Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SOS! Abschalten von Meldern
15-06-2021, 17:16
Beitrag: #1
SOS! Abschalten von Meldern
Ich habe eine Telenot Complex 200H. Am Fenster sind diese Melder verbaut, wenn sie sich öffnen geht der Alarm los. Nun sollen zwei aufgrund eines Fensteraustausch abgeschaltet werden. Wie geht das? Besser gesagt, kann ich das machen? Was passiert, wenn das Fenster einfach ausgebaut wird?
Meine eigentlich mich betreuende Firma möchte für den "Klick" aus der Ferne zum Abschalten der beiden Melder sportliche 120 € haben.
Was soll ich machen?

Bitte keine Diskussion über 120 €/Geld/usw.

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 17:25
Beitrag: #2
RE: SOS! Abschalten von Meldern
Naja, wenn du einfach die Kabel durchschneidest, wird die Anlage höchstwahrscheinlich eine Sabotagemeldung senden. Um das ganze selber umzustellen, bräuchtest du eine Spezialsoftware, die nicht an Privatkunden verkäuflich ist.

Von daher: Lass es vom Errichter machen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 17:31
Beitrag: #3
RE: SOS! Abschalten von Meldern
Der Errichter ist sauer, weil er einen Batteriewechsel vollziehen wollte. Den ich noch nicht für nötig ansah. Und nun soll das Abschalten mal etwas Geld kosten.

Was passiert, wenn ich das Fenster einfach ausbaue?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 17:37
Beitrag: #4
RE: SOS! Abschalten von Meldern
Wie alt ist die Anlage? Der Akku in der Zentrale sollte nach 4 Jahren spätestens getauscht werden. De Akku kostet zwischen 30 und 35€, ein geplatzter Akku in der Zentrale kann schnell 1000€ kosten.
Mit ausgelöster Sabotage Meldung lässt sich die Anlage nicht mehr scharf schalten. Denke auch daran, wer schließt dir hinterher die neuen Kontakte an?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 17:43
Beitrag: #5
RE: SOS! Abschalten von Meldern
Je Nach Konfiguration kann beim Sabotagealarm zudem die Sirene losgehen oder sogar der Wachdienst und die Polizei alarmiert werden.

Alternativ zum Errichter könntest du auch den Magnetkontakt kurzschließen bzw. überbrücken und der Anlage hierdurch ein vorhandenes Fenster "vorgaukeln".

Hierfür ist jedoch ein gewissen Fachwissen erforderlich und nicht für Leien empfehlenswert!!
Schließlich handelt es sich immer noch im eine professionelle Telenot Anlage und nicht um so ein 0815 DIY Zeug.

Mein Rat: Lass es einfach machen! Das wird dir viel Zeit und Ärger ersparen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 17:48
Beitrag: #6
RE: SOS! Abschalten von Meldern
Doro wäre einer meiner Lieblingskunden, wo ich nur darauf warten würde, dass sie meine Arbeit benötigt, dass steht mal fest.


SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 17:53
Beitrag: #7
RE: SOS! Abschalten von Meldern
Solche Kunden schickst du am besten zu einem Kollegen den du nicht leiden kannnst

(15-06-2021 17:43)Kalli1505 schrieb:  Alternativ zum Errichter könntest du auch den Magnetkontakt kurzschließen bzw. überbrücken und der Anlage hierdurch ein vorhandenes Fenster "vorgaukeln".

.....und dann kommt der Fensterbauer und schneidet das Kabel ab, alles schon da gewesenBig Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 18:08
Beitrag: #8
RE: SOS! Abschalten von Meldern
Geld für ne Telenot ausgeben, aber dann die nötigen Akkutauschs nicht machen und nicht akzeptieren, dass der Errichter nicht kostenlos arbeitet... Muss man das verstehen? Lass mich mal ehrlich sein: Wer immer schön seine Wartungen macht, würde ich ihm solche Sachen aus der Ferne kostenlos machen, aber wer weder nen Wartungsvertrag hat noch außerhalb des Vertrags die Wartungen macht, warum soll ich dem dann kostenfreie Arbeitsleistung schenken?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 18:09
Beitrag: #9
RE: SOS! Abschalten von Meldern
genauso ist es.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 19:31
Beitrag: #10
RE: SOS! Abschalten von Meldern
Wer sich einen Mercedes kauft sollte sich nicht über die Servicekosten beschweren sondern auch noch großzügig Trinkgeld dazu gegeben können. Ansonsten bist in der falschen Liga.
Indem das Geschäftsmodell von Telenot generell über Fachbetriebe abgewickelt wird bleibt dir nix anderes übrig als zu zahlen wenn du eine dieser ehrenwerten Dienstleistungen haben möchtest. Big Grin
Das nächste Problem wird aber der Anschluß des neuen Melders sein. Wie soll das ablaufen? Ich würd da eher ein Fixundfertig Paket aushandeln sonst wirds noch teurer und funktionieren sollte ja die Anlage dennoch wieder wie früher.
Aus dem Weg kannst sowas nur gehen wenn du die Telenot raus schmeißt und dir ein offeneres System selbst installierst. Ob es das bringt sich mit Null Ahnung und wahrscheinlich nicht mal einen Dunst von irgendwas, ausser Schukostecker vom Toaster, in diese Materie zu versenken oder sich in selbiger Zeit in seinem Fachbereich umgewälzt vielleicht sogar noch mehr zu schaffen musst selber abwägen. Ich sag halt immer leben und leben lassen. Dass natürlich Telenot Fachbetriebe ein genussvolleres Leben vorziehen mit dem musst klar kommen. Ansonsten ist hier die Programmschleife die dir sagt:“ Den letzten Absatz noch mal lesen“Cool

PS: Zum Akkutausch kann ich den Vorrednern nur recht geben. Von der Zuverlässigkeit ganz angesehen, es kann teuer werden wenn ein Akku verschlampt wird.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 19:38
Beitrag: #11
RE: SOS! Abschalten von Meldern
Ja danke KMsicherheitstechnik, petralarm usw....!
Wenn man leider angekackt wurde, weil man im Übrigen alles abgeschlossen hat und trotzdem keinen Service bekommt, dreht sich das Blatt!

Die Anlage ist drei Jahre alt und ein Batterie-/Akkuwechsel kommt demnächst. Dessen sind wir uns doch bewusst. Das steht auch gar nicht zur Debatte!!!! Es geht nicht um Wartungskosten!!!

Nun stehe ich wieder am Anfang, denn ich weiß nicht was morgen passiert, wenn das Fenster ausgebaut werden. Ich hab dafür kein Verständnis. Am 25.5. habe ich die Abmeldung der Melder beantragt. Allles kein Problem. Da die Melder heute noch nicht aus der Anlage genommen wurden, erfolgte meine Nachfrage.

Ich suche hier schnelle Hilfe, damit eben Morgen beim Wechsel des Fensters nicht wieder ein Sabatagealarm los geht. Denn beim Tausch der Haustür wurden die Monteure bereits taub, da die innere Meldeanlage neben der Tür losging, obwohl die Melder angeblich abgestellt waren.
Es geht nicht, wie ich oben schrieb um 120 €! Es geht mal um Hilfe.
Ich habe vom Errichter inzwischen alle nötigen Codes angefordert. Er will die Anlage zurücksetzen. Trotzdem weiß ich nicht, was Morgen sein wird.

Daher: Was ist, wenn das Fenster trotzdem einfach ausgebaut wird? Was mache ich beim Alarm?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 19:48
Beitrag: #12
RE: SOS! Abschalten von Meldern
Stelle doch mal deine PLZ ein, vielleicht findet sich hier jemand.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 19:51
Beitrag: #13
RE: SOS! Abschalten von Meldern
Ich habe Firmen im Umkreis gesucht und alle angerufen. Es war bereits nach 17 Uhr. Morgen ab 7 Uhr geht die Suche weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 19:54
Beitrag: #14
RE: SOS! Abschalten von Meldern
Es ist eigentlich unüblich, dass es bei Fenster- und Türkontakten zu Sabotagemeldungen kommt. Ist ja auch nicht notwendig nach Normen und/oder Richtlinien.

Was passieren wird: Die Anlage ist nicht scharfschaltbereit.

Sollte dennoch eine Sabotage auflaufen, dann am Bedienteil anmelden, damit der Summer ausgeht, aber nicht zurücksetzen. Die Anlage ich auch dann nicht scharfschaltbereit.

Zur Fernabschaltung: Sollte man als Errichter niemals machen. Egal wie gut der Kunde ist und wie gut er es erklärt. Man sollte sich immer vergewissern, dass da nicht irgendein Scheiss vor Ort gemacht wird. Sollte man es doch machen und es passiert was, dann hat man ein leichtes Haftungsproblem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 20:01
Beitrag: #15
RE: SOS! Abschalten von Meldern
Ich weiß nur, dass beim Türwechsel der Alarm losging. Obwohl eigentlich alles ordnungsgemäß "abgeschaltet" war. Nun habe ich echt Angst vor dem morgigen Tag.

Sagt mir bitte einfach, ob das Fenster einfach raus gebaut werden kann ohne das ein Alarm (egal welcher) los geht!? Egal ob die Anlage die nächsten Tage scharf gestellt werden kann.
Der Fensterbauer kommt morgen und das ist momentan mein erstes Begehr. Über meine oder andere Fehler denke ich danach nach.

5624: was heißt am Bedienteil anmelden und nicht zurücksetzen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 20:04
Beitrag: #16
RE: SOS! Abschalten von Meldern
Du hast die Anzeige und die Tastatur an deiner Zentrale. In der Regel musst du da einen Code eingeben (geht auch ohne, dann reicht einfach die Pfeil nach unten-Taste), danach hört der Alarm auf (steht dann "Summer aus" oder "Alarm stop") danach sollte die Anlage ruhig sein. Wenn du die Anlage dann über Reset zurücksetzt, dann läuft der Alarm sofort wieder auf. Daher NICHT zurücksetzen.

Zitat:Sagt mir bitte einfach, ob das Fenster einfach raus gebaut werden kann ohne das ein Alarm (egal welcher) los geht!?
Das kann dir nur (d)ein Alarmanlagenerrichter sagen, der Zugriff auf die Parametrierung hat. Weil man kann an der Anlage so viele verschiedene Verhalten einstellen, dass man da keine definitive Aussage zu geben kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 20:06
Beitrag: #17
RE: SOS! Abschalten von Meldern
Das liest sich mal wieder wie typisches Telenot - Gekasper (sorry 5624, aber dieses Gehabe kenne ich auch von meinen T- Mitbewerbern.
Als Doro würde ich die Anlage aufmachen, Akku und Strom runter und dann einen anderen Errichter suchen.
So wie sich das zusammenliest, ist das Verhältnis zerrüttet, wenn der dir schon ein Zurücksetzen anbietet.
Jeder Telenoterrichter kann das auch ohne Codes zurücksetzen und die Anlage von einem anderen übernehmen. Maximal muss man es neu aufsetzen, was für einen Profi jedoch auch nú nicht das Problem darstellt.
Würde mir so einer längsquer kommen, bekäme er Flugstunden.
Schreib die PLZ mal rein, vielleicht kann man was machen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 20:11
Beitrag: #18
RE: SOS! Abschalten von Meldern
@fina: das ist nicht Herstellerspezifisch. Der Kunde ist der Meinung, Alarmanlagen sind wartungsfrei und wenn dann was schief läuft, dann erwartet der Kunde sofortige Bedienung für lau.
Da ist es egal, ob Telenot, Daitem, Honeywell, Aritech.

Gibt Errichter, die ausreichend Kapazitäten haben, um sowas abzufangen oder der Bereich ist entsprechend klein, gibt Errichter, die es nicht abdecken können und dann gibt es Errichter, die feinfühlig sind. Meist sind es die, die die Anlagen günstig bauen und dann versuchen, über die Wartung Geld zu verdienen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 20:17
Beitrag: #19
RE: SOS! Abschalten von Meldern
(15-06-2021 20:06)funkistnichtalles schrieb:  Das liest sich mal wieder wie typisches Telenot - Gekasper (sorry 5624, aber dieses Gehabe kenne ich auch von meinen T- Mitbewerbern.
Als Doro würde ich die Anlage aufmachen, Akku und Strom runter und dann einen anderen Errichter suchen.
So wie sich das zusammenliest, ist das Verhältnis zerrüttet, wenn der dir schon ein Zurücksetzen anbietet.
Jeder Telenoterrichter kann das auch ohne Codes zurücksetzen und die Anlage von einem anderen übernehmen. Maximal muss man es neu aufsetzen, was für einen Profi jedoch auch nú nicht das Problem darstellt.
Würde mir so einer längsquer kommen, bekäme er Flugstunden.
Schreib die PLZ mal rein, vielleicht kann man was machen.

Wir suchen ja neu. Ich bin total enttäuscht und traurig über solche Arbeitsweisen.
Eine PLZ anzugeben finde ich doof, da es in meinem Umkreis gleich auf den Einrichter zeigt...
Ich bin froh, dass jeder Einricher die Anlage übernehmen kann. Also geht der Telefonhorror mit Betteln morgen früh los.

Ich brauch nur erstmal Hilfe für Morgen. Ich schau Morgen um 9 Uhr, ob die Melder wie vereinbart raus genommen wurden. Den Rest kläre ich später.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 20:22
Beitrag: #20
RE: SOS! Abschalten von Meldern
Seh ich nicht so, denn wenn bei uns ein Kunde anruft, mit einem spezifischen Problem, dann wird der bedient. Zwar jetzt nicht nu asap, aber im Laufe des Tages kommen wir schon dazu, beziehungsweise wollen wir dazugekommen sein.
Ob und wie das nun mit dem Akku zusammenhängen will, lassen wir mal aussen vor.
Ich mache grundsätzlich viel über Fernwartungen, gleich auf welchen Anlagen. Das wurde schriftlich vereinbart und da gibts kein spezifisches Haftungsproblem. Da braucht man in der heutigen Zeit nichts reininterpretieren, weder durch Normen, noch durch sonstige Verängstigungen.
Es geht hier primär um die Sorge, dass ein Sabo losgeht und nicht was eventuell hätte passieren können, wenn die Fahrradkette übergesprungen ist.
Wenn sie die Anlage schnell aufmacht, die Sicherung zieht, den Akku abklemmt ist das in 15 sek. ERLEDIGT. Dann kann man die Fenster wechseln und dem Fensterbauer eben klar sagen, dass ein rausreissen nicht drinne ist. Dann die neuen Fenster wieder rein und die Kontakte eben wieder dran. Dann machste die Anlage wieder auf Strom, klemmst den Akku an, drückst auf der Platine auf Reset und machst die Anlage schnell wieder zu.
Schweigt es dann, liegt kein Fehler an und gut ist. Schreit die Anlage, Deckel wieder auf, Strom wieder runter und dann Errichter rufen. Dann kann man immer noch löhnen. Is jetzt vielleicht nicht das, was hier so mancher lesen will, aber funktioniert.
Ich weiss, das liest sich einfach, ist es im Prinzip auch. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Strom Abschalten für Renovierung Seb221 5 4.088 20-05-2020 22:32
Letzter Beitrag: megagramm
  Alarm abschalten nach externem Auslösen Jörn Dreier 1 2.108 31-08-2018 18:54
Letzter Beitrag: 5624
  Complex 400h / comlock Leser/ ausgelösten Alarm abschalten mizeig 4 6.102 19-08-2014 07:32
Letzter Beitrag: mizeig



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste