Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sensor für Lichtschacht / Giterrost zum Keller?
27-06-2021, 13:07
Beitrag: #1
Sensor für Lichtschacht / Giterrost zum Keller?
Gibt es von Lupustec einen Sensor für Lichtschacht / Gitterrost?

Mir schwebt etwas vor wie ein Tür-/Fensterkontakt, allerdings für das Gitterrost vom Lichtschacht zum Keller. Falls das Gitterrost entfernt wird, würde der Tür-/Fensterkontakt einen Alarm melden. Allerdings frage ich mich, ob die Tür-/Fensterkontakte auch bei Regen / Nässe / Schnee funktionieren? - Oder alternativ einen Sensor an der der Kette, die das Gitterrost von unten fixiert. Falls das Gitter entfernt wird, ist ja auch die Kette entfernt worden.

Meines Erachtens wäre ein Sensor im Lichtschacht ein sinnvoller Schutz, und zwar noch bevor ein Einbrecher in den Lichtschacht einsteigt und bevor er das Kellerfenster aufbricht.

Gibt es solche Sensoren und falls ja, sind sie mit der Lupustec XT2 oder XT2 plus kompatibel?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2021, 13:50
Beitrag: #2
RE: Sensor für Lichtschacht / Giterrost zum Keller?
Moin,

ein wetterfester Magnetkontakt z.B. https://www.pollin.de/p/magnetkontakt-49...gL_2fD_BwE sollte es tun. Muss man probieren wie man den dann so montiert das er seinen Zweck erfüllt. Kenne mich mit LUPUS nicht aus vermute aber mal des es Funkmodule für neutrale Melder gibt?

Viel Erfolg

Andreas

P.S.: auf jeden Fall eine gute Idee so eine "Vorfeldsicherung" Inwieweit die einen Hauptalarm auslösen sollte beliebt zu überlegen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2021, 13:59
Beitrag: #3
RE: Sensor für Lichtschacht / Giterrost zum Keller?
Kann mich angos_ nur anschließen.

ich verwende genau den Kontakt in Kombination mit dem Drahtlosen Sensoreingang für mein Garagentor.
Recht teuer der Spaß aber klappt soweit seit 2 Jahren gut, ist dort allerdings halt auch witterungsgeschützt.
Der Drahtlossensoreingang ist allerdings nicht abgedichtet, dementsprechend mutmaßlich nicht wetterfest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2021, 14:37
Beitrag: #4
RE: Sensor für Lichtschacht / Giterrost zum Keller?
Setz doch einen Linienbewegungsmelder pro Kellerschacht, oder nimm den Erschütterungsmelder. Alles andere ist Basteln.
Wenn Du so frühzeitig informiert werden möchtest, installier eine Perimeter Überwachung am Grundstück.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2021, 08:47
Beitrag: #5
RE: Sensor für Lichtschacht / Giterrost zum Keller?
Prinzipiell halte ich für solche Lösungen die Verwendungen eines Reißdrahts auch für eine geeignete Lösung anstelle eines Magnetkontakts, sofern das Lichtschachtgitter nicht regelmäßig entfernt werden soll. Wird es regelmäßig entfernt, dann wäre ein Magnetkontakt die viel sinnvollere Lösung.

Für wasserfeste Magnetkontakte gibts genug verdrahtete Möglichkeiten, muss halt an ein Funksender im wettergeschützten (Innen-)Bereich angeschlossen werden. Funk-basiert ist mir da für die Lupusec nix bekannt, der einzige wasserfeste Magnetkontakt auf reiner Funkbasis _den ich kenne_ ist der von AVS.

Zitat:Inwieweit die einen Hauptalarm auslösen sollte beliebt zu überlegen
Inwiefern? Es gibt einen Angriff auf die erste Schicht der Gebäude-Außenhaut. Wo gibt es da bitte etwas daran zu überlegen, ob das als Einbruchalarm oder als Voralarm zu werten ist?

Zitat:oder nimm den Erschütterungsmelder.
Is der wetterfest?

Zitat:Wenn Du so frühzeitig informiert werden möchtest, installier eine Perimeter Überwachung am Grundstück.
Warum? Ein Gitter am Fenster ist kein Perimeter und dessen Überwachung absolut sinnvoll, um die Intervention einzuleiten, bevor der Angriff ans Fenster überhaupt begonnen hat.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2021, 09:07
Beitrag: #6
RE: Sensor für Lichtschacht / Giterrost zum Keller?
Bei einem Magnetkontakt sollte man sich aber immer im klaren sein, dass dieser lediglich das Entfernen des Gitters erkennt.
Wird das Gitter anderweitig zerstört (Durchgeschnitten oder aufgesägt), wird kein Alarm ausgelöst...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2021, 09:29
Beitrag: #7
RE: Sensor für Lichtschacht / Giterrost zum Keller?
Die einzige sinnvolle Gitterüberwachung die ich kenne, ist ein ordentlich starkes Gitter mit einer entsprechend widerstandsfähigen Gittersicherung und danach kommt ein Erschütterungsmelder an das Fenster selbst, was exakt so zügig alarmiert, als wenn ein Fenster / Tür gewaltsam geöffnet wird. Wenn der Kunde noch vorzeitiger alarmiert werden möchte, steht nur noch eine Perimeterüberwachung zur Disposition. Es macht doch überhaupt keinen Sinn, Vor-Zonen im Kellerbereich zu definieren, wenn der Eindringling andererseits durch einfaches aufhebeln des Fensters in 5 Sek. im Wohnzimmer steht (und jetzt nicht mit einbruchshemmendem Fenster kommen, davon ist hier überhaupt noch keine Rede). Der Erschütterungsmelder ist nicht Wasserdicht, was er aber auch nicht sein muss, da er an das Kellerfenster von innen installiert wird.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2021, 09:49
Beitrag: #8
RE: Sensor für Lichtschacht / Giterrost zum Keller?
Zitat:Bei einem Magnetkontakt sollte man sich aber immer im klaren sein, dass dieser lediglich das Entfernen des Gitters erkennt.
Wird das Gitter anderweitig zerstört (Durchgeschnitten oder aufgesägt), wird kein Alarm ausgelöst...
Der realistischste Weg weil am einfachsten ist, dass die Halterungen der Gittersicherung ausgesägt werden und dann das restliche Gitter hochgehoben wird.

Zitat:Es macht doch überhaupt keinen Sinn, Vor-Zonen im Kellerbereich zu definieren, wenn der Eindringling andererseits durch einfaches aufhebeln des Fensters in 5 Sek. im Wohnzimmer steht
Das sollte klar sein.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2021, 18:26
Beitrag: #9
RE: Sensor für Lichtschacht / Giterrost zum Keller?
(27-06-2021 13:50)angos_ schrieb:  ein wetterfester Magnetkontakt z.B. https://www.pollin.de/p/magnetkontakt-49...gL_2fD_BwE sollte es tun.

P.S.: auf jeden Fall eine gute Idee so eine "Vorfeldsicherung" Inwieweit die einen Hauptalarm auslösen sollte beliebt zu überlegen

Genau sowas habe ich mir vorgestellt, allerdings... das Ding hat zwei lose Drähte und wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich diese an einen Funksender im Haus anschließen, damit der das Signal an die Alarmanlage funkt. Ließe sich damit eine Aktion programmieren? Beispielsweise
  • Außenlicht einschalten
  • Innenlicht einschalten (z.B. via ZigBee)
  • Innensirene aktivieren
  • E-Mail / Push-Meldung auf Handy senden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2021, 18:42
Beitrag: #10
RE: Sensor für Lichtschacht / Giterrost zum Keller?
Mit der Lupus getrennt Innen- und Außensirene ansteuern, funktioniert nicht. Da gibt`s nur Alarmsirene ja / nein.
Mit diesem Teil funktioniert der Kontakt.

Du könntest statt Alarm natürlich auch Beleuchtung, Kameras, etc. aktivieren. Push geht auch.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Repeater V2 Fehler Sensor nicht gefunden. casi 6 591 02-11-2023 12:48
Letzter Beitrag: bastelheini
  Türkontakt/ Sensor ohne Funktion Kaufmann4 0 1.041 13-08-2021 21:38
Letzter Beitrag: Kaufmann4
  E-Mail versand falls ein spezifischer Sensor nachts geöffnet wird. Spyder2005 1 1.682 12-10-2020 14:43
Letzter Beitrag: nullchar
  Alarm trotz entferntem Sensor Enzo3892 0 2.025 10-02-2020 18:35
Letzter Beitrag: Enzo3892
  Wasser Sensor Xiaomi Aqara Zigbee framat 1 2.960 23-12-2019 01:24
Letzter Beitrag: bastelheini
  Push Nachrichten bei Sensor-Aktivität smb500 24 16.627 10-08-2019 19:00
Letzter Beitrag: Rudi Ratlos
  Sensor deaktivieren und Lupus App Push Mitteilungen drmabuse 2 6.155 16-04-2018 07:08
Letzter Beitrag: seagull
  Sensor im Briefkasten soll SMS auslösen Peronimo 5 4.039 12-03-2018 10:44
Letzter Beitrag: seggl88
  24h-Sensor bei Fehlalarm schnell deaktivieren Uiuiui 2 3.895 01-12-2017 20:35
Letzter Beitrag: frogger
  3 er Fehlalarm in 3 Monaten mit Dual PIR Sensor Ratloser 4 4.378 01-03-2017 12:34
Letzter Beitrag: Ratloser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste