Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Hochwasser Katastrophe neue Zentrale
28-07-2021, 13:52
Beitrag: #1
Nach Hochwasser Katastrophe neue Zentrale
Hallo zusammen,

meine Zentrale OASiS JA-82K ist beim Hochwasser abgesoffen und hat kein mucks mehr gemacht.
Als Melder hab ich die Sirene JA-80L,Türkontakt JA-83M,Bewegungsmelder JA-83P,Bedienteil JA-81F .
Jetzt habe ich mir ein neues OASiS Set gekauft JK-182 mit dem Kommunikations Modul JA-82Y,Sirene JA-180L,Türkontakt JA-183M,JA-183P,Bedienteil JA-181F.

Meine Idee war die alten Komponenten in die neue Zentrale einzubinden, jedoch scheitert dieses. Ich bekomme kein Teil der alten Anlage angelernt weder normal oder über die letzten 8 Ziffern vom Barcode.
Wisst ihr woran das liegt?

Im Kommunikations Modul ist noch keine Sim Karte drin. Der Rest der Anlage funktioniert mit den Mitgelieferten Komponenten....

Ach und mein O-Link Interface ist mit abgesoffen und von den Helfern auf dem Müll gelandet.. Da bestell ich ein neues mit dem Bedienteil ist es ja ein Krampf.

Danke schon mal im voraus....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2021, 14:02
Beitrag: #2
RE: Nach Hochwasser Katastrophe neue Zentrale
Ich würde ja raten, dass es sinvoller wäre dir eine JA-100 anzuschaffen statt eine veraltete Zentrale. Die bisherigen Komponenten kannst du mit dem passenden Funkmodul auch an der JA-100 weiterverwenden. Wenn du aber irgendwann mal ein andere Ersatzteil brauchst, Melder Bedienteil oder sonstwas kaputt, wird das für die Oasis schwierig.

Also wenn die Oasis von Gewerbe an Privat gekauft wurde, denk drüber nach vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2021, 14:50
Beitrag: #3
RE: Nach Hochwasser Katastrophe neue Zentrale
Da haben Sie sicherlich recht nur wie ich das sehe kann man die JA-100 nur installieren lassen was ich für unnötige kosten halte...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2021, 15:02
Beitrag: #4
RE: Nach Hochwasser Katastrophe neue Zentrale
Naja, wenn das unnötig ist, dann frage ich mich, was Sie hier zu finden hoffen und ich denke, dass da nicht mehr viel an Tipps kommt. Wenn Sie geschrieben hätten, als Hochwasseropfer derzeit auf jeden Cent achten zu müssen, hätten Sie alle Sympathien. Die Wortwahl macht's.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2021, 15:35
Beitrag: #5
RE: Nach Hochwasser Katastrophe neue Zentrale
Warum sollen andere, welche für ihr Wissen Zeit und Geld investiert haben dieses mit jemandem der das nicht anerkennen will für Lau teilen?
Ist halt schon so wie SSB sagte.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2021, 15:45
Beitrag: #6
RE: Nach Hochwasser Katastrophe neue Zentrale
Entschuldigung, wusste nicht das nur Leuten geholfen wird die jammern das man abgesoffen ist. Ich sitze auf 60.000€ Schaden und Versicherung zahlt nichts. Weiß jetzt allerdings nicht was das damit zu tun hat ob geholfen wird oder nicht. Ist ja nicht das Problem der Foren User das ich so ein Schaden habe. Ich halte es für unnötig jetzt für viel Geld eine JA-100 installieren zu lassen da andere Dinge viel wichtiger sind, das ist meine persönliche Meinung. Sonst zahle ich für Dienste die erbracht werden. In meiner jetzigen Situation ist es für mich unnötig. . Also spart man wo man kann. Durch Schäden an Fenstern wollen wir unsere verbliebenen Sachen etwas schützen...Neue Fenster kommen frühestens in zwei Monaten. Ist schon schwer genug mit dem Schaden umzugehen und unseren zwei kleinen es verständlich zu machen das vieles nicht mehr so realisierbar ist wie es mal war für viele Jahre... Sorry das ich im Rat gefragt habe....Ich hoffe wirklich das ihr alle verschont bleibt in Zukunft so etwas wünscht man keinem...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2021, 16:47
Beitrag: #7
RE: Nach Hochwasser Katastrophe neue Zentrale
Hallo CJ,

es gibt die Möglichkeit ggf. ein JA-100 Migrationsset programmieren zu lassen. Das ist sicher der bessere Weg.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2021, 17:01
Beitrag: #8
RE: Nach Hochwasser Katastrophe neue Zentrale
(28-07-2021 15:45)CallistoJaro schrieb:  Entschuldigung, wusste nicht das nur Leuten geholfen wird die jammern das man abgesoffen ist.

Sorry, aber so darfst du das nicht sehen. Wie SSB es sagte, es war deine Wortwahl! Der Tenor deiner Aussage war Ich will das Wissen haben, halte es aber für unnütz etwas dafür zu bezahlen

Jeder der Betroffenen hat hier mit Sicherheit das Mitgefühl der Forenmitglieder und jeder bekommt normalerweise hier auch Hilfestellung, nur musst du auch verstehen das viele der Mitglieder hier selbst Errichter für Sicherheitsanlagen sind und davon leben müssen. Das da so eine Aussage nicht gut ankommt sollte auch für dich verständlich sein.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2021, 17:29
Beitrag: #9
RE: Nach Hochwasser Katastrophe neue Zentrale
Hi peteralarm, ist für mich volkommen verständlich. Ich habe es in keinster Weise so gemeint wie es anscheinend rüber gekommen ist...... Ich habe ja auch KMsicherheitstechnik geantwortet das er sicherlich recht hat. Ich mir das momentan schlicht und ergreifend nicht mehr leisten kann. Deswegen suchte ich einfach nur die günstigste Möglichkeit die Melder vom alten System zu übernehmen. Wobei ich immer noch nicht verstanden habe warum ich jetzt Teile habe die x-182F...heißen statt früher x-82F zb....... Altes System mit neuem Namen... Alles etwas verwirrend....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2021, 17:44
Beitrag: #10
RE: Nach Hochwasser Katastrophe neue Zentrale
Also es gibt diverse Errichter, einschließlich mir, die sicherlich gerne bereit sind, dir eine JA-100 zur Selbstmontage vorzukonfigurieren. Wird jetzt zwar wahrscheinlich einen Ticken teurer, weil z.B. Bedienteile ersetzt werden müssten (Melder können alle weiterbenutzt werden), aber es wird immer schwerer z.B. neue Oasis Melder zu bekommen. Und wenn dir mal ein Melder oder ein Bedienteil kaputt geht in zwei Jahren, dann hast du jetzt Geld ausgegeben für eine neue Oasis und musst dann eh eine JA-100 holen, weil du dann wahrscheinlich keine Melder für die Oasis mehr bekommst...

Ich hätte dir auch geholfen, wenn ich ne Idee hätte - aber die Oasis war noch vor meiner Zeit bereits outdated, also hab ich damit und mit dem genannten Problem halt keine Erfahrungen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2021, 17:46
Beitrag: #11
RE: Nach Hochwasser Katastrophe neue Zentrale
Na, dann ist das sicher falsch angekommen - passiert und ich denke, das dir der eine oder andere Jablotron Errichter hier sicher auch weiterhelfen wird.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2021, 17:50
Beitrag: #12
RE: Nach Hochwasser Katastrophe neue Zentrale
Nun, du versuchst altes Equipment mit neuen Komponenten mit unterschiedlichen Firmwareständen zu verheiraten. Ob das gelingen will, stelle ich mal stark in Frage.
Wann hast du deine oasis installiert und woher hast du sie bezogen?
Ich habe ne 6 Jahre alte Zentrale mit Olink Adapter, alles nur mal via Monacor für den Showroom bezogen und nie installiert, auch keine 5 h Betrieb auf der Uhr. Ich wollte damals nur wissen, was das ist und wie es funktioniert.
Ich würde dir alles für eine Spende an das Tierheim Wannigsmühle, die sind vor 8 Wochen niedergebrannt, also auch schwer betroffen. (Danke an @angos, die Sache ist überwiesen und von mir verdoppelt.)
Ich habe Zentrale, Olink Adapter, Rauchmelder, BWM, Kontaktmelder, alles im Set mit Handbuch etc. Ich möchte dafür 150 Euro, die ich verdoppelt ans Tierheim Wannigsmühle weiterleiten werde.
Ich schreibe es hier öffentlich rein, damit nicht per PN der Anschein erweckt wird, mich zu bereichern. Helfen bei der Installation kann ich dir nicht, ich habe mich nie in die Anlage reingekniet. Aber ich garantiere, dass sie zu 100 Prozent funktioniert.
Optional lege ich einen Akku drauf.
Das ist ein exklusives Angebot für den TE. Ansonsten bleibt sie liegen oder es muss das Gebot deutlich höher sein.
MAn ist behilflich. Und das mit Leidenschaft.

edit: Bedienteil ist natürlich auch dabei.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2021, 20:27
Beitrag: #13
RE: Nach Hochwasser Katastrophe neue Zentrale
@funkistnichtalles
vielen lieben Dank das ist echt sehr nett von Dir.. Das tut mir wirklich sehr leid mit dem Tierheim. Ich hoffe es ist kein Mensch oder Tier ums Leben gekommen .
Im Endeffekt geht es mir nur darum ob ich den BWM JA-83P und den TKS JA-83M mit der JK-182 Zentrale verbunden bekomme... Ich steig da noch nicht durch warum die OASiS 80 jetzt im Endeffekt JK-182 heißt. Ist das ein neueres System von dem alten System aber noch nicht so "neu" wie die Jablotron 100 ?... Wenn ich die zwei Melder angelernt bekomme wäre ich schon happy. Wenn nicht dann ist es halt so und ich such mir kein Wolf wo ich einen Fehler mache. Die alten RFID Chips 4 Stück gingen alle ohne Probleme anzulernen.... Aber um deine Frage zu beantworten.. Gekauft habe ich die OASiS damals 2012 und in der Wohnung installiert. 2014 sind wir umgezogen in ein Haus weil der Nachwuchs unterwegs war, da ist die Anlage dann mitgewandert... Bis zur Hochwasser Katastrophe hat sie auch tadellos funktioniert ohne Fehlalarm (ausser ich oder meine bessere Hälfte haben sie mal vergessen aus zu machen beim betreten des Hauses. Damals glaube ich hab ich ca. 500€ gezahlt. Zentrale, Bedienteil, Bewegungsmelder, Türkontaktmelder, Fernbedienung, Sirene. Woher weiß ich nicht mehr. Die aktuelle die ich vorgestern bestellt habe und heute Inbetrieb genommen habe habe ich über einen Ebay Shop namens top-Shop was anscheinend planet24 ist. Die Anlage war optisch neu. Für diese habe ich 289€ gezahlt inkl. dem GSM Kommunikations Modul, sonst identisch wie mit meinem vorherigen System....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2021, 07:09
Beitrag: #14
RE: Nach Hochwasser Katastrophe neue Zentrale
Artikelstandort Görlitz, Deutschland. Rechtliche Informationen des Verkäufers: Adresse in Polen.

Was mich wundert sind die Bezeichnungen der Komponenten mit der 1 vorne. Die findet eigentlich nur Anwendung in den 100er Systemen mit übernommenen Meldern.

Ich würde sagen, das es sich hierbei um eine Länderspezifische Edition handelt und dadurch die Sachen evtl. nicht kompatibel sind.

Auch ich würde Dir zu einer vorkonfigurierten 100er raten. Da gibt es auch aktuell ein Angebot seitens Jablotron zur Umrüstung. Solltest Du Dir dies aktuell nicht leisten können oder wollen, empfehle ich Dir das Angebot von funkistnichtalles anzunehmen.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2021, 07:44
Beitrag: #15
RE: Nach Hochwasser Katastrophe neue Zentrale
Achtung, auf eBay steht am Ende des Artikeltitels noch "INDEXA 8004 JK". Es handelt sich dabei also um die Indexa-Version. Inwiefern das bei der JA-80/Indexa 8000 relevant ist weiß ich allerdings nicht.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2021, 07:46
Beitrag: #16
RE: Nach Hochwasser Katastrophe neue Zentrale
Hallo,

Indexa 8000er Serie und JA-80 Serie sind identisch.
NUR der Name ist anders. beide 00 in der Mitte weglassen gibt die JA80er Bezeichnung.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehler Zentrale nach "Stromausfall" LevyKo 20 6.684 17-10-2021 13:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Zentrale tot nach Akkutausch Düsentrieb 12 5.330 16-08-2020 20:02
Letzter Beitrag: Düsentrieb
  "Comm Error" nach Umsetzen der Zentrale juliuscasear 5 7.900 08-05-2012 09:37
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste