Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zigbee Probleme
20-06-2021, 00:21
Beitrag: #1
Zigbee Probleme
Ich habe seit etwa 4 Jahre eine XT2Plus. Mittlerweile mit über 90 Sensoren und 5 Kameras. Die ersten 2 Jahre habe ich die XT2Plus nur als Alarmanlage genutzt und das Fehlerfrei. Kein Fehlalarm. Seit 2 Jahren nutze ich nun auch die XT2Plus, um mein Haus Smart zu machen. Leider habe ich auch seit dem viele Probleme. Anfänglich hatte ich gelegentlich vereinzelt CTRL Error Meldungen bei meinem Rollladenrelais. Dadurch ließen sie sich nur noch Manuel bedienen. Deshalb stand ich auch im regen Kontakt mit Lupus und nach Hilfeleistung u. a. per Zuschaltung per TeamViewer wurde mir u. a. geraten, Repeater zu verbauen, wie z. B. 1 Kanal Relais um die Sendeleistung zu erhöhen. Das habe ich nun gemacht und mehrere 1-Kanal Relais verbauen lassen. Leider ist das Ergebnis alles andere als zufriedenstellend. Die Probleme haben eher noch zugenommen. Ich habe jetzt jeden Tag mehrfachen Ausfall von meinem Rollladenrelais. Ich habe 11 Rollladenrelais verbaut und jedes war bereits betroffen und das z.T mehrmals und auch mehrere gleichzeitig und das, obwohl alle sehr gute Sendeleistungen haben. Zusätzlich reagieren die Statusanzeigen plötzlich gelegentlich nicht mehr. Sie lassen sich nicht mehr einschalten oder ausschalten. Jetzt kam auch noch Wasseralarm Meldungen dazu, obwohl es keinen Grund gibt. Ich stand sehr oft mit Lupus deswegen in Verbindung und ich muss sagen, noch nie habe ich einen so engagierten hilfsbereiten und kompetenten Support erlebt. Sie waren stets bemüht zu helfen, jetzt scheint es aber leider so zu sein, dass Lupus an seine Grenzen gekommen ist. In der letzten E-Mail wurde mir zu verstehen gegeben, dass es wohl bei mir Funkstörungen gibt, die die Kommunikation der einzelnen Sensoren stört und es dazu zu den beschriebenen Problemen kommt. Sonst habe ich keine Probleme mit anderen Geräten. Nur die Lupus Sensoren sind betroffen.
Gibt es hier jemanden der mir vielleicht Tipps geben kann, wie ich endlich Störungsfrei meine Lupus nutzen kann.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2021, 09:17
Beitrag: #2
RE: Zigbee Probleme
Moin, hast Du denn mal alle anderen Verbraucher stromlos gemacht und dann die Sensoren geprüft? Wie sind die Wohnverhältnissee, EfH, Reihenhaus? Es wird wohl keine andere Lösung geben, als sich Schritt für schritt an das Problem heran zu tasten.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2021, 11:08
Beitrag: #3
RE: Zigbee Probleme
Die Antwort auf Deine Frage hast Du Dir im Pronzip bereits selbst gegeben:
(20-06-2021 00:21)Mia-Marie schrieb:  ... so zu sein, dass Lupus an seine Grenzen gekommen ist.

(20-06-2021 00:21)Mia-Marie schrieb:  ..., dass es wohl bei mir Funkstörungen gibt, ... Nur die Lupus Sensoren sind betroffen.

Die anderen Sensoren werden genau so betroffen sein - aber im Gegensatz zu den Lupus-Komponenten wird dort wahrscheinlich keine Überwachung stattfinden und die Komponenten sind gestört ohne das sie es Dir mitteilen.

(20-06-2021 00:21)Mia-Marie schrieb:  Gibt es hier jemanden der mir vielleicht Tipps geben kann, wie ich endlich Störungsfrei meine Lupus nutzen kann.

Auch die Frage hast Du dir bereits selbst beantwortet:
(20-06-2021 00:21)Mia-Marie schrieb:  ... nutze ich nun auch die XT2Plus, um mein Haus Smart zu machen. Leider habe ich auch seit dem viele Probleme.
90 Sensoren + Funkrelais + Rollladen + + + ...
Du hast so viel "Traffic" im Funk das es normal ist wenn da Statusmeldungen kollidieren und von der Zentrale nicht mehr ausgewertet werden.

Am sinnvollsten wäre es, das System auf ein "normales" Mass zurückzubauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2021, 11:17
Beitrag: #4
RE: Zigbee Probleme
2019 folgende Installation vorgenommen: XT3, 112 Öffnungsmelder (Altbau mit riesigen Fenstern, die sich teils an 8 Stellen öffnen lassen). 19 GM, 5 BM, 17 RM, 2 HM, 2 Außensirenen, 1 Innensirene, 3 Außenkeypads, 1 Repeater. In Summe 162 Melder und alles läuft völlig problemfrei.
Das mit der Grenze der zu verarbeitenden Melder ist damit widerlegt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2021, 11:28
Beitrag: #5
RE: Zigbee Probleme
(20-06-2021 11:17)ssb-security schrieb:  Das mit der Grenze der zu verarbeitenden Melder ist damit widerlegt.

Sind aber alles Lupus Melder ... das ist ein Unterschied Wink

Die XT3 kann noch mehr Melder verarbeiten und ich denke, so lange man bei den herstellereigenen Meldern bleibt, wird es auch funktionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2021, 11:35
Beitrag: #6
RE: Zigbee Probleme
Frage: Wurde zwischenzeitlich mal ein Melder gelöscht und im Anschluss wieder hinzugefügt?
Sind die Zonen in Reihe aufgeführt (Sensoren/Liste/Zone anklicken und von 1 abwärts scrollen).
Sind dort Zonen frei, also nicht belegt (z.B. 1,2,3,4,5,-,-,8,9,usw.)?

(20-06-2021 11:28)Funkalarmprofi schrieb:  Sind aber alles Lupus Melder ... das ist ein Unterschied Wink
Sind`s bei ihm auch. Einziger Unterschied ist das Zigbee, was ich bis heute bei noch keiner einzigen Anlage installiert habe. Wenn Kunden das wünschen, lehne ich ab und erkläre in einem kurzen Tutorial, wie sie diese selber einbinden können, womit allerdings meine Installation eine Art Gewährleistung meinerseits verliert.

Kameras werden bei mir übrigens auch nie mit eingebunden, da es die Zentrale insbesondere den Aufruf über APP stark verlangsamt. Das läuft stets über extra APP.

Fazit: Wenn man bei der Lupus bei reinem Alarm bleibt, ohne Nutzung der Smarthome Komponenten, hat man ein sehr zuverlässiges System am laufen und als Errichter keinen Ärger.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2021, 13:14
Beitrag: #7
RE: Zigbee Probleme
(20-06-2021 11:35)ssb-security schrieb:  ... Einziger Unterschied ist das Zigbee, ...

Und genau das ist es was seine Anlage vermutlich funktechnisch "zu müllt".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2021, 05:51
Beitrag: #8
RE: Zigbee Probleme
(20-06-2021 11:35)ssb-security schrieb:  Sind die Zonen in Reihe aufgeführt (Sensoren/Liste/Zone anklicken und von 1 abwärts scrollen).
Sind dort Zonen frei, also nicht belegt (z.B. 1,2,3,4,5,-,-,8,9,usw.)?
D.h. man sollte darauf achten, dass in den Zonen keine Lücken vorhanden sind?

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2021, 06:51
Beitrag: #9
RE: Zigbee Probleme
Sofern eine große Anzahl Sensoren installiert sind und Lücken zwischen den Zonen bestehen, kann dies zu Problemen führen, wobei es mir an Ideen fehlt, warum dies so ist. Mir ist ein Fall bekannt wo ich hinzu gerufen wurde, wo irgendwas um die 50 Sensoren installiert waren und die Zonen bis fast ans Limit ausgereizt wurden (XT2+ bis 140 Sensoren). Also angelernt, wieder gelöscht und dann vergibt die Lupus nicht die kleinst-freie Zone, sondern die nächst unbelegte nach der zuletzt belegten. Bei dieser Anlage spielte so gut wie alles verrückt, obwohl zuletzt alles richtig eingerichtet war. Mit einem kompletten reset und dem erneuten Anlernen aller Sensoren wie zuvor gehabt, lief die Anlage reibungslos.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zigbee Steuerung von Schaltern rainerFri1504 32 9.272 29-05-2022 08:00
Letzter Beitrag: Gemini
  Zigbee-Geräte von Lidl kompatibel? schnapsdrosselIn 3 2.785 20-12-2021 12:04
Letzter Beitrag: PeterF
  LEDVANCE Zigbee Stecker und E27 Lampe Antonio 2 1.773 11-06-2021 17:09
Letzter Beitrag: Antonio
  CTRL Error - Zigbee nicht bereit shortyHonk 8 7.367 04-01-2021 09:45
Letzter Beitrag: casi
  Zigbee reichweite / Verstärkung Carsten HH 4 3.736 25-02-2020 21:11
Letzter Beitrag: bastelheini
  Wasser Sensor Xiaomi Aqara Zigbee framat 1 2.960 23-12-2019 01:24
Letzter Beitrag: bastelheini
  Zigbee Wechselschalter Fraggle 1 3.688 01-03-2018 19:57
Letzter Beitrag: TechNick
  RGBW-LED-Stripe über ZigBee steuern securityalarm 2 4.215 09-02-2018 08:57
Letzter Beitrag: Schmupu
  Zigbee-Komponenten und Verbindungsabbrüche Hano217 5 5.142 03-10-2017 16:39
Letzter Beitrag: grelm
  Drittanbieter ZIGBEE Heizthermostat Crazydispo 0 2.445 25-03-2017 12:52
Letzter Beitrag: Crazydispo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste