Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Verbindung zur Zentrale Dank Windows 10
27-08-2021, 00:01
Beitrag: #1
Keine Verbindung zur Zentrale Dank Windows 10
Ich wollte heute die Buildsec App beim Kunden auf der Compact easy einstellen und noch einen Reedkontakt direkt anschließen.

Die Anbindung über den USB Port über die PC Schnittsielleicht hat unerwartet nicht funktioniert. Ich habe mehre Jahren einen Profilic USB RS232 Adapter genutzt. Das letzte mal im März diesen Jahres genutzt, auch unter Windows 10.

Das Adapter wurde erkannt und ich habe beim Verbindungsversuch den Hinweis erhalten, das die Schnittstelle belegt ist.

Über die Fernparametrierung konnte ich glücklicherweise die App in Betrieb nehmen.

Der Adapter war der Profilic 2303 HXA. Der HXD soll funktionieren. Ich habe mir von Digitus einen USB 2.0 Adapter bestellt und hoffe das dieser läuft. Der Adapter wurde wohl zu oft von den CH..... kopiert. Also falls jemand noch so einen Adapter hat, ab damit in die Tonne.

Der Kunde war zum Glück nur 30km entfernt. Wenn einem so etwas passiert und die Fernparametrierung noch nicht läuft, dann war der Weg umsonst und das wegen einem 10 Euro Teil.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2021, 06:16
Beitrag: #2
RE: Keine Verbindung zur Zentrale Dank Windows 10
Moin,

ja das wird alles nicht besser:-( Ich habe hier auch für andere Haustechnik (z.B. KNX) alles an Windowsmaschinen direkt lauffähig. Geht nicht anders. Speziell die "unsignierten" Treiber werden von W10 ja gerne abgewiesen. W11 wird das nicht heilen. Fernwartung ist ja zum Glück davon unabhängig. Wir d bei mir auch immer zuerst eingerichtet. Um diese blöden Adapter zu umgehen nutze ich seit Jahren Industrielaptops aus 2. Hand. Die sind für das Baustellenleben auch besser geeignet wie der Plastikschrott aus dem Müllmarkt - und haben eine eine "richtige" RS232.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2021, 08:13
Beitrag: #3
RE: Keine Verbindung zur Zentrale Dank Windows 10
Ich benutze schon seit einigen Jahren einen älteren Medion Laptop mit Win7 zur Programmierung von Telenot und UTC Anlagen. Dieser geht auch nicht ins Netz, WLAN und LAN Adapter deaktiviert. Damit habe ich keine Probleme und dieser wird auch für nichts anderes verwendet.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2021, 12:14
Beitrag: #4
RE: Keine Verbindung zur Zentrale Dank Windows 10
Leider leide ich auch sehr stark unter dem ganzen. Es nervt echt nurnoch. Das war ja einer der Kritikpunkte an Windows 10... Updates kommen ungefragt , lassen sich nur vermeiden wenn man in einer Domäne ist.

Microsoft hat sich anscheinend dazu entschlossen etwas am Treiber-"System" zu ändern. Der Profilic Treiber wird sporadisch wieder durch den von Microsoft ersetzt. Es ist egal, ob du einen originalen Adapter oder einen gefälschten hast... der HXA wird offiziell nicht unter Windows 10 unterstützt.

Sobald der Adapter angesteckt wird, wird er im Gerätemanager als "pl2303hxa phased out since 2012. please contact your supplier" ... dann muss das Gerät gelöscht werden (inkl. Treiber entfernen) und wieder die Treiberversion " 3.3.2.105" installiert werden. Dann funktioniert er wieder. Neustart muss nicht gemacht werden, auch wenn es angezeigt wird.

Früher hat es gereicht 1x den Treiber zu löschen und den 3.3.2.105 zu installieren. Seit einigen Wochen nach irgendeinem Update taucht das oben genannte Problem immer wieder auf.

Treiber findet man unter
http://wp.brodzinski.net/2014/10/01/fake...o-install/

Ich sehe es nicht ein wieder einen "originalen" Adapter Geld auf den Tisch zu legen... diese ganzen "billigen" Adapter für um die 10-15€ sind leider der letzte Rotz und verursachen nur Probleme. Ich bin mit meinem Adapter sehr glücklich... da USB-Seriell Adapter sogut wie immer Probleme machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2021, 12:30
Beitrag: #5
RE: Keine Verbindung zur Zentrale Dank Windows 10
Das Problem hier auf Microsoft abzuwälzen ist imho Schwachsinn. Das Problem liegt beim Chiphersteller, dessen fragwürdigen Namensgebung der Chipsätze (verschiedenste Versionen unter selbem Namen) und dessen Treiber, der offenbar die alten Chipsätze absichtlich nicht mehr unterstützt (die Meldung "pl2303hxa phased out since 2012. please contact your supplier" entstammt dem Treiber und nicht Windows)...

Grundsätzlich ist es ja sinnvoll, dass Windows immer versucht aktuelle Treiber zu nutzen, weil die i.d.R. auch Sicherheitslücken schließen. Dass der Chiphersteller plötzlich einzelne Versionen des Chips im Treiber sperrt und auf Grund der problematischen Namenspolitik der Chipsätze trotzdem ein neuer Treiber geladen wird, ist nicht Microsofts Schuld...

Wer kein Bock hat den alten Treiber immer manuell zu aktivieren: http://www.ifamilysoftware.com/news37.html

Aber wenn es um nen 0815-Adapter geht, würde ich mir den Aufwand net machen und das Ding entsorgen und durch ein Produkt mit Chip einer anderen Firma ersetzen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2021, 12:57
Beitrag: #6
RE: Keine Verbindung zur Zentrale Dank Windows 10
@KMsicherheitstechnik

Wer sich wirklich mal mit USB-Seriell Adaptern beschäftigt hat und am eigenen Leib erfahren hat, wieviel "Müll" da im Umlauf ist, wird einen Teufel tun einen funktionierenden Adapter gegen einen anderen zu ersetzen. Das ganze hat auch nichts mit Namensgebung zu tun. Das ist einfach ein Katz und Mausspiel mit den gefälschten Chipsätzen die es leider auch öfters schon mal in "namenhafte" Produkte geschafft haben.

Sicherlich hat das was mit Microsoft zu tun und ist daran Schuld. Der Treiber wird nämlich zwangsweise durch den Updateserver von Microsoft ersetzt. Das Problem gab es auch schon öfters in der Vergangenheit mit Chipsätzen FTDI , wo Microsoft der Meinung war einfach einen Kill-Treiber ungefragt über den Updateserver zu verteilen.

https://www.techrepublic.com/article/ftd...eit-chips/
https://www.heise.de/make/meldung/Treibe...35079.html

Es ist absoluter Nonsense neue Treiber zu verwenden. Hersteller greifen gerne dazu alte Produkte durch Zwangsupdates zu entsorgen. Wer ein System im produktiven Einsatz hat, sollte Firmware und Treiberupdates vermeiden, da man nie weiß, was danach nicht mehr funktioniert. Es muss schon einen guten Grund für ein Update geben... Welche Treiber ich benutzen will, entscheide immernoch ich selber und nicht Microsoft. Und wenn es Microsoft um Sicherheit geht, sollten die vielleicht darüber nachdenken Windows generell von allen Systemen zu entfernen...

Zum Glück hat das zumindestens in Deutschland 2022 ein Ende.. Gewährleistung gilt ja jetzt auch für Softwareupdates und noch vieles mehr. Im Zweifelsfall landet der Rotz halt wieder beim Händler und es gibt das Geld zurück. Spannend werden die ersten Gerichtsurteile diesbezüglich. Wenn man die Gesetzestexte aktuell liest könnte man fast davon ausgehen, dass der Support nun lebenslang aufrechterhalten werden muss... Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2021, 14:02
Beitrag: #7
RE: Keine Verbindung zur Zentrale Dank Windows 10
bei mir läuft es wieder. Da ich den Prolific seit 2005 genutzt habe, war ohnehin ein neuer Adapter angesagt.

Heute kam der Digitus 2.0 und siehe da er wurde fehlerhaft angezeigt. Treiberupdate über den Hersteller brauchte nichts. Erst die Installation des Treibers über die beiliegende CD brachte die Funktion.

Ich komme wieder auf meine Werkstatt-Complex und damit auch wieder auf Kundenanlagen und das ist die Hauptsache. Für einen 10er lohnt sich die Suche nach anderen Lösungen nicht. Dafür ist mir die Zweit zu schade.

Aber wie ich sehe, bin ich nicht allein mit dem Problem.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  fehlende Ethernet Verbindung nach Router-Neustart powertom 13 6.111 08-02-2020 23:24
Letzter Beitrag: powertom
  ComXline 2516 Gsm Verbindung testen Berni11 8 5.752 01-05-2019 07:09
Letzter Beitrag: bergfex



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste