Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SOS! Abschalten von Meldern
15-06-2021, 20:26
Beitrag: #21
RE: SOS! Abschalten von Meldern
Zitat:Eine PLZ anzugeben finde ich doof, da es in meinem Umkreis gleich auf den Einrichter zeigt...
Du kennst das PLZ-System? Es reicht auch zwei oder drei Stellen anzugeben.

Zitat:Ich mache grundsätzlich viel über Fernwartungen, gleich auf welchen Anlagen. Das wurde schriftlich vereinbart und da gibts kein spezifisches Haftungsproblem. Da braucht man in der heutigen Zeit nichts reininterpretieren, weder durch Normen, noch durch sonstige Verängstigungen.
Wie machst du es bei Gewerbekunden? Wer definiert für dich die Person, die Abschaltungen entscheiden darf und wie kontrollierst du, dass es auch die Person ist und dass die noch für deinen Kunden arbeitet?
Gibt auch Angestellte, die eine schlechte Intention haben und sich verstellen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 20:26
Beitrag: #22
RE: SOS! Abschalten von Meldern
Die Melder sollen gänzlich weg. Es kommt ein starres Fenster rein. Von daher auch ein ganz anderer Melder. Aber das alles im Nachgang.

Es geht nur um die Abmeldung. Oder eben den Ausbau ohne Abmeldung und dann Verhinderung der Alarmauslösung jeglicher Art.

(15-06-2021 20:26)5624 schrieb:  
Zitat:Eine PLZ anzugeben finde ich doof, da es in meinem Umkreis gleich auf den Einrichter zeigt...
Du kennst das PLZ-System? Es reicht auch zwei oder drei Stellen anzugeben.

17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 20:36
Beitrag: #23
RE: SOS! Abschalten von Meldern
Ich unterstelle einfach mal, dass wenn beim Türwechsel (und dem dadurch abgetrennten Kabel) ein Sabotagealarm los ging, wird es auch morgen beim Fenstertausch laut Confused werden.

Wenn der Errichter nicht in die Pötte kommt, trete ihm gegen das Schienbein Big Grin , wechsele den Errichter und sag den Termin für den Fenstertausch ab. Eigentlich ist das kein Hexenwerk und recht schnell gemacht. Angel

5624 hat Dir ja schon gesagt, was Du im Fall eines Sabotage-Alarm machen sollst. Ich verstehe aber auch nicht, warum Du Deine PLZ geheim hältst Huh, hier gäbe es bestimmt nette Leut´chen, die Dir helfen könnten ... Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 20:38
Beitrag: #24
RE: SOS! Abschalten von Meldern
Leider zu weit weg bei 17.
@ 5624: wir haben unsere Kontrollmechanismen. Die sind erprobt, abgesichert und auch reproduzierbar. Natürlich darf nicht jeder diese Entscheidungen anweisen und treffen. Bist du lange genug dabei, kennst du deine Pappenheimer. Wir haben keine Filialisten und sehr wenige Deppen im Kundenkreis.
Meine Kunden argumentieren eher, mach das das läuft. Also machen wird das, immer auf Anweisung und mit dem entsprechenden Abrechnungssystem. Alles eine Frage des Einführens und der Verkaufsargumentation. Ich fahre gut damit und auch seitens des Zertifizierers wurde dies als haftungstechnisch unproblematisch eingestuft, da das zweistufig ist.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 20:42
Beitrag: #25
RE: SOS! Abschalten von Meldern
@Doro: Gut, dann sorry für meine Antwort, dann ist dein Errichter das Problem...

Sind die Magnetkontakte per Funk oder per Kabel?
Im zweiteren Fall kommts halt drauf an, wie verkabelt ist, was aus der Ferne kaum zu sagen ist: Bei einer NC-Verkabelung denkt die Anlage beim Abknipsen der Leitung erstmal nur, dass die Kontakte offen sind (Anlage kann nicht scharfgeschaltet werden und wenn sie scharf war, löst Alarm aus). In dem Fall löst die Anlage im unscharfen Zustand keinen Alarm aus.
Bei Widerstandsverdrahtung würde erkannt werden, dass es eine Leitungssabotage ist, womit im unscharfen Zustand auch ein Alarm ausgelöst wird (normalerweise aber nur internalarm).

Zitat:Wie machst du es bei Gewerbekunden? Wer definiert für dich die Person, die Abschaltungen entscheiden darf und wie kontrollierst du, dass es auch die Person ist und dass die noch für deinen Kunden arbeitet?
Erstmal sollte bei jeder vernünftigen Anlage nur der Betreiber überhaupt den Errichterzugang freigeben dürfen und wer den Betreibercode hat, der ist auch zur Abschaltung berechtigt. Ansonsten muss man halt bspw. nach dem System einer NSL vorgehen und ein Codewort vereinbaren oder sonst was.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 20:48
Beitrag: #26
RE: SOS! Abschalten von Meldern
[quote='KMsicherheitstechnik' pid='116007' dateline='1623786162']
@Doro: Gut, dann sorry für meine Antwort, dann ist dein Errichter das Problem...

Ok, Danke!

Sind die Magnetkontakte per Funk oder per Kabel?
Im zweiteren Fall kommts halt drauf an, wie verkabelt ist, was aus der Ferne kaum zu sagen ist: Bei einer NC-Verkabelung denkt die Anlage beim Abknipsen der Leitung erstmal nur, dass die Kontakte offen sind (Anlage kann nicht scharfgeschaltet werden und wenn sie scharf war, löst Alarm aus). In dem Fall löst die Anlage im unscharfen Zustand keinen Alarm aus.
Bei Widerstandsverdrahtung würde erkannt werden, dass es eine Leitungssabotage ist, womit im unscharfen Zustand auch ein Alarm ausgelöst wird (normalerweise aber nur internalarm).

Sie sind per Funk verbunden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 20:51
Beitrag: #27
RE: SOS! Abschalten von Meldern
Funkmagnetkontakte? Das gibt beim Abbauen auf jeden Fall Sabotagealarm.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 20:52
Beitrag: #28
RE: SOS! Abschalten von Meldern
Wenn Funk, dann das Melderkabel abschneiden und gut. Den Meldersender nicht anfassen. Der Kontakt ist dann zwar in Auslösung, aber eine Sabotage kommt nicht.

Wenn noch ein Glasbruchmelder verbaut ist, wird es einen Internalarm geben, aber den kannst du so, wie ich es beschrieben habe, stumm schalten.

Wichtig: Den Meldersender nicht anfassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 20:58
Beitrag: #29
RE: SOS! Abschalten von Meldern
Ja Funkmagnekontakte. Danke! So heißen sie!!!

Wo finde ich das Meldekabel? Ist doch Funk...

Es tut mir Leid, dass ich so viele Fragen habe. Aber der Schuh drückt nun leider. Meine grauen Haare werden auch immer mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 21:03
Beitrag: #30
RE: SOS! Abschalten von Meldern
Na, je nachdem wie die verbaut sind gibt es keine Kabel.

Der Reedkontakt ist ja in den Meldersender integriert. Wenn der Sender direkt auf dem Rahmen sitzt und der Magnet daneben auf oder in den Flügel eingelassen ist, dann gibt's da keine Kabel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 21:08
Beitrag: #31
RE: SOS! Abschalten von Meldern
Moin,

ich denke mal es geht hier um die Sicherheit der Person/Familie? Warum dieser Geiz? Zwei Varianten:

1. Anlage mit Wartungsvertrag = maximales Entgegenkommen und auch mal was für lau

2. Spinner die nur anrufen wenn sie was haben = nix oder zum Nachweis

Pauschalpreise sind immer so eine Sache. Wenn man nach 10 Minuten weg ist ist der Kunde sauer wenn sein Problem so schnell gelöst wurde und er trotzdem einen Fixpreis bezahlt. Wenn man länger braucht wie geplant zahlt man selbst drauf. Also normal nur zum Nachweis. Anfahrt km + Zeit + Parkraumkosten. Das habe ich vor einigen Jahren eingeführt und k e i n e n Kunden dabei verloren. Geht alles - nur Mut.

Viel Erfolg + Spaß (ganz wichtig)

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 21:24
Beitrag: #32
RE: SOS! Abschalten von Meldern
Wo ist denn das Problem, 5624 hat doch genau geschrieben wie es geht. Wie bei jeder normalen Alarmanlage läßt sich ein ausgelöster Alarm am Bedienteil stoppen und damit die Alarmierung abschalten. Soweit sollte eigentlich jeder Betreiber seine Anlage bedienen können. Wenn die neuen Fenster integrierte Kontakte haben, sollte der Fensterbauer die Kabel einfach bis zum Verteiler legen
wo die alten Kontakte im Moment angeschlossen sind. Noch einfacher ist es bei Aufgeschraubten Kontakten. Einfach wegschrauben und mit Klebeband Kontakt und Magnet zusammenkleben bzw. nach Umbau wieder anschrauben .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 22:05
Beitrag: #33
RE: SOS! Abschalten von Meldern
(15-06-2021 20:52)5624 schrieb:  Wenn Funk, dann das Melderkabel abschneiden und gut. Den Meldersender nicht anfassen. Der Kontakt ist dann zwar in Auslösung, aber eine Sabotage kommt nicht.

Wenn noch ein Glasbruchmelder verbaut ist, wird es einen Internalarm geben, aber den kannst du so, wie ich es beschrieben habe, stumm schalten.

Wichtig: Den Meldersender nicht anfassen.

Sehe dabei nur das Problem, das die Sender meist auf dem Rahmen verschraubt sind und wenn die Fenster gewechselt werden wird meist auch der Rahmen ausgebaut. Somit schon der Sabotagealarm.
Wenn es ein guter Schreiner (nicht der Fensterbauer einer Polnischen Fensterfirma) ist, schneidet der ein Stück Rahmen um den Kontakt ab, ohne den Sender zu beschädigen. Mit der Säbelsäge ein Stück Rahmen ausschneiden, sollte der eigentlich hinbekommen. In diesem Fall kann ein Errichter den hinterher wieder montieren oder rausprogrammieren, ohne das Sabtage ausgelöst wird. Das sollte dann kein Problem sein.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2021, 05:52
Beitrag: #34
RE: SOS! Abschalten von Meldern
Peteralarm, das klingt mal gut. Und nein wir haben keinen polnischen Fensterbauer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2021, 07:34
Beitrag: #35
RE: SOS! Abschalten von Meldern
Markiere dir vorher mit einen Bleistift den Punkt, wo der Magnet war. Den kannst du dann vom Flügel abschrauben und mit Isolierband am Sender befestigen. Dann sollte die Linie als geschlossen angezeigt werden. Jetzt kannst du in Ruhe einen anderen Errichter suchen. Viel Erfolg.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Strom Abschalten für Renovierung Seb221 5 4.087 20-05-2020 22:32
Letzter Beitrag: megagramm
  Alarm abschalten nach externem Auslösen Jörn Dreier 1 2.108 31-08-2018 18:54
Letzter Beitrag: 5624
  Complex 400h / comlock Leser/ ausgelösten Alarm abschalten mizeig 4 6.100 19-08-2014 07:32
Letzter Beitrag: mizeig



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste