Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasbruchmelder für Decke
01-09-2021, 15:08
Beitrag: #1
Glasbruchmelder für Decke
Ein wunderschönen Guten Tag und ein herzliches "Hallo" an alle Forenmitglieder.

Ich dachte, ich komme ohne einen Thread in dem Forum, bei der Planung meiner Integra 128+, aus. Aber Pustekuchen Smile

Hier also meine erste Frage:

Gibt es akustische Glasbruchmelder für die Installation an der Decke vor einer Fensterfront, um diese abzusichern? Für die Integra habe ich keine gefunden oder kann der Satel Magenta dort platziert werden?

Sind andere Glasbruchmelder, sollte es solche für die Decke geben, für eine Integra 128+ kompatibel?

Der Grund für die Deckeninstallation ist folgender:
Ein Errichter von Jablotron sagte dies zur mir, als er bei der Rohbauerstellung vor Ort war und ich mit ihm über die zu verlegenden Leitungen sprach. Ich sollte zwei Leitungen (grünes KNX Buskabel) aus der Decke mittig gucken lassen. Nun mache ich es selber mit einer Integra 128+. Sollte es nicht gehen, mache ich an die Stelle einen BWM von Satel dran.

Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2021, 16:48
Beitrag: #2
RE: Glasbruchmelder für Decke
Sofern vorhanden, kannst Du über das ABAX Funksystem den Satel AGD-200 Glasbruchmelder integrieren.

Der hier müsste funktionieren.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2021, 17:23
Beitrag: #3
RE: Glasbruchmelder für Decke
Danke für deine Antwort, allerdings erschließt sich mir der Unterschied von deinem vorgeschlagenen Satel AGD-200 (Funk) zu einem Satel Magenta (12V DC) nicht. Oder übersehe ich da etwas?

Der Magenta würde ca. 1,50m vom Fenster bzw. Terrassentür weg an der Decke sitzen. Laut Angaben hat er eine Reichweite von 6m. 12V DC laufen ohne Problem über die vorhandene Leitung in der Decke. Das einzig sinnlose an der Sache ist, dass er nicht direkt auf die Fensterfront guckt, aber das akustische Signal eines Glasbruchs sollte er von der Decke doch ohne Probleme registrieren.

Danke für eine Auflösung meines eventuellen Denkfehlers.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2021, 18:00
Beitrag: #4
RE: Glasbruchmelder für Decke
Der Magenta ist drahtgebunden und der AGD-200 Funk.
Beide entsprechen allerdings nicht dem Stand des möglichen, da diese nur über Frequenz melden. Ein guter aktiver Glasbruchmelder detektiert über Ultraschallsensor (um die 100 MHz) und Druckabweichung, wodurch Fehlalarme ausgeschlossen sind.
Der Sensor des Glasbruchmelders muss zwangsläufig auf die Scheibe ausgerichtet werden, da sonst die Übertragung der Schallwellen gestört ist. Also direkt über dem Fenster ist keine gute Idee. Der AGD und der Magenta ist auch nicht justierbar, was bedeutet, dass wenn Du ihn z.B. 1,5m vor die Glasfront setztest, der unter Umständen im Radius 6m mit bekommt, wie die Geschirrmaschine läuft, was einen Fehlalarm auslösen kann.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2021, 18:07
Beitrag: #5
RE: Glasbruchmelder für Decke
Ok danke. Dann werde ich an die zwei Leitungen einen BWM (Satel Aqua Ring 12V) installieren und den Glasbruch über Funk (SATEL AGD-200) laufen lassen. Auf Fehlalarme hat keiner Lust Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2021, 18:10
Beitrag: #6
RE: Glasbruchmelder für Decke
Hallo
Vielleicht sowas?
https://www.dema.ch/de/gs913n.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2021, 18:23
Beitrag: #7
RE: Glasbruchmelder für Decke
(01-09-2021 18:10)obma schrieb:  Hallo
Vielleicht sowas?
https://www.dema.ch/de/gs913n.html

So dachte ich mir das anfangs. Aber UP wird bei meiner Betondecke nicht funktionieren =)
Und wenn ich die Antwort von ssb-security auf das Model von dema anwende, sollten doch dort auch eventuelle Fehlalarme kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2021, 19:24
Beitrag: #8
RE: Glasbruchmelder für Decke
Also ich bin kein Freund von akustischen Glasbruchmeldern in Privat Häusern. Fast alle, welche ich auf explizieten Kundenwunsch bisher eingebaut hatte wurden nach kurzer Zeut wieder deaktiviert.
Warum?
Glasbruchmelder sollten 24h Zonen sein und bei akustischen Meldern ist es sehr oft so, das spielende Kinder, runtergefallenes Besteck oder sogar das Einräumen der Spülmaschine diese auslösen. Im Ergebnis sehr viele Fehlalarme. Die GBM nur bei extern scharf zu aktivieren, macht keinen Sinn da dann Nachts bei einem Einbruchversuch wenn eine Scheibe eingeschlagen wird (was ziemlich selten vorkommt) bei Anwesendheit keine Auslösung stattfindet und bei intern scharf können Fehlauslösungen nicht ausgeschlossen werden. Gerade die vorgeschlagenen Aritech Melder sind sehr empfindlich.
Also, wenn Glasbruch in Privat Häusern überwacht werden soll, dann nur mit passiven Meldern an der Scheibe.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2021, 19:57
Beitrag: #9
RE: Glasbruchmelder für Decke
Was dann i.d.R auch einen deutlich günstigeren Preis ausmacht. Wie gesagt, Glasbruchmeder die ausschließlich über Schallwellen melden, sind lediglich mittelmäßige Kompromisse.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2021, 20:15
Beitrag: #10
RE: Glasbruchmelder für Decke
(01-09-2021 19:57)ssb-security schrieb:  Was dann i.d.R auch einen deutlich günstigeren Preis ausmacht. Wie gesagt, Glasbruchmeder die ausschließlich über Schallwellen melden, sind lediglich mittelmäßige Kompromisse.

Ist zumindest in privat Häusern so, in Ladengeschäften wo nachts keiner ist machen die durchaus Sinn.
Privat... bei den heutigen doppelt und dreifach verglasten Fenstern, wenn die einer einschlägt, bist du auch ohne GBM wach. Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2021, 21:34
Beitrag: #11
RE: Glasbruchmelder für Decke
Zitat:Also ich bin kein Freund von akustischen Glasbruchmeldern in Privat Häusern. Fast alle, welche ich auf explizieten Kundenwunsch bisher eingebaut hatte wurden nach kurzer Zeut wieder deaktiviert.
Warum?
Glasbruchmelder sollten 24h Zonen sein und bei akustischen Meldern ist es sehr oft so, das spielende Kinder, runtergefallenes Besteck oder sogar das Einräumen der Spülmaschine diese auslösen. Im Ergebnis sehr viele Fehlalarme. Die GBM nur bei extern scharf zu aktivieren, macht keinen Sinn da dann Nachts bei einem Einbruchversuch wenn eine Scheibe eingeschlagen wird (was ziemlich selten vorkommt) bei Anwesendheit keine Auslösung stattfindet und bei intern scharf können Fehlauslösungen nicht ausgeschlossen werden. Gerade die vorgeschlagenen Aritech Melder sind sehr empfindlich.
I.d.R. wird intern scharf im Privathaushalt ja als Nachtschaltung verwendet, während man tagsüber auf die Absicherung durch Panikmelder und Überfallmelder setzt. Dann kann man bei Bedarf einen akustischen GBM wenn es zu Falschalarmen kommt eben auch von 24h auf intern umstellen.

Will man natürlich auch bei Anwesenheit internscharf schalten, muss man natürlich schauen was geht, wenn es durch einen akutischen GBM zu Falschalarmen kommt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2021, 22:10
Beitrag: #12
RE: Glasbruchmelder für Decke
(01-09-2021 21:34)KMsicherheitstechnik schrieb:  I.d.R. wird intern scharf im Privathaushalt ja als Nachtschaltung verwendet, während man tagsüber auf die Absicherung durch Panikmelder und Überfallmelder setzt. Dann kann man bei Bedarf einen akustischen GBM wenn es zu Falschalarmen kommt eben auch von 24h auf intern umstellen.

Will man natürlich auch bei Anwesenheit internscharf schalten, muss man natürlich schauen was geht, wenn es durch einen akutischen GBM zu Falschalarmen kommt.

Kann man natürlich, aber aus meiner Erfahrung sind eben genau damit Fehlalarme vorprogrammiert und die gilt es letztendlich zu vermeiden.
Wie sage ich immer "Fehlalarme sind der Tod jeder Einbruchmeldeanlage" Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2021, 22:44
Beitrag: #13
RE: Glasbruchmelder für Decke
Zitat:Kann man natürlich, aber aus meiner Erfahrung sind eben genau damit Fehlalarme vorprogrammiert und die gilt es letztendlich zu vermeiden.
Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass dann natürlich nur in nachts unbenutzten Räumen sinnvoll funktioniert - sonst bleibt das Falschalarmrisiko natürlich weiterhin bestehen, klar. Aber wenn du bei intern bspw. das EG vollständig absicherst inkl. Bewegungsmelder[1] und somit bei internscharf niemand im Raum ist, worin soll dann das Falschalarmrisiko bestehen wenn der GBM nur bei intern aktiv ist?

[1] muss man natürlich auch nach nem passenden Konzept schauen, dass niemand vom OG unkontrolliert ins EG läuft, das ist klar, aber da gibts ja passende Mittel und Wege

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glasbruchmelder - Fehlalarm heimerdinger 3 3.226 18-05-2020 09:20
Letzter Beitrag: peteralarm
  akustische Glasbruchmelder für Integra (verkabelt) gesucht selbermacher12 6 5.154 14-04-2020 12:47
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Konfiguration AGD-100 (Glasbruchmelder) heimerdinger 4 4.225 26-11-2015 20:25
Letzter Beitrag: hausnummer49
  Problem mit Glasbruchmelder AGD-100 heimerdinger 1 2.389 18-08-2015 08:44
Letzter Beitrag: frank_harmann
  Glasbruchmelder: AGD-100 heimerdinger 1 2.383 11-03-2015 14:13
Letzter Beitrag: frank_harmann
  Funk: Erschütterungsmelder vs Glasbruchmelder heimerdinger 22 23.370 05-12-2014 00:23
Letzter Beitrag: frank_harmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste