Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NVR Aufnahmen nicht abspielbar
29-08-2021, 14:24
Beitrag: #1
NVR Aufnahmen nicht abspielbar
Hallo und guten Tag zusammen,

in der Hoffnung, hier eine Lösung für mein Problem zu finden, besteht meine Anlage aus folgenden HikVision Komponenten:

IP-Dome-Kameras: DS-2DE2A404IW-DE3
NVR: DS-7608NI-I2

Wenn ich in den Kameras eine Aufzeichnung starte, dann erscheint die Datei im angegebenen Ordner und läßt sich auch abspielen.

Wenn ich jedoch im NVR eine manuelle Aufzeichnung starte, so wird mir nach der Aufzeichnung ein Speicherort angegeben. In diesem Ordner befindet sich auch eine Datei, die sich aber mit keinem Player abspielen läßt. Probiert habe ich dies mit dem VLC, dem PotPLayer und dem DivX-Player, aber keiner dieser Player kann die Datei wiedergeben.

Im beigefügten Screenshot findet Ihr die eingestellten Videoparameter.

Habt Ihr eine Vorstellung, woran das liegen kann?

Viele Grüße Klaus

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2021, 15:28
Beitrag: #2
RE: NVR Aufnahmen nicht abspielbar
Irgend etwas formulierst du falsch.
Du startest die Wiedergabe der Aufzeichnung in der webbasierten Maske der Kamera = Du hast eine SD Karte eingebaut oder streamst auf einen NAS bzw. per FTP auf ein lokales Laufwerk.
Du startest die Wiedergabe der Aufzeichnung im NVR = Du hast eine Festplatte oder greifst auf die SD der Kamera zu (beides geht).

Versuch das mal in eine logische Abhandlung zu bringen und dann kann ich Dir einen Tipp geben.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2021, 16:45
Beitrag: #3
RE: NVR Aufnahmen nicht abspielbar
Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfestellung.

Das Problem besteht, wenn ich mir die Kameras über den NVR anschaue. Der NVR ist über mein Ethernet (Chrome-Browser) mit meinem PC verbunden. Die Aufzeichnungen erfolgen bei Bewegungserkennung auf die im NAS eingebaute Festplatte.

Wenn ich aber im NAS die Aufzeichnung manuell starte, dann erfolgt die Aufnahme auf der Festplatte meines PC.

Den Unterschied in den Aufzeichnungen (Bewegung auf NAS Festplatte / Manuell auf PC Festplatte) kann ich nirgendwo konfigurieren. Siehe Screenshot.

Wenn ich dann am NAS die Aufzeichnung manuell starte, erscheint die Meldung, dass die Datei auf meiner PC-Festplatte gelandet ist.

Und hier ist das Problem, dass sich diese Aufzeichnung nicht abspielen lässt.

Hoffentlich habe ich es jetzt verständlich formuliert.

Gruß Klaus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2021, 18:05
Beitrag: #4
RE: NVR Aufnahmen nicht abspielbar
Wofür dient der NVR, wenn er nicht aufzeichnet, Du also keine Festplatte verbaut hast (Du zeichnest ja per NAS auf)?
Kann es sein, dass Du mit NVR etwas anderes meinst?
Ich werde aus dieser Konfiguration nicht schlau.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2021, 18:21
Beitrag: #5
RE: NVR Aufnahmen nicht abspielbar
das geht mir ähnlich, aber ich könnte mir vorstellen, wie das "abläuft"
Die Kams gehen auf den NVR, der via PoE die Stromversorgung der Kams übernimmt. Dann keine Festplatte, wobei es keinen Sinn macht, da es mit interner Platte einfacher ist.
Er hat unter Speicherung das NAS einrichten wollen, was anscheinend funktioniert.
Dann aber in den Einstellungen "lokal" in der Oberfläche des NVR die Pfade zwar sieht, aber keinen Ordner darin erstellt hat, wo dann die entsprechenden Files auslesbar hinterlegt werden. Übernimmt man diese Pfade, ohne einen eigenen Ordner darin zu erstellen, werden zwar "DAten" gespeichert, das sind aber nur die Metadaten für die Aufzeichnung. Da die Aufzeichnung selbst nicht erstellt ist, kann mittels Player auch nichts auslesbares dabei rauskommen.
Kompliziert, wird aber in den Tutorials beschrieben. Man muss es halt lesen und verstehen.
Es macht für mich dennoch keinen Sinn, denn mit dieser Konstellation beraubt man sich einer komfortablen Auswertung seiner Aufzeichnungen, nur um eine Festplatte zu sparen. Noch dazu Aufzeichnung mit h264, was ja mehr Speicherplatz braucht als h 265. Sind hier auch unterschiedliche Formate hinterlegt, erklärt sich es auch wiederum, warum nichts brauchbares rauskommt.
Ebenfalls spannend wird es, wenn eine unterschiedliche Verschlüsselung eingegeben ist.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2021, 18:27
Beitrag: #6
RE: NVR Aufnahmen nicht abspielbar
Der DS-7608NI-I2 hat kein PoE, womit diese Verwendung schon mal flach fällt. Mit der geschilderten Konfiguration macht der NVR überhaupt keinen Sinn (einzig der, dass er per HDMI Ausgang auf einen Monitor das Live Bild streamt).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2021, 19:09
Beitrag: #7
RE: NVR Aufnahmen nicht abspielbar
stimmt nu auch wieder, ich habe eine Produktnamen/Typbezeichnungsschwäche, ich kann mir das nicht merken und bin dann schlichtweg zu faul, für sowas dann nachzuschlagen.
Aber der Weg, der hier gegangen wurde, ist Nonsens. Typisch aus der Unkenntnis der Dinge raus irgendwas bestellt und dann auf schlechtes Glück zusammengesteckt.
Über Quickadd bringt das jeder zum Laufen, dass er zumindest Bilder sieht. Spannend wirds dann wie hier in diesem Fall, wenn spezielles eingerichtet werden soll und man sich noch nichtmal die Mühe macht, das Manual zu lesen (und dann auch zu verstehen)
Hier ist auch klar dokumentiert, dass von einer Browserbedienung als Hauptbedienung ausser zur Programmierung abgeraten wird und ivms 4200 als kostenlose Version zu bevorzugen ist.
Aber jedem das seine. Meine und die Anlagen meiner Kunden laufen zur vollsten Zufriedenheit. Gerade was Acusense betrifft, beraubt man sich mit diesen NAS geschichten vielen komfortablen Funktionen.
Aber das NAS ist ja da und läuft eh also brauch ich keine Platte im NVR.
Manchmal versteh ich die Leute nicht (mehr)

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2021, 19:11
Beitrag: #8
RE: NVR Aufnahmen nicht abspielbar
Sorry für die Verwirrung.

Jetzt habe ich NAS und NVR durcheinander gewürfelt.

Immer wenn ich von NAS geschrieben habe, meine ich NVR, da ich gar kein NAS-Laufwerk habe.

Also bitte bei meinem Posting das Wort NAS gegen das Wort NVR austauschen. Ansonsten stimmt alles in meinem Posting.

Zu dem Thema PoE:
Meine Kameras werden alle per PoE versorgt. Dazu habe ich für jede Kamera einen eigenen PoE-Adapter. Dies, weil es die Kameras mit der PoE-Versorgung schon früher gab, und der NVR erst später angeschafft wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2021, 23:39
Beitrag: #9
RE: NVR Aufnahmen nicht abspielbar
Ok, nun sind wir einen Schritt weiter, Du hast gar keinen NAS.
Nun aber die nächste Frage: Im NVR hast Du doch die Aufnahme für Deine Kameras eingerichtet ... richtig?
Sie nehmen bei Bewegung, Linienüberquerung und oder permanent auf, richtig?
Nun hast Du die GUI des NVR mittels Browser aufgerufen und während der NVR bereits aufzeichnet, willst Du zusätzlich eine manuelle Aufzeichnung starten, was keinen Sinn ergibt, richtig?
Oder willst Du aus der Wiedergabe einen Zeit-Bereich z.B. zur Beweissicherung lokal auf Deinem PC abspeichern, was sinnvoll ist.

Wenn Du im Directory der Festplatte des NVR eine Datei auswählst und die mit einem Player wiedergeben willst, funktioniert das nicht, da der Hik und alle anderen die ich kenne, die Dateien im transcodierten Format abspeichern, wo zu jedem File Metadaten hinterlegt sind. Der NVR hat allerdings die Funktion, bei lokaler Speicherung dieses Format in z.B. eine AVI zu dekodieren (was sich im Anschluss mit z.B. dem VLC abspielen lässt). Das funktioniert in der Wiedergabemaske so, dass Du einen Anfang und das Ende des aufzuzeichnenden Videos markierst (Zeitstrahl) und dann auf abspeichern klickst (lies mal das Handbuch). Jetzt wirst Du gefragt, in welchem Format Du abspeichern willst und ob der Player gleich mit abgespeichert werden soll.
War das vielleicht Dein Problem?

Verstehst Du was ich meine, sofern Du das Problem nicht verständlich darstellst, muss ich aus der Glaskugel lesen und das kann ich (leider) nicht, obwohl das nun seit Jahrzehnten oftmals von mir erwartet wird.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2021, 11:13
Beitrag: #10
RE: NVR Aufnahmen nicht abspielbar
Schönen guten Tag,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung.

ZU Deinen Fragen:
1. Es stimmt, im NVR habe ich die Aufnahme für die Kameras eingerichtet.
2. Diese nehmen dann bei Bewegung auf.
3. In der GUI des NVR möchte ich ab und zu eine Aufnahme manuell starten (wenn keine Bewegung stattfindet).

Den von dir geschilderten "Zeitstrahl" habe ich ausprobiert - aber ohne Erfolg.

Im Download-Fenster (siehe Screenshot) habe ich eine Zeit mit Bewegungsaufnahme markiert. Hier gibt es aber leider keine Abfrage nach dem Format. Wenn ich dann auf "Download der Datei" klicke, dann landet in diesem Ordner eine ca. 10 MB große mp4-Datei.

Aber hier ist das Problem, dass sich diese Datei mit keinem Player abspielen läßt.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2021, 11:34
Beitrag: #11
RE: NVR Aufnahmen nicht abspielbar
Versuche Dich bitte von dem Browsergedöns zu lösen und die Ivms Software zu benutzen.
Ob der Chrome überhaupt ohne tiefere Anpassungen nutzbar ist, wage ich zu bezweifeln.
In den Releasenotes wird immer bei der Browserauswertung von IE max 11 und Ausführung als Admin gesprochen, dann waren diese Aufnahmen abspielbar.
Ich habe an diesem WE an einer Kundenanlage ein ähnliches Problem besucht und es lief mit dem WIN10 Rechner einfach nicht mehr.
Wir haben vorhin IVMS 4200 in Version 3.6.xx eingerichtet und alle Probleme sind schlagartig erledigt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2021, 11:39
Beitrag: #12
RE: NVR Aufnahmen nicht abspielbar
Herrje, dass hätten wir aber einfacher haben können Confused

Schau mal auf dieser Seite, lade Dir den VS Player 64 herunter oder den Format Converter und erstell aus der MP4 einen AVI Film.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2021, 11:45
Beitrag: #13
RE: NVR Aufnahmen nicht abspielbar
stimmt, da war noch was... Dieses blöde Transferieren brauchts beim Truvision auch. Aber wenn man das nicht mehr nutzt, denkt man da auch nicht mehr dran...
Asche auf mein Haupt. Das war aber sein Problem.
Bei meinem Kunden gehts schon gar nicht mehr mitm Browser, ich muss mal dessen Winversion abfragen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2021, 11:49
Beitrag: #14
RE: NVR Aufnahmen nicht abspielbar
Naja, ich vergesse täglich genau so viel, wie ich dazu lerne. Solange das 1:1 Verhältnis bleibt, ist alles im grünen Bereich.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2021, 12:05
Beitrag: #15
RE: NVR Aufnahmen nicht abspielbar
Herzlichen Dank und Hurahhhhh SmileSmileSmileSmile

Das wars - der VS PLayer ist die Lösung.

Nochmals sorry für meine missverständliche Schilderung.

Euch besten Dank und noch einen schönen Tag.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aufnahmen am anderen Ort lokal speichern Moloch 5 367 26-03-2024 18:24
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Aufnahmen in HIK-Connect nur wenige sek. - Am Rekorder aber da? bvx1991 19 2.721 24-06-2023 07:47
Letzter Beitrag: jp1991
  Safir sf-nvr6108-4k s2 Aufnahmen elo22 4 1.836 11-07-2022 20:03
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision NVR findet POE-Kameras nicht - über IP aber vorhanden Carsie 5 4.601 05-09-2021 11:58
Letzter Beitrag: Carsie
  LE932 keine Aufnahmen auf sd hemboergers 9 5.021 22-03-2021 00:55
Letzter Beitrag: Ollik
  Aufnahmen werden überschrieben bolti99 11 4.044 16-11-2020 19:24
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision Aufnahmen sortiert dj wurst 1 1.617 20-09-2020 18:27
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision problem keine aufnahmen bei Motion Detection Marvin455 8 10.339 29-03-2019 22:39
Letzter Beitrag: Marvin455
  IP CAM Uhrzeit der Aufnahmen inkorrekt BigJim 1 3.617 18-09-2018 14:37
Letzter Beitrag: Hogend
  IP-Cam Aufnahmen per FTP auf USB Festplatte an Fritzbox speichern TVIP21551 0 5.198 31-03-2014 14:05
Letzter Beitrag: TVIP21551



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste