Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es (Hersteller-übergreifende) Lösungen für Kamera- remote Management?
02-07-2021, 16:52
Beitrag: #1
Gibt es (Hersteller-übergreifende) Lösungen für Kamera- remote Management?
Hallo zusammen.
Ich muss für meine Frage(n) etwas ausholen denke ich.
Hab zwar viel IT Wissen, aber bei IP-Kameras bin ich Neuling.
Ich möchte eine Reihe verschiedener Kameras betreiben, die über Privat- oder Mobil- Netz online gehen und in fixen Intervallen Bilder Bilder per FTP (oder so) hochladen (ginge auch dass ich sie irgendwie programmatisch abhole).
(Die Kameras überwachen Fluss-Wasserstände).

Für die Administration der Kamera muss man, soweit ich das sehe, meist im lokalen Netz sein um dann das Web-UI aufzurufen.
Das wird schnell umständlich, da die Kameras dezentral installiert sind.

Gibt es da auch Modelle/Hersteller, wo sich die Kamera an einem Server registrieren lässt, über den sie dann immer erreichbar ist, ohne dass das lokale Netz von aussen zugänglich sein muss und ohne dass man Ports öffnen muss etc.?
Ich stelle mir etwas vor, das entweder wie bei einer Synology DiskStation oder einer AVM FritzBox einen Tunnel aufbauen kann, oder dann etwas, wo die Konfiguration tatsächlich auf dem Server passiert, und sie von dort auf die Kameras ausgespielt wird.

Und falls es sowas gibt, zurück zum Betreff: Gibt es für das Problemfeld auch Herstelleübergreifende Lösungen oder Lösungsansätze?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2021, 17:09
Beitrag: #2
RE: Gibt es (Hersteller-übergreifende) Lösungen für Kamera- remote Management?