Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-80A Sabotagekontakte
07-08-2021, 20:20
Beitrag: #1
JA-80A Sabotagekontakte
Hallo,

mein Akku in der JA Außensierene hat nach 6 Jahren den Geist aufgegeben und ich habe ihn gegen das Batteriepack getauscht.

Ich musste den JA80A leider neu anlernen, was ich zum Glück vorher testen konnte. Das Teil hängt in >6m Höhe und irgendwie ist das kein Spass, das Teil dort abzuschrauben und auszuhängen.

Frage:

Wie hängt man die Gehaäuseabdeckung wieder richtig ein?

Ich habe es erst oben eingeklinkt und dann unten festgerschraubt.

Ist das richitg so?

Der Hintergrund der Frage liegt darin, dass er mir noch 1h nach dem Einbau angezeigt hat, dass Sabotagealarm besteht.

Der Alarm ist nun weg, aber ein ruhiges Gewissen habe ich ehrlich gesagt nicht dabei.

Danke für Tipps
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2021, 14:27
Beitrag: #2
RE: JA-80A Sabotagekontakte
Wenn Sabotagealarm besteht ist das Gehäuse nicht richtig zu oder was anderes nicht in Ordnung. Zentrale in den Errichterzustand versetzen, die zwei Schrauben unten an der Sirene losschrauben (Achtung könnten runterfallen) und den Deckel unten leicht nach vorne bewegen und dann nach oben abheben. Das Verschließen der Sirene geht auf umgekehrtem Weg.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2021, 16:08
Beitrag: #3
RE: JA-80A Sabotagekontakte
Wenn ich das ganze so lese, denke ich, dass die Anlage alles richtig gemacht hat.
DAs Problem liegt im Betreiber, denn der hat das Gehäuse geöffnet, ohne in den Wartungsmodus zu gehen.
Danach dauert es eine Weile, weil er auch nicht die Austauschprozedur vollzogen hat, danach f.... ihn die Anlage eben noch ein klein weiters Weilchen, damit er es das nächste mal lernt.
Ich denke nicht, das da weiters ein Problem anliegt.
Frei nach guck mal wer da hämmert: wer braucht schon ne Bedienungs- oder Installationsanleitung. Wahre Männer agieren. Und lamentieren dann in Foren. Big GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2021, 10:07
Beitrag: #4
RE: JA-80A Sabotagekontakte
Hallo,

funkistnichtalles

ich wusste gar nicht, dass man Komponenten neu anlernen kann, wenn man NICHT im Errichtermodus ist!

Mit anderen Worten: Das Anlernen klappt nur im Errichtermodus.

Ich vermute eher einen Defekt, da sich die Sirene nach dem Anlernen mit einer komplett anderen Seriennummer als JA-80PB(B) meldet. Das ist laut Google ein PIR-Bewegungssensors mit einem Glasbruchsensor. Wär froh, wenn ich sowas hätte ;-).

Zum Glück habe ich noch eine fest verdrahtete Sirene, so dass ich mir mit der Leiter etwas Zeit lassen kann.

Wie lange halten denn die neuen Ersatzbatterie-Packs mit den 5? normalen 1,5V Zellen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2021, 10:52
Beitrag: #5
RE: JA-80A Sabotagekontakte
Hallo Thomas,

das die Sirene sich beim neu Anmelden mit komplett anderer Seriennummer anmeldet, die dann auch noch zufällig gleich der eines JA-80P(B) ist, wage ich zu bezweifeln. Die andere Frage wäre dann, warum die Du die Sirene überhaupt neu anlernen musst? Das passt nicht zusammen. Einen Defekt halte ich im übrigen zwar für möglich, aber unwahrscheinlich. Wo kommst Du her wenn ich Fragen darf?

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2021, 17:08
Beitrag: #6
RE: JA-80A Sabotagekontakte
Hallo,

habe zwischenzeitlich ein andere JA-80A auf einem freien Platz angelernt und die alte JA-80A hängt immer noch auf fast 8m Höhe und ich bekomme das Ding aber nicht gelöscht!

Wenn ich es über die physische Tastatatur im Errichtermode mit
Taste: 1 -> dann Komponente auswählen und dann Taste 2 solange drücken bis es piept, dann verschwindet es aus der Komponentenlister im Register "Zentrale" von Olink.
Nach einer Weile ist das Teil dann wieder da. Diesmal mit Typ "?"

Ich schätze mal, dass es keinen anderen Weg gibt, als auf die 8m hoch zu klettern und die Batterie abzuklemmen?

Oder hat jemand eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2021, 06:58
Beitrag: #7
RE: JA-80A Sabotagekontakte
Warum löschst Du die Sirene nicht in der oLink? Dafür ist die Software da! Ich habe noch nie eine Anlage über die Tastatur konfiguriert, das ist mir einfach zu mühsam. Du wählst in der Komponentenliste die entsprechende Zeile aus und drückst die Entfernen-Taste, den folgenden Dialog beantwortest Du mit "ja". Speichern nicht vergessen und wenn es nicht richtig funktioniert komplett speichern, nicht nur Änderungen. Achja, etwaige Funkbedienteile an die Zentrale mit Kabel anschließen, damit die Texte übernommen werden.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2021, 13:47
Beitrag: #8
RE: JA-80A Sabotagekontakte
hatte es zuerst via olink gelöscht wie beschrieben war auch der Meinung, dass ich auf Speichern gedrückt habe.

jedenfalls war das Mistding nach 15 Minuten wieder da.

Mal schauen, ob es jetzt wegbleibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sirene JA 80a bikerben 0 159 02-02-2024 12:34
Letzter Beitrag: bikerben
  JA 80A bikerben 4 600 16-06-2023 14:26
Letzter Beitrag: bikerben
  JA-80A funktioniert, obwohl unregistriert ThomasKu 0 350 08-06-2023 17:21
Letzter Beitrag: ThomasKu
  Außensirene JA-80A sehr leise RP2019 6 2.062 29-05-2022 13:45
Letzter Beitrag: angos_
  Indexa 8000A (Jablotron 80A) defekt?!? fireman 6 2.407 24-04-2022 22:16
Letzter Beitrag: megagramm
  JA-80A Funkverbindung jablofanaut 4 2.058 28-11-2021 20:36
Letzter Beitrag: jablofanaut
  Jablotron OASiS Funk-Außensirene JA-80A Platine defekt ? Goenore12 8 4.105 29-01-2021 12:44
Letzter Beitrag: alarmdoktor
  Ja 80A ausschalten (zeitweise?) keinbruch 9 6.638 25-05-2020 20:07
Letzter Beitrag: eb8EB13
  Fehlalarm JA 80A Ujak 3 3.348 04-12-2019 10:38
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Außensierene JA 80A Batterie Christian1973 1 2.725 01-03-2019 20:20
Letzter Beitrag: smith007



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste