Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überwachung von Abhangdecke mit Unterzüge.
19-08-2021, 12:15
Beitrag: #1
Überwachung von Abhangdecke mit Unterzüge.
Hallo Ich benötige eine kleine Hilfestellung.
und zwar für im Raum 8x5 Meter mit der Raumhöhe von 3 Meter haben wir eine abgehängte Decke.
Der Deckenbereich ist durch Unterzüge auf 4 Kleinfeldern aufgeteilt. Also jeweils 2x1 Meter.
Unterzugshöhe 40cm.
Die abgehängte Decke wird 10 cm von Unterzug entfernt. Also der Abhangbereich hat insgesamt 50cm.

Muss ich für jedes Feld eine separate Brandmelderüberwachung vorsehen?
Ich bin der Meinung, dass es nicht gefordert ist und mit einem Melder kann ich 96m² überwachen.
Oder ist irgendwas in der 0833-2, was dieser Abstand von 10 cm zw. Unterzug und Abhangdecke als Ausschlagskriterium sieht und mir nicht bekannt ist?

Danke im Voraus für Rückmeldung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2021, 19:25
Beitrag: #2
RE: Überwachung von Abhangdecke mit Unterzüge.
Moin,

Planer2019 macht Witze? Ist doch gar nicht 1.April;-) Alles andere kannst Du in umfangreichen (idiotischen) Regelwerken exakt nachlesen.

Schönes Abend

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2021, 20:20
Beitrag: #3
RE: Überwachung von Abhangdecke mit Unterzüge.
...oder mal eine BHE Brandmeldeschulung besuchen, da werden solche Fälle bis zum Erbrechen behandelt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2021, 21:00
Beitrag: #4
RE: Überwachung von Abhangdecke mit Unterzüge.
Ich habe jetzt lange überlegt, was eig, Dein Problem ist. Ich habe es aber jetzt entdeckt und muss sagen, Du bist ein Fuchs uns so hinter die Fichte zu führen..
Du wolltest herausbekommen, wer von uns genau rechnet, oder?

Der Raum hat 40 Quadratmeter im Grund. In der Decke aber nur noch 4 Felder (2×1m) mit je 2 Quadratmetern. Das Ganze bei 3m Raumhöhe. Diese Verringerung der Fläche an der Decke zur Grundfläche bedeutet, Du möchtest eine Pyramide mit Meldern ausstatten.
Cool!
Da Pyramiden bekanntermaßen Tür- und Fensterlos gebaut werden ist mit einer Gefahr für Personen nicht zu rechnen. Brandlasten sind ebenfalls bekanntermaßen nicht vorhanden.
Ich löse mal:
Ein solch kleine Pyramide braucht gar keinen Melder, nicht mal in der Zwischendecke. Da erspart man sich auch um die Streitgespräche zur Parallelanzeige, zu den Revisionsöffnungen und der Leiter für den Feuerwehrmann. Wie macht man die denn auch bei der schrägen Wand fest.

Sehr knifflig Dein Problem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2021, 08:54
Beitrag: #5
RE: Überwachung von Abhangdecke mit Unterzüge.
die Frage ist eben auch, ist das bauaufsichtlich gefordert oder macht man das zum Eigenschutz.
Die Bewertung der Brandlast sollte einem Planer, der auch für diese Planungsarbeiten zugelassen ist, geläufig sein.
Ebenso die Bewertung der Unterzüge und dieser sollte seine eigene Meinung für sich behalten, da diese in Bezug auf DIN 14675 und 0833 in den betreeffenden Teilen nicht relevant ist.
Somit mache deine Phasen zum Erreichen der planungsberechtigten Person nach gültigen Vorschriften, denn ansonsten kannst du gleich mal deine Haftpflichtversicherung, die du für solche Projektierungen haben solltest, erhöhen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2021, 10:10
Beitrag: #6
RE: Überwachung von Abhangdecke mit Unterzüge.
(19-08-2021 21:00)Ja_ich schrieb:  Der Raum hat 40 Quadratmeter im Grund. In der Decke aber nur noch 4 Felder (2×1m) mit je 2 Quadratmetern. Das Ganze bei 3m Raumhöhe. Diese Verringerung der Fläche an der Decke zur Grundfläche bedeutet, Du möchtest eine Pyramide mit Meldern ausstatten.
Cool!

Super, ich lach mich gerade untern Schreibtisch :-D

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2021, 16:19
Beitrag: #7
RE: Überwachung von Abhangdecke mit Unterzüge.
Hallo,
Witzbolde gibt es ja hier genug im Forum ... aber mal Butter bei de Fische... wenn die Frage ernst gemeint ist.
Die bauliche Beschreibung ist nicht schlüssig. Bei 8x5m (40m²) in 4 Deckenfelder unterteilt wären 4x ca. 2,5 * 4,0m oder?!
Was soll überwacht werden der Raum oder der Bereich in der Zwischendecke?
… dann können wir malschauen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2021, 16:41
Beitrag: #8
RE: Überwachung von Abhangdecke mit Unterzüge.
die bauliche Beschreibung ist doch eindeutig, auch als Witzbold kann man das da rauslesen.
Er fragt nach der Überwachung innerhalb der abgehängten Decke.
Also... stellt sich die Frage, nach welchen Kriterrien projektiert werden soll.
Dann gibts ne Antwort. Auch von Witzbolden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2021, 17:24
Beitrag: #9
RE: Überwachung von Abhangdecke mit Unterzüge.
So ganz ernst war mein Beitrag zugegebenermaßen ja nicht, aber wer etwas wissen möchte, der sollte doch mal über seine gemachten Angaben nachdenken.

Kaum hat man die Höhe der Unterzüge in die Relation zu den Quadratmetern gebracht, kommt man dem Forum mit technischen Maßnahmen ums Eck.
Ich halte diese Eingangsfrage genauso unüberlegt formuliert, wie die Frage der BMA Verkabelung über das 230V Kabel. Da gab es dann auch keine sinnvolle Auflösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2021, 19:37
Beitrag: #10
RE: Überwachung von Abhangdecke mit Unterzüge.
Ich meinte nicht, dass alle die hier was geschrieben haben Witzbbolde sind ...
Egal, ich möchte eigentlich nur helfen!
Wenn man einen Raum von 40 qm Unterzüge einzieht, entstehen nicht 4 Deckenfelder a 2 qm !!! (siehe kleines Einmaleins)
Wenn die Zwischendecke überwacht werden muss, sind alle 4 Deckenfelder mit je einem Melder zu überwachen. Da der Abstand zwischen Abhängdecke und Unterzug nur 10 cm beträgt, sind die Deckenfelder wie einzelne Räume zu betrachten. Wäre der Abstand größer 50 cm würde ein Melder ausreichen.
Aber warum soll die Zwischendecke überwacht werden? Was gibt es denn für Brandlasten? Es gibt auch die Möglichkeit die Zwischendecke aus der Überwachung herauszunehmen...
Soweit die normative Sicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Überwachung von Zwischendecken A.Becker 8 5.108 04-08-2022 09:17
Letzter Beitrag: ToWo
  Höhe geschlossene Unterzüge mueller7382 13 11.304 26-07-2016 16:25
Letzter Beitrag: mueller7382



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste