Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
13-07-2021, 13:17
Beitrag: #21
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
Btw: Die Teilverkabelung des Außensignalgebers muss kein pauschales Argument gegen Telenot sein. Es gibt auch batteriebetriebene Signalgeber mit dazugehörigem Funkmodul, die man an eine Telenot anbinden könnte. Aber die Teilverkabelung ist nicht schlecht... Ich sehe die praktischen Probleme der Teilverkabelung und fand oder finde sie auch etwas suboptimal, man muss aber auch festhalten: Du musst nicht fast jährlich den Akku wechseln*, wenn jemand den Signalgeber abreißt und es gibt keine Funk-Ersatzteile mehr ist das egal weil du jeden beliebigen Signalgeber anklemmen kannst, du bist optisch nicht daran gebunden einen bestimmten Signalgeber nutzen zu müssen (obwohl der OAS natürlich echt schick ist). Und ich denke, dass die Teilverkabelung fast immer problemlos umsetzbar ist - warum genau sollte das bei dir nicht der Fall sein?

Bin ich davon überzeugt, dass Telenot die perfekte Lösung für reine Funkanlagen ist? Nein, aber eben eine gute bis sehr gute Lösung.

Bin ich davon überzeugt, dass Daitem die perfekte Lösung für reine Funkanlagen ist? Offen gesagt auch nicht. Daitem aber macht vieles verdammt richtig und ist ungefragt zu Recht einer der besten Hersteller auf dem Markt im Funksegment.

Bin ich von UTC überzeugt? Auch nicht wirklich, alleinig der Signalgeber ist halt optisch...well...grenzwertig? Ich glaub da würden mich Kunden mit der Mistgabel rausjagen wenn ich denen den vorstellen würde und sagen würde: "Wie wäre so was an der Hauswand?"

* machen wir uns nichts vor: die Winter werden immer härter, wenn dann wirklich noch mal die ein oder andere Auslösung dazukommt (Optik würde ich auch bei Internscharf außen aktivieren, nur Akustik nicht), da bist du schnell dabei bei der jährlichen Wartung den Akku der Sirene zu tauschen

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2021, 14:23
Beitrag: #22
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
(13-07-2021 13:17)KMsicherheitstechnik schrieb:  * machen wir uns nichts vor: die Winter werden immer härter,
Das kommt von der "globalen Verkühlung" Big Grin

(13-07-2021 13:17)KMsicherheitstechnik schrieb:  wenn dann wirklich noch mal die ein oder andere Auslösung dazukommt (Optik würde ich auch bei Internscharf außen aktivieren, nur Akustik nicht), da bist du schnell dabei bei der jährlichen Wartung den Akku der Sirene zu tauschen

Ich habe schon Daitem Batterien von Außensignalgebern gewechselt, die waren 9 Jahre in Betrieb und haben immer noch funktioniert.....

Auch beim Telenot Funk Außensignalgeber hast du noch das Kabel vom Funkempfänger zum OAS und der Funkempfänger braucht wiederum eine Stromversorgung. So gerne ich Telenot verbaue, bei Funk hat die so ihre Eigenheiten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2021, 15:39
Beitrag: #23
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
(13-07-2021 12:23)Martina H. schrieb:  ... Vielleicht liest Du noch mal im Netz von den (vielen) Probleme bei Funk-angebundenen, Akku-betriebenen Außensirenen.

Also Daitemanlagen haben seit Mitte der 80-iger Jahre eine rein batteriebetriebene Aussensirene - und absolut keine Probleme ... das muss ich nichts lesen, das ist eigenes Erleben. Das Einzige was ich gelten lasse, ist, dass man bei drahtgebundenen Sirenen in der Regel keinen Servicebedarf hat - Funksirenen benötigen alle paar Jahre eine neue Batterie (bei Daitem frühestens alle 5 Jahre - sehr oft aber sehr viel länger).

(13-07-2021 12:23)Martina H. schrieb:  ... Das fängt bei der örtlichen Erreichbarkeit ...
Die drahtlose Montage ist eher der Vorteil der Funksirenen - wie oft sehe ich drahtgebundene Sirenen wo die Zuführung auf Höhe der Zimmerdecke des Erdgeschosses erfolgt weil es anders nicht geht. Mit einer drahtlosen Sirene musst Du nicht schauen wie Du von innen mit dem Kabel rankommst.

(13-07-2021 12:23)Martina H. schrieb:  ... , geht über den DIY-Akkuwechsel per wackliger Leiter ...

Ich benutze die selbe Leiter für Funk- und verkabelte Sirenen ... warum sollte man die stabile Leiter nur für die verkabelte Sirene benutzen und wenn man an Funksirenen arbeitet, eine wackelige Alternative aufstellen ... Wink

(13-07-2021 12:23)Martina H. schrieb:  ... mit möglicher Sabotageaktivierung ...

Kannst Du bei halbwegs professionellen Systemen über die Alarmzentrale steuern ... Bei Daitem geht das seit der DP8000 ab Mitte der 90-iger Jahre.

Ich persönlich sehe einen großen Vorteil in Funksirenen - schon allein weil ich viel flexibler bin wenn es um die Festlegung des Montageortes geht und die meisten Kunden echt dankbar sind wenn ich eben nicht durch die komplette Wand ihres "energieoptimierten" Hauses bohren muss Wink

(13-07-2021 13:17)KMsicherheitstechnik schrieb:  Bin ich davon überzeugt, dass Daitem die perfekte Lösung für reine Funkanlagen ist? Offen gesagt auch nicht. Daitem aber macht vieles verdammt richtig und ist ungefragt zu Recht einer der besten Hersteller auf dem Markt im Funksegment.

Wenn Funk, dann gibt es nichts Besseres - für mich ist die Daitem D22 daher die perfekte Funkalarmanlage (trotz des Preises).

Und was die Batterien und die Winter angeht: die verwendeten Lithium Batterien in den Daitem Aussensirenen haben (wie die gesamte Sirene) eine Freigabe von -30 bis +70 Grad ... ich glaube das dauert noch eine ganze Weile bis "das Klima" in unseren Breiten diese Grenzen knackt. Ich habe in 30 Jahren Erfahrung mit Daitem Funk-Aussensirenen da keine Probleme feststellen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2021, 15:55
Beitrag: #24
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
Sind Fuunk-Verbindungen im 433 MHz Band noch Zukunftssicherung? Die Frequenz wird von allen möglichen Geräten genutzt und gilt schon lange als Auslaufmodell.
Funkübertragungen sollten heute ausschließlich im 868 MHz Band erfolgen und auch nur dort würde ich in Funkkomponenten investieren.

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2021, 16:27
Beitrag: #25
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
(13-07-2021 15:55)FrankAusNRW schrieb:  Sind Fuunk-Verbindungen im 433 MHz Band noch Zukunftssicherung?

Nur weil der ganze "Smart-Home-Quatsch" und die DIY Fraktion auf diese Frequenz setzen, heisst das noch lange nicht, dass dies das Ende ist ... Daitem setzt auf 434 und 868 MHZ und Telenot (die auch einen sehr, sehr guten Funk haben) ist vollständig im 434 MHz Bereich ... hat ja auch Vorteile wenn das System sich nicht mit jedem Gartenthermometer auseinandersetzen muss Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2021, 17:52
Beitrag: #26
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
Zitat:Auch beim Telenot Funk Außensignalgeber hast du noch das Kabel vom Funkempfänger zum OAS und der Funkempfänger braucht wiederum eine Stromversorgung. So gerne ich Telenot verbaue, bei Funk hat die so ihre Eigenheiten.
Natürlich, aber wie oft ist das wirklich ein praktisches Hindernis, sofern es im Objekt grundsätzlich eine Stromversorgung gibt? Und gerade wenn die Montage ja möglichst hoch erfolgt, im Dachboden kann man auch meist ruhig Kabel legen. Aber ich bin dabei, dass es eine rein-batteriebetriebene Funk-OAS geben sollte, denn es gibt definitiv eben Fälle, wo auch die Teilverkabelung dann eben doch mehr als suboptimal ist.

Ich finde halt, dass Telenot bei der Bedienung gegenüber Daitem gewinnt. Während Daitem natürlich klar gewinnt, wenn es um Konzepte geht, auf Verkabelung zu verzichten wie Sperrelement ohne Netzanschluss. Und die Nutzung zweier Frequenzen ist natürlich auch nicht schlecht - der praktische Nutzen... Naja, manche Baugeräte schaffen ja wohl relativ breitbandige Störungen, dass selbst Kanalwechseln im Band nicht mehr hilft...

Zitat:Wenn Funk, dann gibt es nichts Besseres - für mich ist die Daitem D22 daher die perfekte Funkalarmanlage (trotz des Preises).
Ich stimme zu: Gerade bei Anlagen alles per Funk und Batterie gehen soll, ist Daitem verdammt überzeugend. Für "perfekt" fehlen imho trotzdem noch einige Punkte - die Bedienung ist natürlich simpel, aber gerade inaktive Meldelinien sperren ohne App usw...?

Zitat:Sind Fuunk-Verbindungen im 433 MHz Band noch Zukunftssicherung? Die Frequenz wird von allen möglichen Geräten genutzt und gilt schon lange als Auslaufmodell.
Funkübertragungen sollten heute ausschließlich im 868 MHz Band erfolgen und auch nur dort würde ich in Funkkomponenten investieren.
Man könnte ja sogar mal ganz frech fragen: Wenn immer mehr DIY-Geräte aus Fernost mit fragwürdiger Qualität als "Qualitätsmerkmal" im 868MHz Band arbeiten, ob dann ein hochwertiger Funk im 433 MHz Bereich net sogar besser ist, weil die Anzahl der denkbaren Störquellen effektiv sogar niedriger ausfällt? Ich glaube das Argument, dass 868 Mhz weniger genutzt wird, ist mittlerweile irgendwo überholt. Am Ende ist die Qualität des Funksystems um schmalbandige Störquellen zu umgehen deutlich wichtiger. 868 Mhz auf einem Kanal ist viel schlechter als 433 Mhz mit Frequenzhopping. Und die Störungen bei Baugeräten (Kräne vorallem) treten auch meist im 868 MHz Band auf.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2021, 19:57
Beitrag: #27
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
(13-07-2021 17:52)KMsicherheitstechnik schrieb:  ... die Bedienung ist natürlich simpel, aber gerade inaktive Meldelinien sperren ohne App usw...?

Gib' doch mal bitte ein konkretes Beispiel was Du genau meinst, denn Du kannst an allen Daitem Bedienteilen mehrere Teil-Scharf Optionen konfigurieren indem Du den Tasten einfach die einzelnen Bereiche zuordnest, alternativ kannst Du auch einzelne Bereiche separat ein- oder ausschalten und wenn das nicht reicht, auch eine (automatische) Bypass Funktion für Öffnungskontakte freigeben - alles in allen finde ich das erheblich komfortabler als bei den Complex Anlagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2021, 20:03
Beitrag: #28
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
Wenn ich eine einzelne Meldelinie sperren will (oder mehrere) ist es imho halt schon komfortabler, wenn ich die z.B. an einem BT830 direkt beschriftet anklicken kann oder über den Bildschirm des Bedienteils sehe, was ich mache.

Aber gut: Am Ende wird es einen Grund geben, warum unterschiedliche Hersteller abweichende Bedienkonzepte haben. Ich finde halt Sprachausgabe hin, Sprachausgabe her, ein Bedienteil mit Bildschirm im Zweifel besser. Aber hey, der eine findet das eine besser, der andere das andere.

Ich sag ja nicht, dass Daitem schlecht ist. Im Gegenteil überlegen wir auch Daitem anzubieten und hatten auch schon Kontakt mit dem Vertriebsaußendienst. Aber ich will derzeit doch erstmal abwarten: Wir wechseln ja grade von ABI zu Telenot und im Vergleich zu ABI ist Telenot im Funkbereich ja deutlich besser aufgestellt (wenn auch eben ein Akku-Signalgeber ohne Teilverdrahtung nice wäre) und vielleicht reicht uns und unseren Kunden das dann auch. Ich bin kein Freund davon zu viele Produkte im Portfolio zu haben.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2021, 20:26
Beitrag: #29
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
(13-07-2021 20:03)KMsicherheitstechnik schrieb:  Wenn ich eine einzelne Meldelinie sperren will (oder mehrere) ...

Denk' doch einfach mal andersrum ... anstatt im Zuge der Gesamtscharf-Schaltung einzelne Meldelinien zu "sperren", schaltest Du bei Daitem einfach nur die ein, die benötigt werden - die anderen bleiben einfach aus Wink ...

Du hast auf der Tastatur dafür extra 2 Tasten (Haus 1 und Haus 2) - da legst Du dem Kunden die gängigsten Teilscharf-Schaltungen drauf (z. B. auf die eine als "Teil-scharf 1" zusammengefasst die Bereiche 1, 2 und 4 und auf die andere als "Teil-Scharf 2" die Bereiche 2,3, 5 und 7).
Zusätzlich hast Du die P1 und P2 Tasten - da legst Du zusätzlich z. B. den Befehl "Aus Bereich 6" und einmal den Befehl "Aus Bereich 8" drauf ... und wenn das nicht reicht, kannst Du auch noch die Anwesenheit und die "?" Taste mit entsprechend anderen Scharf- Unscharf Befehlen belegen.
Da es in den meisten (privaten) Szenarien i. d. R. sowieso nie mehr als 2 (max. 3) unterschiedliche Konfigurationen gibt, finde das aus Kundensicht sogar erheblich komfortabler.

Schau Dir das Konzept mal genauer an, ich bin mir sicher Du wirst es verstehen (und auch mögen Smile) ... klar wird es Anwendungen geben, wo eine Complex 400 einer D22 vorzuziehen ist - aber wenn es um "rein Funk" geht, würde ich die Daitem jederzeit vorziehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2021, 22:28
Beitrag: #30
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
Naja, das Konzept mit zwei Teilscharfschaltungen ist soweit ja gut und ist tatsächlich einfacher zu erreichen als wenn ich bspw. das als zwei Teilbereiche einer Telenot habe. Das ist klar. (Wobei es jetzt bei ner Telenot auch kein Kampf ist nen einzelnen Bereich zu wählen.) Auch das mit den Funktionstasten mag ja meist noch unproblematisch funktionieren, solange ich eine Funktio ab und zu benutze oder am Bedienteil stehen habe welche Taste was macht.

Keine Ahnung... Ich drück mich lieber kurz durch ein Menü (sofern überhaupt nötig), als zu überlegen, welche verdammte Taste am Ende die gewünschte Funktion war. Vielleicht fällt das anderen Leuten leichter als mir, aber ich würde wahrscheinlich dann das Garagentor aufmachen statt bspw. "externscharf ohne Bewegungsmelder weil ich nen Hund im Haus habe, den ich sonst nicht habe, als Hundesitter oder so". Und prinzipiell ist es mir im Beispiel dann sogar das Konzept lieber ich kann einfach regulär von draußen extern-scharf schalten, nachdem ich eben am Bedienteil die betreffenden Meldelinien gesperrt habe, die durch den Hund beeinträchtigt sind.

Am Ende ist es halt immer ein Mittelweg aus einfacher Bedienung und vielen Funktionen. Beides ist meist schwer zu kombinieren.. Wenn es darum geht muss ich überzeugt sagen: Jablotron hat das beste Konzept. Nicht die beste Haptik, nicht die beste Menüführung, aber das imho bei weitem beste Konzept. Das Bedienkonzept der Jablotron mit der Qualität und Haptik einer Telenot wäre was.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2021, 22:40
Beitrag: #31
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
@FAP: Heart lichen Dank für die viele Praxiserfahrung, ich lerne jeden Tag gerne dazu und Erfahrung ist eindeutig besser als Literatur, welche ich ansonsten mangels anderer Möglichkeiten bevorzuge (Papier ist ja nun mal geduldig...)

Da komme ich als selbsternannte Kabelfetischistin dem Funk-Gedanken schon mal "etwas" entgegen und dann schmetterst Du meine Argumente mir nix Dir nix mir nur so um die Ohren ... Undecided Das tut weh Confused

Aber es stand ja nicht nur Daitem zur Auswahl ...

Arrow Wenn Funk-"solo", dann Daitem; Daitem, er/sie/es lebe hoch Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2021, 08:10
Beitrag: #32
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
(13-07-2021 22:40)Martina H. schrieb:  Da komme ich als selbsternannte Kabelfetischistin dem Funk-Gedanken schon mal "etwas" entgegen und dann schmetterst Du meine Argumente mir nix Dir nix mir nur so um die Ohren ... Undecided Das tut weh Confused

Alles gut ... Wink ... auch wenn wir sehr viel "Funk" bauen, weiss ich wohl, dass auch eine Verkabelung bestimmte Vorteile bietet und manchmal der "bessere" Weg ist.
Aber unser Hauptklientel ist der Privatkunde der immer erst dann losgeht, wenn etwas passiert ist - und die wohnen i. d. R. bereits drin und haben keine Lust auf "Baustelle" ... daher die Spezialisierung auf Funk.

(13-07-2021 22:28)KMsicherheitstechnik schrieb:  Das Bedienkonzept der Jablotron mit der Qualität und Haptik einer Telenot wäre was.

Dazu der Funk, die Batterietechnologie, die tollen Optionen der Freilandüberwachung und das Design einer Daitem und Du hättest die perfekte Funkalarmanlage Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2021, 21:49
Beitrag: #33
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
EDIT: Falscher Thread.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2021, 14:45
Beitrag: #34
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
Auf jeden Fall Telenot UTC! Ich habe nie Probleme damit gehabt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2021, 14:48
Beitrag: #35
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
Und 3 ... 2.... 1 wo bleibt der Werbelink?

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2021, 15:39
Beitrag: #36
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
Kurze Rückmeldung.
Ich habe mich für eine Daitem D22 entschieden.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2021, 16:08
Beitrag: #37
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
@Jens: Schau Dir das Profil, die Zeiten und die Beiträge an, da wird sich sicher gleich ein Admin der Sache annehmen. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung WLAN Kamera Geckoland 33 2.020 23-11-2023 22:39
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung Laie0815 11 2.240 11-05-2023 18:47
Letzter Beitrag: Ollik
  Kaufberatung Alarmanlage für Einfamilienhaus derlaser 22 8.620 15-03-2021 10:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Kaufberatung Miethaus zioken 25 9.820 29-09-2020 05:35
Letzter Beitrag: evertech
Rolleyes Telenot T7516 mit Telenot HF Leser Filewaker 7 7.939 11-06-2020 16:50
Letzter Beitrag: 5624
  Kaufberatung Telenot oder Abus Manuela48 57 24.851 11-05-2020 07:15
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Kaufberatung Abus - Lupus 20Sebastian20 15 8.661 22-02-2020 18:52
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung 3FH Tim777 41 19.288 02-02-2020 23:05
Letzter Beitrag: Ollik
  Kaufberatung für EMA als Nachfolger einer ABUS Terxon MX - Raum Stuttgart ags6 9 6.726 06-11-2019 10:30
Letzter Beitrag: ags6
  Kaufberatung - Funkalarmanlage mit wenig Fehlalarm Rudolf 7 6.538 05-11-2019 15:56
Letzter Beitrag: Rudolf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste