Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Internet-/ App-fähiger Ersatz für Oasis 80
04-08-2021, 16:29
Beitrag: #1
Internet-/ App-fähiger Ersatz für Oasis 80
Hallo,

ich suche einen guten Internet-/ App-fähigen Ersatz für unsere alte Oasis 80, welche auch die alten Magnetkontakte weiterverwenden kann.

In erster Linie wird das System für die Zutrittskontrolle und den Brandschutz (Rauchmelder) verwendet werden. Alarmierung via Internet bzw. einer App ist wichtig, da die Anlage im Ausland (Ferienhaus) zum Einsatz kommen soll.

Wie steht es mit dem Nachfolgemodell, der JA-100? Oder gibt es eine empfehlenswerte Zentrale eines anderen Herstellers, die die alten Magnetkontakte der Oasis 80 weiterverwenden kann?

Danke im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2021, 19:59
Beitrag: #2
RE: Internet-/ App-fähiger Ersatz für Oasis 80
Zitat:welche auch die alten Magnetkontakte weiterverwenden kann.
Verkabelt oder per Funk?

Zitat:Wie steht es mit dem Nachfolgemodell, der JA-100?
Ist im mittleren Preissegment keine schlechte Wahl. Ansonsten kommt es halt aufs Budget an - es gibt Systeme, die sind deutlich besser als die JA-100 am am Ende auch etwas teurer.

Zitat:Oder gibt es eine empfehlenswerte Zentrale eines anderen Herstellers, die die alten Magnetkontakte der Oasis 80 weiterverwenden kann?
Funk -> Nur Jablotron. Verkabelt -> Eigentlich jede Zentrale.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2021, 08:20
Beitrag: #3
RE: Internet-/ App-fähiger Ersatz für Oasis 80
Vielen Dank für die Antwort.

Mir wurde von einem Händler das System von AJAX empfohlen. Irgendwelche Erfahrungen damit?

Ja, wenn wäre es via Funk. Falls das nicht geht bliebe entweder nur die Jablotron JA-100 oder ein komplett neues System. Sind nur 3 Türkontakte, wäre also nicht das Ende der Welt wenn diese ersetzt werden müssten. Stimmt es, dass die JA-100 nur vom Fachhändler installiert werden kann? Frage, da das System für unser Ferienhaus auf einer kleinen griechischen Insel gedacht ist. Selbstinstallation wäre also nötig.

Probieren wir es mal so rum: Die Alarmanlage an sich kann eigentlich noch eine Saison warten. Was ich dringend brauche, sind Rauch-/ Feuermelder. Wie sieht es mit der Integrierbarkeit von diesen in neue Systeme aus? Würde diese gerne so schnell wie möglich standalone installieren, aber idealerweise mit der Option diese später in eine moderne Alarmanlage zu integrieren. Hoffe das macht Sinn.

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2021, 09:26
Beitrag: #4
RE: Internet-/ App-fähiger Ersatz für Oasis 80
Hallo,
schau dir mal die Hikvision AxPro an. Hat alles, was du brauchst. App Benachrichtigung, Übertragung über SIM Karte, LAN oder WiFi. Einfach selbst zu installieren.
Schau einfach mal hier rein: https://www.peteralarm.de/top-angebot

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2021, 09:40
Beitrag: #5
RE: Internet-/ App-fähiger Ersatz für Oasis 80
Zitat:Stimmt es, dass die JA-100 nur vom Fachhändler installiert werden kann?
Jain. Man kann die vorkonfiguriert versenden und die Montage vor Ort kannste selber machen.

Zitat:Was ich dringend brauche, sind Rauch-/ Feuermelder. Wie sieht es mit der Integrierbarkeit von diesen in neue Systeme aus? Würde diese gerne so schnell wie möglich standalone installieren, aber idealerweise mit der Option diese später in eine moderne Alarmanlage zu integrieren. Hoffe das macht Sinn.
Die Rauchwarnmelder und Hitzewarnmelder von Ei Electronics können untereinander funkvernetzt werden und per zusätzlichem Anschlussmodul an jede beliebige EMA/GMA angebunden werden.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2021, 10:33
Beitrag: #6
RE: Internet-/ App-fähiger Ersatz für Oasis 80
(05-08-2021 09:26)peteralarm schrieb:  Hallo,
schau dir mal die Hikvision AxPro an. Hat alles, was du brauchst. App Benachrichtigung, Übertragung über SIM Karte, LAN oder WiFi. Einfach selbst zu installieren.
Schau einfach mal hier rein: https://www.peteralarm.de/top-angebot

Danke, werde ich mir mal anschauen.

(05-08-2021 09:40)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:Stimmt es, dass die JA-100 nur vom Fachhändler installiert werden kann?
Jain. Man kann die vorkonfiguriert versenden und die Montage vor Ort kannste selber machen.

Ok, gut zu wissen.

Zitat:Was ich dringend brauche, sind Rauch-/ Feuermelder. Wie sieht es mit der Integrierbarkeit von diesen in neue Systeme aus? Würde diese gerne so schnell wie möglich standalone installieren, aber idealerweise mit der Option diese später in eine moderne Alarmanlage zu integrieren. Hoffe das macht Sinn.
Die Rauchwarnmelder und Hitzewarnmelder von Ei Electronics können untereinander funkvernetzt werden und per zusätzlichem Anschlussmodul an jede beliebige EMA/GMA angebunden werden.

Diese hier z.B.? Wichtig wären mir auf jeden Fall Melder mit austauschbaren Batterien! Was bräuchte ich noch, um diese an fast jede x-beliebige Anlage anzubinden?

Danke & BG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2021, 11:07
Beitrag: #7
RE: Internet-/ App-fähiger Ersatz für Oasis 80
Zitat:Wichtig wären mir auf jeden Fall Melder mit austauschbaren Batterien
Dazu gibt es eigentlich keinen Grund - macht nur extra Arbeitsaufwand. Wenn dein Festbatterie-Melder von Ei net ständig falsch auslöst (was natürlich die Lebensdauer reduziert) oder ständig der Testknopf gedrückt wird, hält er garantiert die 10 Jahre bis er so oder so zu tauschen ist. Und würde er das nicht halten kannst du ihn über den Händler - und wahrscheinlich auch selber direkt - an Ei Electronics schicken und du kriegst nen neuen, sofern das Problem wirklich an denen lag.

Und das Funkmodul hat eh ne Festbatterie. Mit der Einschränkung: Während die Rauchwarnmelder definitiv nach 10 Jahren zu tauschen sind, kannst du am Funkmodul die Festbatterie prinzipiell rauslöten und ersetzen.

Du brauchst einmal nach Bedarf die Melder:
Rauchmelder mit Funkmodul (Ei650iW + Ei600MRF)
Hitzemelder mit Funkmodul (Ei603TYC + Ei600MRF)
CO-Melder mit Funkmodul (Ei208iW / Ei208DiW + Ei200MRF)

Dann brauchst du das Modul zum Anschluss an eine Gefahrenmeldeanlage auf Seiten des Ei-Electronic Funksystems:
Ei413 -> Muss an die gepufferte Stromversorgung der GMA angebunden werden, kann bidirektional (bspw. Rauchmelder piepen wenn Handfeuermelder an GMA gedrückt wird zur Evakuierung)
Ei414 -> Kann auch an 230V angeschlossen werden, hat ne eigene Pufferbatterie, kann bidirektional (bspw. Rauchmelder piepen wenn Handfeuermelder an GMA gedrückt wird zur Evakuierung)

Und dann brauchst du eben noch eine GMZ mit Drahtlinien oder ein entsprechendes Modul zum Anschluss der Drahtlinien.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2021, 11:27
Beitrag: #8
RE: Internet-/ App-fähiger Ersatz für Oasis 80
(05-08-2021 11:07)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:Wichtig wären mir auf jeden Fall Melder mit austauschbaren Batterien
Dazu gibt es eigentlich keinen Grund - macht nur extra Arbeitsaufwand. Wenn dein Festbatterie-Melder von Ei net ständig falsch auslöst (was natürlich die Lebensdauer reduziert) oder ständig der Testknopf gedrückt wird, hält er garantiert die 10 Jahre bis er so oder so zu tauschen ist. Und würde er das nicht halten kannst du ihn über den Händler - und wahrscheinlich auch selber direkt - an Ei Electronics schicken und du kriegst nen neuen, sofern das Problem wirklich an denen lag.

Und das Funkmodul hat eh ne Festbatterie. Mit der Einschränkung: Während die Rauchwarnmelder definitiv nach 10 Jahren zu tauschen sind, kannst du am Funkmodul die Festbatterie prinzipiell rauslöten und ersetzen.

Good point. Auf der anderen Seite hatte ich hier und da von enttäuschten Kunden gelesen, bzgl. diverser Händler (nicht Ei-spezifisch), deren "garantier 10 Jahre" Melder gerade mal 4-5 Jahre gehalten hatten.

(05-08-2021 11:07)KMsicherheitstechnik schrieb:  [quote]Du brauchst einmal nach Bedarf die Melder:
Rauchmelder mit Funkmodul (Ei650iW + Ei600MRF)
Hitzemelder mit Funkmodul (Ei603TYC + Ei600MRF)
CO-Melder mit Funkmodul (Ei208iW / Ei208DiW + Ei200MRF)

Dann brauchst du das Modul zum Anschluss an eine Gefahrenmeldeanlage auf Seiten des Ei-Electronic Funksystems:
Ei413 -> Muss an die gepufferte Stromversorgung der GMA angebunden werden, kann bidirektional (bspw. Rauchmelder piepen wenn Handfeuermelder an GMA gedrückt wird zur Evakuierung)
Ei414 -> Kann auch an 230V angeschlossen werden, hat ne eigene Pufferbatterie, kann bidirektional (bspw. Rauchmelder piepen wenn Handfeuermelder an GMA gedrückt wird zur Evakuierung)

Und dann brauchst du eben noch eine GMZ mit Drahtlinien oder ein entsprechendes Modul zum Anschluss der Drahtlinien.

Super, das klingt sehr gut. Gehe ich Recht in der Annahme, dass hierdurch jedoch nur "Feueralarm" angezeigt werden würde ich nicht detailliert weitergegeben werden kann, welcher der Melder z.B. den Feueralarm ausgelöst hat?

Vielen Dank für die Ausführungen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2021, 11:38
Beitrag: #9
RE: Internet-/ App-fähiger Ersatz für Oasis 80
Zitat:Auf der anderen Seite hatte ich hier und da von enttäuschten Kunden gelesen, bzgl. diverser Händler (nicht Ei-spezifisch), deren "garantier 10 Jahre" Melder gerade mal 4-5 Jahre gehalten hatten.
Billigscheiß halt. Wie gesagt: Ich glaub offiziell sind es ja nur 5 Jahre Garantie per se, aber wenn dir wirklich die Batterie leergeht, dann ist Ei da auch sehr dran interessiert, rauszufinden woran es lag und sollte es wirklich an denen gelegen haben (schlechte Batterie oder sonst was), kriegst du auch nach 9 Jahren noch Ersatz. Geht allgemein was kaputt, haste nach 5 Jahren Pech gehabt - aber das Zeug ist von hoher Qualität und dass da mal was ausfällt wäre die absolute Ausnahme. Aber welcher Hersteller gibt dir schon mehr als 5 Jahre pauschale Garantie?

Zitat:Gehe ich Recht in der Annahme, dass hierdurch jedoch nur "Feueralarm" angezeigt werden würde ich nicht detailliert weitergegeben werden kann, welcher der Melder z.B. den Feueralarm ausgelöst hat?
Korrekt, du kannst aber die anderen Rauchwarnmelder stummschalten bspw. über das Bedienelement Ei450 oder an einem Melder selber und dann piept nur noch der, der den Alarm ausgelöst hat. Und an dem musst du dann den Alarm endgültig quittieren.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2021, 15:01
Beitrag: #10
RE: Internet-/ App-fähiger Ersatz für Oasis 80
Aktuell gibt es von Jablotron auch eine Umrüstaktion, wo das 4G Set der Zentrale zu guten Konditionen zu erwerben ist und auch noch ein weiterer Preisnachlass nach rücksenden der alten Zentrale erfolgen kann. Das lohnt sich eigentlich.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2021, 20:07
Beitrag: #11
RE: Internet-/ App-fähiger Ersatz für Oasis 80
Wobei bei 3 Magnetkontakten müsste man schauen ob sich das zweite Funkmodul für die alten Melder überhaupt rentiert oder ob man die drei Melder nicht lieber austauscht.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2021, 11:06
Beitrag: #12
RE: Internet-/ App-fähiger Ersatz für Oasis 80
(05-08-2021 15:01)Jens Knoche schrieb:  Aktuell gibt es von Jablotron auch eine Umrüstaktion, wo das 4G Set der Zentrale zu guten Konditionen zu erwerben ist und auch noch ein weiterer Preisnachlass nach rücksenden der alten Zentrale erfolgen kann. Das lohnt sich eigentlich.

Hm Umstieg von Oasis 80 zu JA-100 oder was meinst du genau?

Auch nochmal zur Klarstellung: Funktionieren die Oasis 80 Magentkontakte überhaupt mit der JA-100? Bin davon ausgegangen, aber ein Händler meinte gerade zu mir, das sei nicht der Fall.

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2021, 11:19
Beitrag: #13
RE: Internet-/ App-fähiger Ersatz für Oasis 80
Ja genau, die Zentrale, Bedienteile und Sirenen müssen ausgetauscht werden, alles andere ist weiter verwendbar. In der neuen Zentrale befinden sich zwei Funkmodule, eines für die 100er Melder und eines für die alten 80er. Läuft bei mir im Haus seit Jahren absolut problemlos.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2021, 12:35
Beitrag: #14
RE: Internet-/ App-fähiger Ersatz für Oasis 80
Zitat:Funktionieren die Oasis 80 Magentkontakte überhaupt mit der JA-100?
Mit dem zusätzlichen 80er-Funkmodul für die JA-100 funktioniert das einwandfrei. Also JA-80 auf JA-100 können Melder (nicht jedoch Sirenen oder Bedienteile) weitergenutzt werden.

Die Frage bleibt aber ob sich das lohnt, wenn es wirklich nur um 3 Funkmelder gehen sollte. Bei 3 Funkmeldern würde ich eher die Melder austauschen um ehrlich zu sein.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Teilweiser Ersatz der bestehenden Alarmanlage alarmamateur 1 1.055 07-02-2023 22:24
Letzter Beitrag: AaronK
  Ersatz für Bosch SIA 8712 sysalarm 60 15.941 21-11-2022 11:21
Letzter Beitrag: sysalarm
  Ersatz für PowerMax pro Miro2002 2 1.440 09-11-2021 13:22
Letzter Beitrag: peteralarm
  Suche Alarmanlage als Ersatz Secvest MaecAlarm 33 12.824 21-08-2020 20:14
Letzter Beitrag: Martina H.
  Alarmanlage Internet nick 3 3.039 06-01-2016 17:36
Letzter Beitrag: evertech
  Ersatz für Telenot 5006-11 Coliban 5 5.582 15-12-2014 17:14
Letzter Beitrag: Coliban
  Kameraüberwachung mittels mobilem Internet KAUFEMPFEHLUNG bigshaman 0 1.880 16-01-2014 04:03
Letzter Beitrag: bigshaman
  Ersatz drahtgeb. Alarmzentrale durch neue Draht/Funk Alarmzentrale u. zus. Meldern VJS-Tiger 8 9.933 19-09-2013 10:46
Letzter Beitrag: VJS-Tiger
  Ersatz für "alte" Alarmanlage - Vorplanung collector 0 2.744 30-07-2012 13:03
Letzter Beitrag: collector
  Internet, Festnetz oder GSM? Vater 8 11.194 15-02-2012 23:29
Letzter Beitrag: Toxx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste