Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auslesen des Ereignisspeichers - Probleme
13-06-2021, 13:28
Beitrag: #1
mad Auslesen des Ereignisspeichers - Probleme
Hallo Telenoter,

vielleicht liegt das Problem zwischen meinen Ohren Angel oder es ist wirklich eines.

Folgende Situation:
1. Ich starte compasX (31.0) und lade meine cp4 Datei aus dem PC, so dass ich die "aktuelle Parametrierung" sehen kann.
2. Um nun den Ereignisspeicher auszulesen - die complex400h ist über die ÜE 3516-2 GSM in meinem Netzwerk - klicke ich auf das Symbol Fernabfrage Ereignisspeicher im Menü Fernservice:.
3. Der Verbindungsaufbau läuft problemlos über IP ab und liest auch den gesamten Ereignisspeicher aus.

Aber dann...

... sind alle Daten bzw. ist die gesamte Parametrierung in compasX futsch Exclamation als hätte man eine vollkommen neu initialisierte complex400h vor sich. Selbst das Projekt heißt nun wieder Projektname.

Ich bin der Meinung, das Herunterladen der Ereignisdaten sollte doch keine Auswirkungen auf die Parametrierangaben haben, oder? Mache ich da einen Denkfehler?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2021, 14:15
Beitrag: #2
RE: Auslesen des Ereignisspeichers - Probleme
Habe das gerade mit meiner Complex nachvollzogen, das Problem tritt bei mir nicht auf.
Mein Vorschlag:
Du hast die richtige Programmierung (aktueller Stand!) als cp4 Datei, mit dem korrekten Projektnamen. Lade diese neu in die Anlage und versuche es dann nochmal.
Den von dir beschriebenen Fehler kenne ich nicht. Habe ich noch bei keiner Telenot Complex gehabt, egal ob 400, 200 oder easy.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2021, 14:38
Beitrag: #3
RE: Auslesen des Ereignisspeichers - Probleme
(13-06-2021 14:15)peteralarm schrieb:  Habe das gerade mit meiner Complex nachvollzogen, das Problem tritt bei mir nicht auf.

Hast du es über den IP Weg gemacht oder direkt per Kabel?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2021, 14:42
Beitrag: #4
RE: Auslesen des Ereignisspeichers - Probleme
Über den gleichen Weg >Netzwerk > Fernkonfiguration
Ich warte einige Anlagen von hier aus, egal ob über direktes Netzwerk oder Internet.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2021, 14:53
Beitrag: #5
RE: Auslesen des Ereignisspeichers - Probleme
Hab gerade die Änderungen von compasX 31.0 auf 31.1 zur Hand, aber irgendwas in der Richtung war da.

Was passiert, wenn du die Parametrierung mit abrufst? Im Vergleich zum ESP ist der PSP sehr schnell abgerufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2021, 15:02
Beitrag: #6
RE: Auslesen des Ereignisspeichers - Probleme
Zitat:... und lade meine cp4 Datei aus dem PC, ...

Huh Wieso lädst Du die aktuelle Parametrierung vom PC statt von der Anlage Huh

Die wirklich aktuelle Parametrierung findet man jedenfalls in der Anlage und nicht im PC Exclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2021, 15:12
Beitrag: #7
RE: Auslesen des Ereignisspeichers - Probleme
(13-06-2021 14:53)5624 schrieb:  Was passiert, wenn du die Parametrierung mit abrufst?

Dann ist alles so wie es sein sollte. CompasX macht aber aus dem originalen Dateinamen eine Untitled.cp4.
Mir kommt es so vor, als wenn compasX bei der Fernabfrage quasi grundsätzlich eine "neue Datei" aufmacht.

(13-06-2021 15:02)Martina H. schrieb:  Huh Wieso lädst Du die aktuelle Parametrierung vom PC statt von der Anlage Huh

... weil ich die auf dem Desktop abgelegt habe und somit schnell aufrufen kann. Ich muss dann nicht erst die Parametrierung runterladen. Ich weiß - dauert nicht so lange - aber so ist es für mich bequemer.

Ich finde halt das Verhalten von compasX ein wenig seltsam.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2021, 15:44
Beitrag: #8
RE: Auslesen des Ereignisspeichers - Probleme
Zitat:Ich finde halt das Verhalten von compasX ein wenig seltsam.
Es ist auch nicht normal. Ich hab letzte Woche mehrere Anlagen ausgelesen und da war es nicht so.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2021, 16:12
Beitrag: #9
RE: Auslesen des Ereignisspeichers - Probleme
kann ich so auch nicht bestätigen, bei mir verhält sich alles "normal"
@martina: grundsätzlich magst du Recht haben, das die aktuelle Programmierung sich in der Anlage befindet. Jedoch macht man als Errichter zuweilen eine Vorprogrammierung/Änderung offline, probiert das in der Firma aus und dann schiebt man es beim Kunden in die Anlage. Da befindet sich es dann eben auf dem Laptop / PC . Wink

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2021, 16:27
Beitrag: #10
RE: Auslesen des Ereignisspeichers - Probleme
.... abgesehen davon sollte man sich grundsätzlich immer zu allererst die aktuelle Programmierung von der Zentrale laden. Man weis nie, ob da inzwischen ein Kollege etwas geändert und nicht dokumentiert hat.
Wird jetzt beim TE oder Martina nicht vorkommen, in größeren Firmen jedoch durchaus möglich.
Das vom TE beschriebene Verhalten habe ich jedoch auch noch nie gehabt, deshalb sage ich alles herunterladen, vergleichen und wenn alles passt nochmal neu hochladen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2021, 18:32
Beitrag: #11
RE: Auslesen des Ereignisspeichers - Probleme
Zitat:Jedoch macht man als Errichter zuweilen eine Vorprogrammierung/Änderung offline, probiert das in der Firma aus und dann schiebt man es beim Kunden in die Anlage. Da befindet sich es dann eben auf dem Laptop / PC .

@FINA: Ich geb´ mich ja ungern geschlagen Dodgy , aber: Wenn Du es beim Kunden in die Anlage schiebst, dann ist ab diesem Moment die aktuelle, genutzte Version doch die, die in der Anlage ist.

Mir ging es nur darum sicherzustellen, dass man mit der richtigen, aktuell auf der Anlage befindlichen Parametrierung arbeitet, denn das ist ja die, auf die ich "aufsatteln" will. Angel

Aber, FINA, alleine die Aussage, dass ich "Grundsätzlich Recht habe" - und dies aus Deinem Mund - dass geht runter wie Öl Blush . Klar, die vom Service vorbereitete, überarbeitete Parametrierung ist nachvollziehbar, hat allerdings den faden Beigeschmack, dass der Anlageninhaber die Arbeitszeit nicht vollumfänglich nachvollziehen kann. "Der kam, hat nur ein Kabel zwischen seinen Laptop und die EMA gesteckt, ein paar Tasten gedrückt und dafür soll ich jetzt x € bezahlen Huh "

@Peteralarm: Da sollte neben der online-Anlagen-Doku auch ein Eintrag im Betriebsbuch sein oder ist ein papiergebundener Eintrag überholt?

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2021, 18:36
Beitrag: #12
RE: Auslesen des Ereignisspeichers - Probleme
(13-06-2021 16:27)peteralarm schrieb:  ... noch nie gehabt, deshalb sage ich alles herunterladen, vergleichen und wenn alles passt nochmal neu hochladen.

Man soll doch auf die Profis hören. Shy Habe ich gemacht und was soll ich sagen, ... es funktioniert nun wie ich es mir vorstelle. Ich kann nun den Ereignisspeicher DAZU runterladen. Warum nicht gleich so.

(13-06-2021 16:12)funkistnichtalles schrieb:  ... zuweilen eine Vorprogrammierung/Änderung offline ...

Genau das ist der Grund, warum ich es so mache Exclamation Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2021, 18:52
Beitrag: #13
RE: Auslesen des Ereignisspeichers - Probleme
(13-06-2021 18:32)Martina H. schrieb:  "Der kam, hat nur ein Kabel zwischen seinen Laptop und die EMA gesteckt, ein paar Tasten gedrückt und dafür soll ich jetzt x € bezahlen Huh "

@Peteralarm: Da sollte neben der online-Anlagen-Doku auch ein Eintrag im Betriebsbuch sein oder ist ein papiergebundener Eintrag überholt?

Deshalb haben wir Wartungskunden auch immer angeboten, die Anlage fernzuwarten. Im Falle einer Anpassung ist da keiner mehr hingefahren.
Vorteil für den Kunden
- keine Terminvereinbarung notwendig
- keine Anfahrtspauschale
- keine Arbeitszeit vor Ort
nur ein Pauschalbetrag für die Änderung. Spart dem Kunden Geld und uns Zeit.
War zumindest in meiner alten Firma so und wie ich finde eine gute Lösung für beide Seiten.

@Martina:
Das mit dem eintragen ist zwar richtig, geht aber gerne mal vergessenShy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2021, 22:23
Beitrag: #14
RE: Auslesen des Ereignisspeichers - Probleme
mmmh, man sollte grundsätzlich immer erst einmal alles empfangen und sichern,bevor man geänderte Daten schreibt . und immer schön auf die Fimwareversionen achten , Übrigens hat die 31.0 einen bug ,speziell wenn man die Verbindungskonfiguration aus der Datei ausliest oder die Verlinkung zwischen EMZ Datei und AWUG Datei nicht mehr stimmt . hol die die 31.1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2021, 13:27
Beitrag: #15
RE: Auslesen des Ereignisspeichers - Probleme
(14-06-2021 22:23)complex400 schrieb:  ... hol die die 31.1

Sorry, bin privat und kein registrierter Errichter. Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2021, 19:03
Beitrag: #16
RE: Auslesen des Ereignisspeichers - Probleme
In der 31 war auch noch irgend ein Bug mit zusätzlichen comlock Modulen.Das hat mich auch verwirrt, wurde aber in der nächsten Version repariert. Hotline wußte zum Glück Bescheid ☺

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2021, 20:04
Beitrag: #17
RE: Auslesen des Ereignisspeichers - Probleme
Du kannst auch die 29 oder 30 verwenden,falls noch vorhanden, nur eben die 31.0 nicht Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2021, 20:12
Beitrag: #18
RE: Auslesen des Ereignisspeichers - Probleme
Zitat:Sorry, bin privat und kein registrierter Errichter. Dodgy
Dann quatsch deine Quelle an, die kann dir doch bestimmt aushelfen. Also ich würde ja niemandem Software weitergeben, der nicht zu meinem Betrieb gehört, aber wenn ich es machen würde, würde ich die Leute auch mit Updates versorgen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  MASTER > Störung serielle S1 > Störung des Mobilfunk-Wegs Martina H. 3 1.223 25-05-2023 14:16
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fernbedienung - Darstellung des BT in CompasX Tabloka 2 1.636 16-07-2021 13:24
Letzter Beitrag: Tabloka
  [complex 400h + comXline 1516] Ereignisprotokoll auslesen ohne compasX oder BuildSec xiconfjs 4 3.486 01-04-2021 14:16
Letzter Beitrag: angos_
  Schlafmütziges Verhalten des cryplock HF-/Tastaturlesers Martina H. 14 4.795 02-03-2021 23:10
Letzter Beitrag: Martina H.
  Ansteuern des optischen Aussensignalgeber für 2 Sekunden bei scharfschaltung emme89 1 2.484 07-04-2019 22:51
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste