Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es (Hersteller-übergreifende) Lösungen für Kamera- remote Management?
02-07-2021, 16:52
Beitrag: #1
Gibt es (Hersteller-übergreifende) Lösungen für Kamera- remote Management?
Hallo zusammen.
Ich muss für meine Frage(n) etwas ausholen denke ich.
Hab zwar viel IT Wissen, aber bei IP-Kameras bin ich Neuling.
Ich möchte eine Reihe verschiedener Kameras betreiben, die über Privat- oder Mobil- Netz online gehen und in fixen Intervallen Bilder Bilder per FTP (oder so) hochladen (ginge auch dass ich sie irgendwie programmatisch abhole).
(Die Kameras überwachen Fluss-Wasserstände).

Für die Administration der Kamera muss man, soweit ich das sehe, meist im lokalen Netz sein um dann das Web-UI aufzurufen.
Das wird schnell umständlich, da die Kameras dezentral installiert sind.

Gibt es da auch Modelle/Hersteller, wo sich die Kamera an einem Server registrieren lässt, über den sie dann immer erreichbar ist, ohne dass das lokale Netz von aussen zugänglich sein muss und ohne dass man Ports öffnen muss etc.?
Ich stelle mir etwas vor, das entweder wie bei einer Synology DiskStation oder einer AVM FritzBox einen Tunnel aufbauen kann, oder dann etwas, wo die Konfiguration tatsächlich auf dem Server passiert, und sie von dort auf die Kameras ausgespielt wird.

Und falls es sowas gibt, zurück zum Betreff: Gibt es für das Problemfeld auch Herstelleübergreifende Lösungen oder Lösungsansätze?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2021, 17:09
Beitrag: #2
RE: Gibt es (Hersteller-übergreifende) Lösungen für Kamera- remote Management?
Dein Vorhaben geht zwar mit so gut wie jeder Kamera (Intranet) und mit einigen (GSM) aber schau Dir mal das Dahua oder Hikvision System an. Dort kannst Du auch verschiedene kostenlose Software herunter laden, mit dem Du alles erledigen kannst, was Dir vorschwebt. Sobald Du was gefunden hast, gib Bescheid, dann gibt`s die individuelle Beratung.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2021, 21:56
Beitrag: #3
RE: Gibt es (Hersteller-übergreifende) Lösungen für Kamera- remote Management?
Danke.
Ich hab mich etwas umgeschaut auf den Seiten von Dahua und Hikvision, aber gerade nichts konkretes über ihre cloud- / server- remote Admin Lösungen gefunden.
Bei Dahua scheint's entweder um die Grössenordnung Enterprise, oder eher um die Videoüberwachung als die Konfiguration der Systeme zu gehen.
Bei HIK hier https://www.hikvision.com/europe/products/software/ hab ich einiges gelesen, aber auch nicht gerade gesehen, was denn für mich geeignet sein könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2021, 22:04
Beitrag: #4
RE: Gibt es (Hersteller-übergreifende) Lösungen für Kamera- remote Management?
Nein, deine Annahme ist falsch,weil dir das Hintergrundwissen fehlt.
Gerade die Hiks sind in der richtigen Konfiguration eigentlich für alles zu ge - oder missbrauchen. Dazu muss man allerdings wissen, wo die Basics und die Grounds sind.
Ohne eine Schulung des Herstellers wirst du das auch nicht selbst erreichen, weil du nicht weisst, wo du suchen musst.
Es gibt auch noch andere Hersteller, wo das funktioniert.
Nur werde ich das öffentlcih nicht im Forum preisgeben. Dazu ist das hier dann wieder zu rudimentär und ich weiss nicht, wer hier tätig ist.
Deine Anforderung geht weiter, hier musst du herstellerbezogen tätig werden.
Das wird dich Zeit und Nerven kosten, andernfalls bedienst du dich eines Wissenden.

Aber nicht für lau.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert" fermion 15 812 13-02-2024 18:24
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Gibt es einen NVR, der mehr als für 4 Kameras die Intelligenz übernimmt? ssb-security 3 376 18-10-2023 13:05
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hausüberwachung - Hersteller Empfehlung Doberquira 11 1.189 18-10-2023 10:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hersteller bzw. Systemempfehlung für Videoüberwachung Hambara 4 1.733 06-12-2022 12:13
Letzter Beitrag: Hambara
  Welche DVR/NVR .Gibt es irgendwo eine Bestenliste? drmabuse 7 4.796 12-05-2020 08:01
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Videofied von Secplan gibt es vergleichbare Hersteller?? Secutech 5 4.676 02-04-2020 22:06
Letzter Beitrag: Privateruser
  IP- oder SDI-Kameras und welcher Hersteller ist zu empfehlen? Alles-sicher-oder-was? 2 2.723 04-02-2018 07:39
Letzter Beitrag: stfan1409
  Gibt es noch SD-Karten Ü-Cams, die ohne APP funktionieren? vegas 0 2.101 10-02-2017 13:58
Letzter Beitrag: vegas
  Welche Software/APP zur Einbindung verschiedener IP CAMs verschiedener Hersteller turbo-s 13 10.251 19-06-2016 08:08
Letzter Beitrag: ruunnerr
question Empfehlungen für gebr. Kameras? / Qualität von "960p"-Kamera für €35 vs. "alte" Prof. Tobias Claren 0 1.771 14-03-2016 19:48
Letzter Beitrag: Tobias Claren



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste