Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabotagealarm Fehlalarm
05-08-2021, 16:38
Beitrag: #1
Sabotagealarm Fehlalarm
Lieben Mitglieder,

ich habe eine 13 Jahre alte Visonic Powermax+. Ein MCT 302 Melder hat mir im Abstand von ca 8 Monaten einen Sabotagealarm gemeldet, war aber ein Fehlslarm. Als ich nach Hause kam war der Alarm im Speicher, bei neuer Aktivierung war alles OK. Der Testdurchlauf im Errichterprogramm brachte keine Fehler und beste Signalqualität. Die Batterie hatte nicht 70%. Werden die Federn des Kontakts im Laufe der Jahre müde oder wärmeabhängig? Kann Oxidation im Laufe der Jahre ein Problem sein?

Danke für Hilfe.
LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2021, 19:12
Beitrag: #2
RE: Sabotagealarm Fehlalarm
Grundsätzlich kann jeder Kontakt oxidieren. Da ist die Feuchtigkeit des Umfeldes entscheidend. Eine Batterie müsste schon komplett defekt sein, bevor die EMA einen Alarm deswegen auslösen würde, was aber grundsätzlich möglich ist, sofern die Batterie als Bestandteil (Melder) eingepflegt ist. Das die Federn nicht mehr die nötige Spannung aufbringen, um den Kontakt zu schließen, ist ebenfalls nicht auszuschließen. Alles in allem hast Du schon die wesentlichen Dinge aufgezählt. Es scheint da etwas auf der Kippe zu stehen, was Richtung zu knapper Kontakt geht. Sind bei dieser EMA die Zonen eingegrenzt? Falls ja, wäre es sicherlich eine gute Idee, als erstes die Kontakte und danach die UP Verteilungen der Region zu überprüfen. Ein Schuss Kontaktspray wäre da eventuell schon ausreichend. Die Elektronik als Verursacher schließe ich mal aus.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2021, 19:29
Beitrag: #3
RE: Sabotagealarm Fehlalarm
Vielen Dank für die kompetente und schnelle Antwort. Ja, oxidieren ist möglich, da wir Schwefelquellen in der Stsft haben. Was ich nicht verstehe was es bedeutet "Zonen eingegrenzt " und "UP Verteilung der Region". Ich habe nun bei allen Meldern den Kontaktschalter mehrmals bewegt und die Feder etwas gedehnt. Ist Kontaktspray für den Minischalter bzw. die Platine nicht zu heftig?
LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2021, 20:00
Beitrag: #4
RE: Sabotagealarm Fehlalarm
Was SSB sagt bezieht sich auf verkabelte Anlagen, hat wohl übersehen, dass es um nen Funkmagnetkontakt geht. Entsprechend wäre es nach 13 Jahren auch nicht ausgeschlossen, dass die Elektronik Probleme macht - wobei Visonic afaik eigentlich recht gut hält, auch wenn ich kein großer Freund von bin.

Ansonsten müssen die Visonic-Profis mal helfen. Vielleicht kann man den alten Magnetkontakt ja auch durch einen neuen Magnetkontakt ersetzen - weiß nicht inwiefern die alte Visonic-Anlage mit neuen Meldern kann. Kann das jemand beantworten?

Zitat:Ist Kontaktspray für den Minischalter bzw. die Platine nicht zu heftig?
Wenn du wenig nimmst nicht. Big Grin

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2021, 20:25
Beitrag: #5
RE: Sabotagealarm Fehlalarm
Der MCt302 hat zwei Probleme mit zunehmendem Alter.
Ad eins kann die Magnetkontaktlibellenfeder erlahmen, das ergibt aber in der Alarmierung eine Auslösung Alarm, je nach Zonenprogrammierung.
Desweiteren können die Sabofedern erlahmen, das gibt dann die definierte sabomeldung.
Ein zu starkes Anziehen der Montageschrauben kann in Abhängigkeit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit Grenzbereiche ansprechen. Eine kleine Wasserwaage kann helfen.
Desweiteren nehme ich bei der Montage dieser Melder immer einen Akkuschrauber, dann drehe ich mit einem normalen Schraubendreher diese Schrauben eine halbe Umdrehung zurück, um die Spannung vom Plastikgehäuse zu nehmen.
Dieser Workaround hat über die Jahre viele Probleme beseitigt.
Schau mal , ob das Gehäuse auf Spannung sitzt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2021, 07:35
Beitrag: #6
RE: Sabotagealarm Fehlalarm
Klingt für mich auch nach den sabo Kontakt auf der Unterseite des Kontaktes zur Not kannst dort auch eine Brücke reinlöten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlalarm Next MCW / Max20-MC alarmamateur 4 2.302 12-08-2022 08:21
Letzter Beitrag: alarmamateur
  Wiederholt Sabotagealarm durch Funksirene Roland Kirst 3 1.999 02-07-2022 16:13
Letzter Beitrag: maschra
  PowerMax+: Sabotagealarm Fernbedienung MKP150 Frankengolfer 6 3.211 14-12-2021 09:58
Letzter Beitrag: Martina H.
  Sabotagealarm reseten snf0815 5 3.035 11-03-2021 12:15
Letzter Beitrag: dl5eae
  Häufiger Sabotagealarm bei Öffnen des Fensters powermaxuser 3 3.801 01-10-2018 16:55
Letzter Beitrag: drpr
  Einbruch oder Fehlalarm Powermaster 30 G 2 cookie46 27 17.580 11-09-2016 00:14
Letzter Beitrag: Bensen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste