Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scharfschalten mit Türkontakt
06-07-2021, 13:45
Beitrag: #1
Scharfschalten mit Türkontakt
Es gab bereits ein ähnliches Thema, das aber meine Frage nicht exakt beantwortet.

Folgende Aufgabenstellung:
Mit einem Türkontakt überwache ich die Schließbewegung eines Zusatzriegels an der Wohnungstür. Wird dieser abgeschlossen, öffnet der Türkontakt (weil der Magnet vom Sender weggeführt wird). Dies soll das Scharfschalten (Full Arm) der Anlage triggern.

Beim Heimkommen, wenn der Zusatzriegel per Schloss geöffnet wird, soll die Anlage natürlich NICHT automatisch unscharf schalten. Dies soll nur über die App geschehen können.

Demnach scheidet die Funktion SET/UNSET aus.

Ich habe nun in der Sensoreinstellung des Türkontakts bei "Hausautomationsbefehl (öffnen)" ein "Sensorevent 1" eingetragen. Dieses definiere ich unter "Automation - Regeln" wie folgt:
Bedingung: Durch Sensor ausgelöste Aktion - Area 1 - Sensorevent 1 - Immer
Zeitplan: Immer
Aktion 1: Modus - Area 1 - Full Arm
Diese Regel habe ich dem aktiven Profil zugeordnet. Grüner Haken, so weit, so gut.

Beim Abschließen des Zusatzriegels öffnet der Türkontakt und die Anlage schaltet scharf. GUT!
Ich kann jetzt von außen (beim Heimkommen) per App unscharf schalten. GUT!
ABER: Beim Aufschließen des Zusatzriegels schaltet die Anlage wieder scharf.

Wo liegt der Fehler?
Ich dachte, indem ich "Hausautomationsbefehl (öffnen)" auswähle, würde der Befehl nur bei der Statusänderung ÖFFNEN abgesetzt. Scheinbar passiert das aber auch bei SCHLIESSEN.

System ist eine XT1 Plus, FW HPGW-G1 0.0.3.4A.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2021, 16:56
Beitrag: #2
RE: Scharfschalten mit Türkontakt
Probier mal als Bedingung
Türkontakt -> XY -> Offen, Zeitplan Immer, Aktion Modus Area 1 Full Arm

statt Sensorevent. Wobei das darüber aber eiglt. auch gehen müsste.

Evtl. wird der Magnetkontakt beim Riegel öffnen aber auch kurzzeitig geöffnet, dann ist es eher ein konstruktives Problem. Kannst du ja über die Logbucheinträge herausfinden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2021, 18:04
Beitrag: #3
RE: Scharfschalten mit Türkontakt
Vielen Dank für den Tipp. Es war tatsächlich ein mechanisches Problem. Beim Entriegeln ruckelte die Stange beim Drehen des Schlüssels sehr reproduzierbar, so dass der Kontakt kurz schloss, öffnete und wieder schloss. Habe den Magneten 1 cm verschoben, jetzt klappt es.

Die in meinem obigen Beitrag beschriebene Vorgehensweise mit Sensorevent, das mit "Hausautomationsbefehl (öffnen)" ausgelöst wird, funktioniert jetzt einwandfrei.

Danke noch einmal für´s Mitdenken!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Batteriewechsel Türkontakt V1 EMAInteressierter 0 710 22-11-2023 16:55
Letzter Beitrag: EMAInteressierter
  Scharfschalten mit Verzögerung (App & Keypad) esingen 9 5.973 16-12-2021 10:17
Letzter Beitrag: PeterF
  Scharfschalten per Zeitsteuerung / Zeitplan joda-online 15 9.089 18-04-2020 12:39
Letzter Beitrag: wachwolf
  Magnet vom Türkontakt defekt? LarsK123 13 8.273 28-09-2019 16:45
Letzter Beitrag: megagramm
  Mini Fenster/Türkontakt V2 framat 2 3.254 09-09-2019 10:15
Letzter Beitrag: pamp
  XT1 Keypad, Türkontakt, Bewegungsmelder senior 5 4.587 17-03-2019 20:06
Letzter Beitrag: senior
  Türkontakt V2 und Repeater V2 NiceIce 5 4.059 10-04-2018 19:05
Letzter Beitrag: BerndMaier
  Welche Batterie für Fenster- / Türkontakt? Bedienungsanleitung fehlerhaft? JoHo 0 2.030 19-12-2016 19:09
Letzter Beitrag: JoHo
  Fenster-/Türkontakt (weiß) 12002 Gehäusedeckel defekt Blacky 0 1.726 21-07-2016 19:16
Letzter Beitrag: Blacky
  Türkontakt auf Stahlzarge NiceIce 2 2.825 19-07-2016 10:21
Letzter Beitrag: NiceIce



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste