Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage bis maximal 3.000 €
13-09-2021, 23:09
Beitrag: #1
Alarmanlage bis maximal 3.000 €
Liebes Forum,

ich habe mir schon einige Beiträge durchgelesen, aber traue mich dennoch zu fragen, weil vieles für den Laien verwirrend ist.
Ich wohne in meinem Einfamilienhaus, Bungalow, nur eine Etage. Es gibt 7 Doppelfenster und eine Eingangstür, wir haben kein Haustier.
ich würde gern eine Alarmanlage installieren lassen, die im wesentlichen über Kontakte die Fenster und die Eingangstür sichert, eventuell auch Glasbruch? Macht das Sinn? noch einen oder zwei Bewegungsmelder für den Innenbereich, oder sind die entbehrlich, wenn es bereits Alarm gibt, wenn ein Fenster oder die Tür geöffnet werden? Gern sollte das ganze auf mein Handy ausschaltbar sein. Eine Innen- und/ oder Aussensirene wäre auch sinnvoll?
Kann mir jemand eine Lösung oder auch gern einen Errichter empfehlen? Ich wohne in Elmshorn, Kreis Pinneberg. Mein Budget läge bei ca. 3.000 - 3.500 €, ist das realistisch? Vielen Dank, Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2021, 00:21
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage bis maximal 3.000 €
Ich gehe mal von Funk aus!

Mal kurz rechnen:

1 x Zentrale XT3+ EN50131 Grad 2 (KfW Förderfähig)
15 x Öffnungsmelder
5 x Glasbruchmelder (geschätzt, für genauere Aussage wird eine Skizze benötigt)
2 x PIR Melder (macht Sinn, als Falle angelegt). Fußbodenheizung ja / nein.
1 x Außensirene (macht Sinn zur Abschreckung und erweckt Aufmerksamkeit).
1 x Innensirene (macht wenig Sinn, da die Zentrale bereits mit 105 dB meldet).
1 x Sperrelement Haustür 600 kg Widerstand
1 x Außenkeypad
1 x Funkfernbedienung

Anlage meldet über APP und lässt sich bedienen, dies ist aber nur ein sekundäres Mittel.

Das kommt bei Lupus auf ca. 3.300,- Brutto (UVP),
Für die Installation wird etwa ein Arbeitstag fällig und dürfte um die 600,- € kosten.

Gesamtpreis incl. KfW Förderung = 3.410,- €

Ich könnte Dir das Ganze vor eingerichtet zusenden und Du musst nach Vorgabe befestigen (für einen ungeübten schätze ich die Befestigung der Produkte auf 6 - 7 Std.). Dann erfolgt die Einrichtung via Teamviewer. Für einen Komplettpreis von mir, habe ich Dir eine PN gesendet.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2021, 06:15
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage bis maximal 3.000 €
Hallo Tom,

schau Dir mal die Jablotron JA-100 an. Gerade bei Funk sind die Innenrahmenmelder "unsichtbar" zu verbauen und es gibt bis zu 7 Jahre Gewährleistung von Jablotron.

Sind die Doppelfenster mit oder ohne Steg verbaut, sind diese aus Kunststoff oder Holz?

Aus welchem Postleitzahlenbereich kommst Du. z.B. kannst in Schleswig Holstein doppelte Förderung von der KfW und der SHIB erhalten.

Näheres, falls Interesse besteht.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2021, 08:02
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage bis maximal 3.000 €
Bei der Jablotron JA100 liegst Du mit Zentrale, Innen- und Aussensirene, Bedienteil, Handsender, Kontaktmelder Haustür, 2 Bewegungsmelder, 7 Kontaktmelder mit Drahteingang und 7 zusätzliche Magnetkontakte für den zweiten Fensterflügel beim Material bei ca. 2600,- inkl. Mwst. (mit den verdeckten Kontakten kostet es ca. 850 € mehr ... dann siehst Du die Melder nicht) ... die Montage macht Dir ein erfahrener Monteur in 6 Stunden (inkl. An- und Abfahrt ca. 600,-).

Aufpassen musst Du wenn es um die KfW Förderung geht - alle Komponenten im System müssen min. EN50131 (Grad 2) zertifiziert sein und die Anlage muss nach VDE0833 (Teil 1 und 3) geplant und installiert werden. Um den Betrag dann zu erhalten musst Du eine entsprechende Bestätigung des ausführenden Unternehmens zwingend mit einreichen (und spätestens an der Stelle ist dann sowieso Schluss mit Selbsteinbau).

Meine Empfehlung wäre, mal zwei ... drei Installateure aus der Umgebung anzurufen und Angebote einzuholen - der Selbsteinbau einer vorkonfigurierten Anlage wäre nicht unbedingt mein Tip - lass' es machen, dann hast Du neben der Materialgarantie (bis zu 7 Jahre) auch eine entsprechende Gewährleistung auf die Montage und Funktion. Und unter Umständen lässt sich das System auch abweichend von der VDE planen und realisieren, damit kann man sehr oft sogar mehr Geld sparen als der Förderbetrag ausmachen würde Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2021, 08:55
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage bis maximal 3.000 €
Da fehlen die Glasbruchmelder und das Sperrelement, womit wir beim Preis der Lupus wären. Wenn es um Verdrahtung geht, bin ich mit der Lupus draußen (Du hast die verdrahteten Kontaktmelder gerechnet).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2021, 09:28
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage bis maximal 3.000 €
Zitat:1 x Außensirene (macht Sinn zur Abschreckung und erweckt Aufmerksamkeit). [...] Gesamtpreis incl. KfW Förderung = 3.410,- €

Entschuldige meine Kritik, aber was? Seit wann kannst du bei einem 0815-Privathaushalt einen Externsignalgeber im Außenbereich im Einklang mit den VDE-Vornormen (egal ob 0833 oder 0826) nutzen? Oder kann die Lupus, dass der nur auslöst, wenn die Übertragung an eine hilfeleistende Stelle fehlschlägt? [Wobei ich mich gerade frage, ob letzteres bei einer Dual Path Anlage tatsächlich als Argument reicht, das Ding nach VDE montieren zu dürfen..]

Ich bin ja selber wirklich kein Freund von Lupus und das habe ich schon oft genug gesagt und biete derzeit selber noch Jablotron an, wobei ich Ende des Monats tatsächlich mal nen Termin in Landau bei Lupus habe (ich such halt immer noch nach Alternativen für Jablotron und AX Pro, die ohne Cloud auskommen, nachdem der Wunsch nach Cloudfreiheit doch bei einigen Kunden aufkam und schon nachvollziehbar ist), aber mit der Lupus biste wahrscheinlich günstiger und besser als mit der Jablotron: Kein Cloudzwang für die App, Kamera-Bewegungsmelder ohne Cloudzwang und was man bisher sieht sogar bessere Kompatibalität neuer Melder mit alten Zentralen (Upgrade-Dongle)... Das einzige was du bei der Jablotron besser hast ist vielleicht eine etwas einheitlichere Designlinie, eine (mit Edelstahlgehäuse) schönere Außensirene und halt das einzigartige Bedienkonzept.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2021, 09:51
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage bis maximal 3.000 €
(14-09-2021 09:28)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:1 x Außensirene (macht Sinn zur Abschreckung und erweckt Aufmerksamkeit). [...] Gesamtpreis incl. KfW Förderung = 3.410,- €

Entschuldige meine Kritik, aber was? Seit wann kannst du bei einem 0815-Privathaushalt einen Externsignalgeber im Außenbereich im Einklang mit den VDE-Vornormen (egal ob 0833 oder 0826) nutzen?

In dem ich die Außensirene als externen Überfall Melder deklariere. Nicht ein einziger KfW Antrag wurde deswegen verwehrt und die Außensirene wurde ebenfalls gefördert.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2021, 16:30
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage bis maximal 3.000 €
Wow, vielen Dank für die vielen schnellen Hilfestellungen, ich versuche mal die Fragen der Reihe nach zu beantworten:

@ ssb, ich schaue mir Deine Nachricht nachher an, vielen Dank schon einmal.

@ Megagramm, die Doppelfenster sind aus Kunststoff mit einem Steg . Ich wohne in Elmshorn, im Kreis Pinneberg. Grundsätzlich bin ich zu doof für eine Selbstmonate :-), ich bekomme nicht mal einen Nagel gerade in die Wand. Von mir aus stocke ich mein Budget auf 4.000 auf, wenn es dafür montiert werden würde.

Ich werde morgen einmal im Forum zu Lupus und Jablotron lesen, gern könnt Ihr mit mir in Kontakt treten über PN, melde mich dann auch kurzfristig zurück. Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Ich hatte einmal vor einem Jahr den einzigen regionalen AFachmann angefragt, aber der machte nur Daitem ( oder so ähnlich), da waren wir bei über 6.000 und ich glaube, da waren noch nicht mal alle Wünsche wie z.b. Glasbruch berücksichtigt, dass war mir dann bissl zu viel :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2021, 18:29
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage bis maximal 3.000 €
Hallo Tom,

Elmshorn ist ja um die Ecke. Du hast eine PN.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2021, 19:33
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage bis maximal 3.000 €
(14-09-2021 08:55)ssb-security schrieb:  Da fehlen die Glasbruchmelder und das Sperrelement, womit wir beim Preis der Lupus wären.

Ok ... 5 Glasbruchmelder (akustisch) kosten bei der JA100 rund 350 €.

Sperrelement sehe ich persönlich eher als Option (u. a. das meinte ich oben mit "nicht VDE 0833 konformer Planung". Gerade im Privatbereich habe ich es lieber, wenn ich dem Kunden und seinen Lebensgewohnheiten entgegen kommen kann statt auf den (teils seltsamen) Anforderungen der 0833 zu bestehen (s. Thema Aussensirene).

Und was den Preis angeht: Dieses Kriterium habe ich mal nicht verglichen ... und wenn, würde ich persönlich für eine JA100 auch mehr ausgeben als für eine Lupus.


(14-09-2021 08:55)ssb-security schrieb:  Wenn es um Verdrahtung geht, bin ich mit der Lupus draußen (Du hast die verdrahteten Kontaktmelder gerechnet).

Verdrahtung des zweiten Flügels statt eines zweiten Funkmelders macht m. E. absolut Sinn ... und zwar nicht nur was die Kosten (Anschaffung und Wartung / Batterie) angeht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2021, 19:48
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage bis maximal 3.000 €
Warum überhaupt akustische GBM? Damit ein akustischer GBM billiger wird als passive GBM am Magnetkontakt müsste ich ja wirklich massive Fensterflächen überwachen pro akustischem.

Ich würde bei solchen Doppelfenstern bspw. nen Telenot MS232 oder das Äquivalent des jeweiligen Herstellers (Funksender für 2 Eingänge) halbwegs unauffällig am Fenster montieren (ggf. unter Fensterbank) und von dort aus zwei MK als ein Eingang sowie einen passiven GBM verkabeln - farblich zum Fenster passende Kabel in den Kanten des Fensterrahmens zu verkabeln ist meist optisch so unauffällig, dass es fast jeder Kunde akzeptiert.

Zitat:Ich hatte einmal vor einem Jahr den einzigen regionalen AFachmann angefragt, aber der machte nur Daitem ( oder so ähnlich), da waren wir bei über 6.000 und ich glaube, da waren noch nicht mal alle Wünsche wie z.b. Glasbruch berücksichtigt, dass war mir dann bissl zu viel :-)
Ja, da zahlst du aber für Qualität, die auch entsprechend lange hält und optisch, haptisch und in der Funktion überzeugt.

Und auch in der Ersatzteilbeschaffung und Unterstützung alter Anlagen - frag mal Kunden von Telenot oder Daitem und Kunden von Jablotron, die sich vor 10 Jahren ne Anlage haben einbauen lassen und jetzt die Anlage erweitern wollen oder etwas austauschen müssen bspw. weil se ein Bedienteil mit dem Karton vom Ikea-Regal von der Wand geräumt haben, wer noch problemlos an kompatible Komponenten kommt und wer nicht...

Längerfristig lohnt sich die Investition in die Premiumhersteller meist wirklich, gerade bei Funkanlagen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2021, 20:05
Beitrag: #12
RE: Alarmanlage bis maximal 3.000 €
(14-09-2021 19:48)KMsicherheitstechnik schrieb:  Warum überhaupt akustische GBM? Damit ein akustischer GBM billiger wird als passive GBM am Magnetkontakt müsste ich ja wirklich massive Fensterflächen überwachen pro akustischem.

Bei ca. 70 € p. akustischem Melder und überall doppelflügelige Fenster sparst Du mit Sensoren auf dem Fenster i. d. R. nichts, im Gegenteil - durch den höheren Montageaufwand wird es u. U. sogar teurer - und: mit akustischen Meldern brauchst Du Dir dann auch keine Gedanken mehr über den Kabelübergang machen.


(14-09-2021 19:48)KMsicherheitstechnik schrieb:  Längerfristig lohnt sich die Investition in die Premiumhersteller meist wirklich, gerade bei Funkanlagen.

Mein reden ... ich baue seit über 30 Jahren Funkalarmanlagen und fast genau so lange eben auch Daitem und gerade da kann der Hersteller (wenn gewünscht) auch heute noch Komponenten für Anlagen liefern, die schon seit mehr als 15 Jahren nicht mehr vertrieben werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung Funk Alarmanlage bis 2000€ Mirko83 16 9.781 16-11-2017 21:35
Letzter Beitrag: Mirko83
  Anlage für EFH für 11.000? kacperw 20 15.247 24-10-2017 07:34
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Suche passende EMA für EFH bis 1000€ mat79 2 3.418 25-08-2015 18:38
Letzter Beitrag: mat79
  Funkalarmanlage für EFH bis 1500 € realisierbar? Thor408 17 11.644 10-12-2014 15:11
Letzter Beitrag: Thor408
  [geteilt] Funkalarmanlage für EFH bis 1500 € realisierbar? lala67 4 3.495 09-12-2014 20:44
Letzter Beitrag: timbaum
  [SUCHE] Akku IR-Kamera mit SD bis 10M StefanG 0 1.856 01-04-2014 11:35
Letzter Beitrag: StefanG
  Drahtlosanlage für Bestands-EFH bis 2500€ Friedelinchen 16 14.784 26-02-2013 17:36
Letzter Beitrag: chris30061980



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste