Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus AZ4100 Sicherung fliegt
20-02-2022, 19:34
Beitrag: #21
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
Einen Defekt an der Zentrale kann natürlich keiner hier sicher ausschließen. Könnte auch sein.

Zitat:Bietet ABUS einen Service an wo ich die Platine bzw Zentrale einschicken könnte im Notfall?
Eine fabrikneue Terxon kriegste für 300€... Auch wenn ich nicht empfehlen würde die Terxon durch eine Terxon zu ersetzen, sondern eine zeitgemäße Anlage empfehlen würde, aber für 300€ Neupreis lohnt sich die Reperatur wirtschaftlich doch gar nicht.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2022, 21:25
Beitrag: #22
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
Hallo,
also ich habe auch schon Sicherungen durchbrennen lassen. Das passiert aber nur, wenn es einen Kurzschluss mit den 12V gibt. Ich tippe auf einen Verdrahtungsfehler beim Rauchmelder.
Nehme mal nur einen Rauchmelder und schließe ihn direkt mit neuem Kabel (korrekt nach Schaltplan) an die Zentrale an und teste es wie von dir beschrieben. Vorher natürlich das jetzige Kabel mit allen Adern zu den Rauchmeldern von der Zentrale abklemmen. Zuvor ein Foto davon machen, damit du es wieder so verdrahtet bekommst :-)

Durch die guten Tipps der Vollprofis hier bekommt man eigentlich alles hin. Ich spreche aus Erfahrung und Danke nochmals allen Helferinnen und Helfern.

VG
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2022, 23:03
Beitrag: #23
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
Jetzt mach mal folgendes:

Setze alles Zonen bis auf die erste und die Sirenenrelais auf NV= nicht verwendet.
Stelle scharf und löse die für erste Zone Alarm aus.

Fliegt die Sicherung nicht, nimmst Du die naechste Zone dazu

So grenzt Du den Fehler ein.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2022, 06:27
Beitrag: #24
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
Hallo, sieht so aus als wäre der Rauchmelder so verdrahtet, dass er im Alarmfall einen Kurzschluss an der Versorgungsspannung erzeugt. Oder er ist defekt.
Ich denke nicht, dass Zentrale oder Bedienteil hier einen Defekt haben.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2022, 18:13
Beitrag: #25
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
Rauchmelder sind schon abgeklemmt und ausprogamiert weil ich eigendlich dachte das es daran lag, ist aber leider nicht sooooo

ich werde am Wochenende es mal nur mit einer Zone testen und die anderen alle auf NV setzen, sollte das immer noch nicht helfen um den Fehler zu finden werde ich mal alle kabel abklemmen außer einen Bewegungsmelder und Bedienteil

wenn ich die Siren ausklemme müsste ich dann auch den OP1 und OP2 deaktivieren oder nur ausklemmen reicht ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2022, 19:47
Beitrag: #26
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
wenn Du Adern abklemmst, muss Du bei den Zonen Brücken reinsetzen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2022, 20:14
Beitrag: #27
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
auch brücken setzen wenn ich kabel ausklemme und die Zone auf NV setze ??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2022, 21:13
Beitrag: #28
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
nein, dann nicht nur falls auf SO und die Zone ohne Leitung getestet wird.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2022, 16:05
Beitrag: #29
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
moin moin, habe mich heute mal wieder mit meinem Problem beschäftigt.
Habe alle Zonen deaktiviert und mal die Komplette Sirene/Blitz nur ausgeklemmt, anschließend Zone für Zone aktiviert und jedes mal einen Alarm ausgelöst, und siehe daaaaaaa, Aux-Sicherung fliegt nicht mehr. Anlage läuft jetzt super, zumindest ohne Blitz/Sirene, möchte ich heute zum Feiertag nicht testen mit Sirene! heheeh, werde sie morgen wieder anklemmen die 4 adern, und kucken was dann passiert. Sollte dann wieder die Sicherung fliegen kann ich mir sicher sein das es am Kabel bzw an der Sirene liegt. komisch ist nur als ich letztes OP1 und OP2 einzeln mal übers menü getestet habe , hat der Blitz und die Sirene funktioniert, ohne das die Sicherung fliegt. Elektronik gibt es ja keine in der SG1650 die erklären könnte das diese einen Kurzschluss auslöst wenn Alarm ausgelöst wird und beim einzelnen test von Blitz und Sirene nicht oder ??

mein Zusätzlicher Lautsprecher der in den Raum beim Schlüsselschalter hängt habe ich auch mal noch abgeklemmt von der Zentrale,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2022, 10:41
Beitrag: #30
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
mit der Ansteuerung von OP1 und OP2 testetst Du einzeln. Es kann dadurch sein, dass dann ein Verdrahtungfehler oder Kabelfehler nicht in Augenschein tritt.

Der vorgeschlagene Test war also der richtige Wink

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2022, 15:49
Beitrag: #31
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
die URSACHE ist entlich gefunden. ich habe ja seit über 2 Jahren einen kleinen Lautsprecher angeschlossen an + und LS glaube ich hieß die Klemme, hat auch super funktioniert immer, seit dem ich ihn abgeklemmt habe bleibt die Sicherung heile und die anlage funktioniert wieder.

komisch ist nur das wenn ich die Alarmanlage scharf geschalten habe trotzdem immer noch das piep....piep....piep...piep aus dem Lautsprecher kam bis die Anlage nach 10 Sekunden scharf war, jedoch wenn ein Alarm ausgelösst wurde, nur der Lautsprecher kurz ein zeichen von sich gegeben hat und anschließend gleich immer die Sicherung durchgefeuert hat. eigenartig!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  AZ4100 / SG1800 Meinhard 6 7.690 19-02-2014 09:50
Letzter Beitrag: Meinhard
  Abus AZ4100 shania 3 5.198 11-01-2014 15:04
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Sicherung von Fenstern (Dreifachverglasung, WK2-Ausführung, mit Sicherheitsglas) Butthead 0 3.927 05-08-2010 20:47
Letzter Beitrag: Butthead



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste