Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eufy Cam 2 - Erster Eindruck und (bald) Erfahrungsbericht
04-09-2021, 13:00
Beitrag: #1
eufy Cam 2 - Erster Eindruck und (bald) Erfahrungsbericht
Was macht man, wenn die Zaunpfosten noch net stehen hat, an die man später seine PoE-Kameras hängen will aber ständig Nachbarn übers Grundstück latschen und sogar ein Nachbar - leider net von mir - beim Urinieren auf meinem Grundstück beobachtet wurde? (Wobei ich doch hoffe, dass letztere Beobachtung nicht stimmt...)

Man könnte natürlich die Zaunpfosten stellen, aber dann müsste ich von Hand buddeln weil ich keinen Erdbohrer habe und mein Kumpel mit Erdbohrer erst gegen Ende September Zeit hat - und ich hab kein Bock die Löcher von Hand zu machen, auch wenns nur die Eckpfosten wären die relevant sind.

Eine professionelle autarke Solar-Lösung wäre mir zu teuer gewesen.

Was bleib mir übrig? Funk-Kameras vom Consumermarkt. Cloudzwang haben ja alle irgendwo mehr oder weniger, aber eufy speichert immerhin lokal. Also blieb nur eufy übrig. Und dann will ich euch mal meinen Erfahrungsbericht nicht vorenthalten.

Der erste Eindruck ist tatsächlich nicht schlecht. Die Dinger sind halt extrem klein, fühlen sich aber soweit echt ordentlich verarbeitet an. Die Einrichtung lief einwandfrei.

Die App ist wenig überzeugend: Es gibt kein Widget mit dem ich die Benachrichtungen für alle Kameras ausschalten kann, sondern müsste dafür die App öffnen. Das ist doof. Aber egal, Benachrichtungen wirste eh vergessen können, weil in der Nachtsicht funktioniert die AI-Erkennung eh nicht. Ob sie wenigstens tagsüber wo sie funktioniert auch zuverlässig ist, ist mir dann auch egal. Ich will nur aufzeichnen. Sonst ist die App okay, aber auch nicht überragend. Aber man kann mit arbeiten.

Die Bildqualität bei Tag und in der Nachtsicht (mit begrenzter Entfernung des integrierten IR-Lichts halt) ist imho für ein Consumerprodukt mit nur Full HD tatsächlich überraschend gut. In der Dämmerung (also nicht Nachtsicht + wenig Licht) ist die Bildqualität aber doch eher suboptimal. Eigene Testfootage brauch ich nicht aufnehmen, gibts ja bereits auf Youtube: https://youtu.be/av8n270ting?t=552

Die Halterung sind okay. Gut verarbeitetes Plastik, relativ leicht, aber ausreichend.

Ich halt euch mal auf dem Laufenden, wie es weiter geht mit meinen Erfahrungen. Erster Eindruck ist: Als Dauerlösung, nicht nur wegen des nötigen Ladens, keine gute Sache, aber als vorrübergehende Lösung ohne Kabel verlegen, wenn man nur aufzeichnen will, scheint das durchaus was zu taugen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2021, 13:31
Beitrag: #2
RE: eufy Cam 2 - Erster Eindruck und (bald) Erfahrungsbericht
Schafft diese Eufy tatsächlich ein Jahr mit einer Batterieladung?
Welche Einstellungen hat sie, dass sie das schafft?
Ist da eine Fernansicht via App mit eingerechnet, oder ausschließlich Standby mit 3 Bewegungen am Tag?
Wie wird das Jahr gerechnet, dass interessiert mich.

Ich habe z.B. mehrere Makita 5ah Akkus. Wenn ich einen von denen nach vollständiger Aufladung mal ca. ein halbes Jahr im Regal liegen lasse, verliert der nur durchs rumliegen etwa 15 bis 20%.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2021, 13:34
Beitrag: #3
RE: eufy Cam 2 - Erster Eindruck und (bald) Erfahrungsbericht
Zitat:Schafft diese Eufy tatsächlich ein Jahr mit einer Batterieladung?
Die Frage werde ich dir wahrscheinlich net beantworten können, da ich die Dinger gemietet habe und sobald mein Zaun steht wieder zurückgebe. Ich kanns mir kaum vorstellen, dass man im Realeinsatz auch nur im Ansatz an das Jahr rankommt. Aber sobald ich sie abmontiere kann ich den Ladezustand sagen und dann kann man grob rechnen wie lange sie mit einer Ladung gehalten hätten.

Zitat:Welche Einstellungen hat sie, dass sie das schafft?
Du kannst die Länge der Aufzeichung bei Bewegungserkennung + eine Sperrzeit einstellen. D.h. dass zum Beispiel zwischen zwei Clips von 20 Sekunden erstmal 30 Sekunden ohne Bewegung sein müssten. Du kannst aber auch bei Bewegung ohne Pause aufzeichnen lassen, aber dann wird die Laufzeit geringer sein.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2021, 13:39
Beitrag: #4
RE: eufy Cam 2 - Erster Eindruck und (bald) Erfahrungsbericht
Ich habe im Lager für diesen Zweck zwei Ctronic Cams liegen Die sollen drei Monate schaffen, sind aber exakt für diesen Zweck, nämlich mal ganz schnell an einem Ort ohne Strom und Netzverfügbarkeit was anzubringen, genau richtig.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2021, 13:42
Beitrag: #5
RE: eufy Cam 2 - Erster Eindruck und (bald) Erfahrungsbericht
Ohne Strom kommst mit denen von Eufy halt auch nicht weit. Deshalb sehe ich auch keinen Grund die zum Testen zu behalten, weil du so etwas wirklich kaum sinnvoll anwenden kannst. In meinem Fall machts jetzt Sinn, weil wozu soll ich Kabel verlegen für ein bis zwei Monate, aber sonst? Ein PoE-Kabel ist ja gleich gelegt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2021, 13:50
Beitrag: #6
RE: eufy Cam 2 - Erster Eindruck und (bald) Erfahrungsbericht
Das Wochenendhaus im Wald gelegen (wovon es im Siegerland sehr viele gibt), wo weit und breit kein Strom liegt und dreimal im Jahr für ne Kiste Bier aufgebrochen wird. Dafür sind die Teile gut zu gebrauchen. Man muss sie nur gut tarnen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2021, 14:29
Beitrag: #7
RE: eufy Cam 2 - Erster Eindruck und (bald) Erfahrungsbericht
Da macht aber eufy keinen wirklichen Sinn, weil die Zentrale ja Strom und Netzwerk braucht. ^^ Da brauchste ne Kamera mit integriertem Mobilfunkmodul und da würde ich zu Reolink gehen wenns was günstiges sein soll.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2021, 16:18
Beitrag: #8
RE: eufy Cam 2 - Erster Eindruck und (bald) Erfahrungsbericht
Wie gesagt, dort wo rein gar nichts ist, dazu zählt auch GSM. Meine Ctronic benötigen keinen Strom, da die Kameras stand alone ausschließlich mit Akku und lokaler Aufzeichnung angeblich 3 Monate laufen (was ich allerdings in Frage stelle). Aber für diesen Zweck wären die Eufy dann doch nicht zu gebrauchen, denn die benötigen ja trotz Akkus Strom.
Weswegen ich eigentlich auf Deinen Bericht eingegangen war, ist die laut Hersteller, 12 monatige Nutzung ohne das die Akkus aufgeladen werden müssen. Das macht mich stutzig.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2021, 18:03
Beitrag: #9
RE: eufy Cam 2 - Erster Eindruck und (bald) Erfahrungsbericht
Ja, dafür sind die eufys nicht geeignet. Als mobile oder vorübergehende Lösung okay... Darüber hinaus ist das schon eher was für den Smarthome-Consumerbereich. Mal abwarten ob sich noch was negatives zeigt im Gebrauch. Dadurch dass die logischerweise per PIR die Bewegung erkennen und der viel weniger abdeckt als das Kamerabild mach ich mir schon latent Sorgen, dass ich sie gar nicht DSGVO-konform und ausreichend detektierend montiert bekomme ohne einen Teil der Kameralinse abzukleben. Mal schauen, die haben ja praktischerweise n Gehtestfeature mit der integrierten LED, zwei von vier sind inzwischen vollgeladen, morgen bring ich sie dann an.

Zitat:Weswegen ich eigentlich auf Deinen Bericht eingegangen war, ist die laut Hersteller, 12 monatige Nutzung ohne das die Akkus aufgeladen werden müssen. Das macht mich stutzig.
Kann ich mir auch net vorstellen. Halbes Jahr im Sommer, gutes Vierteljahr im Winter wäre so meine persönliche Erwartung. Mal abwarten - man kanns ja dann mal hochrechnen wann 0% Akku erreicht wäre wenn ich den Stand nach nem Monat oder so habe. Weil solange bis sie leer sind, werde ich sie ja gar nicht haben. Da ich einfach kaum einen sinnvollen Anwendungszweck fürs Gewerbe sehe, wollte ich sie net kaufen um sie dann noch länger testen zu können (Außenbereich gehen Kabel i.d.R. auch bei Privatkunden / Privatkunden wollen zwar im Innenbereich keine Kabel, aber i.d.R. auch keine Kameras im Innenbereich / Geschäftskunden können i.d.R. mit Kabel im Innenbereich aP leben).

Interessant wäre das halt wirklich nur im Privatbereich als Ergänzung für Videoverifikation einer Funk-EMA, wenn man keine Kabel legen will. Aber auch da ist halt wieder das Problem mit ner Aufschaltung, weil die zwar RTSP für ein NAS unterstützen (aber halt kein Dauerlivebild), aber die Homebase 2 selber keine Möglichkeit gibt Videos per FTP hochzuladen. :/

Zitat:Wie gesagt, dort wo rein gar nichts ist, dazu zählt auch GSM.
Gut, kommt natürlich drauf an. Im Schwarzwald kenne ich viele Bereiche, die quasi Wald im Nirgendwo sind und trotzdem 4G und 5G haben. Einfach weil man dort auch eben relativ große Gebiete mit kleineren Ortschaften von einem Masten auf nem Berg aus versorgt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2021, 11:42
Beitrag: #10
RE: eufy Cam 2 - Erster Eindruck und (bald) Erfahrungsbericht
Update: Ich schick die Dinger zurück. Beim Ausrichten hat sich die Live-Ansicht in der App obwohl im selben Netzwerk wie die Homebase 2 ständig aufgehangen. Keine Ahnung warum. Mir wurds irgendwann zu dumm. Lebe ich halt noch 3 Wochen ohne Kameras, bis die ordentlichen Kameras + EMA-Leser und Sperrelement am Zaun dran sind.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2021, 12:35
Beitrag: #11
RE: eufy Cam 2 - Erster Eindruck und (bald) Erfahrungsbericht
Zitat:Lebe ich halt noch 3 Wochen ohne Kameras, bis die ordentlichen Kameras + EMA-Leser und Sperrelement am Zaun dran sind.
Nur aus Interesse: welche (professionellen) Kameras hast du vor zu verbauen?
Also in Bezug auf Hersteller und Auflösung...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2021, 12:52
Beitrag: #12
RE: eufy Cam 2 - Erster Eindruck und (bald) Erfahrungsbericht
Zitat:Nur aus Interesse: welche (professionellen) Kameras hast du vor zu verbauen?
Man muss kurz berücksichtigen, dass mein Grundstück bzw. der eingezäunte Teil ohne den offenen Parkplatz vornedran gerade mal 11*17m groß ist.

Das wären einmal drei HIKVision DS-2CD2386G2-IU(2.8mm) an den Zaunpfosten, die jeweils vom Eck aus das Grundstück betrachten, so dass alle eingezäunte Bereiche von mindestens einer Kamera und jede Kamera von einer anderen Kamera erfasst werden (womit auch der kleine Blindspot von einer anderen Kamera eingesehen wird) - die dienen lediglich der Alarmauslösung per AcuSense und Alarmverifikation, erreichen aber größtenteils sogar Pixeldichten die noch recht problemlos zur Identifikation geeignet wären. Und eine HIKVISION DS-2CD2686G2-IZS(2.8-12mm), die wiederrum zur Identifikation von Leuten dienen soll, die durchs Tor kommen.

Das Ganze ist dann noch relativ preiswert (grade wenn man das Zeug zu Großhandelspreisen kreigt), aber erfüllt den Zweck in vollem Maße. Generell war die Auswahl auch etwas eingeschränkt, gerade bei HikVision aber auch bei anderen Herstellern, weil ich unbedingt welche in schwarz wollte (schwarzer Zaun+schwarze Zaunpfosten -> schwarze Kameras).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2021, 13:03
Beitrag: #13
RE: eufy Cam 2 - Erster Eindruck und (bald) Erfahrungsbericht
Hier gibt es wirklich jedes Kamera Model in schwarz!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2021, 13:31
Beitrag: #14
RE: eufy Cam 2 - Erster Eindruck und (bald) Erfahrungsbericht
Das ist wahr. Und Videor lackiert mir die Dinger sogar wenn ich will, dann bauch ich net mal nen Finger dafür krumm machen (wenn auch Geld locker machen). Wenn ich aber passende Kameras bereits in schwarz käuflich erwerben kann, ist das die günstigste und einfachste Lösung. Wink

Ich wollte eh keine Bullets (außer für die Zauntor-Identifikationskamera an der Hauswand). Und Turret ist bei Nutzung der integrierten IR-Beleuchtung (an der 17m Seite bau ich vielleicht noch nen extra Strahler dran, mal schauen wie es in der Praxis ist, aber auf 11m brauch ich den ja net) tausendmal besser als Dome. Warum dann net die Turret nehmen, die den Anforderungen entspricht und in schwarz verfügbar ist? Big Grin

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2021, 15:22
Beitrag: #15
RE: eufy Cam 2 - Erster Eindruck und (bald) Erfahrungsbericht
Ich halte die Turret Kameras auch für einen guten Kompromiss zwischen Dome und Bullet.

Bezüglich IR: bei mir Laufen die Hik Cams im Vorgarten mittlerweile alle im Farb Modus...
Die Darkfighter Funktionalität holt im Dunkeln wirklich extrem viel aus dem Bild raus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2021, 16:36
Beitrag: #16
RE: eufy Cam 2 - Erster Eindruck und (bald) Erfahrungsbericht
Zitat:Update: Ich schick die Dinger zurück.

Ich gehe mal davon aus, dass dies die Kurzfassung Deines avisierten Erfahrungsberichtes (siehe Thema-Überschrift) ist Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2021, 17:55
Beitrag: #17
RE: eufy Cam 2 - Erster Eindruck und (bald) Erfahrungsbericht
Zitat:Bezüglich IR: bei mir Laufen die Hik Cams im Vorgarten mittlerweile alle im Farb Modus...
Die Darkfighter Funktionalität holt im Dunkeln wirklich extrem viel aus dem Bild raus.
Muss ich mal schauen - ich mein auch die 0.01 Lux von PoweredByDarkfighter sind ja schon sehr gut und ein bisschen Licht hat man ja eigentlich doch immer. Wobei es auf der Rückseite zwischen Zaun und Haus bei nem 1m Streifen und ohne Straßenlaternen in der Nähe wohl auch nicht so viel Licht sein wird, ob das reicht oder obs dafür dann net doch eher ne richtige Darkfighter sein müsste.., aber das sehe ich dann ja.

Zitat:Ich halte die Turret Kameras auch für einen guten Kompromiss zwischen Dome und Bullet.
Also wenn die Richtung, in die eine Kamera ausgerichtet sichtbar sein darf oder u.U. sogar sein soll (dass z.B. Nachbarn es erkennen), finde ich dass Turrets die besseren Domes sind. Dome macht halt da Sinn, wo die Ausrichtung etwas weniger zu erkennen sein soll (je nach Kamera mehr oder weniger gut).

Zitat:Ich gehe mal davon aus, dass dies die Kurzfassung Deines avisierten Erfahrungsberichtes (siehe Thema-Überschrift) ist
Das kann man wohl so sagen. Naja, ich hab das Ding halt ausrichten wollen und in den zwei Minuten auf der Leiter hing das LiveBild öfters, als dass es ging. Zustände die du mit der billigsten IP WLAN-Kameras nicht hättest. Das hat mich so abgefuckt... Hätte ich die Dinger als Gewerbe gekauft, hätte ich es auf den Boden geschmissen von der Leiter aus - so hat das 14-tägige Widerrufsrecht das Leben der Kamera gerettet. Big Grin

Ich mein, es ist klar: Wir sind nicht die Zielgruppe dieses Geräts - wir sind Profis und/oder Freaks und net der durchschnittliche Consumer. Aber ich hatte meine Erwartungen wirklich so runtergeschraubt, dass mich die Bildqualität gerade im IR-Modus wirklich positiv überrascht hatte. Nur meine Erwartungen unter "die Liveansicht hängt sich nicht mehr auf als dass sie funktioniert" zu schrauben, so weit sinke ich nicht.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche APP zur IP Cam Darstellung in IWatch ssb-security 4 183 02-04-2024 10:47
Letzter Beitrag: ssb-security
Shy Externer Lautsprecher für HikVision-Cam mit Audioausgang gesucht rug8192 2 178 18-03-2024 16:28
Letzter Beitrag: rug8192
  Mit Standard Dahua Cam LPR Eigenschaften umgesetzt ssb-security 7 491 23-02-2024 07:34
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder Kaffeetrinker 36 1.474 17-02-2024 08:34
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Erkennung der eufy Cars mit/ohne Basis magura99 3 560 29-11-2023 10:51
Letzter Beitrag: keinbruch
  Erster Kontakt zum Thema Videoüberwachung AWRForce 11 1.150 13-09-2023 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  HiK Vision Cam mit IR Zusatzscheinwerfer klappt nicht der golix 12 1.469 31-08-2023 19:05
Letzter Beitrag: der golix
  Hikvision Cam - Probs mit der Hik-Connect App bei Lokal WayneW86 2 846 02-07-2023 08:22
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Wie kann ich auf die sd Karte in einer cam zugreifen leinadkc 3 1.101 10-04-2023 12:39
Letzter Beitrag: ssb-security
  4G Starlight EUFY Welche SIM Karten Lösung Al-Mra 12 3.018 09-04-2023 11:28
Letzter Beitrag: Al-Mra



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste