Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ETHM+GSM Warnung
14-07-2021, 17:16
Beitrag: #1
ETHM+GSM Warnung
Hallo zusammen,

meine Integra 128 Plus läuft seit Monaten nun ohne Fehlalarme und sonstige Schwierigkeiten ... bis auf eine Sache:

Hin und wieder meldet das ETHM+GSM Modul, Adresse (6) im Ereignisspeicher GSM-Modul-Störung mit dem Klartext "Verbindung mit dem Server SATEL ersetzt durch GSM". Immer Nachts. Und immer schreibt die Integra ein paar Minuten später in den Ereignisspeicher "Störung des GSM-Moduls beendet".

Ich muss dann morgens in den Service Modus um die blinkende Service Warnung zurückzusetzen, habe aber keine Ahnung, was da eigentlich im Hintergrund passiert ist.

Selbst recherchiert: In der Einrichtung des ETHM-1 habe ich einen Haken bei "Verbindung über den Server SATEL". Den Haken habe ich erst mal so gelassen, getreu dem Motto never touch a running system. Auch weil ich nicht so 100% weiß, was da eigentlich eingestellt wird.

Hat das was damit zu tun? Oder folge ich der falschen Spur?

Herzliche Grüße vom Robodoc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2021, 17:39
Beitrag: #2
RE: ETHM+GSM Warnung
Kenne jetzt die Integra nicht so gut, aber das hört sich nach einer Zwangstrennung der Internetverbindung an. Wenn du die Möglichkeit hast, da eine Zeit einzustellen, dann stell da mal 10 Minuten ein. 10 Minuten bedeutet, das eine Störung erst gemeldet wird, wenn der Internetausfall länger besteht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2021, 11:09
Beitrag: #3
RE: ETHM+GSM Warnung
Die Integra kann eine Trennung des Patchkabels zum Router erfassen. Hier kann man 0 bis 255 Sekunden einstellen.

Ich glaube aber, dass mein Problem was anderes ist. Es tritt jedenfalls immer im Zusammenhang mit einem Verbindungsversuch per Internet zum Zeitserver oder zum SATEL-Server auf und weil es dann über GSM anscheinend doch funktioniert, gibt das "nur" eine Warnung. Wenn die Verbindung zustande kommt, bräuchte ich eigentlich keine Warnung. Dafür ist der zweite Kanal via GSM ja extra vorgesehen. Zumal die Integra den Störungszustand nach ein paar Minuten selbst wieder aufhebt. Aber die Warnung wird weiter angezeigt, bis sie per Servicemodus manuell gelöscht wird.

Aber so wie ich das einschätze, ist das ist eher ein kosmetisches Problem.
Lösen würde ich es trotzdem gerne, damit man andere, evtl. relevantere Warnungen nicht übersieht. Ich merke ja schon ... wenn ich die gelbe LED blinken sehe, dann denke ich quasi automatisch
"Okay, mal wieder dieses Internet/GSM Ding. Ich kümmere mich dann später ..."
So was könnte ja auch mal in die Hose gehen Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2021, 11:16
Beitrag: #4
RE: ETHM+GSM Warnung
Ich bin kein SATEL-Errichter, aber das klingt hier ja nach nem klassichen Problem aus der IT und deshalb mal folgender Vorschlag:

Zitat:Verbindungsversuch per Internet zum Zeitserver oder zum SATEL-Server auf
Klingt als würde der via Ethernet auf einen fehlerhaften DNS-Server zugreifen. Kannst du denn in den Einstellungen den DNS-Server manuell anpassen oder mal schauen, welchen DNS-Server dein Router via DHCP vergibt?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2021, 11:55
Beitrag: #5
RE: ETHM+GSM Warnung
Danke für die Anregung. Ich checke das mal am Wochenende in Ruhe.

Komisch ist halt, dass es meistens funktioniert. Ist ja nicht so, dass die Anlage die Internetverbindung gar nicht nutzt. Es geht halt anscheinend nur manchmal schief. Die mit dem Vorführeffekt, das sind die blödesten Fehler.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2021, 15:07
Beitrag: #6
RE: ETHM+GSM Warnung
Okay, wenn es nur manchmal nicht funktioniert, klingt das schon wieder weniger danach. Aber schau trotzdem mal und stell ihn mal auf 8.8.8.8/8.8.4.4. Vielleichts ist es ja doch die Ursache.

Ansonsten - nicht ganz ernstgemeinter Tipp: Nehm nen Hammer und schlag die Zentrale kurz und klein. Das spezifische Problem wird danach jedenfalls nicht mehr gemeldet werden. Möglicherweise könnten allerdings anderweitige Probleme auftauchen. Und eine Satel ist definitiv Wert das Problem zu lösen statt sie zu zerstören - ist ja kein A*US. Big Grin

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2021, 17:35
Beitrag: #7
RE: ETHM+GSM Warnung
Nee Mr. KM, kaputt hauen tu ich die nicht Big Grin
Selbst wenn ich mir an diesem spezifischen Verhalten einen Wurm suche ... es ist ja nicht so, dass das die Funktion einschränkt. Es ist halt etwas lästig aber passiert auch nur geschätzt so 2 mal im Monat.
Sonst macht meine Satel alles bestens, selbst das Hochwasser vorgestern hat sie brav gemeldet. Mit ordentlich Gejammer inhouse, SMS und Email, das volle Gedeck für technischen Alarm. Es war aber nur eine große Pfütze im Heizungskeller. Glück gehabt Smile

In das IP Ding werde ich mich demnächst mal reinfuchsen, ich wollte das eh mal tiefer verstehen ... und danach, wenn es sein muss, in aller Ruhe die Dutzenden von Haken in der Software nach und nach ausprobieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  INTEGRA 128-WRL Warnung acknowledge TommyM 4 1.264 23-03-2024 16:39
Letzter Beitrag: Higghens
  ETHM an CK/DT statt CKM/DTM anschliessen? deyanp 8 420 14-03-2024 11:52
Letzter Beitrag: deyanp
  Integra 64+ keine Verbindung zu ETHM srmlri 7 1.600 18-12-2023 21:22
Letzter Beitrag: srmlri
  ETHM: wrong configuration - settings of Station 1 and Ststion 2 must be different. selbermacher12 2 397 14-12-2023 18:47
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Satel GSM-X meldet Störung GSM, überträgt jedoch safety77 8 612 04-12-2023 20:19
Letzter Beitrag: safety77
  ETHM-1 Plus renezs 2 1.600 10-02-2022 10:56
Letzter Beitrag: renezs
  ETHM 1 renezs 1 1.515 03-02-2022 10:48
Letzter Beitrag: Animal
  Integra Plus und Ethm-1 Modul heimerdinger 6 3.086 21-05-2021 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  ETHM-1 Plus verliert IP Adresse nabonid 19 5.014 04-12-2020 22:08
Letzter Beitrag: Animal
  Inbetriebnahme eines INT-GSM am ETHM-1 Plus Robodoc 4 2.285 29-09-2020 10:39
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste