Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollmotor justieren, aber wie ?
05-07-2021, 20:10
Beitrag: #1
Rollmotor justieren, aber wie ?
Brauche mal dringend einen Rat. Heute drei Jalousien über Rolladensteuerung mit EMA verknüpft, soweit alles gut. Eine Jalousie fährt nicht ganz hoch, zwei Lamellen bleiben im freien. Als ich diese justieren wollte, fand ich rein gar nichts am Motor, um das zu realisieren. Kennt jemand von Euch eventuell diesen Typ und kann mir einen Tipp geben?
Rollmotor ist von 1972, funktioniert aber tadellos.

Foto 1

Foto 2

Foto 3

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2021, 15:55
Beitrag: #2
RE: Rollmotor justieren, aber wie ?
Moin,

das ganze muss ja irgendwie gesteuert werden. Oder nur per Hand auf Sicht? Bei KNX Projekten geben ich auf die angegebene Laufzeit immer 10% oben drauf. Die fahren dann gegen die eigene Abschaltung und sind zumindest alle oben oder unten. Einfache Systeme ohne Rückmeldung stehen dann natürlich irgendwo wenn man eine Zwischenposition anfahren möchte:-(

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2021, 19:19
Beitrag: #3
RE: Rollmotor justieren, aber wie ?
Schlimmstenfalls* Confused sollte auch eine manuelle Exclamation (mechanische) Anpassung durch das Lösen der 2 oder 3 Befestigungsgurte (= Verbindung zwischen Rolladenpanzer und der Welle) und einer erneuten Befestigung an anderen Stelle (soweit, dass der Gurt den Weg der zwei Lamellen verkürzt) der Welle helfen, oder Huh

Bei so alten Schätzchen Wink muss Du noch jemand beim Hersteller finden, der solange dabei ist, das er dieses Modell noch kennt. Da gibt es sicherlich irgendwelche Kniffe Lightbulb zwecks Anpassung die mit weniger Arbeit verbunden wären.

*) wenn mein geringes technisches Verständnis mich nicht im Stich lässt

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2021, 18:10
Beitrag: #4
RE: Rollmotor justieren, aber wie ?
...leider kann man den Motorkopf auf den Fotos nicht sehen, aber wahrscheinlich sind da 2 kleine Inbusschrauben. Damit kann man die Endpunkte einstellen.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2021, 18:29
Beitrag: #5
RE: Rollmotor justieren, aber wie ?
Mein Problem, ich habe zu große Hände, dicke Finger, etc., was zu meinen fast 2m zwar proportional ok ist, aber was das feinmotorische betrifft, doch sehr hinderlich ist. Ein Bekannter hat den Punkt gefunden, es war ein kleines Rädchen, mittels dem man justieren konnte. Selbst als ich wusste, wo es nun ist, kam ich allerdings dennoch nicht dran.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste