Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku - Longlife (Einsatz in GMA?)
01-07-2021, 11:15
Beitrag: #1
Akku - Longlife (Einsatz in GMA?)
Ich kannte bisher nur die Akkus (die in Gefahrenmeldeanlagen), die alle 3-5 Jahre ersetzt wurden. Jetzt habe ich im Netz auch eine Longlife-Ausführung gesichtet, die eine Verwendung von 10 - 12 Jahre ermöglichen soll und nur unwesentlich teurer ist. Die normale Ausführung hat eine VdS-Kennung, die Longlife-Version allerdings nicht Undecided

Arrow klick hier

Kennt einer diese Longlife-Version Huh Gibt es irgendwelche Erfahrungen Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 12:31
Beitrag: #2
RE: Akku - Longlife (Einsatz in GMA?)
Spottpreis. Was soll man davon halten?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 12:40
Beitrag: #3
RE: Akku - Longlife (Einsatz in GMA?)
(01-07-2021 11:15)Martina H. schrieb:  Ich kannte bisher nur die Akkus (die in Gefahrenmeldeanlagen), die alle 3-5 Jahre ersetzt wurden. Jetzt habe ich im Netz auch eine Longlife-Ausführung gesichtet, die eine Verwendung von 10 - 12 Jahre ermöglichen soll und nur unwesentlich teurer ist. Die normale Ausführung hat eine VdS-Kennung, die Longlife-Version allerdings nicht

klick hier

Kennt einer diese Longlife-Version Huh Gibt es irgendwelche Erfahrungen

Jetzt könnte man sagen: wenn einer schon "Kung Long" heistBig Grin
Aber wenn du die nur für dich benötigst, kannst du das ja mal ausprobieren und uns in 10 Jahren Bericht erstatten (aber nicht vergessen) Big Grin
Ist für den Preis jedenfalls kein neuer Daimler verloren Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 13:34
Beitrag: #4
RE: Akku - Longlife (Einsatz in GMA?)
Nach 5 Jahren sind eh schon etliche Schrott... Sind nicht so wie die von früher... Hab noch Akkus von 2001 bei mir privat im Dienst
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 13:54
Beitrag: #5
RE: Akku - Longlife (Einsatz in GMA?)
Zitat:Spottpreis. Was soll man davon halten?
Naja, für das Geld kriegste auch VdS-Bleiakkus, also prinzipiell sehe ich das Problem nicht.

Andererseits wäre schon die Frage: Was sollten se besser machen, dass die Akkus deutlich länger halten, aber nicht teurer sein? Es gibt auch nur ne handvoll Hersteller die ich finden konnte, die solce 10 Jahres Bleiakkus führen und die wirken eigentlich alle etwas weniger seriös.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 14:03
Beitrag: #6
RE: Akku - Longlife (Einsatz in GMA?)
Es liegt doch eigentlich mehr an der Qualität der Netzteile, wie lange die Akkus halten. einen Qualitätsakku von Panasonic nehme ich nach dem ersten Leben bei mir in den Photovoltaikspeicher und belasse ihn dort bis er den Geist aufgibt. Das ist bei diesem Typ relativ einfach, da er ein anderes Temperaturverhalten an den Tag legt als die funktionierenden. Einmal die woche mitm Infrarottermometer und der Wärmebildkamera drüber und gut ist.
Was ich von diesen Akkus halte: primär dasselbe wie bei den Autobatterien.
Wartungsfrei bis kaputt. Da spielen die Umgebungsfaktoren eine weitaus grössere Rolle als deren simulierte Laborwerte, die die hier zum besten geben.
Kurzum: ich glaube da nicht dran. Siehe meine Signatur.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 15:37
Beitrag: #7
RE: Akku - Longlife (Einsatz in GMA?)
Ich habe mal 2 Stück geordert und werde berichten Exclamation

Damit ich es auch nicht vergesse, schreib ich mir nach Erhalt der Akkus direkt einen Denk Lightbulb zettel und klebe den auf.

Bestenfalls melde ich mich also in 10 - 12 Jahren ... Angel
(wahrscheinlich aber früher Big Grin)

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 21:09
Beitrag: #8
RE: Akku - Longlife (Einsatz in GMA?)
Also die 10-12 Jahres Akkus nach Eurobat sind fast exakt dieselben wie die 5-7 Jahres-Version, diese unterscheiden sich nur durch eine andere Säuredichte. Grundsätzlich zeigt die Erfahrung, das diese Batterien manchmal länger halten. D.H. wie fina schon schriebt, hängt die Lebensdauer bei Akkus maßgeblich von dem verwendeten Netzteil, bzw. Ladegerät, der Umgebungstemperatur (da hatte ich mich im Forum schon ausführlicher drüber ausgelassen) und auch mechanischer Belastung ab.

Die weitaus wichtigere Frage ist einfach, soll ich die Sicherheit meiner Anlage und anderer Dinge aufs Spiel setzen um ein paar Euro zu sparen? Die Antwort sollte schlichtweg "Nein!" lauten. 5-7 Jahres Akkus sollten nach spätestens 4,5- maximal 5 Jahren rausfliegen, ob sie defekt sind oder nicht. Die 10-12er nach 8 bis maximal 9 Jahren. Ein Akku verliert im Schnitt rund 5% Leitung pro Jahr, ohne weitere schädigende Einflüsse wie Temperaturen, Ladegeräte mit hohem Wechselstromanteil, etc.

Unter Last sind sie einmal im Jahr zu prüfen, jedes Jahr sollte der gemessene Wert sinken und daran kann man eigentlich auch gute Prognosen zur weiteren Verwendbarkeit abgegeben werden können.

Der Akku soll einen Ausfall verhindern, wenn das Netz fehlt. D.H. auch hier ist ein präventiver Austausch einem Ausfall im Ernstfall vorzuziehen, ansonsten bräuchte man das Ding ja nicht wirklich.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eigenüberwachung GMA, EMA, Alarmanlage testfahrer 12 10.082 19-03-2016 19:40
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste