Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage + Smart Home (Z-Wave)
12-07-2021, 15:42
Beitrag: #1
Alarmanlage + Smart Home (Z-Wave)
Hallo zusammen,

ich hätte eine grundlegende Frage zur Planung bzw Herstellern. Ich hatte mich vor einiger Zeit schon einmal für die Lupusec XT2 interessiert, mittlerweile haben sich die Anfordeurngen aber ein wenig verändert. Vielleicht habt ihr einen Tipp, wie sich das am besten realisieren lässt:

Ich würde gerne in meiner Wohnung eine Alarmanlage + Smart Home System einrichten. Idealerweise soll am Ende zumindest der Status in einer Oberfläche am Smartphone erscheinen (Apple HomeKit), was aber nicht heißen soll, dass es ein System sein muss. Die Lösung soll ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Anforderungen Alarmteil:
  • Bestimmte Personen sollen nur in einem vorher festgelegten Zeitraum die EMA deaktivieren können (ua Reinigungskraft). Hätte ich mir zB über ein Bedienteil mit Code-Eingabe vorgestellt.
  • Meldungen sollen aufs Smartphone kommen; am besten notfalls übers Handynetz, falls das Festnetz-Internet ausfällt
  • Als Einbruchmelder brauche ich im Prinzip nur einen Türkontakt (evtl + Bewegungssensor) - Wohnung in höherem Stockwerk.
  • EMA soll zuverlässig funktionieren und insb gegen Sabotage von in der Wohnung geschützt sein (wieder Reinigungskraft), muss aber nicht "Fort Knox" werden.

Gefahrenmelder:
  • Möchte über die Zeit Wasser-, Rauch- und CO-Warner hinzufügen. Meldungen sollen rasch und zuverlässig erfolgen nach extern erfolgen; ob das dann über die EMA oder Smart-Home Anlage geht ist mir nicht ganz so wichtig, aber ich muss mich auf das System verlassen können.

Smart-Home:
  • Derzeit gibt es nur ein paar Z-Wave Dimm-/Schaltaktoren; System soll künftig einfach erweiterbar sein.
  • System soll in HomeKit eingebunden werden. Testweise steuere ich die Z-Wave Aktoren über HomeAssistant - das funktioniert so weit gut und wäre für mich eine Lösung.

Prinzipiell ließe sich das wohl alleine über eine XT2 Plus realisieren; bin mir aber nicht sicher, ob ich mir der Smart-Home Lösung auf die Dauer glücklich werde.

Realisieren lässt sich das sicher auch nur über ein Smart-Home System - aber ist das als halbwegs vernünftige EMA ausreichend zuverlässig?

Denkbar erschiene mir auch eine Einbindung der XT2 Plus in HomeAssistant für die Statusanzeigen. Hat jemand Erfahrungen mit der Integration der LUPUS-Anlagen? Oder gäbe es gar eine einfachere (günstigere) Lösung für den Alarmteil als die XT2 Plus?

Hoffe das war verständlich und vielen Dank schon mal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2021, 17:12
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage + Smart Home (Z-Wave)
Ich wollte jetzt eigentlich ausführlich zu dem Thema Stellung beziehen, als mir auffiel, dass das ganze Thema von Dir vor einem Jahr schon einmal durchgekaut wurde, was offensichtlich zu keiner Kaufentscheidung geführt hat, von daher halte ich mich jetzt raus.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2021, 17:24
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage + Smart Home (Z-Wave)
Das steht Dir natürlich frei. Dass ich mich schon mal damit beschäftigt habe, hatte ich ja geschrieben. Viele Dinge sind dadurch auch entschieden, nur war damals noch keine Kombination mit einem eigenen Smart-Home System geplant. Leider fehlt mir der Überblick, welche EMAs meine Anforderungen erfüllen würden und ob das mit der Integration einigermaßen reibungslos klappt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2021, 17:30
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage + Smart Home (Z-Wave)
Allein das Thema EMA und Smarthome ist hier sowas von durchgekaut.
Wenn du meinst, das machen zu müssen. Mach.
Ansonsten beschäftigst du hier nur das ALARM- Forum. Wir beschäftigen uns mit ALARMANLAGEN, da ist die DIYscheisse schon anstrengen genug, wenn solche Typen wie du alle Jahre wieder wie ein Weihnachtsmann oder Osterhase daherkommt und meint, das Gusto hier hat sich geändert.
Nein, es hat sich nichts geändert und es wird sich auch nichts ändern.
Nimm einen billigen Smarthomescheisser und versenke dein Geld.
Ansonsten machs wie hier eine Million gefühlt empfohlen.
Trenne die Sicherheit vom Internetpfusch. Kann sein, dass es 999 mal funktioniert, beim 1001 mal, wo es drauf ankommt, versagt der Scheiss.
In Bayern sagt manBig Grina drauf is geschissn.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2021, 18:41
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage + Smart Home (Z-Wave)
Auch wenn das nicht ohne Grund schon 1000mal hier erwähnt und begründet wurde:
EMA übergibt Zustände an Smart Home Gedöns = kann man machen.
Smart Home steuert EMA = NoGo

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2021, 09:14
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage + Smart Home (Z-Wave)
Hier weht ja ein raues Lüftchen Big Grin Dennoch danke für die Antworten.

Gut, also ich nehme mit
  • EMA und Smart Home trennen ist auch 2021 noch ein muss
  • Integration ist möglich aber nur unidirektional. Bei der Lupusec XT2 + ginge das wohl auch, dazu hab ich schon was gefunden (Integration über IOBroker, bei Interesse siehe hier und hier; allerdings bidirektional und müsste daher adaptiert werden).
  • Rauchmelder/CO-Warner dann wegen Sicherheit ebenfalls über EMA

Blieben für mich noch die angesprochenen Fragen:
  • Bin ich bei der XT2+ richtig oder gibt's eine Anlage, die das (mit Benutzercodes) vielleicht einfacher kann?
  • Vl hat dennoch wer einen Erfahrungswert zur Zuverlässigkeit von Wassermeldern über Z-Wave/Home Assistant (auch, wenn Einsatz eines Smart-Home Systems und Mitgliedschaft im Alarmforum offenbar einen Interessenkonflikt bedeutet ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2021, 09:38
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage + Smart Home (Z-Wave)
Private Meinungsäußerung ohne direkten Zusammenhang zu meinem Gewerbebetrieb:Für mich ist Lupusec tendenziell eher Spielzeug, aber manche Leute wie ssb sehen das wohl anders - und er gehört definitiv zu den Errichtern hier im Forum, denen ich absolut ein hohes Maß an Kompetenz unterstellen würde. Auf dem DIY-Markt gehört Lupusec wohl schon zu den besseren Lösungen.

Kommt für dich denn auch eine Errichter-GMA in Frage?

Zitat:auch, wenn Einsatz eines Smart-Home Systems und Mitgliedschaft im Alarmforum offenbar einen Interessenkonflikt bedeutet
Nur bei schlechter EMA-Integration. Tongue

Zitat:Zuverlässigkeit von Wassermeldern über Z-Wave/Home Assistant
Naja, warum solche Technikmelder dann per Smarthome und nicht per GMA?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2021, 14:07
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage + Smart Home (Z-Wave)
(14-07-2021 09:38)KMsicherheitstechnik schrieb:  Kommt für dich denn auch eine Errichter-GMA in Frage?

Ich möchts jetzt nicht kategorisch ausschließen, aber hätte gehofft mit Selbstinstallation auszukommen. Abzusichern ist in Wahrheit nur die Eingangstür; Ort für die zentrale mit Strom und Netzwerk ist schon vorbereitet; Rauchmelder würde ich jedenfalls per Funk realisieren... denke das sollte machbar sein.

Zitat:Naja, warum solche Technikmelder dann per Smarthome und nicht per GMA?

Ganz pragmatisch weil man über die Wassermelder von LUPUS nicht nur Positives liest und es im Z-Wave Bereich da recht viel Angebot gibt. ZB welche mit Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor, womit man vl auch kleinere Leitungsschäden hinter der Badewanne oder Küchenzeile mitbekommt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2021, 16:05
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage + Smart Home (Z-Wave)
Zitat:aber hätte gehofft mit Selbstinstallation auszukommen
Bei Funkanlagen lässt sich das oft einrichten, dass der Errichter alles vorkonfiguriert und die Montage vor Ort in Eigenleistung gemacht werden kann, und bei Drahtanlagen kannst du außer den Anschluss und die zwei bis vier Löcher pro Gerät zur Montage direkt auch alles selber vorbereiten also Kabel legen usw.

Z.B. eine vorkonfigurierte Jablotron wäre eine mittelpreisige (etwas teurer als Lupus, aber auch besser) aber nicht schlechte Lösung.

Zitat:Abzusichern ist in Wahrheit nur die Eingangstür
Excuse me? Anlage Grad 0 Schutz gegen berechtigte Nutzer, die die Eingangstür öffnen, oder was? Jedes bewegliche Fenster zumindest im Erdgeschoss sowie jede Tür sowie jedes bewegliche Fenster, das aus Gründen von außen gut erreichbar ist in anderen Stockwerken sowie eine fallenmäßige Bewegungsmelderüberwachung sollten das Minimum sein.

Zitat:Rauchmelder würde ich jedenfalls per Funk realisieren
Hoffentlich mit Anbindung an die GMA?

Zitat:Ganz pragmatisch weil man über die Wassermelder von LUPUS nicht nur Positives liest
Dann such dir ne ordentliche GMA, bei der gemeinhin über alle Produkte ein positives Gesamtbild hat. Aber zur Qualität der Wassermelder von LUPUS im spezifischen kann ich tatsächlich auch nix sagen.

Smarthome-Sensoren sind nicht auf eine sichere Übertragung ausgelegt und damit imho auch als technische Gefahrenmelder absolut suboptimal.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2021, 21:57
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage + Smart Home (Z-Wave)
So, sorry dass ich es als neuen Post mache, auch wenn es nicht direkt zum Rest was zu sagen hat, aber ich denke es sollte auch jeder mitkriegen, der es oben gelesen hat. Es geht um meine Aussage, dass Lupusec Spielzeug wäre, die ich gerne klarstellen würde.

Erstens: Nein, mich hat niemand dazugezwungen dies hier zu schreiben, weil er mich sont verklagt oder sonst was. Es hat sich zwar jemand diesbezüglich gemeldet, dass er das nicht okay findet, aber meine Klarstellung hier kommt trotzdem komplett freiwillig von mir. Das war so einfach nicht angemessen, um zu erläutern, warum ich Lupusec suboptimal finde.

Zweitens: Die Aussage, dass Lupusec für mich eher Spielzeug ist, ist meine private Meinung. Trotzdem trete ich hier als Einzelunternehmer unter Geschäftsbezeichnung auf und diese private Meinungsäußerung war in der Hinsicht so wie sie formuliert war daher einfach nicht akzéptabel. Es entspricht jedenfalls im Zweifelsfall keinem fairen Wettbewerb ein Produkt nur mit einem fragwürdigen und uneindeutigen Schlagwort derart abzuwerten - auch wenn ich die Bezeichnung Spielzeug tatsächlich eher als "Ersatz-Eisenbahn"-DIY-Anlage als in Richtung "völlig unbrauchbar" gemeint hatte. Eben wegen dem ganzen Smarthome-Kram, den doch relativ vielen Spielereien usw. Der Punkt ist auch der Hauptgrund für die Klarstellung, weil mir erst zwischenzeitlich richtig klar wurde, dass man den Begriff "Spielzeug" eben auch als völlig unbrauchbar auffassen kann.

Drittens: Die aktuelle Produktpalette von Lupusec überzeugt mich tatsächlich nicht, was auch etwas in den Begriff "Spielzeug" eingeflossen ist - auch wenn das wohl kaum der Bedeutung des Begriffs gerecht wird. Die Komponenten von Lupus sind EN 50131 Grad 2 geprüft und somit unabhängig von Haptik und Gesamtbild des Portfolios sicherlich als ernsthafte Bestandteile einer Grad 2-Anlage anzusehen sind und somit in der Hinsicht nicht in den Begriff "Spielzeug" passen. Für mich macht das aktuelle Portfolio einfach den Eindruck von aus verschiedenen Eigenentwicklungen und Importprodukten zusammengewürfelt ohne einheitliche Designlinie und ohne durchgehende Qualität: Manche Produkte sind unglaublich hochwertig (Outdoor Keypad V2, Rauchmelder), andere sind imho deutlich weniger hochwertig und sogar eher am niedrigeren Ende angesiedelt (Indoor Keypad, Tag Reader, Panic Button). Der Panic-Button bspw. wird in Bezug auf das Gehäuse genauso von den billigsten China-Anlagen genutzt und ist haptisch und optisch halt auch auf dem Niveau. Deshalb bin ich kein Freund von Lupusec - muss aber auch anerkennen, dass es durchaus diverse Punkte gibt, die Lupus absolut richtig macht, darunter die individualisierbare Weboberfläche oder auch das Outdoor-Keypad (die Anzahl der Hersteller mit Funk-Schalteinrichtungen für außen ist relativ gering und das Ding ist von Haptik und Optik ja wirklich top).

Viertens: Die Bezeichnung "Spielzeug" würde implizieren, dass auch Lupus-Errichter wie ssb eine Anlage auf Spielzeug-Niveau errichten würden. Ich kann nicht jeden Lupus-Errichter beurteilen, aber das wollte ich damit defintiv nicht aussagen. Zumindest am Beispiel von ssb kann ich guten Gewissens sagen, dass ich von seiner Arbeit absolut überzeugt bin auf Basis dessen was man hier hört und auch eine Lupus-Anlage von ihm sicherlich keine schlechte Wahl ist. Dennoch bleibe ich dabei, dass das Produktportfolio von Lupus derzeit wenig überzeugend ist und deshalb von mir keine Empfehlung in die Richtung der Anlage geht. Die Formulierung oben "auch wenn manche Leute wie ssb das anders sehen" war btw auch genau in die Richtung gemeint -wie ich jetzt per Nebensatz noch klargestellt habe. Auch das hat man sicherlich völlig missverstehen können, bevor ich den Nebensatz hinzugefügt habe... Undecided Solltest du das selber missverstanden haben @ssb, dann großes Sorry dafür. Ich bin hier sicherlich einer der Letzten, der Leute die hier regelmäßig Kompetenz zeigen, diskreditieren wollen würde.

Hätte Lupusec ein einheitlicheres Portfolio ohne teils weniger wertige Produkte - und, wie immer der Klassiker von mir, ein Bedienteil mit Bildschirm wäre auch schön - wären deren Produkte durchaus auch aus meiner Sicht sehr interessant und ich würde sie vielleicht sogar führen. Die Zentralen sind definitiv nicht schlecht (wenn auch imho unnötig viel Spielerei mit Smarthome und API und co, aber das muss man ja alles net nutzen und gerade im DIY-Markt ist das ein gutes Kaufargument und damit völlig nachvollziehbar), nur das restliche Portfolio mag ich nicht so. Und ja ich bin auch gespannt, was ssb angeteasert hat in nem anderen Thread, dass wir im Oktober staunen werden bei Lupus - es ist defintiiv nicht so, dass ich Lupus per se für nen schlechten Hersteller halte.

Ist halt manchmal suboptimal sich kurz fassen zu wollen, weil man nur mal nebenbei kurz ins Forum guckt und noch andere Dinge zu tun hat (nicht wie jetzt zu später Stunde). Kommt dann doch manchmal nicht alles so rüber, wie man es sich im Kopf mal vorgestelllt hat. Dumm gelaufen. Auf jeden Fall sorry an jeden, der sich davon beeinträchtigt gefühlt haben sollte, dass ich bspw. ein Produkt in seinem Portfolio als Spielzeug bezeichnet habe und natürlich auch "formal" das Sorry an Lupus, die davon eh nix mitkriegen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2021, 05:59
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage + Smart Home (Z-Wave)
Wer nix macht, macht nix verkehrt Angel

Ich finde es jedenfalls beachtenswert, das km diese Zeilen zur besseren Einordnung seiner Sichtweise nachträglich verfasst hat und so auch das Werk bzw. die Qualität mancher Errichter neu einordnet.

Da gehört auch ein Ar... in der Hose dazu und den scheint der Beitragsverfasser damit bewiesen zu haben Heart

Arrow Letztendlich geht es ja darum, dass ein Gefahren-Melde-System einen möglichen Alarm richtig detektiert, meldet oder sonst wie weiter verarbeitet. Alles was dieser Aufgabe in irgendwelcher möglicher Form (z. B. durch die Übernahme weiterer Aufgaben, die anderen Zwecken dienen) nicht dienlich ist, sollte minimiert, bestenfalls erst gar nicht definiert werden. Meist dient es Dingen der Informationsgewinnung, der Bequemlichkeit oft einer als zeitgemäß angesehenen Umsetzung von nice-to-have-Angelegenheiten, die mitunter ein System so in Beschlag nehmen, dass es der eigentlichen Aufgabe (eine Gefahr zu melden) nicht mehr gerecht wird bzw. werden kann.

Jeder ist seines Glückes Schmied und muss mit sich selbst ausmachen, was er/sie/es haben will. Dabei stets im Hinterkopf die entsprechende Problematik eines nicht mehr korrekt arbeitendem Systems wegen anderweitiger Überlastung/Störung/...

... und weil jeder Errichter seine ureigene Gefahrenmeldung gesichert haben will, sollte man den dahinter stehenden Gedankengang von KM auch nachvollziehen können Lightbulb Punkt Ende

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.712 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Smart Home + Alarmanlage? kitzmannbernhar 1 2.758 20-12-2018 13:37
Letzter Beitrag: timbaum
  Sensoren bestehender Alarmanlage (Finesell) für neues Smart Home System verwenden? Gerhards1980 2 3.551 29-11-2018 13:00
Letzter Beitrag: Gerhards1980
  Funk Alarmanlage Smart Home quartz 6 4.504 06-05-2018 15:19
Letzter Beitrag: Bensen
  Welche EMA bietet am meisten Smart Home? Schimmelmann 15 10.120 04-01-2018 11:47
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Anlage mit LAN, GSM und Z-Wave khambrecht 0 1.719 05-01-2017 23:24
Letzter Beitrag: khambrecht
  Funk-Alarmanlage mit Smart-Home / IFTTT / offener Schnittstelle rkmai 3 6.985 27-06-2016 05:02
Letzter Beitrag: Animal
  Suche Smart Home Alarmanlage columbo1979 10 7.419 08-06-2016 16:07
Letzter Beitrag: Myfox
  Förderfähige EMA mit Smart-Home-Funktionen (Rollladen- u. Lichtsteuerung) Koenigsufer 6 4.923 18-05-2016 20:45
Letzter Beitrag: timbaum
  Siemens Gigaset Elements - Smart Home System (funkgesteuerte Alarmanlage) esingen 6 5.632 05-04-2016 15:28
Letzter Beitrag: esingen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste