Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus AZ4100 Sicherung fliegt
05-09-2021, 21:24
Beitrag: #1
Abus AZ4100 Sicherung fliegt
hallo folgendes anliegen. Meine Anlage lief die Letzten 3 Jahre ohne Probleme.
Ich habe die Abus AZ 4100 an der ich folgendes angeschlossen hab.
Blitzsirene, Bewegunsmelder, Türkontakte, Schlüsselschalter, Rauchmelder.
Jetzt zu mein Problemm, die Rauchmelder sind bei mir auf Zone 5 Progamiert.
vor nicht alt so langen hat mir das Display Angezeigt das Zone 5 ( Rauchmelder) ausgelöst wurde und halt der Reset durchgeführt werden muss. Als ich mein Progamiercode eingegeben hatte und auch akzeptiert wurde hat er mich anschließend angezeigt Sabotag Zone 1-8 und AUX DC Störrung. Ich habe die 12V 1A Sicherung in der Zentralle überprüft und die war auch defekt, anschließend habe ich die ausgetauscht und auf der anlage waren alle fehler weg und sie war wieder betriebsbereit.
ich hatte anschließend den Ausgang Blitz/sirene mal getestet und auch den gehtest durchgeführt , funktioniert alles. Heute 14 Tage Später den gleichen Fehler wieder, Zeigt mir zone 5 an Rauchmelder, Progamiercode eingegeben, und anschließend kam wieder die meldung AUX DC Sicherung defekt, Was könnte die Ursache sein ? Nur ein Rauchmelder defekt weil auf Zone 5 der Rauchmelder ist, oder eher was anderes ????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2021, 21:56
Beitrag: #2
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
falsche Verkabelung der Rauchmelder?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2021, 22:06
Beitrag: #3
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
Falscher Anschluss der Rauchmelder kann ich ausschließen, da in den letzten3 Jahren die Rauchmelder funktioniert haben und auch ab und zu bei Rauch angesprungen sind, anschließend wurde der Alarm gelöscht und die Anlage lief wieder super
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2021, 22:34
Beitrag: #4
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
Auch wenn der Ursache an sich ja offensichtlich nicht immer vorhanden ist - sonst würde ja die Sicehrung wahrscheinlich instant rausfliegen - würde ich die Rauchmelder mal durchmessen. Vielleicht zeigt der potentiell Defekte bereits dabei Auffälligkeiten.

Sind es Rauchwarnmelder oder nur Rauchmelder? Welcher Typ?

www.km-sicherheitstechnik.de
Alarmanlagen u.A. von Telenot | Videoverifikation | Mobile Alarmanlagen für Baustellen und Leerstand | Schutznebel | IP-Kameras
____________________
Impressum für Beiträge mit gewerblichen Inhalten: https://km-sicherheitstechnik.de/impressum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2021, 08:22
Beitrag: #5
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
Es müssten die RM1000 sein, ich habe 3 Stück davon auf Zone 5, wie kann ich die einzeln überprüfen welcher den Kurzschluss verursacht ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2021, 17:18
Beitrag: #6
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
siehe Anleitung:

Test
1. Wenn Sie den Melder richtig an die Stromversorgung
angeschlossen haben, blinkt die grüne LED am Melder nach ca.
60 Sekunden alle 3 bis 5 Sekunden. Blinkt die LED nicht, so liegt
entweder ein Fehler in der Verkabelung des Melders vor, oder
der Melder ist defekt.
2. Testen Sie den Melder mit Hilfe eines Testaerosols.
2.1. Sprühen Sie das Testaerosol für mindestens 10 Sekunden
in die Rauchkammer.
2.2. Ist genügend Aerosol eingetreten, löst der Melder Alarm
aus und die roten LEDs leuchten kontinuierlich.
2.3. Setzten Sie den Rauchmelder über die Alarmzentrale
wieder zurück, indem Sie die Spannung vom Melder
entfernen oder entfernen Sie den Melder von der
Bodenplatte und setzen Sie ihn nach kurzer Zeit wieder auf
die Bodenplatte auf.
Rauchmelder zurücksetzen
Nach einem Alarm muß der Rauchmelder zurückgesetzt werden. Dies
kann entweder über die Alarmzentrale geschehen, indem die
Spannungsversorgung zum Rauchmelder entfernt wird, oder manuell,
indem der Rauchmelder von der Bodenplatte entfernt und nach kurzer
Zeit wieder auf die Bodenplatte geschraubt wird.

Ich gehe davon aus, dass der Melder als NC geschaltet ist. Spannungversorgung ist jeweils parallel und die Alarmzone in Reihe.

Beim zweiten Melder 4+6 rausklemmen und brücken und jeden Melderkopf beim ersten Melder reindrehen und mit Rauchspray testen.

LG megagramm


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2021, 15:47
Beitrag: #7
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
habe nur noch einen Rauchmeldersockel jetzt an der Zentrale angeschlossem und leider kommt das Problem bei jeden einzelnen auch. Rauchmelder Leuchtet nach dem Auslösen Rot, ich deaktiviere den Alarm über meinen Schlüsselschalter, gehe anschließend mit meinen Prog. Code ins Menü, beende das menü mit 099, und nach dem durchgeführten Bus Test kommt DC Störung Zone 1-8, und in der Zentrale ist dan die 1A Sicherung durch.
habe jetzt die Melder schon auf eine andere Zone prog. gleiche problemm, wie kann ich noch den fehler finden bzw komponeten ausschließen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2021, 16:11
Beitrag: #8
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
Hallo
Entferne auch den letzten Rauchmelder, deaktiviere Zone5, mach die Anlage scharf und löse Alarm über einen Türkontakt aus. Wenn dann noch immer die Sicherung durchbrennt dann hat das Problem mit den Rauchmeldern nichts zu tun.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sicherung für Eigentumswohnung alarmo2 9 987 08-07-2021 20:49
Letzter Beitrag: Martina H.
  Sicherung von Schiebefenstern / Schiebetüren Adas 14 4.710 14-01-2018 13:25
Letzter Beitrag: evertech
  Mechanische Sicherung - Abschließbare Fenstergriffe CrazyHarry 5 4.543 20-03-2016 05:06
Letzter Beitrag: CrazyHarry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste