Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Support Alarmanlage Haus
17-08-2021, 14:16
Beitrag: #21
RE: Support Alarmanlage Haus
Wenn Du nach dem Preis fragst, musst Du auch alle Komponentenbezeichnungen angeben. Sind die Funkmelder Aufbaumelder oder Innenrahmenmelder?

Und Du wolltest doch die Fenster mit Glasbruchmeldern überwachen?, mit einem 180PB wird das eher nur im WZ sein und ob der ausreicht sei mal dahingestellt.

Fernbedienungen?, RFID´s?, berechnete Zeit für die Montage?, wird geschraubt oder geklebt (nicht zu empehlen)?
Es gibt hochwertigere Bewegungsmelder als den angebotenen.

Montage zum Festpreis oder geschätzt nach Aufwand?

Fair ist es eher Gegenangebote einzuholen und dann selbst zu vergleichen und ob das Konzept stimmig ist, kann man nicht aus der reinen Zusammenstellung beurteilen.


LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2021, 14:33
Beitrag: #22
RE: Support Alarmanlage Haus
Danke für deine Nachricht.

das sind Aufbaumelder (AJA-JA151M). Die Fenster im Keller werden über den Bewegungssensor überwacht der ebenfalls Glasbruch erkennen soll laut dem Vertreter. Die Fenster im Wohnzimmer werden durch einen gut platzierten Bewegungssensor abgedeckt. Keine Fernbedienungen oder Chips, einfach per Hand den Pin. Leider keine info über die berechnete Zeit für Montage etc. Ob geschraubt oder geklebt wird kann ich leider nicht sagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2021, 14:45
Beitrag: #23
RE: Support Alarmanlage Haus
dann würde ich mal nachfragen, bevor mir ggf. auf neue Fenster der 151M geschraubt wird.

In einem ordentlichen Angebot wird der Zeitaufwand ausgewiesen, damit Du auch ggf. Handwerkerleistungen gegenüber der Steuer geltend machen kannst, falls die Anlage nicht gefördert wird.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2021, 15:36
Beitrag: #24
RE: Support Alarmanlage Haus
Ähm... Fenster durch Bewegungsmelder abdecken??? An jedes erreichbare Fenster bzw. Flügel und oder Tür gehört ein Melder dran, je nach Breite oder Lage der Bänder sogar zwei.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2021, 15:41
Beitrag: #25
RE: Support Alarmanlage Haus
Bewegungsmelder Richtung Fenster = Je nach Fenster und Melder Fehlalarm vorprogrammiert. Der Typ kann nix. Unabhängig davon kannst Du den Alarm nur dann aktivieren, wenn Du nicht zuhause bist.

Das ist doch eine reine Errichteranlage, oder nicht? Wie kann der Typ so einen Mist anbieten?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2021, 15:53
Beitrag: #26
RE: Support Alarmanlage Haus
Zitat:Die Fenster im Keller werden über den Bewegungssensor überwacht ...

Die ins Gespräch gebrachte Zwangsläufigkeit beinhaltet auch die Überprüfung, ob die Fenster/Türen alle ge-/ver-schlossen sind. Mit Bewegungsmelder bekommt man das jedenfalls nicht hinExclamation

In Google wird die "Zwangsläufigkeit" recht gut erklärt. Lies da mal nach und klär das mit Dir selbst, ob so was für Dich Huh entbehrlich ist, bevor es nachher über Positionen, die nicht im Angebot waren, entsprechend nachgebessert wird.

Material und Preise zu vergleichen ist dass eine, eine passende Projektierung das andere. Arrow Ohne das Objekt oder einen Plan zu sehen, ist das alles nicht das gelbe vom Ei.

Dass finde zumindest ich, die kein Geld mit dem Kram verdient, aber sich ein wenig mit der Materie befasst hat. Heart

Zitat:Man kann die Zwangsläufigkeit auch anders herstellen, vorausgesetzt, man setzt das richtige Equipment ein.
Jedenfalls bin ich davon überzeugt, dass nach FINA's Auslegung der Bewegungssensor nicht zum "richtigen Equipment" gehört Cool

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2021, 17:02
Beitrag: #27
RE: Support Alarmanlage Haus
Ganz ehrlich: Ich will ja niemanden grundlos diskreditieren, aber was man hier von der Projektierung hört, ist der Errichter unfähig... Vielleicht ist er billiger als ein umfangreiches und kompetentes Konzept, aber das Konzept ist auf jeden Fall nichts wert. Außenhautsicherung per Bewegungsmelder? Ja super, wenn du daheim bist, gibts also gar keinen Anwesenheitsschutz? Nicht im Ansatz?Blush

Je nach Begebenheiten, aber nicht bei Fenstern nach Außen, können die Bewegungsmelder mit GBM ja sogar ne benutzbare Lösung sein. Aber der praktische Nutzen ist doch wirklich eher gering.

Gib doch mal hier an aus welcher Region du kommst, hier sind gute Errichter vertreten. Und damit meine ich durchaus auch andere und nicht nur uns. Wobei ich natürlich davon überzeugt, dass ich gute Projektierung mache. Wink

Und ich fände ja Aufbau-Magnetkontakte jetzt durchaus vertretbar auch bei neuen Fenstern. Aber doch nicht, wenn es von dem selben EMA-Hersteller auch welche zur Fensterrahmenmontage gibt und die eigentlich in jedes neuere Fenster passen. Wäre es jetzt ne Telenot, wo es nur Aufbau-Magnetkontakte gibt - aber praktischerweise dafür net nur in weiß - wäre es wieder okay, aber nicht bei Jablotron wo es welche zur Montage im Rahmen gibt.

Zitat:Das ist doch eine reine Errichteranlage, oder nicht? Wie kann der Typ so einen Mist anbieten?
Naja, im Zweifelsfall nehmen die Jablotron-Distributoren halt jeden. Regen sich zwar selber drüber auf, haben aber auch nicht die Eier jemanden ausem Kurs zu schmeißen, der zu dumm ist ein vieradriges BUS-Kabel anzuschließen wenn nur eine Farbe anders ist als die Farben der Klemmen.Big Grin Wobei es gibt auch genug Errichter, die auch andere gemeinhin als professioneller betrachtete Systeme anbieten, und trotzdem mehr als fragwürdige Planungsqualität abliefern..Undecided Gerade Anwesenheitsschutz, der über die Außenhautsicherung hinausgeht, ist gefühlt ja selbst bei VdS-Errichtern oftmals etwas, was völlig ignoriert wird. Und Elektroniker, die alles machen inklusive Alarm sind halt auch meist net sonderlich gut: Wir machen nix anderes - und wir hier im Forum haben wohl auch ne generelle Faszination für Alarmanlagen - während die halt einmal im Jahr ne Alarmanlage machen. Und da ist das kein Wunder, wer da die bessere Arbeit abliefert im Durchschnitt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2021, 00:20
Beitrag: #28
RE: Support Alarmanlage Haus
Er hat es mir so erklärt. Da sämtliche Fenster mit robusten Rolläden versehen sind und die nicht einfach so geräuschlos entfernt werden können, reichen Funk Magnetkontakte. Die einzigen Fenster ohne Rolläden sind im Keller. Schwachstelle sind hierbei die Lichtschächte, da zusätzlich Kehrseite des Hauses nicht viele Nachbarn einsehen können. Aus diesem Grund empfiehlt er mir zusätzlich zu den Funk Magnetkontakten noch einen Bewegungssensor, welcher akustisch einen Glasbruch identifizieren kann. Dieser bleibt beim Modus Nachtmodus an. Alle anderen Bewegungsmelder sind unscharf beim Nachtmodus.

Der Bewegungssensor im EG ist beim Wohnzimmer Eingang so positioniert, dass er sämtliche Eingänge (Balkontüren, Hauseingang) plus Stiegenaufgang abdeckt.

Der Bewegungssensor im DG ist so positioniert, dass er zusätzlich sämtliche Eingänge zu den Zimmern plus Stiegenaufgang abdeckt.

An sämtlichen Fenstern im EG und KG sind Funkkontakte.

Zur Außenhautüberwachung hat er folgendes gesagt. Die meisten Einbrecher kommen mit einer Maske etc. Nutzen einer Kamera macht aus seiner Sicht keinen Sinn. Bloß Abschreckung hierzu empfiehlt er einfach eine nicht Standardmäßige Attrape oder ein System das bei Bewegung eine kurze Info ans Handy wirft. Kameras die aufzeichnen wären aufwendig und hätten keinen Sinn da wenn der Verbrecher vermummt kommt die Aufnahme nicht zu gebrauchen ist.

Ich komme aus Salzburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2021, 07:15
Beitrag: #29
RE: Support Alarmanlage Haus
Zitat:Da sämtliche Fenster mit robusten Rolläden versehen sind und die nicht einfach so geräuschlos entfernt werden können
Und wie soll die EMA das detektieren? Und wer garantiert, dass die Rolläden immer unten sind - grade bei Anwesenheit?

Zitat:reichen Funk Magnetkontakte
Waren es nicht eben noch Bewegungsmelder?

Zitat:noch einen Bewegungssensor, welcher akustisch einen Glasbruch identifizieren kann
Der Bewegungsmelder sollte eben nicht auf das Fenster gerichtet werden, wenn es ein Außenfenster ist. Stattdessen verwendet man einen sinnvoll platzierten Bewegungsmelder und einen zusätzlichen Glasbruchmelder.

Zur Positienierung der Bewegungsmelder kann man ohne Grundriss oder VorOrt-Besichtigung nicht viel sagen.

Zitat:Die meisten Einbrecher kommen mit einer Maske etc. Nutzen einer Kamera macht aus seiner Sicht keinen Sinn
}Der Sinn einer Perimeterüberwachung mit Kameras oder Videofied liegt auch nicht im Identifizieren des Einbrechers, sondern im früheren Erkennen des geplanten Einbruchs durch die Notruf- und Serviceleitstelle und damit früheren Alarmieren der Polizei.

Zitat:Kameras die aufzeichnen wären aufwendig und hätten keinen Sinn da wenn der Verbrecher vermummt kommt die Aufnahme nicht zu gebrauchen ist.
Wenn es nur um Einbrecher und nicht auch um sonstigen Vandalismus o.Ä. geht, mag das u.U. durchaus stimmen. Aber wie bereits gesagt liegt der Hauptsinn der Videoüberwachung als Perimetersicherung auch nicht im Speichern und Identifizieren.

Zitat:oder ein System das bei Bewegung eine kurze Info ans Handy wirft
Und was wenn du nicht am Handy bist? Schwimmbad? Sauna? Arbeit? Funkloch? Das gehört an eine Leitstelle aufgeschalten für etwa 20 bis 30 Euro im Monat (mit Video etwas mehr).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2021, 07:19
Beitrag: #30
RE: Support Alarmanlage Haus
(18-08-2021 00:20)sijay_ownz schrieb:  Schwachstelle sind hierbei die Lichtschächte, da zusätzlich Kehrseite des Hauses nicht viele Nachbarn einsehen können. Aus diesem Grund empfiehlt er mir zusätzlich zu den Funk Magnetkontakten noch einen Bewegungssensor, welcher akustisch einen Glasbruch identifizieren kann. Dieser bleibt beim Modus Nachtmodus an. Alle anderen Bewegungsmelder sind unscharf beim Nachtmodus.

Gibt es einen BM der Glasbruch meldet?
Du hast dann drei schaltbare Situationen:
Ich bin nicht zuhause = alles aktivieren.
Ich bin zuhause = alles aktivieren bis auf die BM (außer Keller)
Ich bin zuhause und muss in den Keller = alle BM deaktivieren.
Worüber soll das geschaltet werden?

(18-08-2021 00:20)sijay_ownz schrieb:  Zur Außenhautüberwachung hat er folgendes gesagt. Die meisten Einbrecher kommen mit einer Maske etc. Nutzen einer Kamera macht aus seiner Sicht keinen Sinn. Bloß Abschreckung hierzu empfiehlt er einfach eine nicht Standardmäßige Attrape oder ein System das bei Bewegung eine kurze Info ans Handy wirft. Kameras die aufzeichnen wären aufwendig und hätten keinen Sinn da wenn der Verbrecher vermummt kommt die Aufnahme nicht zu gebrauchen ist.

Ab hier neige ich dazu, dass Du Dir das selber ausgedacht hast.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2021, 07:25
Beitrag: #31
RE: Support Alarmanlage Haus
Zitat:Gibt es einen BM der Glasbruch meldet?
Das sind BWM mit integriertem akustischen GBM, die unabhängig voneinander scharf und unscharf sein können. Problem ist halt, dass die Dinger bei Außenfenster bestenfalls nicht genutzt werden sollten, da der PIR-Sensor zwangsläufig auch in Richtung Fenster ausgerichtet ist - wobei mit Low-E-Fenstern mit Kunststoffrahmen wo weder Fensterrahmen noch Oberflächen innen sich stark erhitzen ist das Falschalarmrisiko wohl auch eher gering.

Zitat:Ab hier neige ich dazu, dass Du Dir das selber ausgedacht hast.
Bei einem Errichter, der Glasbruchmelder für unnötig hält, weil ja die Rolläden unten sein könnten, würden mich solche Aussagen nicht wundern. Klar kann man sagen: Glasbruch als Einbruch ist selten, wir haben Fallenüberwachung. Das ist okay. Aber das Argument mit den Rolläden ist einfach dumm.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2021, 10:11
Beitrag: #32
RE: Support Alarmanlage Haus
(18-08-2021 07:19)ssb-security schrieb:  
(18-08-2021 00:20)sijay_ownz schrieb:  Schwachstelle sind hierbei die Lichtschächte, da zusätzlich Kehrseite des Hauses nicht viele Nachbarn einsehen können. Aus diesem Grund empfiehlt er mir zusätzlich zu den Funk Magnetkontakten noch einen Bewegungssensor, welcher akustisch einen Glasbruch identifizieren kann. Dieser bleibt beim Modus Nachtmodus an. Alle anderen Bewegungsmelder sind unscharf beim Nachtmodus.

Gibt es einen BM der Glasbruch meldet?
Du hast dann drei schaltbare Situationen:
Ich bin nicht zuhause = alles aktivieren.
Ich bin zuhause = alles aktivieren bis auf die BM (außer Keller)
Ich bin zuhause und muss in den Keller = alle BM deaktivieren.
Worüber soll das geschaltet werden?

(18-08-2021 00:20)sijay_ownz schrieb:  Zur Außenhautüberwachung hat er folgendes gesagt. Die meisten Einbrecher kommen mit einer Maske etc. Nutzen einer Kamera macht aus seiner Sicht keinen Sinn. Bloß Abschreckung hierzu empfiehlt er einfach eine nicht Standardmäßige Attrape oder ein System das bei Bewegung eine kurze Info ans Handy wirft. Kameras die aufzeichnen wären aufwendig und hätten keinen Sinn da wenn der Verbrecher vermummt kommt die Aufnahme nicht zu gebrauchen ist.

Ab hier neige ich dazu, dass Du Dir das selber ausgedacht hast.

Genau ich registriere mich in einem Alarmanlagen Forum um mit Experten zu sprechen nur um dann Gespräche zu faken und auszudenken um euch die Zeit zu stehlen. Gut erkannt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2021, 12:27
Beitrag: #33
RE: Support Alarmanlage Haus
... zumindest wärst Du nicht der Erste Sleepy

Du glaubst gar nicht, was heute alles unternommen wird um kostengünstig an Informationen zu kommen, für die andere Leut´chen viel Geld bezahlt haben. Lightbulb

Meist endet das dann in irgendwelchen verbalen Ausfällen ... Confused

Lese einfach mal andere Beiträge und Du wirst schnell merken, was für ein Zeitgeist oftmals ausgeprägt ist. Da magst Du ganz anders gestrickt sein, aber bei bestimmten Äußerungen, die eigentlich unvorstellbar aus dem Mund eines geschulten Facherrichter kommen sollten, das können oder wollen die richtigen Profis nicht gerne akzeptieren.

Und wenn in Deinen Beiträgen bestimmte Dinge nicht nachvollzogen werden können, ist es doch eigentlich nachvollziehbar, dass - man kennt sich schließlich nicht - eine entsprechende Haltung aufkommen kann.

Mitunter kann das aber auch nur ein Problem von Fachbegriffen oder innerhalb des Verständnisses liegen, welches zwischen Laien und Fachleuten sich auf unterschiedlichen Ebenen bewegt. Wink

Ich kann nur sagen, dass jemand, der hier mit offenen Karten spielt und vernünftig anfragt, fast immer zielführende Antworten in diesem Forum erhält. Die mögen dem Fragesteller zwar nicht immer passen, aber das steht auf einem anderen Blatt Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2021, 12:46
Beitrag: #34
RE: Support Alarmanlage Haus
Ich denke auch, dass ssb da einfach noch nicht die komischsten "Fach"errichter kennenlernen durfte und manche Auswüchse fragwürdiger Errichter einfach nicht vorstellen kann. Nicht böse gemeint, wirklich nicht. Aber ich kenne z.B. auch einen ehemaligen* Jablotron Errichter, der bestimmt auch von Kameras abgeraten hätte, weil er sie nicht installiert bekommen hätte. Der hatte an seinem Laden pro Woche mehr Falschalarme (u.A. durch Fehlbedienung weil Außen unscharf, keine Verzögerung, aber auch kein Sperrelement) als ich in zwei Jahren in meiner letzten Wohnung.

* er hat sein Ladengeschäft mittlerweile aufgegeben und fährt für 12€ die Stunde Möbel aus

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2021, 07:04
Beitrag: #35
RE: Support Alarmanlage Haus
Ich habe mittlerweile auch Anlage die mehrere 100km weit weg sind von anderen "Errichtern" übernommen und diese überhaupt erst betriebsfähig gemacht. Das härteste war eine Anlage wo ich aus der Ferne dachte, ach ja, da bist nach 5 Stunden wieder raus. Vor Ort hab ich mir dann bis um 2 Uhr Nachts versucht alles halbwegs funktionierend hinzubekommen. Z.B. hatte der "Errichter" eine 106kr in ein 101er Gehäuse gebastelt und mit einem 1,2Ah ausgestattet. Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Wer die Gehäuse kennt und die Platinen, der liegt gleich unterm Tisch und weiß nicht ob er lachen oder weinen soll.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2021, 07:28
Beitrag: #36
RE: Support Alarmanlage Haus
Zitat:hatte der "Errichter" eine 106kr in ein 101er Gehäuse gebastelt
Ich hatte noch nie eine 101 in der Hand, aber ist das Gehäuse nicht irgendwie halb so groß? Wie passt die 106er Platine da rein? Hast du Fotos davon?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2021, 07:32
Beitrag: #37
RE: Support Alarmanlage Haus
Ja, hab ich... sieht gruselig aus. Platine durchgebogen, nicht fest geschraubt sondern nur reingelegt. Stand nur wie ein Depp vor dem Gehäuse mit einem 18Ah Akku in der Hand und dachte mir zuerst... Moment das war doch eine große Zentrale als ich da aus der Ferne reingeschaut habe... und das war nur eines von vielen Dingen die dort im Argen waren

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hallo Freaks - brauche Hilfe Alarmsetup fürs Haus midimal 16 5.803 05-02-2022 13:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Einfacher Schutz für Haus und Garage Benutzer 18 6.712 05-11-2021 04:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neues Haus - Von Anfang an richtige Planung der AA arnibanani 13 7.935 29-08-2021 21:58
Letzter Beitrag: AaronK
  EMA (Funk/Hybrid) für Haus (mehrere Sicherungsbereiche notwendig) Topy190675 17 9.962 11-02-2018 17:56
Letzter Beitrag: Topy190675
  Alarmanlage für leer stehendes Haus uwe-secur 14 8.900 06-11-2017 20:50
Letzter Beitrag: Bensen
  Alarmanlage für bestehendes Haus mit Katzen Der alte Fred 0 2.304 27-07-2017 22:08
Letzter Beitrag: Der alte Fred
  Haus Alarmanlage HomerSimpson 1 3.050 05-03-2017 19:44
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus hipo 85 77.930 16-03-2016 20:39
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
question Funk-Alarmanlage für 1 Familien Haus mögl. mit Lichtschranke - Beratung gesucht - lukaswi 3 5.669 25-01-2016 07:49
Letzter Beitrag: robcal
  Planung Alarmanlage Haus und Halle, Problem der Zugang mizeig 12 11.224 23-02-2014 19:23
Letzter Beitrag: SH-Alarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste