Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IK3, manchmal ungültiger Datenträger
10-08-2021, 08:25
Beitrag: #1
IK3, manchmal ungültiger Datenträger
Hallo,

ich habe derzeit ein etwas nerviges Problem an meiner MB24 (aktuellste SW) in Verbindung mit einer IK3-AWE (ebenfalls aktuellste SW). Der Leser zum S/US schalten funktioniert tagelang problemlos, dann werden plötzlich alle Datenträger als ungültig abgewiesen. Manchmal klappt es nach mehreren Versuchen noch, meistens kommt aber schon Sabo wegen zu vieler Versuche. Das Problem tritt sowohl beim Scharf- als auch beim Unscharfschalten auf. Manchmal direkt beim ersten Einlesen, manchmal aber auch erst beim Bestätigen. Ich nutze das Wechselcodesystem. Die Datenträger wurden manuell eingetragen, nicht eingelesen. Leider gibt das Ereignisprotokoll keine weiteren Hinweise.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2021, 15:24
Beitrag: #2
RE: IK3, manchmal ungültiger Datenträger
Auf welchem Untergrund ist der Leser montiert, Mauerwerk Metall, oder ist er in ein Siedlegehäuse eingebaut. Ewentuell die Spanung seperat aus der Zentrale durchschalten, es Kann zu Spanungsverlust kommen wenn über den Bus geschaltet ist und zu viele Teilnehmer auf dem Strang sind. Ist das Problem von Anfang an gewesen oder erst im Laufe der Zeit aufgetreten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2021, 14:26
Beitrag: #3
RE: IK3, manchmal ungültiger Datenträger
"Sabotage wegen zu vieler Versuche" - ist das eigentlich in der Programmieranleitung dokumentiert, und VdS-konform?
Mich wundert irgendwie, dass man so offenbar bei einer Anlage mit IK3 von aussen Sabotage auslösen kann, ohne Spuren zu hinterlassen. Das würde ja quasi zu Missbrauch einladen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2021, 18:03
Beitrag: #4
RE: IK3, manchmal ungültiger Datenträger
Nein, eigentlich läuft bei IK3 nach 3 Fehlversuchen eine programmierbare Sperrzeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2021, 18:31
Beitrag: #5
RE: IK3, manchmal ungültiger Datenträger
(11-08-2021 18:03)Feuermelder schrieb:  Nein, eigentlich läuft bei IK3 nach 3 Fehlversuchen eine programmierbare Sperrzeit.

Ich hab jetzt die Stelle in einem der Handbücher gefunden, nämlich im "Benutzerhandbuch WINFEM Advanced für EMZ..." Da steht:
Gemäß EN 50131 gilt folgendes Verhalten:
[...]
7. Fehlversuch -> Aktivierung der Sperrzeit + Auslösung des Eingangs "Anzahl Falschcode >6"

und weiter unten zu dem Eingang:
[...] Zuordnung der Meldergruppe [...] Gemäß EN 50131 ist diese Meldergruppe als Sabotage-Meldergruppe zu definieren.

Gut und schön, ich habe das mal versucht, aber die Meldergruppe als STG definiert. Weil ich gerade nicht so viele verschiedene ungültige IK3 Tokens zur Hand hatte, habe ich stattdessen ein RFID Pentesting Tool verwendet. Damit habe ich in wenigen Sekunden *Sabotage* ausgelöst; zu Sperrzeiten und dann zur Auslösung meiner STG MG kam es nicht Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2021, 09:25
Beitrag: #6
RE: IK3, manchmal ungültiger Datenträger
(10-08-2021 15:24)Superhoschy2222 schrieb:  Auf welchem Untergrund ist der Leser montiert, Mauerwerk Metall, oder ist er in ein Siedlegehäuse eingebaut. Ewentuell die Spanung seperat aus der Zentrale durchschalten, es Kann zu Spanungsverlust kommen wenn über den Bus geschaltet ist und zu viele Teilnehmer auf dem Strang sind. Ist das Problem von Anfang an gewesen oder erst im Laufe der Zeit aufgetreten?

Hallo,

der Leser ist direkt auf dem Mauerwerk montiert. Die Spannung ist stabil, auf dem Bus-Strang ist neben der AWE nur noch ein Bewegungsmelder angeschlossen, Länge ca. 10m, 2x2x0,8mm. Aufgetreten ist es seit der Umstellung auf Wechselcode, zunächst ganz vereinzelt, in letzter Zeit jedoch regelmäßig - wie immer jedoch, seit ich hier geschrieben habe, ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Dodgy Ich habe jedoch noch festgestellt, das die Reichweite des Lesers sehr groß ist, kann es da durch Wechselwirkung mit dem RFID im Autoschlüssel zu Problemen kommen? Theoretisch kann man die Leserempfindlichkeit ja einstellen, ich bekomme die Funktion, so wie in der Anleitung beschrieben, jedoch nicht aktiviert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2021, 14:05
Beitrag: #7
RE: IK3, manchmal ungültiger Datenträger
Bei "Datenträger + PIN" kenne ich solche Effekte, wenn man den Datenträger bei der PIN Eingabe in der Hand hält. Den muss man weit weg halten, wenn er dabei nicht (falsch) gelesen werden soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2021, 20:13
Beitrag: #8
RE: IK3, manchmal ungültiger Datenträger
Hey, evtl. andere Datenträger oder Komponenten in der Nähe (früher Swatch Uhr-heute Apple Watch mit NFC?)die den Austausch zwischen Leser und Datenträger beeinfluussen könnten.

Auserdem bei der Bedienung der Tastatur einen Datenträger nicht in der gleichen Hand halten.
War bei einem Kunde von mir so.MIt dem Zeigefinger auf Tastatur getippt,und im Handballen den IK-Datenträger.

Vielleicht hilft es ja,gute Zeit noch.
Entschuldigung.Hatte die Antwort des Vorgängers erst nach dem verfassen meiner Antwort gesehen.Codeeingabe durch erkenn und übertragen des IK unterbrochen= ungültiger Datenträger.
MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2021, 02:31
Beitrag: #9
RE: IK3, manchmal ungültiger Datenträger
Vielen Dank für die vielen Tipps. So wie es jetzt aussieht, war/ist wohl doch der Autoschlüssel der Übeltäter. Habe den IK3-Schlüssel jetzt an so einem Zipper, für mehr Abstand. Seit dem keine Probleme mehr. Komischerweise kann man den Fehler trotzdem nicht bewusst reproduzieren. Hängt IK3 und Autoschlüssel zusammen im Erfassungsbereich, kann es trotzdem mehrere Male funktionieren.

Ich werde mal weiter beobachten. Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Simons Voss Deaktivierungseinheit an MB Secure / IK3 AWE Kingpin 5 604 04-01-2024 21:07
Letzter Beitrag: Mueke666
  Assa Aperio HUB AH30 an IK3 Auswerteeinheit? shaolinmaster 7 748 01-11-2023 19:26
Letzter Beitrag: Privateruser
  IK3 AWE mit IK3 Leser mit Tastatur Shadow1997 6 779 29-10-2023 20:17
Letzter Beitrag: complex400
  Honeywell Ik3 Konventionell Möglichkeit Rexflexxon14kp 2 675 02-09-2023 18:15
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  IK2 Leser und Sperrelement 1 an IK3 AWE Shadow1997 4 1.049 26-05-2023 06:02
Letzter Beitrag: Shadow1997
  IK-Türfreigabe an IK3 AWE BUS-2 mit FW V13.23 vom 18.10.2022 mh__ 2 841 02-05-2023 22:40
Letzter Beitrag: mh__
  ABB/Wörl L804/S + AWE IK3 goldentoast 25 9.305 02-07-2022 11:52
Letzter Beitrag: Jaguar
  MB Klassik vs. MB Secure IK3 Transponder Privateruser 7 4.301 02-02-2021 20:58
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Dual ID-Key für HB48 mit IK3 verwenden pitterman 7 3.914 08-12-2020 20:49
Letzter Beitrag: pitterman
  AWE IK3 digimon07 5 3.009 24-11-2020 09:01
Letzter Beitrag: M-d-ley



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste