Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türkontakt (über Drahtloser Sensoreingang) - lange Latenz
29-08-2021, 07:42
Beitrag: #1
Türkontakt (über Drahtloser Sensoreingang) - lange Latenz
Guten Tag!

Ich habe nun eine XT2 in Betrieb genommen und im Prinzip erkennt er auch Fenster auf/zu. Auch bei der Haustür (relativ nahe an der Anlage) reagiert er sofort mit einem Alarm, wenn ich das Haus betrete bzw. aktiviert die Eingangsverzögerung.

Im Schlafzimmer (andere Seite des Hauses) dauert es teilweise 8 Sekunden bis er den Status auf offen änder. Alle Fenster/Türsensoren sind kabelgebunden und landen im Hauswirtschaftsraum (dort ist dann der Eingang in den Drahtlosen Sensoreingang der direkt neben der Alarmanlage liegt). Leider war es seitens der Verkabelung nicht möglich die Widerstände sensornah einzubauen sondern mussten im HWR eingebaut werden vor dem Eingang in den Sensoreingang. Kalbiriert sich das noch weiter? wird es automatisch besser? liegt es an der Position des Widerstandes oder sollte ich vielleicht einen anderen Widerstand wählen? in der Anleitung steht ja Widerstand 1k-10k.

Vielen Dank für eure Tipps
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2021, 08:46
Beitrag: #2
RE: Türkontakt (über Drahtloser Sensoreingang) - lange Latenz
Da hilft nur messen des Widerstandswertes der entsprechenden Schleife. So kannst du feststellen, ob sich der Wert, an der Zentrale gemessen sofort oder erst verzögert ändert. Bei Verzögerung, solltest du die Verdrahtung bis zum Kontakt messen/ überprüfen. Die Änderung sollte sofort messbar sein, egal wo die Widerstände verbaut sind. Zum messen, abklemmen der Linie an der Zentrale nicht vergessen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2021, 10:05
Beitrag: #3
RE: Türkontakt (über Drahtloser Sensoreingang) - lange Latenz
Es ist hinlänglich bekannt, dass der Drahtlose Sensoreingang eh nicht der schnellste Checker ist und dass es zuweilen dauern kann, bis er eine Statusänderung überträgt.
ABER: der TE schreibt, alle Kontakte sind drahtgebunden und führen in den HWR.
Hast du dann für jede Tür einen Drahtlosen oder einer für alle und das ganze ist geschliffen? Das würde dann einiges erklären.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2021, 10:14
Beitrag: #4
RE: Türkontakt (über Drahtloser Sensoreingang) - lange Latenz
Zitat:Hast du dann für jede Tür einen Drahtlosen oder einer für alle und das ganze ist geschliffen? Das würde dann einiges erklären.
Es gibt auch noch den 9-fachen Drahtlos-Sensoreingang (https://www.lupus-electronics.de/shop/Al...9-p.html).

Wobei das Konzept trotzdem dumm ist, dass ich Drahtlinien zentral zusammenführe, am besten noch neben der Zentrale, und dann sie dann notgedrungen über einen drahtlosen Sensoreingang anbinden muss, weil die Zentrale keine verdrahteten Eingänge direkt oder per verdrahtetem Modul unterstützt. Der macht da Sinn, wo ich Linien zusamenführen kann, aber nicht in der Nähe der Zentrale (z.B. wenn ich nen Anbau neubaue und von dort kein Kabel zur Zentrale legen kann oder will durch den Bestand) - sonst ist es dämlich.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2021, 10:32
Beitrag: #5
RE: Türkontakt (über Drahtloser Sensoreingang) - lange Latenz
Stimmt, den 9er gibts ja auch noch. Da merkt man, dass mich Lupus nicht mehr sonderlich interessiert.Big Grin
Ansonsten darf man KM wieder mal Recht geben. Da sieht man halt, was DIY für Stilblüten treiben kann. Auch wenns durch die Brust ins linke Auge gehen muss.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2021, 12:25
Beitrag: #6
RE: Türkontakt (über Drahtloser Sensoreingang) - lange Latenz
Was mich gleichfalls stutzig macht ist dies ...

Zitat:Ich habe nun eine XT2 in Betrieb genommen und im Prinzip erkennt er auch Fenster auf/zu.

Wie wird denn der Terminus "im Prinzip" ausgelegt Huh

Ich beobachte die Zeitversetzung bei mir nur bei der Ansteuerung der Sperrelemente. Dies liegt - wie von den Vorrednern benannt - an der Tatsache, dass die bei mir gleichfalls durchgeschliffen sind.

Da die Reedkontakte (Fenster des Fragestellers) im Gegensatz zu den Sperrelementen (bei mir) nicht wirklich hörbar schalten, liegt die von Euch vermutete Verkabelung faktisch auf der Hand und würde die auftretende Verzögerung erklären Lightbulb

Ich bin begeistert Heart, was Ihr - Fabrikatübergreifend - immer wieder für Erklärungen liefert, auf die man dann - wenn man denn nachdenkt - auch drauf hätte kommen können Confused

Ich kenne die Lupus nicht. Daher noch abschließend die Frage, ob es ggfls in der Parametrierung die (unbeabsichtigte!) Möglichkeit gibt, dass die Meldung erst zeitversetzt verarbeitet wird Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2021, 13:07
Beitrag: #7
RE: Türkontakt (über Drahtloser Sensoreingang) - lange Latenz
(29-08-2021 12:25)Martina H. schrieb:  Ich kenne die Lupus nicht. Daher noch abschließend die Frage, ob es ggfls in der Parametrierung die (unbeabsichtigte!) Möglichkeit gibt, dass die Meldung erst zeitversetzt verarbeitet wird Huh
Ja die Möglichkeit gibt es, aber wenn bei ihm alle anderen Sensoren sauber laufen, ist es eher unwahrscheinlich, dass der TE bei dem einen Sensor falsche Parameter gesetzt hat.

(29-08-2021 10:05)funkistnichtalles schrieb:  Es ist hinlänglich bekannt, dass der Drahtlose Sensoreingang eh nicht der schnellste Checker ist und dass es zuweilen dauern kann, bis er eine Statusänderung überträgt.

Da bist Du nicht mehr aktuell unterwegs. Mit dem drahtlosen Sensoreingang V2 liegt die Verzögerung bei max 1 Sek.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2021, 18:16
Beitrag: #8
RE: Türkontakt (über Drahtloser Sensoreingang) - lange Latenz
Ja es ist idiotischsten, dass wir alle Drähte zusammenführen mussten. Ansonsten müssten wir einzelne drahtlose sensoreingänge nehmen müssen. So habe ich einfach 2x 9er Drahtlose sensoreingänge genommen.

Das Modul beginnt gleich an zu blinken. Der registriert es also, aber das verarbeiten dauert irgendwie recht lang.

Meint ihr also mal einen anderen Widerstand wählen?

Wie würde ich das denn sonst messen?

Ich hätte es auch gerne selbst in die Anlage verdrahtet, aber das ist ja nicht möglich

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2021, 18:37
Beitrag: #9
RE: Türkontakt (über Drahtloser Sensoreingang) - lange Latenz
Zitat:Ja es ist idiotischsten, dass wir alle Drähte zusammenführen mussten.
Es ist imho dämlich seitens des Herstellers keine Lösung für verdrahtete Eingänge ohne Funk anzubieten.

Zitat:Ich hätte es auch gerne selbst in die Anlage verdrahtet, aber das ist ja nicht möglich
Du hättest eine andere Anlage nehmen können.

Zitat:Meint ihr also mal einen anderen Widerstand wählen?
Nö.

Zitat: Wie würde ich das denn sonst messen?
Multimeter / Widerstandsmessgerät anschließen und anschauen -> zweite Person schließt/öffnet Tür (telefonisch oder so absprechen) -> schauen ob sich der Widerstand erst mit nennenswerter Verzögerung ändert. Was er logischerweise nicht sollte.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2021, 18:46
Beitrag: #10
RE: Türkontakt (über Drahtloser Sensoreingang) - lange Latenz
Die XT2 ist für dieses Vorhaben sicher nicht die 1. Wahl, aber die hat er nun mal. Es gibt zig Möglichkeiten, weshalb es an diesem einen Kanal zu der Verzögerung kommt. Was war denn dort ursprünglich verbaut und wie kam das Signal dort an? Ist das bekannt, oder wurde hier eine alte Verdrahtung z.B. durch Hauskauf übernommen?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2021, 19:47
Beitrag: #11
RE: Türkontakt (über Drahtloser Sensoreingang) - lange Latenz
Es ist ein Neubau und die Fenster hatten integrierte Sensoren und uns wurde versichert, dass sie mit unserer Anlage kompatible sind…. Naja und da es dann doch nicht so war wurden die Kontakte in den HWR gelegt. Ist also nix altes und alles neu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2021, 19:57
Beitrag: #12
RE: Türkontakt (über Drahtloser Sensoreingang) - lange Latenz
Das lässt auf eine fehlerhafte Verlegung schließen und da hilft nur Messen mit dem Multimeter, so wie KM das beschrieben hat. Wo der Fehler dann allerdings genau liegt, wirst Du im Nachhinein kaum feststellen können. Wie dicht wurde an der Elektroverteilung verlegt, oder vielleicht sogar gekreuzt? Gibt's was magnetisches im Umkreis 10 cm vom Kabel? Scharfe Kanten beim verlegen? Ist das Kabel durchgehend, oder wurde verlängert?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2021, 22:01
Beitrag: #13
RE: Türkontakt (über Drahtloser Sensoreingang) - lange Latenz
Das komische ist halt, dass zwar immer die Verzögerung auftritt, aber offenbar trotzdem nach Verzögerung zuverlässig detektiert wird und auch während das Fenster in Zustand bleibt keine Statusänderungen auftreten - das spricht doch etwas gegen Beschädigungen am Kabel. Aber dass eventuell irgendwelche nahe verlegten Leitungen die Ursache sind, klingt nach ner Idee.

Wird spannend. Notfalls musst du halt das Schlafzimmer per 1-fach Sensoreingang anbinden oder (z.B. kein Bock das Kabel aus der Wand zu holen weil Dreck) nen Funk-Magnetkontakt nutzen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2021, 06:28
Beitrag: #14
RE: Türkontakt (über Drahtloser Sensoreingang) - lange Latenz
Ich hab mir mal ein Multimeter bestellt und werde berichten ☺

Es kreuzt keine Elektronik. Es sind potentialfreie Magnetsensoren im Türrahmen, die einmal verdrahtet sind und dann in der Zwischendecke mittels Kabel in den HWR geführt werden.

Witzigerweise geht es bei der Haustür ja sofort. bei den meisten Sensoren ist so 1-2 Sekunden Latenz. Manchmal ist es auch im Schlafzimmer so, zeitweise aber wie gesagt recht lange.

Danke schonmal für die Hilfestellung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2021, 20:05
Beitrag: #15
RE: Türkontakt (über Drahtloser Sensoreingang) - lange Latenz
Übrigens die Alarmanlage reagiert direkt auf eine Öffnung der Status wird nur verspätet im Dashboard aktualisiert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme mit drahtlosem Sensoreingang (9-fach) kostolany 11 515 02-04-2024 20:14
Letzter Beitrag: kostolany
  Mailversand bei offenem Türkontakt Auntpink 8 799 04-01-2024 13:00
Letzter Beitrag: ssb-security
  Fenster/Türkontakt Einstellungen Holger44 2 487 12-11-2023 11:51
Letzter Beitrag: Holger44
  Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv? Oldman 5 1.368 05-08-2023 17:31
Letzter Beitrag: Oldman
  Türkontakt V2 Reset durchführen bei Anlagenwechsel Mogtroll 9 1.566 22-01-2023 14:25
Letzter Beitrag: Mogtroll
  Türkontakt/ Sensor ohne Funktion Kaufmann4 0 1.061 13-08-2021 21:38
Letzter Beitrag: Kaufmann4
  Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster bastelheini 35 19.146 03-01-2021 13:28
Letzter Beitrag: arminator
  Dringend: Wie lange ist die Alarmdauer ohne Deaktivierung Juergen1234 13 8.561 04-03-2020 08:12
Letzter Beitrag: Privateruser
  Türkontakt als drahtlosen Sensoreingang verwenden Fraggle 4 3.687 04-08-2019 00:42
Letzter Beitrag: icom
  Sensoreingang 9 fach Hexe666 6 4.354 09-07-2019 15:24
Letzter Beitrag: seagull



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste