Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus AZ 4100
11-07-2021, 19:10
Beitrag: #1
Abus AZ 4100
Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem, ich errichte in der Regel Telenot, Bosch und Satel Anlagen.
Nun hat ein bekannter ein Haus gekauft mit einer abus az4100 Anlage, nach Studium der Anleitung habe ich die Kennwörter ändern können und habe auch den progmmiermodus gefunden. Nun wollte ich den Familiennamen im Bedienteil ändern, dies soll laut Anleitung nur über die Software möglich sein, also Software runtergeladen Anlage in progmmiermodus gestartet und versucht die Verbindung aufzubauen.
Kann jemand helfen welche Software brauche ich genau? Muss ich die Verbindung freigeben?
Hat zufällig jemand eine Anleitung wie es richtig geht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2021, 19:59
Beitrag: #2
RE: Abus AZ 4100
Du musst eine Pseudo Anlage im Downloader anlegen und den richtigen USB Port und den richtigen Softwarestand einstellen. Im Errichtermodus musst Du über das Bedienteil 110 eingeben und es wird dann auf die lokale PC Verbindung gewartet.
Dann die Anlage über Nullmodemkabel mit USB Adapter (Prolific USB to Serial Driver) verbinden, Software mit Passwort security aufrufen und wenn alles richtig eingestellt ist, beten dass der Dino sich verbindet.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2021, 20:06
Beitrag: #3
RE: Abus AZ 4100
Achtung, die Software kannst installieren, aber du kannst ohne das damalige Programmierfile nicht in die Anlage. Das geht nur mit dem damaligen File. Daher Anlage auf Werkseinstellung mit Menü 98 oder 97 und neu programmieren. Nur der Platinenreset geht nicht, der ist nur für die Kennwörter.

lg Daniel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2021, 20:28
Beitrag: #4
RE: Abus AZ 4100
@ Daniel,

das Stimmt nicht! Dewegen Pseudoanlage anlegen und in dieser Anlage den den bereits festgelegten Namen der Zentralen einstellen. Dann geht es. Ich habe das X-mal bei gebrauchten Anlagen gemacht. Nicht mit Werksreset !

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2021, 22:13
Beitrag: #5
RE: Abus AZ 4100
Da muss ich wiedersprechen, die AZ4100 ist eine Terxon MX, da kann ich mir ohne dem original File keine Daten herunterladen. Ich bin Abus Errichter und hatte schon viele Anlagen, somit wäre es mir neu, dass dies bei der MX ginge. Ich habe das auch mit der Abus Technik geklärt. Die LX ist anders gebaut, da funktioniert dies mit dem Namen und dem Pseudoprojekt, sie hat die Produktbezeichnung AZ4200. Axel779 hat aber explizit die AZ4100 hier angegeben.

lg Daniel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2021, 23:56
Beitrag: #6
RE: Abus AZ 4100
Schön dass Du selbstbewusst sagt das es nicht geht und Dein ABUS-Errichter-Kurs als Argument bringst. Da muss ich kurz lächeln und Dir einfach sagen, dass die Technik Dich falsch beraten hast.

Das die AZ4100 die MX ist brauchst Du mir nicht erklären. Versuche es zu verstehen und umzusetzen: Wenn Du eine "leere" MX Programmierung anlegst, mit dem Downloader in dieser "leeren" Programmierung den Namen der vorhandenen Anlage hinterlegst, kannst Du mit der "leeren" Programmierung die Verbindung mit der vorhandenen Anlage bekommen und die Programmierung mit dem Downloader empfangen.

Wenn ich sage, dass ich das bei vielen gebrauchten und fremderrichteten Anlagen (wenn der Errichter nicht mehr wollte oder konnte) in den Jahren wo die Terxon noch zeitgemäß war so gemacht habe, dann ist es so und keine Märchenstunde. Ich habe einige Stunden damit verbracht, um den Werksreset zu verhindern, danach hat es aber extrem Zeit gespart. Du kannst gerne weiter den Werksreset machen und der Hotline vertrauen. Wink

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2021, 19:16
Beitrag: #7
RE: Abus AZ 4100
ok, eine Herausforderung. Ich habe eine MX im Lager, werde in einem Versuch dies mal probieren. Also ich werde als erstes eine Anlage anlegen, dann was kleines reinprogrammieren. Danach ein neues File erstellen und dem Anlagennamen genau so wie in der Anlage eingeben. Bin gespannt. lg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2021, 19:22
Beitrag: #8
RE: Abus AZ 4100
Du musst auch die richtige Softwareversion einstellen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2021, 20:08
Beitrag: #9
RE: Abus AZ 4100
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde das dann mal wie beschrieben versuchen.
Wie bekomme ich den raus welchen Softwarestand die Zentrale hat?
Kann man über die Software die gesamte Zentrale paramentrieren? Habe in der Anleitung gelesen das die Anlage über das Bedienteil programmiert wird.

Vielen Dank für eure Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2021, 19:50
Beitrag: #10
RE: Abus AZ 4100
991 im Errichtermodus am Bedienteil eingeben...

Softwareversion / Zonen-Modulprüfung
Mit Hilfe dieser Funktion ist es dem Errichter möglich, die
Softwareversion der Zentrale abzulesen, und zu prüfen,
ob die Zentrale partitioniert ist.
1. Geben Sie am Bedienteil ein: 991 .
2. Das LCD Display zeigt die Softwareversion und
den Buchstaben p für ein partitioniertes System an.
3. Drücken Sie weiter auf die Taste um die
angeschlossenen Erweiterungsmodule (max. 3) zu
prüfen.
Zum Verlassen des Programmiermenüs drücken Sie
erneut die Taste "Haken".

P.S.: das Register hilft beim suchen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2021, 20:37
Beitrag: #11
RE: Abus AZ 4100
Hallo,

also ich habe das mal ausprobiert und eine MX mit einer kleinen Programmierung versehen, danach ausgeloggt. Einen anderen Laptop genommen - COM Port richtig eingestellt und einen Kunden mit dem Downloader 1.4.8 Version - mit dem Namen der Zentrale unter dem Menüpunkt 024 angelegt und das Errichterkennwort (Standard 7890 habe ich im Test gelassen) eingegeben. Dann den Check der Softwareversion mit 991 durchgeführt. Die Zentrale danach in den Errichtermodus gebracht und 110 Hackerl für den Verbindungsaufbau eingegeben. Dann wartete ich ob sich die Zentrale verbindet und es funktionierte nicht. Ich nahm dann den anderen Laptop (von der Erstprogrammierung) mit dem original File und es funktionierte auf anhieb. Dann sicherte ich das File und löschte den Kunden in der Datenbank. Neustart von Downloader und dann legte ich den Kunden wie oben beschrieben an. Die Verbindung scheiterte.

Wie geht das also?

Mit jetzigen Stand muss ich sagen, dass es technisch nicht geht. Ich habe noch eine Möglichkeit wo es scheitern könnte. Meine verwendeten Laptops sind alle mit Windows 64Bit ausgestattet. Ende der Woche probiere ich noch einen 32Bit Laptop mit dem Downloader. Diesen verwende ich für die Terxon LX, da der Downloader mit 64Bit Windows Systemen und der LX nicht funktioniert. Dafür kann man wie schon vorher mal geschrieben bei der LX auch später mit einem neue Kundenfile in die Anlage rein und die Programmierung auslesen.

Bitte um Rückmeldung ob du ein 32Bit System verwendest.

lg
Daniel

Nachtrag:

Weder imDownloader 1.4.7 noch im Downloader 1.4.8 kann man bei der MX Anlage die Softwareversion einstellen!
Die Version ist immer 2.04.
Es kann nur eingestellt werden ob die MX normal oder mit Partitionierung ist. Weiters die Systemsprache der Anlage.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2021, 05:37
Beitrag: #12
RE: Abus AZ 4100
   

siehe Zentralenversion

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2021, 07:02
Beitrag: #13
RE: Abus AZ 4100
Welchen Downloader nutzt du?
Wieso kannst du keine Ländereinstellung wählen?
Man kann mit meinen aktuellen Versionen nur die V2.04 auswählen, es gibt sonst keine Auswahl.

lg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2021, 16:55
Beitrag: #14
RE: Abus AZ 4100
C:\Program Files (x86)\ABUS Security Center\Downloader\DownMK3 V1.4 Build 7

2.04 ist die neueste Version

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Abus Terxon MX 4100 mit 2 Bedienteilen Popey81 18 11.669 05-12-2015 14:30
Letzter Beitrag: Popey81



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste