Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage
18-08-2021, 21:05
Beitrag: #1
Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage
Hallo liebe Community,

ich habe mich hier registriert, weil ich im Rahmen unserer Hausrenovierung (letztes Jahr gekauft, BJ 1995, sehr schlechte Elektrik, Holzständerbau-Weise, Keller+EG+DG) neben KNX nun auch gern eine Gefahrenmelde-Anlage einsetzen mag. Ich könnte sicherlich auch vieles über KNX abdecken, aber irgendwie ist mir der Gedanke eines getrennten Systems etwas lieber. In einem Blog-Eintrag habe ich dann die Empfehlung der Satel Integra gefunden, da die wohl auch gut KNX kombinierbar sei.

Mittlerweile habe ich schon einiges an Kabeln (Strom+LAN+KNX) verlegt, was alles unter der Decke passieren musste, die dann mittels Spanndecke wieder "hübsch" gemacht wird. Aufgrund diverser Umstände sind 2 Zimmer schon bespannt und eigentlich fertig, was zusätzlich den Kabelzugang zu einem dritten Raum erschwert.

Nun zu meinen Ideen:
Wichtig wären mir vor allem folgende Dinge:
1. Brand- bzw. Rauchmelder in allen relevanten Bereichen (Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, Flure, Kinder- & Gästezimmer)
2. Gasmelder im Heizungsraum und Gasanschlus-Raum
3. Wassermelder im Heizungsraum (Waschmaschine, Poolpumpe) & Party-Raum (Zweit-Küche)
4. Fenster-Sensoren zur Öffnungserkennung

Perspektivisch:
5. Bewegungsmelder für die Alarmanlage
6. Glasbruchsensoren
7. eKey an Hauseingangstür

Nun gibt es mehrere Herausforderungen, und da weiß ich nicht, wie die sich lösen lassen, und ob überhaupt.
Aufgrund der baulichen Gegebenheiten ist es mir nicht möglich zwischen den Etagen viele Kabel für die Sensoren zu ziehen. Normalerweise wird es ja vermutlich so sein, dass irgendwo die Zentrale sitzt, und dann alle Melder per Kabel in Stern oder Ring angeschlossen werden, richtig?
Ich bekomme möglicherweise ein bis zwei 8x2x0,6 oder so noch vom KG ins DG und vom KG ins EG.
Nun meine erste Frage: ist es irgendwie möglich eine Haupt-Zentrale zu haben, und dann kleine "Umsetzer" in den anderen Etagen, die dann eben nur über ein Kabel mit der Zentrale kommunizieren? Oder muss ich dann jedes mal eine Zentrale setzen, von der eine dann Master wird, und die anderen Slave?

Die zweite Herausforderung ergibt sich bei den Fenster-Sensoren. Schön wären natürlich Magnetkontakte, die ich per Kabel anbinden kann. Da ich für KNX aber gern die komplette Öffnungsüberwachung möchte (also offen, Kipp, Griff offen aber geschlossen, usw.) möchte ich die Siegnia senso secure Sensoren einsetzen. Diese kommunizieren allerdings via EnOcean. Um die Signale aufzunehmen und z.B. an die KNX zu senden, habe ich einen Raspberry Pi 4 mit EnOcean Modul aufgesetzt. Der funktioniert auch soweit. Gibt es eine Möglichkeit diese Daten an die Satel zu übermitteln?

Und dann noch zu den perspektivischen Fragen:
Die Alarmanlage an sich ist bisher noch nicht wirklich geplant, es geht halt hauptsächlich um die Brandfall-Meldung.

Habt ihr eventuell eine Empfehlung, wo ich mich etwas belesen könnte bezüglich z.B. Auslegung Bewegungsmelder (Anzahl, Positionierung)? Oder was man sonst noch so beachten/einplanen sollte!? (Meine Frau hätte zukünftig gern Hunde und Katzen...)

Würdet ihr die Klingel auch über die Integra laufen lassen (geht das überhaupt), oder als IP Variante einfach in die Haussteuerung integrieren?
Selbe Frage für mögliche Videokameras zur Innen- oder Außenüberwachung? (Hier habe ich auch n QNAP im Einsatz, welches die Videodaten aufzeichnen kann.)

Ich hoffe, das war jetzt nicht alles zu konfus, aber beim Schreiben habe ich schon gemerkt, dass die Gedanken noch etwas weiter gehen, als am Anfang gedacht.

Aber gern "schärfe" ich meine Aussagen/Fragen auch noch nach - ist für mich halt auch n komplett neues Thema.

Beste Grüße
Julian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2021, 21:22
Beitrag: #2
RE: Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage
Ich habe das nu mehrmals durchgelesen, kam zwischenzeitlich auf mehrere Lösungen, halte mich aber dennoch mit einer ToDo Liste zurück, da dies für mich eine ganz klare "vor Ort Aufnahme" ist, um zu einem guten Ergebnis zu gelangen.
Woher kommst Du?
Ich möchte mal behaupten, dass es nicht bei der Integra bleibt, auf die Du Dich fokussierst.
Dein Vorhaben ist ein umfangreiches Projekt, wo echte Profiarbeit angesagt ist.
Ein Vor Ort Termin ist hier unerlässlich.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2021, 07:13
Beitrag: #3
RE: Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage
Ich würde dir auch dringend empfehlen dir einen Errichter zu suchen, der mit dir das Sicherungskonzept erarbeitet und die Anlage in Betrieb nimmt. Kabel verlegen kannste dann nach Plan sleber. Sei es jetzt Satel oder ein anderer Hersteller mit KNX-Anbindung - ich bin kein sonderlich großer Satel-Freund.

Wir helfen hier im Forum ja gerne, aber du hast soviele Fragen zur detaillierten Planung... Zumindest für mich gesprochen ist das einfach etwas, was man nicht mal nebenbei kostenlos in nem Forum erledigen kann und will.

Zitat:Die zweite Herausforderung ergibt sich bei den Fenster-Sensoren. Schön wären natürlich Magnetkontakte, die ich per Kabel anbinden kann. Da ich für KNX aber gern die komplette Öffnungsüberwachung möchte (also offen, Kipp, Griff offen aber geschlossen, usw.) möchte ich die Siegnia senso secure Sensoren einsetzen. Diese kommunizieren allerdings via EnOcean. Um die Signale aufzunehmen und z.B. an die KNX zu senden, habe ich einen Raspberry Pi 4 mit EnOcean Modul aufgesetzt. Der funktioniert auch soweit. Gibt es eine Möglichkeit diese Daten an die Satel zu übermitteln?
Du willst also unzuverlässige Sensoren nutzen, die nicht zertifiziert sind, um einen potentiellen Einbruch festzustellen? Davon würde ich dringends abraten!

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2021, 15:51
Beitrag: #4
RE: Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage
(18-08-2021 21:22)ssb-security schrieb:  Ich möchte mal behaupten, dass es nicht bei der Integra bleibt, auf die Du Dich fokussierst.
Dein Vorhaben ist ein umfangreiches Projekt, wo echte Profiarbeit angesagt ist.

Hallo und sorry, wenn ich den Thread "kapere" - aber was sprich in so einem Fall gegen die Integra?

Ich habe (still) viel in diesem Forum mitgelesen und eigentlich gerade für aufwändigere Projekte die Integra quasi als "Goldstandard" vor allem im Zusammenspiel mit einer KNX Anlage verstanden.

Wir realisieren es mit einem Facherrichter - der auch sehr viel von der INTEGRA hält - was genau spricht deiner Meinung nach dagegen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2021, 16:08
Beitrag: #5
RE: Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage
Es spricht nicht zwangsläufig was gegen Satel, aber Satel ist definitiv kein Goldstandard außer im DIY-Bereich.

Was spricht gegen Satel? Unter anderem, dass es keine systemeigenen Transponderleser gibt, die auf verschlüsselte Transponder setzen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2021, 17:14
Beitrag: #6
RE: Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich gehe mal Stück für Stück darauf ein.

(18-08-2021 21:22)ssb-security schrieb:  Woher kommst Du?
Halle (Saale)

(18-08-2021 21:22)ssb-security schrieb:  Ich möchte mal behaupten, dass es nicht bei der Integra bleibt, auf die Du Dich fokussierst.
Liegt das an der Art der Melder, die ich möchte, oder an der Anzahl, oder was spricht da gegen Integra?

(18-08-2021 21:22)ssb-security schrieb:  Dein Vorhaben ist ein umfangreiches Projekt, wo echte Profiarbeit angesagt ist.
(19-08-2021 07:13)KMsicherheitstechnik schrieb:  Wir helfen hier im Forum ja gerne, aber du hast soviele Fragen zur detaillierten Planung... Zumindest für mich gesprochen ist das einfach etwas, was man nicht mal nebenbei kostenlos in nem Forum erledigen kann und will.
Ok. Habe ich verstanden - angenommen, das ist aus diversen Gründen nicht möglich (die auch privater Natur sind, und auf die ich nicht näher eingehen möchte) - bin ich dann alternativlos und muss es sein lassen, oder gäbe es dann trotzdem Möglichkeiten? Z.B. eben eine "abgespeckte Startvariante".

(19-08-2021 07:13)KMsicherheitstechnik schrieb:  Ich würde dir auch dringend empfehlen dir einen Errichter zu suchen, der mit dir das Sicherungskonzept erarbeitet und die Anlage in Betrieb nimmt. Kabel verlegen kannste dann nach Plan sleber. Sei es jetzt Satel oder ein anderer Hersteller mit KNX-Anbindung - ich bin kein sonderlich großer Satel-Freund.
Ich habe halt auch die gesamte Elektrik- und Elektronik-Planung, Verkabelung und Anschluss selbst gemacht, inkl. Haussteuerung, und vermute mal, dass eine Gefahrenmeldeanlage nicht groß anders ist (Sensor, Kabel, Zentrale -> Ereignis führ zu Reaktion), wenn man die Spielregeln beachtet (Positionierung, Kabelverlegung/-auslegung, Auswahl Zentrale, Konfiguration). Vielleicht ist das auch zu einfach gedacht, aber sowas liegt in meiner Natur die Dinge eher zu abstrahieren und "einfach" zu sehen, da ich so schneller Lösungen finde.

(19-08-2021 07:13)KMsicherheitstechnik schrieb:  Du willst also unzuverlässige Sensoren nutzen, die nicht zertifiziert sind, um einen potentiellen Einbruch festzustellen? Davon würde ich dringends abraten!
Jain - also nein eigentlich nicht. Da mir durchaus bewusst ist, dass die Sensoren möglicherweise nicht optimal geeignet sind (auch durch ihre Anbindung über EnOcean), wäre ja der perspektivische Gedanke Glasbruchsensoren nachzurüsten. Allerdings dachte ich, dass es zumindest nicht verkehrt sein kann, den Öffnungsstatus oder den Vibrationsalarm an der Satel zu haben.

(19-08-2021 16:08)KMsicherheitstechnik schrieb:  Es spricht nicht zwangsläufig was gegen Satel, aber Satel ist definitiv kein Goldstandard außer im DIY-Bereich.
Hm, genau da wären wir halt gerade - mehr ist aus aktueller Sicht nicht möglich. Einer meiner Mitarbeiter (der bei sich auch alles selbst gemacht hat) hatte mir auch empfohlen eine gebrauchte GMA aus der Industrie zu kaufen, wo die nach gewissen Zeiten entsprechend ausgemustert werden müssen, aber ohne persönliche Kontakte in dieser Branche kommt man da auch nicht ran.

(19-08-2021 16:08)KMsicherheitstechnik schrieb:  Was spricht gegen Satel? Unter anderem, dass es keine systemeigenen Transponderleser gibt, die auf verschlüsselte Transponder setzen.
Das kann sicherlich ein Grund sein, obwohl ich jetzt tatsächlich nicht vor hatte Transponder einzusetzen.

Wäre dann eher noch die Frage: gibt es geeignete Alternativen im DIY Bereich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2021, 19:05
Beitrag: #7
RE: Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage
Zitat:bin ich dann alternativlos und muss es sein lassen, oder gäbe es dann trotzdem Möglichkeiten? Z.B. eben eine "abgespeckte Startvariante".
Sicherlich kann dir ein Errichter auch erstmal nur die Pläne zum Verkabeln geben und die Anlage irgendwann nachrüsten oder erstmal nur einen Teil der Anlage umsetzen.

Zitat:und vermute mal, dass eine Gefahrenmeldeanlage nicht groß anders ist (Sensor, Kabel, Zentrale -> Ereignis führ zu Reaktion),
Naja, das Erstellen eines Sicherungskonzepts und die Planung, welche Melder wo zum Erreichen des gewünschten Schutzzweckes nötig sind, ist halt mehr als nur die reine technische Umsetzung.

Zitat:wäre ja der perspektivische Gedanke Glasbruchsensoren nachzurüsten. Allerdings dachte ich, dass es zumindest nicht verkehrt sein kann, den Öffnungsstatus oder den Vibrationsalarm an der Satel zu haben.
Ja, aber was bringen die Glasbruchsensoren, wenn der EnOcean-Melder die Öffnung des Fenster nicht zuverlässig nach EMA-Standards detektiert?

Zitat:hatte mir auch empfohlen eine gebrauchte GMA aus der Industrie zu kaufen, wo die nach gewissen Zeiten entsprechend ausgemustert werden müssen
Müssen? In der Regel werden die Dinger entweder ausgetauscht, weil sie nicht mehr den Anforderungen entsprechen oder kaputt sind.

Zitat:Wäre dann eher noch die Frage: gibt es geeignete Alternativen im DIY Bereich?
Im DIY-Bereich ohne Errichter wird die Satel sicherlich die beste Lösung sein. Aber die Lösung, dass du die Kabel legst und der Errichter nur noch anschließt, du dafür aber auch die professionelle Planung und eine imho bessere Anlage hast, sollte ne Überlegung wert sein. Aber Satel ist zertifiziert, also solange du mit der Bedienung gut klar kommst (außer an den Touch-Bedienteilen für mich größtes Manko), ist es keine sonderlich schlechte Wahl.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2021, 20:35
Beitrag: #8
RE: Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage
Dann werfe ich mal wieder ein, das ein entsprechender Melder z.B. Magnetkontakt Fenster den Zustand dirket an die EMZ weitergibt, danach kann die EMZ den Zustand an ein KNX etc. weitergeben. So und nicht anders sollte es sein. Im umgekehrten Fall, das ein Melder an ein wie auch immer anderes System den Zustand meldet und dann erst an die EMZ weitergibt ist ein NoGo. Was passiert, wenn dieses warum auch immer ausfällt? Dann erfolgt im Falle eines Einbruchs auch keine Meldung mehr. Was passiert z.B. bei einem Stromausfall? Wieviel Notstromversorgung hat dein KNX System dann noch? 24 Std., 60 Std.?
Diesen Punkt solltest du bei deiner Planung auch beachten. Einbruchmeldeanlagen sind so aufgebaut, das sie weitgehendst ausfallsicher sind und auch Störungen an den Meldern überwachen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2021, 09:53
Beitrag: #9
RE: Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage
Hey,

ich habe schon verstanden, dass EnOcean-Fenster-Sensoren nicht das Mittel der Wahl für eine EMA sind - dennoch sind sie für meine Haussteuerung sehr komfortabel, weil ich nicht 3 oder mehr Reed-Kontakte nachrüsten muss, die ich rein bautechnisch nicht untergebracht bekomme.

Mein Hauptaugenmerk liegt im Moment auch tatsächlich nicht auf der EMA sondern der BMA-Funktion, und EMA soll halt eine zukünftige Ausbaustufe sein.

Eine Lösung wäre vermutlich zumindest einen Magnetschalter am Fenster unterzubringen - hier scheint es ja auch Funklösungen zu geben. Allerdings habe ich auch Kabel in der Nähe, und kann den einen irgendwie verbasteln. (Denke ich.)

Damit wäre allerdings eine Frage noch weiterhin nicht geklärt: gibt es mit Satel die Möglichkeit einer "Unterverteilung", sodass ich zwischen den Geschossen nur ein Kabel ziehen brauche, und nicht für jeden Melder eins? So hätte ich z.B. die Haupt-Zentrale im KG und im EG und DG entsprechende Verteiler, die die Signale "sammeln" und an die Haupt-Zentrale weitergeben.

Ist das irgendwie machbar, ohne, dass man sich jedesmal ne komplette Zentrale hin baut?

Viele Grüße und Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2021, 11:18
Beitrag: #10
RE: Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage
Zitat:Damit wäre allerdings eine Frage noch weiterhin nicht geklärt: gibt es mit Satel die Möglichkeit einer "Unterverteilung", sodass ich zwischen den Geschossen nur ein Kabel ziehen brauche, und nicht für jeden Melder eins
Zunächst einmal brauchst du nicht für jeden Melder ein Kabel, sondern für jede Meldelinie an die mehrere Melder können.

Und ja, es gibt Linienerweiterungsmodule, die über den BUS auch abgesetzt installiert werden können:
https://www.satel.eu/de/product/689/INT-...rungsmodul
https://www.satel.eu/de/product/681/INT-...g%C3%A4nge
https://www.satel.eu/de/product/113/INT-...IN-Schiene

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2021, 22:04
Beitrag: #11
RE: Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage
Also ich halte das für ein spannendes Projekt, und im DIY Bereich ist Satel sicherlich eine gute Wahl.
Ich werde als DIY Anwender meine ABUS Terxon wohl im kommenden Jahr gegen eine Saten Integra Plus austauschen.
Der Aufwand zum Einlesen bei der Satel Integra ist schon sehr hoch, aber ich halte die Anlage durch die verfügbaren Zusatzmodule sowohl im drahtgebundenen Bereich wie auch im Funk (ABAX 2) für sehr flexibel, wenn auch nicht einfach zu programmieren. Etwas fortgeschrittene Kenntnisse sind wie immer hilfreich.
Eine Zentrale wirst du immer haben. Pack sie dort hin, wo du die erforderlichen Kabel und Leitungen (230V, LAN, KNX, Erweiterungen, ...) am besten zusammenführen kannst.
Empfehlungen zu reinen Funksystemen findest du auch hier im Forum - Flame on!

Immer überlegen, wo Kabel gebraucht werden und diese in der Bau-/Renovierungsphase schon verlegen - das spart eine menge Dreck und Arbeit, und die Kabel kosten nicht viel. Typische 4x2x0,6 ist fast immer ausreichend. PIR, BWM und Rauchwarnmelder (nach DIN EN 14604!) können problemlos per Funk angebunden werden. Die Erweiterung für die Meldelinien (INT-E) kann auch dezentral montiert werden wenn erforderlich.

Die KNX-Integration ist auch bei mir eines der ausschlaggebenden Argumente für die Satel Integra, da es ein entsprechendes Modul für die bilaterale Kommunikation gibt.

Bezüglich der Sicherheit der BMA/EMA kann ich mich hier aber nur peteralarm anschließen: KNX darf KEINE sicherheitsrelevanten Funktionen in einem Fremdsystem auslösen, d.h. die Sicherheitseinrichtungen sind IMMER an die EMA anzuschließen und können von dort ihren Status an das KNX-System weiterleiten - keinesfalls umgekehrt.

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2021, 22:11
Beitrag: #12
RE: Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage
Zitat:Eine Zentrale wirst du immer haben. Pack sie dort hin, wo du die erforderlichen Kabel und Leitungen (230V, LAN, KNX, Erweiterungen, ...) am besten zusammenführen kannst.
Aber dran denken, dass man u.U. dann Antennen absetzen muss, wenn man die Zentrale nicht möglichst mittig im Haus montiert, sondern vielleicht im Keller. Wobei das auch auf die Bauweise und die gesamte Größe des Gebäudes ankommt - ich hab auch schon Zentralen mit Funkmodul nach vorherigen Tests der Funkausleuchtung ohne abgesetzte Antenne / abgesetztes Funkmodul in Keller gesetzt. Das waren dann in der Regel aber auch keine fünfstöckigen Gebäude, sondern Bungalows. Und wenn jede Innenwand Stahlbeton ist haste idR auch deutlich mehr Probleme als im Fachwerk oder Holz-Fertighaus.

Zitat:Typische 4x2x0,6 ist fast immer ausreichend. PIR, BWM und Rauchwarnmelder (nach DIN EN 14604!) können problemlos per Funk angebunden werden
Was aber beim Renovieren, wenn man Kabel legen kann, völlig absurd ist. Und PIR (Passiv-Infrarot) = BWM (Bewegungsmelder)...?

Zitat:Typische 4x2x0,6 ist fast immer ausreichend
Kommt sicherlich drauf an, wie man verkabelt. Wenn man bspw. ein Stammkabel hat, das einmal in jedes Stockwerk o.Ä. geht und von dort dann die jeweiligen Meldelinien wiederrum abzweigt, kommst du mit 4x2 natürlich nicht weit und auch mit einem Kabel pro Stockwerk zur Weiterverteilung in ner Verteilerdose kommste mit 4x2 bei den meisten Stockwerken nicht sonderlich weit (BUS für die Bewegungsmelder oder Meldelinie, mindestens eine Meldelinie pro Raum für Außenhaut, Meldelinie für Rauchwarnmelder, Meldelinie für CO-Melder, ggf. Meldelinie für Panik und/oder Überfall, mind. ein Adernpaar für die Versorgungsspannung von z.B. Bewegungsmeldern).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2021, 11:42
Beitrag: #13
RE: Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage
Hallo zusammen,

(27-08-2021 22:04)FrankAusNRW schrieb:  Der Aufwand zum Einlesen bei der Satel Integra ist schon sehr hoch, aber ich halte die Anlage [...] für sehr flexibel, wenn auch nicht einfach zu programmieren. Etwas fortgeschrittene Kenntnisse sind wie immer hilfreich.
Ich hab in den letzten 12 Monaten von 0 an KNX gelernt, und zwischendrin noch mit dem Pi und FEHM für das EnOcean angefangen - lesen, verstehen, programmieren/parametrieren kriege ich hin! Smile

(27-08-2021 22:04)FrankAusNRW schrieb:  Eine Zentrale wirst du immer haben. Pack sie dort hin, wo du die erforderlichen Kabel und Leitungen (230V, LAN, KNX, Erweiterungen, ...) am besten zusammenführen kannst.
(27-08-2021 22:11)KMsicherheitstechnik schrieb:  [...]Wobei das auch auf die Bauweise und die gesamte Größe des Gebäudes ankommt[...]. Und wenn jede Innenwand Stahlbeton ist haste idR auch deutlich mehr Probleme als im Fachwerk oder Holz-Fertighaus.

Die Zentrale würde ich im EG bei der Haupt-UV platzieren. Von dort aus ist die Funkstrecke zu den aktuell notwendigen Funksystemen (da Decken in den Räumen schon zu!) nur knappe 2m. Das Haus ist Holzständerbauweise, und der EnOcean funkt aus der UV recht gut in alle Ecken des Hauses (EG+DG). Im Keller ist die Reichweite dann eher Mau wegen dicker Betonwände, aber da kann ich beliebig viele Kabel ziehen.

(27-08-2021 22:04)FrankAusNRW schrieb:  Immer überlegen, wo Kabel gebraucht werden und diese in der Bau-/Renovierungsphase schon verlegen - das spart eine menge Dreck und Arbeit, und die Kabel kosten nicht viel. Typische 4x2x0,6 ist fast immer ausreichend.

(27-08-2021 22:11)KMsicherheitstechnik schrieb:  Kommt sicherlich drauf an, wie man verkabelt. Wenn man bspw. ein Stammkabel hat, das einmal in jedes Stockwerk o.Ä. geht und von dort dann die jeweiligen Meldelinien wiederrum abzweigt, kommst du mit 4x2 natürlich nicht weit [...]

In den Räumen im EG habe ich (bis auf 3) entweder 6x2x0,8 oder 8x2x0,8 liegen, teilweise auch mehrfach, da ich die initial eigentlich zur Überwachung der Fenster einsetzen wollte. Pro Fenster waren das dann ja mindestens 3 Reed-Kontakte, also mindestens 6x2x0,8 notwendig. Aber theoretisch brauche ich für die BMA und einen Raum ja nur ein solches Kabel, da es mir nun nur noch um den "Alarmfall" ginge - die Öffnungszustandsüberwachung fürs Smarthome kann ja EnOcean übernehmen - maximal mit Quercheck aus der GMA, ob sich der Zustand von dort deckt.

(27-08-2021 22:04)FrankAusNRW schrieb:  Die Erweiterung für die Meldelinien (INT-E) kann auch dezentral montiert werden wenn erforderlich.

Welches Kabel würde ich dann zwischen den Linien verlegen? Ich würde eine Erweiterung in den Keller packen, und eine ins Dachgeschoss.
Dafür würde ja dann das "Bus-Kabel" zur Verbindung in die Zentrale reichen, richtig? Oder funktioniert die Stromversorgung dann auch aus der Zentrale? (Wenn nicht, müsste ich dann an den entsprechenden UVen noch eine Notstromversorgung vorsehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2021, 13:18
Beitrag: #14
RE: Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage
Zitat:Welches Kabel würde ich dann zwischen den Linien verlegen? Ich würde eine Erweiterung in den Keller packen, und eine ins Dachgeschoss.
Dafür würde ja dann das "Bus-Kabel" zur Verbindung in die Zentrale reichen, richtig? Oder funktioniert die Stromversorgung dann auch aus der Zentrale? (Wenn nicht, müsste ich dann an den entsprechenden UVen noch eine Notstromversorgung vorsehen.
Der Erweiterungsbus bei Satel ist 4-adrig. Für die Verbindung zur Zentrale reicht eine 2x2x0,6 aus, für zusätzlich Modbus 3x2x0,6.
Leitungen mit dem Querschnitt 0,8 sollte nur bei längeren Strecken eingesetzt werden. Spätestens wenn man mehrere Leitungen in einer Klemme unterbringe möchte wird das eine ziemliche Frickelei.

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2022, 21:17
Beitrag: #15
RE: Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage
Hallo zusammen,

es war jetzt eine ganze Weile ruhig um die GMA, was diverse Gründe hatte. Nun möchte ich aber wieder voll einsteigen.

Und zwar direkt mit dem Thema eKey:
An der Haustür soll der Fingerabdruck-Scanner (zusammen mit einer neuen Gegensprechanlage) installiert werden. Aktuell führt ein 4x2x0.8 in den Hauptverteiler im Keller. Das werde ich vermutlich durch ein LAN Kabel ersetzen müssen, wenn ich eine IP Anlage einbaue - bzw. könnte ich das Kabel dann vermutlich gleich direkt für den eKey nutzen. Nun gibt es hier im Forum Beiträge von Bjoern1609, in denen er einen Verkabelungsplan verlinkt hat. Leider ist der Link nicht mehr gültig.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann brauche ich vom eKey zu Versorgung/Schalteinheit 2x2 Adern, und zurück noch 3 Adern für den Türöffner. (Sagt der Mensch von der Fachfirma.) Dann wäre das Kabel komplett belegt. Von der Schalteinheit (NO) geht es dann zur Satel-Hauptplatine (auf eine Zone mit Konfig NO), und damit wird das Satel-Relais (INT-ORS) gesteuert, und vom NO-Ausgang gehen die Adern zum Türöffner. Soweit korrekt? Wäre hier eventuell auch das INT-IORS geeignet? Damit hätte man ja auch die 8 Zonen Erweiterung, und könnte sich eine INT-E-PCB sparen. (Die sogar etwas teurer wäre. Smile )

Ach, und eh ich es vergesse: gibt es eigentlich "Verlegeregeln" für die Kabel? Also bei LAN Kabel z.B. darf ja parallel daneben kein 230V Kabel liegen (zumindest nicht über längere Strecken), ein KNX Kabel stört das aber nicht, da darf halt nur nicht im Klemmenbereich 230V in der Nähe sein. Muss ich das hier auch beachten? Oder kann ich die Kabel ziehen wie ich möchte - die Klemmen liegen eh fernab von 230V.

Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2022, 22:47
Beitrag: #16
RE: Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage
Moin,

kann man ja nur schwer aushalten;-) Da wird sich wohl jemand drüber beugen müssen der das schon mal öfter gemacht hat. eigener Ehrgeiz ist immer gut - aber am Ende darf es ja auch funktionieren. Und dabei lernen tust Du auf jeden Fall etwas. Motivierte Kunden sind immer hilfreich. Du kannst sicher viel Geld sparen wenn du mitmachst und lernst.

Viel Erfolg

Andreas, der so etwas seit 40 Jahren in BB/Berlin macht
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2022, 17:32
Beitrag: #17
RE: Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage
Danke.

Dann werde ich mal einen Thread zur Errichtersuche eröffnen - mal sehen, ob ich Erfolg habe. Andernfalls bleibt mir leider nur selber machen.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2022, 09:23
Beitrag: #18
RE: Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage
ruf doch beim Distributor ASL-Ademco an und lass dir 2 oder drei Errichter in deiner Nähe geben. Der, bei dem es dann finanziell und menschlich passt, denn nimmst du dir mit ins Boot

http://www.asl-ademco.de

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen? deyanp 12 1.723 14-03-2024 13:36
Letzter Beitrag: deyanp
  Zeitserver Satel Integra 128 Plus wilt 6 697 06-12-2023 06:46
Letzter Beitrag: wilt
mad Satel Integra 32 und Ethm1 Modul KrizM85 13 4.237 13-09-2023 06:37
Letzter Beitrag: dirkm
  [geteilt] Satel-KNX TOM290784 10 2.462 13-05-2023 10:06
Letzter Beitrag: TOM290784
  Satel Integra mit ABAX Rauchmelder - Störmeldung löschen? Satel-User 5 1.199 10-05-2023 09:15
Letzter Beitrag: Rosch-61
  Satel-KNX fuetzi 5 2.791 10-02-2023 13:34
Letzter Beitrag: Ollik
  Temperatur vom KNX-Bus auslesen Balyhoo 0 973 06-11-2022 14:31
Letzter Beitrag: Balyhoo
  INT-KNX-2 Osti11 9 2.860 28-06-2022 09:49
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Status der Meldelinien auf den KNX-Bus senden FrankAusNRW 0 1.104 28-06-2022 08:40
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Anschluss FNM-320 an Satel Integra JooNey 3 1.980 13-02-2022 23:31
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste