Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX
05-07-2021, 22:27
Beitrag: #1
Terxon MX
Hallo Leute,
Im Frühjahr ist leider meine alte ESSER FZ 300 nach fast 30 Jahren kaputt gegangen. Nun brauche ich eine neue. Da ich vor 7 Jahren meinem Neffen eine ABUS Terxon MX installiert habe und auch damals schon Hilfe in diesem Forum erhalten habe, versuche ich es jetzt noch einmal. Die Anlage läuft seither fehlerfrei. So dachte ich nun daran mir auch eine zu kaufen. Bei der Suche stellte ich allerdings fest das es die Programmiersoftware nur noch für Windows 8 gibt. Da ich aber Windows 10 habe (und auch 10 hat ja schon bald ausgedient) fürchte ich das die Anlage ausläuft. Nun bin ich nicht mehr sicher ob ich mir jetzt noch die Anlage kaufen sollte.
Ich habe jetzt 5 Linien und 1 Sobotagelinie. Diverse Kontakte für Fenster und Türen. 3 Bewegungsmelder und 3 Schaltschlösser zum Scharf/Unscharf schalten. Bei diesen ist jetzt leider die LED Anzeige Scharf/Unscharf defekt.
Da ich nichts von diesen neuen Drahtlos Anlagen halte und ja alle Kabel vorhanden sind nun meine Fragen.
Sollte man sich heute noch eine ABUS Terxon MX kaufen?
Funktioniert die Progammiersoftware auch unter Windows 10?
Hat jemand einen Vorschlag welche Anlage man sonst nehmen könnte?
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2021, 23:35
Beitrag: #2
RE: Terxon MX
Zitat:Sollte man sich heute noch eine ABUS Terxon MX kaufen?
Nein.

Für ne verkabelte Anlage würde ich je nach Budget und eigenen Wünschen entweder zu Jablotron oder Telenot oder Vanderbilt gehen. UTC und ABI sind aber auch net schlecht. Bosch und Honeywell unter gewissen Vorbehalten sind auch net schlecht.

Die meisten guten Anlagen sind halt reine Errichteranlagen. Aber vielleicht wäre es ja ne Überlegung wert mit nem Errichter ranzugehen. Wenn die Meldelinien funktionieren ist das für nen Errichter nicht viel Arbeit, womit es auch für dich net allztueuer wird, und die Schaltschlösser sollten problemlos durch Bedienteile ersetzbar sein (i.d.R. haben die ja mindestens 4 Adern, wenn nicht sogar mehr). Gleichzeitig kann der Errichter aber auch mit dir die Projektierung durchgehen und mögliche Lücken in der Absicherung ergänzen (optional durch Funk).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2021, 08:01
Beitrag: #3
RE: Terxon MX
@HoWi: Ich bin zwar nicht vom Fach, will Dir - da ich mich damals auch länger mit der Problematik beschäftigt habe - gerne die Augen Cool öffnen: Für mich sind die auf dem "freien Markt" erhältlichen Fabrikate nicht wirklich das, was ich mir vorgestellt habe. Da mögen Hochglanzbroschüren und große Displays einem was anderes vorgaukeln, aber es ist m. E. so.

Ich habe mich damals für ein Arrow Errichter-Fabrikat entschieden. E gibt nämlich auch die Möglichkeit, dass Du solchen Zentralen - wie KM das bereits aufgeführt hast - zusammen mit einem Errichter aufbaust. Je nach Deinen Fähigkeiten und dem Entgegenkommen des Errichters ist es möglich, dass man vieles in Eigenleistung erledigt und der Errichter die Anlage - wenn er denn für die Funktionsfähigkeit einstehen soll - nacher abnimmt und parametriert.

Für einen Errichter ist das - aufgrund der Erfahrung - relativ schnell (teilweise auch über Fernwartung) gemacht, für einen Laien nur mit unverhältnismäßig viel Input Confused funktionsfähig zu errichten.

Es gibt auch Errichter, die konfigurieren Dir die Zentrale auch schon vor, so dass Du nur noch die Kabel anschließen musst. Da ist vieles - in Absprache mit Deinem Errichter- möglich. Du hättest allerdings vernünftiges Material Exclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2021, 08:07
Beitrag: #4
RE: Terxon MX
Hallo
Ich habe nur eine SX, die hat keine PC-Schnittstelle und daher keine SW-Parametrierung.
In diesem Thread gibt es aber schon Meldungen von usern, wo die Downloader SW unter Win10 funktioniert.
https://www.alarmforum.de/showthread.php...9#pid76769
Wenn dir die SW-Parametrierung so wichtig ist, dann könntest Du ja an der Anlage des Neffen mit Win10 probieren, ob sie läuft.
Wobei, üblicherweise konfiguriert man die Anlage einmalig und braucht sie dann nicht mehr umändern.
Das geht auch ganz gut über das Bedienteil.
Ich habe mich damals gegen die MX und für die SX entschieden, da ich die Mehrfunktionen der MX(Funk/Drahterweiterung, Wählgerät, PC-Schnittstelle etc) nicht wirklich benötige, wobei damals war der Preisunterschied zwischen SX und MX auch höher als heute(dzt. ca. 150Euro).
Ich würde aber heute wieder eine Terxon kaufen, da sie für DIY eine gute Anlage zu einem güstigen Preis ist.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2021, 16:35
Beitrag: #5
RE: Terxon MX
Hallo,
Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten.
Ich weiß nicht ob ich mich von einer Errichterfirma abhängig machen möcht.
Habe füher auch selber Alarm und Brandmeldeanlagen installiert und die vorgeschriebenen Wartungen durchgeführt. Allerdings ist das fast so lange her wie meine ESSER Anlage alt ist. Meine Hausinstallationen mache ich aber bis heute lieber selber. Das gilt mittlerweile auch für neue Technik wie Netzwerkausbau, Kameratechnik usw.
Hallo KM, Kann man von dir genannte Anlagen als Endverbraucher erwerben?
Hallo Martina, Deswegen bin ich ja auf die ABUS gekommen. Ich finde auch das die angebotenen Anlagen nichts sind. Besonders von den Drahtlosen halte ich gar nichts. Auch die Suche im Internet ist sehr schwierig.
Hallo Sektionschef, Vielen Dank für den Link. Habe ihn zwar noch nicht ganz gelesen, aber es war schon mal sehr interessant.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2021, 16:44
Beitrag: #6
RE: Terxon MX
Zitat:Kann man von dir genannte Anlagen als Endverbraucher erwerben?
Sind alles primär Errichteranlagen. Ob du bei einzelnen der genannten Hersteller auch als Endkunde an die Software kommst.. Keine Ahnung.

Zitat:Ich weiß nicht ob ich mich von einer Errichterfirma abhängig machen möcht.
Du machst dich ja nicht von einem Errichter abhängig und kannst jederzeit zu ner anderen Firma wechseln, die die betreffenden Systeme anbietet.

Zitat:Ich finde auch das die angebotenen Anlagen nichts sind.
Weil die vernünftigen Anlagen eben mehr oder weniger alles reine Errichtersysteme sind.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2021, 16:50
Beitrag: #7
RE: Terxon MX
die Terxon ist out. Ich kann mich immer nur wiederholen.
Chipsatzfehler seit 2015, analoges Wählgerät, welches nicht mehr in die TK Landschaft passt. Alte Komponenten mit Hochglanzbroschüre zum überhöhten Preis. Wer es dennoch machen möchte bereut es spätestens bei der Installation, weil nicht alles geht, was man sich so ausdenken mag und heute für selbstverständlich hält.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2021, 08:09
Beitrag: #8
RE: Terxon MX
Wenn man deine Postings so durchliest bist wohl kein NPE Big Grin
Schau dir daher die Satel Integra an. Bei deiner Vorgeschichte absolut DIY tauglich mit sämtlichen Möglichkeiten beim Ausbau und zusätzlich eine nette Ersatzeisenbahn. Infos gibts auch genug dazu auf YouTube.

Und was die Terxons angeht;
Die Zeit ist vorbei für Neuinstallation. Man läßt sie absterben.
Alles Andere: Copy-Paste Post MegagrammBig Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2021, 10:09
Beitrag: #9
RE: Terxon MX
Zitat:zusätzlich eine nette Ersatzeisenbahn
Naja, eine Einbruch- und Gefahrenmeldeanlage sollte zuverlässig funktionieren. Einmal eingerichtet gehört die regelmäßig gewartet aber nicht als Spielzeug genutzt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2021, 17:41
Beitrag: #10
RE: Terxon MX
Man merkt du bist noch nocht lange hier.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2021, 15:58
Beitrag: #11
RE: Terxon MX
Also die Downloader Software funktioniert auch unter Windows 10, vorausgesetzt man ist als Administrator angemeldet. „Ausführen als Administrator“ funktioniert bei mir nicht.
Da ABUS in die Terxon seit Jahren nichts mehr investiert werde ich meine im nächsten Jahr ausmustern und (wahrscheinlich) eine Satel Integra nehmen.
Alle Komponenten für DIY Errichter frei erhältlich, gute Software, Möglichkeit zur FW-Update und die vorhandenen Kabel können weiterverwendet werden. Funkerweiterung über ABAX 2 Modul möglich und keine Begrenzung auf 32 Meldelinien (bei der MX).

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2021, 08:57
Beitrag: #12
RE: Terxon MX
Hallo in die Runde, hoffe, ihr könnt helfen. Wir hatten gestern 13-stündigen Stromausfall. Die Terxon MX Hybrid Alarmzentrale meldet jetzt: Akku fehlt, Reset notwendig. Reset kann aber nicht ausgeführt werden. Habt ihr einen Tipp oder muss ich einen Techniker beauftragen?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2021, 09:12
Beitrag: #13
RE: Terxon MX
Dann wird der Akku jetzt tod sein. KOMPLETT Stromlos machen, Akku ersetzen, dann sollte es wieder gehen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2021, 22:29
Beitrag: #14
Rolleyes RE: Terxon MX
Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Habe durch eure Antworten schon vieles dazu gelernt.
Wusste gar nicht das es so viele Anbieter gibt.
Aufruf im Internet kommen meist die einfachen neuen drahtlosen Anlagen.
Muss mir dies mal in Ruhe überlegen.
Auch welche Anlage in Frage kommt.
Eigentlich wollte ich ja mit wenig Aufwand nur die defekte alte Anlage tauschen. Gibt ja wohl heute auch einiges Interressantes neues.
Vielen Dank für die sehr interressanten Informationen und Tipps von euch.
Wenn ich mich entschieden habe, hoffe ich das ich der oder dem einen oder der oder dem anderen noch mal um Rat fragen darf.

MfG
Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste