garantie bietet (es gibt z.B: Distributoren die bieten pauschal 4 Jahre, die dann der Errichter natürlich so auch weitergibt, statt 2 Jahre bei Jablotron, mit SDC 7 Jahre bei Jablotron). Denn ich würde immer auf ne eigene SIM-Karte setzen, weil dann Wachdienst und co. ohne Cloud geht. Dass Jablotron halt versucht viele Dinge auf die Cloud zu lenken z.B: über die 5 Jahre Extragarantie mit SDC ist schade, aber das versucht ja fast jeder Hersteller, in dem er bspw. PIR-Kameras nur per Herstellerprotokoll macht etc... So verkauft man halt noch extra Hardware an Leitstellen.

Ansonsten wenn es eher günstig, aber mit sehr guten Funk, wäre auch Visonic PowerMaster oder die DSC/Visonic PowerSeries Neo mit PG2-Funk was (ich würde sagen Daitem hätte hervorragenden Funk, Jablotron guten Funk, Telenot auch sehr guten Funk). Bei der DSC Neo brauchst du halt keinen mit PowerManage-Server um die App zu nutzen. Der PowerManage-Server ist quasi die Cloud für die Anlage, die aber nicht beim Hersteller läuft, sondern beim Errichter/dessen Distributor oder einer Leitstelle. (Auch bei PowerManage über Errichter kann eine externe Leitstelle über SIA angesteuert werden.)

Am Ende ist es im mittleren Preissegment noch mehr so als im teuren Preissegment: Jede Anlage hat ihre Vor- und Nachteile, sei es in der Technik, der Bedienung, den Anbindungsmöglichkeiten etc... In der Praxis wirst du die Unterschiede nur bei so Dingen wie Bedienung, Haptik und Haltbarkeit merken. Und da sollte man sich dann bei Bedienung und Haptik eben etwas suchen, womit man zufrieden ist. Gerade Bedienkonzepte sind ja doch teilweise stark unterschiedlich.

Wobei bei der Haltbarkeit der Preis auch ne Rolle spielt - wenn etwas halb so teuer ist, aber länger als halb so lange hält, ist es wirtschaftlich nicht schlimm, dass es nicht ganz so lange hält wie das doppelt so teure...

Zitat:Wobei die Montage alleine mit 6k berechnet wurde.
Verkabelt oder Funk?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2021, 20:37
Beitrag: #75
RE: Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen
Nun, ich habe mich mal bewusst aus dieser Diskussion rausgelassen, da ich aktuell mit einer Hikvision AXpro ein richtig grosses Projekt realisiert habe.
Aufschaltung per Wachdienst, die Pushnachricht der Ereignisse kommt, bevor der Disponent der NSL den Hörer in die Hand nehmen konnte. Ich triggere aktuell mit, was passiert.
In der Anlage sind aktuell 17 Mks verbaut, welche zusätzliche parallele Mks und GBS verwalten. Ein Kontakt nimmt 3 Aktoren auf.
Die BWMs laufen als Pircams, die normalen BWMs als Vorhangmelder. Zusätzlich sind Kameras als verknüpfte Aktoren gelistet, welche einen positiven Mehrwert in der Alarmverifikation bieten. Sowohl für die NSL als auch für den Betreiber just in time nachvollziehbar. Alle bekommen das auf den Schirm bzw. auf das Handy.
Der Betreiber ist begeistert, da er die Arbeit der NSL 1zu1 nachvollziehen kann, egal wo er auf der Welt rumgeistert.
Die Anlage lag bei 9k mit 6 Kams als Colorvu, weil man die Beleuchtung als Abschreckungskriterium wollte.
Alles läuft parallel auf NSL und den Betreiber. Ebenfalls mit Panikfunktion und Panikroom. Da das Konzept unbedingt auf Funk ausgerichtet sein musste (bitte keine Diskussion) und ich mich mit der AXpro seit längerem auseinandersetze, war das für mich die einzig lösbare Option.
Ich wollte erst ein ATS advanced mit Funkgateway einsetzen, was ich jedoch verworfen habe. Daitem war aussen vor und lupus keine Option. Die Jablotron aufgrund der Inkompatibilität der einzusetzenden NSL ausgefallen.
Wenn ich die ORMs und die Kams rausrechne, lag die Anlage bei 5,5 k .
Ich hab sie nach Spanien geschickt und den Rest per hikproconnect und Teamviewer programmiert. Schau mal nach AXpro.
Da geht was, und die Batterielaufzeiten kannst vernachlässigen, die sollen bei 5 Jahren liegen. Wobei das pillepalle ist, denn die Batterien wechselt jede halbwegs kompente Putzfrau nach Anmeldung der Wartung in der NSL. und das administriere ich dir weltweit.
22,5 k für ne olle Telenot, da müsst ich mich pudern.
Die Daitem, na ja, irgendwie auch von gestern, aber durchaus diskutabel.
Die lupus, habe ich bis vor 2 Jahren gerne verbaut, heute sehe ich sie als schwierig an. Ich verkaufe meiner Kundschaft zukunftsfähiges Material, Lupus sehe ich da nicht.
Jablotron: nicht Fisch, nicht Fleisch. Habe mehrere Schulungen dort gemacht, um die Anlage zu hinterfragen. Sehe ich von der Konzeptionierung her als Nischenprodukt, da keine 100% Offene Anlage, in Bezug auf die Wahl der NSL und der Cloudlösung.
Die Axpro hat auch ihre Sperenzchien, aber die kann jeder händeln, sowohl die NSL als auch der Betreiber mit seiner App. Auch der Funk ist sehr leistungsfähig, den ordne ich parallel zu einer Visonic ein, die mich schon immer begeistert hat.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2021, 20:43
Beitrag: #76
RE: Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen
(12-10-2021 20:34)KMsicherheitstechnik schrieb:  Verkabelt oder Funk?
Da Telenot teils, teils, so wie ich das verstanden habe.

@funkistnichtalles: Danke für den Vorschlag, schaue mich mir mal an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2021, 20:57
Beitrag: #77
RE: Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen
Die AX Pro ist tatsächlich genial, da hat fina dermaßen Recht. Und das nicht nur preislich... Alleinig die herstellerunabhängige (wenn nötig) Anbindung der PIR-Kameras ohne Stress, super. Das kann Jablotron, Visonic, alles nicht ohne weiteres. Aber: Halt auch wieder Bedienteil ohne Bildschirm und Sprachausgabe... Ich hab ja oben bereits erklärt, warum das u.U. nicht nur nervig (unerwartet ne Linie offen -> Handy rausholen), sondern sicherheitsrelevant sein kann (alle offenen Bypassen per Bedienteil -> Linie ist offen, die man nicht dachte, dass sie auch offen ist).

Wenn Hikvision da ein ordentliches Bedienteil mit Bildschirm rausbringt, würde das sowas von meine To-Go-Anlage werden. Deshalb kämpfe ich auch mit mir, ob es Sinn macht noch mit Visonic/DSC anzufangen, wenn es hoffentlich nur ne Frage der Zeit ist, bis Hikvision da nachlegt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2021, 20:57
Beitrag: #78
RE: Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen
... hab mich doch entschieden, meinen "Gleichnis-Beitrag" zu löschen. Angel (auch wenn ich den gar nicht so schlecht fand Wink )

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2021, 21:35
Beitrag: #79
RE: Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen
Ich habs gelesen und musste das doch gleich mal positiv bewerten. Auch wenns a bissl off topic war...
Lag wohl am Rotling...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 07:36
Beitrag: #80
RE: Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen
du sprichst mir aus der Seele! ich habe jahrelang Jablotron verbaut und die stößt manchmal an ihre Grenzen wo die Grenze einer Daitem immer noch problemlos funktioniert. Ansonsten sehe ich das wirklich genau SO.

(12-10-2021 19:52)Funkalarmprofi schrieb:  Nun - aktuell ist es der Zweitwohnsitz, spätestens ab Herbst 2024 wird es Hauptwohnsitz und damit dann wahrscheinlich auch entsprechend "wertvoller" bestückt.

Und für manche zählen neben der Funktionalität vielleicht auch so Sachen wie:
- Manipulationsfestigkeit
- Langlebigkeit, Produktpflege und Nachkaufmöglichkeit (auch nach Abkündigung der Produkte)
- Vertriebsweg, Händlernetzwerk und Markenhistorie
- Eigen- oder Fremdentwicklung (also echter Hersteller oder Einkauf mit entsprechendem Label)
- Serviceintensität bzw. Wartungsintervalle
- usw. usf.
Und das muss bezahlt werden und wenn es Menschen gibt, die bereit sind für all' das zu zahlen ist das doch absolut ok.

Wenn es nicht so wäre, würden wir alle Dacia fahren und VW, BMW, Audi und Co wären pleite.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  DSC Alarmanlage oder Lupus (allgemeine Fragen) StarShaper 0 2.157 15-06-2019 19:06
Letzter Beitrag: StarShaper
  Alarmanlage EFH und viele Fragen markus3110 52 33.989 31-03-2018 14:01
Letzter Beitrag: old man
  Fragen über Fragen für EMA Einfamilienhaus Rohrby 3 3.438 12-02-2016 19:48
Letzter Beitrag: keinbruch
  Generelle Frage zur Stromzufuhr Aussenbewegungsmelder konstanteeen 0 1.336 18-04-2015 11:49
Letzter Beitrag: konstanteeen
  Fragen zu geplanter Funk EMA für EFH bully 5 5.149 24-02-2014 09:46
Letzter Beitrag: PTSS
  Fragen über Fragen Indexa/Jablotron pommerenke17 2 5.590 31-07-2013 20:46
Letzter Beitrag: rukoolla
  Planung & Fragen Funksystem für EFH captaincomic 4 6.548 04-07-2013 23:17
Letzter Beitrag: timbaum
  Neuling mit Fragen zu Funk Alarmanlage bretterbude 6 7.955 30-12-2012 18:02
Letzter Beitrag: bretterbude



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste