Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GBS 3 ASL
25-07-2021, 21:48
Beitrag: #1
GBS 3 ASL
Hallo Profis,
der GBS 3 von ASL hat 4 Adern. Welche sind davon die Spannung?
Die beiden Paare mit Durchgang kann ich ja nicht als Spannung nehmen. Da bastle ich ja einen Kurzschluss.
Mein Multimeter zeigt bei 3 Drähte im Kombination 60 Ohm an und geht dann auf OL.
Die mit Durchgang machen bekanntlich einen Kurzschluss in der Spannungsversorgung.

Wer kann mir auf die Beine helfen?

VG

Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2021, 22:06
Beitrag: #2
RE: GBS 3 ASL
(25-07-2021 21:48)DanielS schrieb:  Hallo Profis,
der GBS 3 von ASL hat 4 Adern. Welche sind davon die Spannung?
Die beiden Paare mit Durchgang kann ich ja nicht als Spannung nehmen. Da bastle ich ja einen Kurzschluss.
Mein Multimeter zeigt bei 3 Drähte im Kombination 60 Ohm an und geht dann auf OL.
Die mit Durchgang machen bekanntlich einen Kurzschluss in der Spannungsversorgung.
Wer kann mir auf die Beine helfen?
VG
Daniel

Passive GBM werden wie folgt angeschlossen:
Denke dir dabei einfach den gelben Draht als weiss.
Diese gehen zur Meldegruppe, Polarität ist egal.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2021, 22:13
Beitrag: #3
RE: GBS 3 ASL
Hallo Peter,
und welcher der weißen Drähte gehört zur Spannung für die LED?
Dein Bild sieht für mich als Linie mit Abschlusswiderstand ohne LED aus oder denke ich falsch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2021, 23:02
Beitrag: #4
RE: GBS 3 ASL
Die GBS 3 haben keine eigenen Leitungen für die Versorgungspannung, sondern werden über die Linie gespeist - ob das die Terxon kann weiß ich nicht, weil ich keine ABUS-Anlagen errichte. Steht so auch in der Anleitung, in der auch ein Schaltbild drin ist.

Wie aus der Anleitung ersichtlich ist, kannst du die Adernpaare ganz einfach darüber finden, dass die zugehörigen Adern sich gegenüber liegen im Kabel. Angeschlossen wird er dann genau so wie im Bild von peteralarm und der Anleitung dargestellt.

Alternativ haben die Adernpaare im nicht ausgelösten Zustand zueinander keinen Durchgang - aber die beiden Adern des jeweiligen Paars natürlich schon.

Vom Verkabeln her ist das dann eine normale Linie mit Abschlusswiderstand, über die auch die Versorgungsspannung läuft. Und weil halt jeder Melder für die LED dann auch 0V/GND braucht, schleifst du am Ende das nochmal durch jeden Melder weshalb eben 4 statt 2 Adern pro Melder existieren. (Thereotisch kannst du auch nach dem Widerstand direkt an GND und von jedem Melder nochmal ein eigenes Kabel für GND verlegen, aber das wäre ja komplett bescheuert.)

Wenn die Terxon keine Linienspeisung kann, brauchst du Melder mit zusätzlicher Versorgungsspannung, die dann klassischerweise (zum durchschleifen von 12V und 0V, damit du net unnötig viele zusätzliche Kabel legen musst) über 6 Adern in 3 Paaren (Alarmschleife, 12V, 0V) verfügen. Oder eben solche ohne LED - die würde ich aber eher nur beim Anschluss an Funkmodule nutzen, wo nur ein GBM dranhängt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2021, 07:33
Beitrag: #5
RE: GBS 3 ASL
Danke für die Information.
Wenn ich den GBS mit einer Batterie und meinem Multimeter teste, müsste er beim Auslösen doch kurz hochohmig werden oder ist das Prinzip bei dem Teil anders und er schaltet dann nur den Durchgang anders und die EMA soll es durch die Veränderung des Widerstands bzw Spannung erkennen?

https://ibb.co/6ssHbzr
Die Farben sind ein Pärchen mit Durchgang.

Ursprünglich dachte ich er hätte zwei Adern, die meine nc Linie unterbrechen, so wie bei einem MK und würde das durch die LED signalisieren.

Hat jemand so ein Teil herumliegen und kann es mal testen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2021, 09:41
Beitrag: #6
RE: GBS 3 ASL
Ein passiver GBS mit 4 Adern ist im Prinzip NO. Er erzeugt einen Kurzschluss auf der Linie. Er wird also niederohmig zwischen den beiden durchgängigen Adernpaaren. Das kannst du aber nicht messen, da du dann den Innenwiderstand der Batterie misst.

Die Linienspannung hinter dem GBS kann man messen, die wird kleiner, wenn er ausgelöst hat, da eine Linie im Hegensatz zur Batterie nur sehr wenig Strom liefern kann und die Spannung dann einbricht.

Außerdem brauchst du eine Zentrale, die den Linieneingang auch löschen kann, ansonsten bleibt der GBS ausgelöst, bist du händisch die Linie davor auftrennst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2021, 09:59
Beitrag: #7
RE: GBS 3 ASL
....und genau das kann die Abus nicht. In der Installationsanleitung wird das auf Seite 18 beschrieben. Da gehen nur die alten Erschütterungsmelder (von deren Einsatz ich auf Grund von sehr häufigen Fehlauslösungen abraten würde).
ist halt Abus..... alles kann, nichts muss Undecided


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2021, 10:02
Beitrag: #8
RE: GBS 3 ASL
Kann man ja vor den GBS an der Zentrale nen Taster setzen, der die Linie händisch kurz unterbricht ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2021, 10:03
Beitrag: #9
RE: GBS 3 ASL
(01-08-2021 09:41)Feuermelder schrieb:  Die Linienspannung hinter dem GBS kann man messen, die wird kleiner, wenn er ausgelöst hat, da eine Linie im Hegensatz zur Batterie nur sehr wenig Strom liefern kann und die Spannung dann einbricht.

Außerdem brauchst du eine Zentrale, die den Linieneingang auch löschen kann, ansonsten bleibt der GBS ausgelöst, bist du händisch die Linie davor auftrennst.

Eben, und wenn du das mit einer Batterie versuchst zu simulieren, hast du den Melder wahrscheinlich schon beim testen gekillt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2021, 10:22
Beitrag: #10
RE: GBS 3 ASL
Zitat:müsste er beim Auslösen doch kurz hochohmig werden oder ist das Prinzip bei dem Teil anders und er schaltet dann nur den Durchgang anders
Der verbindet beim Auslösen einfach nur die beiden Adernpaare.

Und um die Schaltung auf nicht ausgelöst zurückzusetzen muss eben die Spannung getrennt werden kurz.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2021, 12:38
Beitrag: #11
RE: GBS 3 ASL
Ok. Vielen Dank.
Bekomme ich die GBS 3 mit dem Teil zum Laufen?
https://www.asl-ademco.de/Gefahrenmeldet...I-8-D.html

oder muss ich auf die GBS 2025 wechseln?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2021, 17:24
Beitrag: #12
RE: GBS 3 ASL
Würde den GBS 2025 nehmen, da der nur ca. halb soviel kostet wie das Modul und das Modul ein Auslaufmodel ist.
Aber theoretisch sollte es mit dem Anschaltmodul auch funktionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2021, 19:45
Beitrag: #13
RE: GBS 3 ASL
Sofern ich es korrekt verstehe (gibt ja nirgends n Anschaltplan) wird das Modul genau dafür gedacht sein, also ja. Ob sich das tatsächlich lohnt... Wie oft bringt die LED dir wirklich was - wenn die Scheibe kaputt ist siehst du es eh, bei nem Falschalarm hilft das Wissen nur bei regelmäßigen Falschalarmen und bei nem Defekt lässt sich der defekte Melder auch so ohne LED finden (wenn die beim defekten Melder überhaupt leuchtet).

Wenn die Anlage natürlich GBS mit LED unterstützt, ist das ne nette Sache - aber ob das extra Geld für son Modul sinnvoll ist..?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste