Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anekdote: Fehlalarm Rauchmelder?
17-08-2021, 15:37
Beitrag: #1
Anekdote: Fehlalarm Rauchmelder?
Heute früh erhielt ich den aufgeregten Anruf einer Kundin, dass es in der Nacht einen Fehlalarm gab, wo am Handy "Rauchalarm Büro" angezeigt wurde.
Es wurde auch darauf hingewiesen, dass im Büro niemand geraucht hat und auch sonst nichts raucht Angel

Eher scherzhaft fragte ich die "Dame", ob denn seit der Installation im Herbst 2019 mal Staub gewischt wurde Blush, was zu meiner Verwunderung mit "Nein" beantwortet wurde Huh

Ich erklärte der "Frau", dass durch zu viel Staub der Alarm ordnungsgemäß ausgelöst wurde und das keinesfalls ein Fehlalarm war. Sie will heute Staub wischen Big Grin

Nun denn, ich werde künftig auf die Rechnungen den Vermerk machen, dass bei aktiven Rauchmeldern, zumindest hin und wieder die Bude entstaubt werden sollte.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-08-2021, 20:53
Beitrag: #2
RE: Anekdote: Fehlalarm Rauchmelder?
Super Errichter... Knapp zwei Jahre und keine Wartung der Anlage? Du scheinst deine Kunden ja auch super zu beraten.
17-08-2021, 21:13
Beitrag: #3
RE: Anekdote: Fehlalarm Rauchmelder?
@Daniel: Beraten kannst du viel, aber zwingen kannst du den Kunden halt zu nix. Dass der Kunde damit bei Rauchmeldern ein massives Haftungsrisiko eingeht dann ist dann halt sein Problem. Machen ja locker 95% der Besitzer von Einfamilienhäusern auch so, dass sie ihre Rauchmelder selber "warten" und installieren - aber eigentlich nicht mal wissen, wo das Ding hin muss.

Aber ich sag mal so: Funktioniert ein RWM nicht und er wurde nicht regelmäßig gewartet und du hast nicht nachweislich monatlich den Testknopf gedrückt (je nach Bundesland als Bewohner oder Eigentümer) und es kommt zu Personenschäden, dann steht die Staatsanwaltschaft wahrscheinlich schon vor deiner Tür bevor die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle hat... Aber auch darauf kannst du halt nur Hinweisen. Bestenfalls ist das aber ein ausreichendes Argument für ne Rauchmelderwartung und dann wird auch gleich die EMA-Wartung dazugebucht. Cool

Wobei ein Rauchmelder im Büro (i.d.R.) keine Pflicht ist. Also sind auch da die Haftungsrisiken doch sehr begrenzt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-08-2021, 23:25
Beitrag: #4
RE: Anekdote: Fehlalarm Rauchmelder?
(17-08-2021 20:53)Daniel J schrieb:  Super Errichter... Knapp zwei Jahre und keine Wartung der Anlage? Du scheinst deine Kunden ja auch super zu beraten.

Wow, der Daniel hat's wirklich drauf und vereinbart eine regelmäßige, mindestens jährliche kostenpflichtige Wartung der Rauchmelder mit 100% seiner Privatkunden und entstaubt nebenbei die betroffenen Räumlichkeiten. Um hier aber keinen Unfrieden zu initiieren, belasse ich es bei dieser Bemerkung.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-08-2021, 08:12
Beitrag: #5
RE: Anekdote: Fehlalarm Rauchmelder?
(17-08-2021 23:25)ssb-security schrieb:  
(17-08-2021 20:53)Daniel J schrieb:  Super Errichter... Knapp zwei Jahre und keine Wartung der Anlage? Du scheinst deine Kunden ja auch super zu beraten.

WUm hier aber keinen Unfrieden zu initiieren, belasse ich es bei dieser Bemerkung.
@SSB: auf diese unqualifizierte Aussage lag mir gestern auch eine passende Antwort auf der Zunge, aber genau aus diesem Grund habe ich es gelassen. Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-08-2021, 19:11
Beitrag: #6
RE: Anekdote: Fehlalarm Rauchmelder?
(17-08-2021 23:25)ssb-security schrieb:  
(17-08-2021 20:53)Daniel J schrieb:  Super Errichter... Knapp zwei Jahre und keine Wartung der Anlage? Du scheinst deine Kunden ja auch super zu beraten.

Wow, der Daniel hat's wirklich drauf und vereinbart eine regelmäßige, mindestens jährliche kostenpflichtige Wartung der Rauchmelder mit 100% seiner Privatkunden und entstaubt nebenbei die betroffenen Räumlichkeiten. Um hier aber keinen Unfrieden zu initiieren, belasse ich es bei dieser Bemerkung.


Du wirst lachen du super Errichter... Ich mache das wirklich. Mit Protokoll und bestem Gewissen. Ich muss aber auch nicht von diesem Gewerbe leben. Es bereitet mir Spaß und freue mich, wenn ich helfen kann.

Ihr schiebt hier immer große Sprüche auf die Laien. Diese sind dann aber auch teilweise gewissenhafter als ihr.

Beste Grüße ihr.....
18-08-2021, 19:20
Beitrag: #7
RE: Anekdote: Fehlalarm Rauchmelder?
Was hat das mit Gewissenhaftigkeit zu tun? Der Kunde wird aufgeklärt, gewissenhaftig, und wenn er nicht will, kann man den Auftrag deswegen schlecht links liegen lassen, wenn man davon lebt.

Die Entscheidung liegt eben nunmal beim Kunden und nicht beim Errichter. Wir würden schon des Gewinns wegen auch gerne jedem Kunden ne Wartung andrehen - und die meisten sicherlich auch, weil sie ihren Kunden eine gut funktionerende zuverlässige Anlage wünschen. Aber wer nicht will, will halt nicht. Wink

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-08-2021, 00:24
Beitrag: #8
RE: Anekdote: Fehlalarm Rauchmelder?
So, nun habe ich auch hier mal etwas aufgeräumt - zum gefühlt 793. Male: lasst die persönlichen Beleidigungen und/ oder vermutete/ unterstellte körperliche Gebrechen oder was auch immer im Köcher, sonst werde ich wirklich irgendwann noch mal richtig zickig und setze dann 'im Eifer des Gefechts' vermutlich noch den oder die Falschen an die Luft.
Ja, alle mit bummelig 500+ Beiträgen gehören hier im Forum quasi schon zum Inventar, deshalb will es mir nicht in den Kopf, warum man offenbar alles (mit 'Kodderschnauze') kommentieren MUSS - für mich ist es bei Fremdbeiträgen noch immer ein KANN, man kann stattdessen aber auch Kekse essen und einfach mal Fünfe gerade sein lassen...

Also bitte: vertragt euch oder ignoriert euch - wie ihr alle wisst, bin ich 'aufwandsoptimiert' (also faulTongue) und komme auch ohne unnötige Aufräumarbeiten mit meiner 'schier unermesslichen' Freizeit klar.

By the way: Ich habe bewusst niemanden mit Namen angesprochen, denn das gilt für alle Teilnehmer hier, egal ob alt oder neu.

Ach ja: hier ist denn jetzt zu...

Friedliche Grüße
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Fehlalarm Rauchmelder justasimpleguy 6 2.613 20-06-2022 06:38
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Rauchmelder 12004 Fehlalarm FranzX1 1 3.279 03-09-2019 09:43
Letzter Beitrag: visiotech
  24h-Sensor bei Fehlalarm schnell deaktivieren Uiuiui 2 3.915 01-12-2017 20:35
Letzter Beitrag: frogger
  Fehlalarm durch nicht-meldenden Türkontakt samakatwist 4 3.960 13-05-2017 07:49
Letzter Beitrag: icom
  3 er Fehlalarm in 3 Monaten mit Dual PIR Sensor Ratloser 4 4.395 01-03-2017 12:34
Letzter Beitrag: Ratloser
  Fehlalarm -- Keypad reagierte auf Eingaben nicht Lupusaner 1 2.237 10-02-2017 19:05
Letzter Beitrag: MTRX
  Fehlalarm im Urlaub Bender 3 4.056 10-07-2016 08:42
Letzter Beitrag: JoHo
  Fehlalarm Bewegungsmelder PIR d. Haustiere Subamariner 14 12.677 18-01-2016 09:35
Letzter Beitrag: kaiman55
  Glasbruchmelder meldet ständig Fehlalarm derfsnomis 5 5.302 10-01-2016 14:42
Letzter Beitrag: ydssk
  Fehlalarm mehrfach mika48 11 8.455 05-01-2016 15:34
Letzter Beitrag: alarmwolf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste