Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechsel JA80Y auf JA82Y
05-07-2021, 20:56
Beitrag: #1
Wechsel JA80Y auf JA82Y
Hallo,
ich benötige euer Expertenwissen. Ich möchte bei meiner 80-er Anlage das Komm-Modul JA80Y gegen das JA82Y tauschen, da die bisher genutzte (Fern-)App (AB Remote) nicht mehr supportet wird und ich die Anlage im Notfall nicht mehr per App erreichen kann.
Notgedrungen muss ich daher auf das 'neuere' Modul ausweichen, da es -soweit mir bekannt ist-, mit der JABLOTRON-App funktionieren soll.
Ich hoffe ich liege da richtig...
Letztendlich zielt dann meine Frage dahin, wie ein eins zu eins Tausch vonstatten geht?
Die SIM-Karte bleibt unverändert.

Danke schon einmal vorab für nützliche Ratschläge.

Kurti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2021, 07:28
Beitrag: #2
RE: Wechsel JA80Y auf JA82Y
Hallo,

bei der Montage musst Du nur darauf achten, dass die Anlage komplett Stromlos ist.

Das JA-82Y muss Du dann neu einrichten.

Die SIM Karte MUSS eine Datenflat haben (50 - 100Mbyte) , bitte keine Tagesflat oder ähnlich, sonst wird es teuer.

Die Anmeldung an die MyJablotron App muss ein Errichter machen, als Privatmann geht das nicht.

So das als schnelle Schlagpunkte.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2021, 09:29
Beitrag: #3
RE: Wechsel JA80Y auf JA82Y
Hallo Tim,

Danke für die Rückmeldung. Ich denke, dass ich die bisher genutzte Datenkarte weiter nutzen kann, da sie im JA80-Modul einwandfrei funktioniert hat.
Die Anmeldung der App scheint aber mit dem Errichtercode auch für mich als Privatmann möglich zu sein. Wenn dem nicht so ist, wie bekomme ich es hin? Ich habe die Anlage nebst allen Komponenten vor ca. 10 Jahren selber installiert?

Gruß
Kurti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2021, 09:40
Beitrag: #4
RE: Wechsel JA80Y auf JA82Y
Da die Anmeldung an MyJablotron cloudseitig die selben Voraussetzungen haben wird wie bei der JA-100: Nein, das geht als Privatmann nicht, weil du einen Errichter-Account in MyJablotron brauchst. Am Ende wirst du nicht drumrumkommen einen Errichter zu fragen, ob er es für dich macht. Ist eigentlich etwas dämlich wenn man bedenkt, dass die Oasis damals auch für jedermann zu kaufen war.

Wenn du das JA-82Y beim Errichter kaufst, wird er dir das natürlich problemlos machen. Sonst wirste ganz lieb fragen müssen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2021, 12:17
Beitrag: #5
RE: Wechsel JA80Y auf JA82Y
Hallo,

dafür gab es ja den Lite Service.
Dieser wurde 2 Jahre nach Verkaufsstop dann ebenfalls eingestellt, da wohl keine Neuanmeldungen da waren.

Jetzt gibt es halt nur den Profi Service und der ist dem Errichter vorbehalten.

Die alten Dienste für 80Y mussten eigestellt werden, da sie nicht mehr auf die neuen Datenschutz Regel anpassbar waren.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2021, 12:33
Beitrag: #6
RE: Wechsel JA80Y auf JA82Y
Hallo Tim,
nochmals Danke für die Info. Dann werde ich mich wohl oder übel auf die Suche nach einem Errichter/Fachmann machen müssen, der mir einen Account anlegt.

Beste Grüße
Kurti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2021, 18:41
Beitrag: #7
RE: Wechsel JA80Y auf JA82Y
Hallo zusammen,
habe jetzt die Module, sprich JA80Y gegen das 82Y getauscht. Bekomme es aber nicht in den richtigen Betriebsmodus. Soll heißen, die rote LED leuchtet durchgehend und die grüne LED blinkt mit niedriger Frequenz. Nach der Installatinsanweisung müsste doch die rote LED ausgehen, oder liege ich da falsch?
Das GSM Signal, trotz externer Antenne ist m.E. nicht mehr konstant; zuvor hatte ich immer 2/4, jetzt schwankt es zwischen 0/4, 1/4 und 2/4.
Erwähnenswert sei noch, dass die Anlage nach der Installation des Moduls und Wiederinbetriebnahme (Stromversorgung/Akku), das neue Wählgerät erkannt und sich angeblich selbst konfiguriert hat. Es wurden blau hinterlegte Felder angezeigt, die übernommen werden mussten (u.a. PIN der Karte).
Habe ich eventuell irgendwelche Fehler gemacht oder etwas übersehen?

Grüße
Kurti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2021, 23:40
Beitrag: #8
RE: Wechsel JA80Y auf JA82Y
Wenn ich streng nach der Anleitung gehe, sollte das Modul zu Beginn ohne eingelegte Sim-Karte betrieben werden.
Wichtig hierbei ist , das die GSM-Antenne auch korrekt befestigt ist.

Die rote LED ist dauerhaft an was bedeutet, dass eine Registrierung im GSM-Netzwerk läuft.
Geht die rote LED aus ist das JA82Y im GSM-Netzwerk registriert.
Danach blinkt die rote LED.

Wohnst du irgendwo in Grenznähe?
Hintergrund ist, das sich dann u.U. das Gerät versucht woanders einzubuchen,
anhand der Feldstärke.

Wo wir grade bei Feldstärke sind.
Also 2/4 ist hier als mind. Wert angegeben.
Da du sagst, dass deine Werte stark schwanken könnte hier schon die Ursache vorliegen,
dass eine Registrierung im Netz nicht erfolgreich ist.
Was hast du da als GSM Antenne? Wie ist die Feldstärke wenn du parallel auf dein Handy schaust?
Also pi mal Auge die Balken abschätzen. Sind ja i.d.R auch 5. Da sollte sich dann zumindest auch stabil 2 von 5 wiederspiegeln.


Erst wenn du das hast, legt man die Sim-Karte (stromlos) ein.
Man sollte hierbei die Sim-Karte im Vorfeld so einstellen, dass keine Pinabfrage notwendig ist.
Das vermeidet u.a. dass man die Karte sperrt nach 3 Fehlversuchen, sofern man irrtümlich die Pin falsch
hinterlegt haben sollte.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2021, 07:51
Beitrag: #9
RE: Wechsel JA80Y auf JA82Y
Hallo Christian,
Danke für die Rückmeldung. Das Problem hat sich zwischenzeitlich erledigt; das Modul läuft einwandfrei. Es handelt sich um ein gebrauchtes Modul, bei dem offensichtlich noch eine PIN hinterlegt war, so dass die Karte gesperrt wurde. Nachdem ich das Modul resettet, die PIN freigeschaltet und deaktiviert habe, lies sich die Anlage problemlos in Betrieb nehmen.
Letztendlich habe ich auch die alte AB-App auf meinem Smartphone wieder zum Leben erwecken können, so dass ich die MYJablotron App -mit der damit verbundenen Registrierungspflicht über eine Firma- nicht benötige.
Wahscheinlich benötige ich MYJablotron spätestens nach dem nächsten Upgrade meiner Smartphone-Software und es ist dann jemand aus dem Forum bereit, mich bzw. meine Anlage quasi in seinen Bestand aufzunehmen, damit ich die App nutzen kannWink.

Kurti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2021, 21:18
Beitrag: #10
RE: Wechsel JA80Y auf JA82Y
Hallo Kurti,
ich habe auch seit ca. 5 1/2 Jahren die Oasis 80. Bis vor kurzem funktionierte (mehr oder weniger) ja die MyJABLOTRON Lite.
Was heißt, du hast die alte AB-App auf dem Smartphone zum Leben erweckt?
Es wäre schön, wenn du mir eine Info geben könntest.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2021, 22:42
Beitrag: #11
RE: Wechsel JA80Y auf JA82Y
Google mal nach:

"AB Remote" alarmanlage

Da gab es mal eine App die auf SMS basierte.
Gibt es im Google Store so nicht mehr.
Ich denke die meinte er.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2021, 12:12
Beitrag: #12
RE: Wechsel JA80Y auf JA82Y
Danke Christian,
gibt es natürlich nicht mehr.
hast du eine Idee, wie ich die App MyJABLOTRON für die Oasis 80 aktivieren kann; ich habe keinen Errichter.
Danke schon mal .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2021, 12:51
Beitrag: #13
RE: Wechsel JA80Y auf JA82Y
Zitat:ich habe keinen Errichter.
Dir einen Errichter suchen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2021, 13:25
Beitrag: #14
RE: Wechsel JA80Y auf JA82Y
(29-07-2021 12:51)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:ich habe keinen Errichter.
Dir einen Errichter suchen.

.....oder einen der hier vorhandenen Jablotron Errichter freundlich fragen Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2021, 17:28
Beitrag: #15
RE: Wechsel JA80Y auf JA82Y
mal ne Frage zum Profiservice.

Wann wird selbiger eigentlich eingestellt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA82Y (LD62520) Guthabenabfrage Bug? smith007 0 1.526 09-03-2020 18:57
Letzter Beitrag: smith007
  Alarm über JA82Y/8200Y fernauslösen - Lösung über PgX? Mick 6 5.410 04-03-2016 09:56
Letzter Beitrag: Mick
  Kommunikationsmodul JA82Y + O-Link - Fallback auf SMS abstellbar? Mick 4 3.345 08-06-2015 09:33
Letzter Beitrag: Mick



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste