Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Kaufberatung IP Kamera
23-09-2021, 12:16
Beitrag: #1
[geteilt] Kaufberatung IP Kamera
Hallo zusammen,

Ich bin mal so frei, und antworte mit meiner Frage mal hier im Thread, da ich ein ähnliches Anliegen habe. ----> An den Threadersteller, ich hoffe das ist für Dich ok?!

- NAS / Motioneye / Iobroker vorhanden
- geplante Installation über POE

Ich habe im Vorfeld auch schon Dahua Wizsense ins Auge gefasst, suche jetzt aber speziell noch das richtige Modell, bzw auch die richtige Brennweite. Die geplanten Positionen der Kameras habe ich durch den roten Kreis markiert.

1. Die Kamera vorne an der Auffahrt soll außen an der Wand, ca 3-4m hoch, montiert werden. Macht sich da eine Dome-, oder Bulletkamera besser? Welche Brennweite wäre hier ratsam?

2. Die zweite Kamera soll an der Wand vom Schlafzimmer, Zugang zum Balkon installiert werde und den gesamten Garten abdecken/überwachen. Montagehöhe geschätzt 4m?! Auch hier ist die Frage nach der Bauform und Brennweite?

viele Grüße

Florian

-----------------
EDIT:
Eigenes Thema für das Anliegen erstellt
Ollik


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-09-2021, 15:27
Beitrag: #2
RE: Kaufberatung IP Kamera
Bei der Montagehöhe würde ich entweder Turret oder Bullet Kameras einsetzen.
Dome ist eher für Regionen mit hohem Vandalismus Potential eingesetzt (also in Reichweite des Angreifers), hat aber den Nachteil von Lichtreflexionen in der Dome-Kuppel.

Die Brennweiten kannst du dir ganz einfach selber berechnen: calculator.ipvm.com
Ich vermute aber, dass du mit 2.8mm Linsen ganz gut dabei bist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-09-2021, 17:47
Beitrag: #3
RE: Kaufberatung IP Kamera
(23-09-2021 15:27)Kalli1505 schrieb:  Bei der Montagehöhe würde ich entweder Turret oder Bullet Kameras einsetzen.
Dome ist eher für Regionen mit hohem Vandalismus Potential eingesetzt (also in Reichweite des Angreifers), hat aber den Nachteil von Lichtreflexionen in der Dome-Kuppel.

Die Brennweiten kannst du dir ganz einfach selber berechnen: calculator.ipvm.com
Ich vermute aber, dass du mit 2.8mm Linsen ganz gut dabei bist.

Hi.

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe eben mal ein bisschen mit der Seite und den Settings gespielt.

Hier mal die Fotos dazu. So wie ich das nun sehe, sollte es bei mir einmal 6mm und einmal 2.8mm sein, oder siehst du das anders?

Eingang
Garten

viele Grüße

Florian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-09-2021, 18:06
Beitrag: #4
RE: Kaufberatung IP Kamera
Ich sehe eher das Problem, dass du wahrscheinlich noch andere Grundstücke und den öffentlichem Raum mitfilmst - oder nicht? Verlinkt ist beidemale übrigend das selbe Bild.

Und hinten würde ich schauen - du hast halt doch gewisse blinde Flecken direkt am Haus. ob das Sinn der Sache ist?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-09-2021, 18:11
Beitrag: #5
RE: Kaufberatung IP Kamera
Ups... hier nun das richtige Bild.

Garten

Ja, es lässt sich ja leider nicht vermeiden, aber die Kamera/Software kann doch bestimmte Bereiche "schwärzen", oder? Das hätte ich damit gemacht.

Was meinst Du mit blinden Flecken?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-09-2021, 21:28
Beitrag: #6
RE: Kaufberatung IP Kamera
Zitat:Ja, es lässt sich ja leider nicht vermeiden, aber die Kamera/Software kann doch bestimmte Bereiche "schwärzen", oder? Das hätte ich damit gemacht.
Das elektronische Maskieren reicht nicht aus, der Überwachungsdruck bleibt bestehen - außer halt zu den Nachbarn hin, wenn die ihr Einverständnis geben. Was prinzipiell zulässig sein dürfte: Abkleben. Aber mit einer Farbe, bei der ein Nachbar oder Passant auf den ersten Blick erkennt, dass die Maskierung vorhanden ist. Hierdurch entsteht der selbe Effekt wie bei einer Bullet-Kamera bei der eindeutigen Ausrichtung.

Das rechtlich korrekte Umsetzen von Videoüberwachungen ist nicht so einfach, wie manche Leute sich das offensichtlich vorstellen... Schon eine Dome-Kamera ohne PTZ-Funktion die nur dein Grundstück filmt kann unzulässig sein, wenn der Nachbar die Ausrichtung nicht einwandfrei erkennen kann und sie thereotisch so ausgerichtet werden könnte, dass sie auf sein Grundstück filmt. (Und er sieht ja nicht unbedingt, wenn du die Ausrichtung änderst.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [geteilt] Überwachung Gartenhaus Rübezahler 14 517 05-02-2024 20:19
Letzter Beitrag: Rübezahler
question Kaufberatung Videoüberwachung markoju 12 638 10-01-2024 00:02
Letzter Beitrag: AaronK
  Kaufberatung Videoüberwachung mit optischem Anspruch fffrischling-3 13 797 02-01-2024 16:17
Letzter Beitrag: fffrischling-3
  Kaufberatung: POE Außenkamera ohne Internet HansMayer 5 721 12-10-2023 09:26
Letzter Beitrag: HansMayer
  Kaufberatung: Außenkameras, einfaches System BistDuSicher 11 900 03-10-2023 21:14
Letzter Beitrag: Ollik
  Kaufberatung IP Kamera Seb_ff 10 1.165 29-07-2023 23:29
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung Kamerasystem Outdoor Mischgewerbe Garver 15 2.354 16-05-2023 14:12
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung WLAN-Außenkamera Ritsuka 0 611 24-03-2023 23:08
Letzter Beitrag: Ritsuka
  Kaufberatung für Überwachungskamera Außen Rockyland 10 2.461 24-03-2023 19:00
Letzter Beitrag: Rockyland
  Kaufberatung Dahua Kamera und NVR Ezella Garnie 3 1.322 20-02-2023 08:05
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste