Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 276 Bewertungen - 2.93 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jammer Fernseh beitrag
06-01-2010, 22:06
Beitrag: #21
RE: Jammer Fernseh beitrag
walterd schrieb:Also: Welche Anlage kann bei einem Jamming-Versuch Alarm an eine Drahtgebundene Sirene geben? Die Kommunikation zu den einzelnen Meldern sollte per Funk passieren.

Jablotron & Domomax nicht, da sie ja die Sirene per Funk ansteuern möchten.


Die Jablotron JA-80 (Indexa System 8000) hat definitiv Ausgänge für verdrahtete Sirenen, da hab ich eine Innensirene und eine Aussensirene mit Blitzer dran!


Grüße


Toxx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-01-2010, 23:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-01-2010 23:58 von Ollik.)
Beitrag: #22
RE: Jammer Fernseh beitrag
Hallo Walter und herzlich willkommen im Forum!
Und natürlich auch hallo Toxx!

@Walter:
Viele Zentralen haben Anschlussmöglichkeiten für verdrahtete Sirenen, aber erwarte bitte bitte jetzt nicht von uns, dass wir dir hier eine komplette Liste reinstellen - eine Richtung bezüglich Baugröße (Linienanzahl usw.) und/oder Hersteller musst du uns da schon einräumen, um das Ganze wenigstens noch halbwegs übersichtlich gestalten zu können Wink.
Wenn die diversen Hersteller bei ihren diversen verschiedenen Anlagen nichts von Anti-Jamming-Funktionen mit in den Werbeprospekt schreiben, kann dir aber (abgesehen von einem Anruf beim technischen Service des Herstellers) auch oft die Bedienungs- und/oder Programmieranleitung weiter helfen (oft online zum kostenfreien Download angeboten), darin müsste der Punkt ja irgendwann mal erwähnt werden... Ist zwar eine etwas mühsame Sucherei, kann sich aber durchaus lohnen, bevor man eventuell etwas Falsches kauft.
Oder du nimmst dir schon mal ein paar Zentralen in die engere Auswahl und fragst diese dann hier ab, okay?

@Toxx: Richtig, auch das System 8000 hat diese Anschlussmöglichkeiten. Interessant wäre aber auch zu wissen, ob das System 8000 über eine "Fremdfunkerkennung"/Anti-Jamming-Funktion (oder wie auch immer das beim jeweiligen Hersteller genannt wird) verfügt und bei Aktivierung dieser Funktion dann auch in der Lage ist, daraus bei Eintreten des Kriteriums erstens einen (Sabotage-)Alarm mit Ansteuerung der verdrahteten Sirene(n) und zweitens auch eine entsprechende Weiterleitung über ein (Festnetz-)Wählgerät auszulösen?!
Entschuldigung für diesen ziemlich blöden Satzbau, ich glaube, ich muss ins Bett, mein Urlaub ist um ;o) Naja, ich hoffe, ihr wisst trotzdem, was ich meine, danke für euer Verständnis.

Toxx schrieb:
walterd schrieb:Also: Welche Anlage kann bei einem Jamming-Versuch Alarm an eine Drahtgebundene Sirene geben? Die Kommunikation zu den einzelnen Meldern sollte per Funk passieren.

Jablotron & Domomax nicht, da sie ja die Sirene per Funk ansteuern möchten.
Die Jablotron JA-80 (Indexa System 8000) hat definitiv Ausgänge für verdrahtete Sirenen, da hab ich eine Innensirene und eine Aussensirene mit Blitzer dran!

Grüße
Toxx

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-01-2010, 06:49
Beitrag: #23
RE: Jammer Fernseh beitrag
hi,
bei telenot wird soetwas unterstützt aber ich warte noch auf antwort wegen den zeiten.
bei daitem wurde das ehrlich gesagt schlecht gelöst da eine minute gejammt werden muss das alarm ausgelöst wird.

also wir haben jetzt eher auf aritech umgeschwengt :nsx und csx serie da man dort beides verwirklich kann
wird bei denen 20 sekunden gejammt wird automatisch alarm ausgelöst
bzw geht die sirene los und ein anruf über festnetz geht los, gsm würd ja auch net funzen ;P
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-01-2010, 23:28
Beitrag: #24
RE: Jammer Fernseh beitrag
Hi,

es wird wirklich schon zu oft über Jamming berichtet...jammer auch für PKWs.
Ich habe seit einigen Wochen eine Domomax U3000 und bin damit zufrieden (läuft sowohl auf meine Festnetzleitung als auch über ein GSM Netz), ein Jamming Angriff wird schon ab 30 Sekunden von der Zentrale erkannt und löst die ziemlich laute integrierte Sirene aus, die Weiterleitung auf mein Handy erfolgt dann über die Festnetzleitung. Zusätzlich habe ich auch eine Supervision Funktion in jedem Melder und in der Zentrale auch, diese fragt den Status der Komponenten in regelmässigen Zeitabständen und schickt eine Fehler/Sabotagenmeldung sobald ein Melder nicht mehr erreichbar ist.
Ich bin der Meinung, eine Kabel Sirene würde nicht viel mehr bringen, die integrierte Sirene ist schon so laut, dass sich kein Dieb mehr ins Haus trauen wird.
Eine Frage an die Profis: ich habe auch irgendwo im internet gelesen, dass Jammer nur bestimmte Frequenzbänder stören können, also der Einbrecher muss erstmal wissen auf welcher Frequenz die Alarmanlage funktioniert. Wie kann es dann sein, dass der Typ im Fernsehbeitrag sagt: der eine Jammer (25€) blockiert gleichzeitig das 900/1800 GSM Band und das 868MHz Band?

Gruss
Heinz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2010, 00:40
Beitrag: #25
RE: Jammer Fernseh beitrag
Hallo Heinz!

Das Thema Jamming ist halt gerade (mal wieder) hoch im Kurs, ist gerade wieder Saure-Gurken-Zeit bei den Medien??? ;o)

Gegen die internen Sirenen bin ich immer etwas allergisch (rein persönliche Ansicht!), wenn (nur noch) diese angesprochen werden (können), erleichtert das einem nicht ganz so zart besaiteten Täter schön das Auffinden der Zentrale und "schreit" geradezu nach einer mechanischen Zerstörung der Zentrale und damit auch der Spannungsversorgung der Sirenen und meist auch des (oft internen) Wählgerätes... Ich persönlich habe lieber eine "stumme" Zentrale und eine (oder mehrere) laute Sirenen im/am Haus verteilt.

Was das Jammen der bestimmten "Alarm"-Frequenzbänder angeht: so schwer ist das m.W.n. technisch gar nicht - für Alarmanwendungen sind in Deutschland derzeit nur 2 Bänder zugelassen - 434MHz und 868MHz. Ich bin jetzt keine Antennenprofi, aber mein "profundes Halbwissen" auf diesem Gebiet spricht folgendes zu mir:
Da es sich hierbei ja um eine Verdoppelung der Frequenz handelt, wären diese Bänder auch mit der gleichen Jammerantenne zu stören, denn die Antennenlänge ist immer ein Quotient der Wellenlänge der jeweiligen Frequenz (mathematisch vielleicht unsauber formuliert, aber ich hoffe, der Sinn wird trotzdem erkenntlich). Du kannst ja gerne mal nach Frequenz, Wellenlänge und dazu gehörigen Antennenlängen googlen, ich habe andere Freizeitinteressen ;o)
Der Großteil der GSM-Übertragungen nutzt die D-Netze auf ihrer Frequenz 900MHz, da diese meist die bessere Netzversorgung bieten als die E-Netze auf 1800MHz (upps, auch wieder eine Frequenzverdoppelung). Daraus folgt für mich, dass ich im Endeffekt mit einem (oder eben zwei) Jammer, der mit nur zwei verschiedenen Antennenlängen arbeitet, sowohl die "Alarmbänder" wie auch die GSM-Bänder stören können müsste - ich verfüge da allerdings über keinerlei praktischen Erfahrungswerte ;o)
Aber es wird wohl für findige Tüftler auch kein großes Problem darstellen, einen "Breitband-Jammer" zu erfinden (wenn es den nicht schon geben sollte), der alle genutzten Bänder zwischen sagen wir mal einfach 200MHz und 2400MHz stören kann.

Zu dem Jammer aus dem Fernsehbeitrag: der verfügte definitiv über drei einzelne Antennen (die intern jeweils eine andere effektive Antennenlänge besitzen), die also wohl jeweils ein Frequenzband stören (z.B. 434 und 868 MHz für die zugelassenen Alarmbänder und die 900 MHz für die meist genutzten GSM-Übertragungen oder wie im von dir genannten Beispiel die beiden GSM-Bänder und das 868MHz-Band)...

Ich hoffe, ich konnte ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen. Vielleicht äußert sich ja auch noch ein Funk-/Antennenprofi dazu, würde mich sehr freuen!

MfG, Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2010, 07:28
Beitrag: #26
RE: Jammer Fernseh beitrag
Hallo

Erstmal Danke für eure Ausführungen.

@Olli:
Ich wollte ohnehin keine umfangreiche Liste, einfach nur wissen, welche der bereits angesprochenen Anlagen in diesem Thread Antijamming unterstützen. Ich bin ohnehin der Typ, der sich bevor er technisches Spielzeug (Handy, TV, BD, Verstärker usw...) kauft, die Bedienungsanleitung liest und sich genau überlegt, ob mir dieses Gerät zusagt (mir kommt es auch auf Kleinigkeiten an). Irgendwie hatte ich aber bei diversen Seiten Probleme, die BedAnl zu finden.

Du fragtest mich nach meinen Voraussetzungen. Ich wollte euch zwar nicht damit quälen, da ihr hier ja freiwillig helft und eure Freizeit opfert, aber ok Big Grin - ich fasse mich trotzdem kurz: (Falls hier ungewünscht, bitte in einen anderen Thread verschieben)

Glasbruchmelder: 7 Stk (=4 Fenster); von aussen sollte nicht ersichtlich sein, dass es sich um Funkmelder handelt, dh mit Kabel an die Seite und dann zu einem Funkkasterl. Nicht akustisch sondern geklebt. Ich hätte die Panik, dass beim Filmschauen der Alarm ausgelöst wird Wink.

Magnetkontakte: 7 Stk (=7 Fenster)

Bewegungsmelder (ev Haustiergeeignet): 4 Stk
Mit "normalen" aufladbaren Akkus ausstattbar; nicht die Daitem-Lösung

1 Zentrale fix verdrahtet mit der Aussensirene (welche vorhanden ist; Abreissicherung bereits vorhanden).

Die Anlage soll 6 Bereiche flexibel (!) verwaltbar machen und "Jammer"-sicher sein, wobei mir die Prüfspanne der Funktion wichtig ist, sie sollte ~30 Sekunden nicht überschreiten bzw flexibel einstellbar sein. Mit flexibel meine ich: Ich möchte individuell Zonen ein/ausschalten können. Also nicht nur 3 Zustände (zuhause/unterwegs/unscharf), sondern die verschiedensten Zonenkombinationen sollen möglich sein. Terrassentür scharf, Keller unscharf etc... Ich hoffe ihr wisst was ich meine...

1 Telefonwahlgerät für Festnetz und ev 1 GSM Wahlgerät

1 zusätzliche Innensirene
1 zusätzliche Infoeinheit für das Schlafzimmer wo man ev die scharfen/unscharfen Zonen sieht, UND wo ein Lamperl leuchtet wenn ein Melder ausgelöst wurde (sprich wenn sich wer im Haus bewegt, dass gerade ein Melder meldet). Die Einheit soll nicht nur 1 Zone zugeordnet sein, sondern den gesamten Status anzeigen.

2 Codeeingabeeinheiten zum Scharf/Unscharf/ZonenEinAus schalten

1 Bereich soll verzögerbar sein (Eingangsbereich). Zeitintervall ngetrennt einstellbar (Kommen und Gehen)

Ein/Ausschalten soll via Code über Steuereinheiten erfolgen. Die Kommunikation soll generell über Funk passieren wobei aber 2 der Bewegungsmelder verkabelt werden.

Ich habe von einem Sleep-Modus der Bewegungsmelder gelesen, diese Spanne sollte nicht zu hoch sein (ev wählbar).

Anbindung - zum Auslesen und ev Steuern - ans WLAN (habe ich zwar noch nie gesehen), wäre aber nett.

Ich möchte die Anlage selbst warten und erweitern können und nicht auf einen Techniker angewiesen sein. Die Installation kann aber gerne von jemand vorgenommen werden. Für sie sollten noch nach Jahren Ersatzteile bzw Erweiterungen verfügbar sein.

Uff. Liebe Grüße und Danke!
Walter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2010, 21:02
Beitrag: #27
RE: Jammer Fernseh beitrag
vielleicht wäre da die neue von aritech ein thema (nsx) nur du müstest die sirene verkabeln und idialerweise 1 bedienteil, bedienteile auch als funkvariante nachrüstbar. eine funk sirene wäre auch erhältlich aber nicht ratsam wegen jamming
zum jamming: wird bei der oder csx in 60 sek 30 gejammt wird automatisch extern alarm ausgelöst

die anlage besticht durch innovatives design (einige designer preise in italien und .de gewonnen was ich so gehört hab)
funkbedienteile haben ein und austrittston und sind identisch mit den verkabelten bedienteilen (nur etwas träger 2 sek verzögert)

und es ist eine hybridanlage die 48 meldegruppen verwalten kann egal ob verkabelt oder funk.

bei bedarf kann ich aleitungen zukommen lassen

und eine absolut geniale sms objekttextsteuerung hat das ding auch noch, siehe forum wählgeräte.
batterie lebensdauer sind je nach komponenten wie bei csx von 2 bis 5 jahren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2010, 15:15
Beitrag: #28
RE: Jammer Fernseh beitrag
Hallo zusammen,

ich muss noch ein paar Ergänzungen zu diesen TV-Beitrag und dem Thema Jamming loswerden:

1) Das Thema Jamming ist genau so alt wie das Thema Funkalarm und somit nichts Neues.

2) In Osterreich ist der Markt für Alarmanlagen - im Gegensatz zu Deutschland - langsam gesättigt und die Errichter nutzen diese Jamming-Panikmache für die Erweiterung von Funkalarmanlagen mit drahtgebundenen Meldern.

3) Jamming ist nicht so einfach wie es dargestellt wird. Man muss die Anlage kennen und unterscheiden können ob Funk oder Draht und welche Frequenz. Bem System 8000 z.B. besitzt der verdrahtete Bewegungsmelder das selbe Gehäuse wie die Funk-Version, also nicht zu unterscheiden! Ausserdem gibt es Einbaumagnetkontakte die überhaupt nicht zu sehen sind. Zudem darf man sich den Störsender nicht so vorstellen, dass man ihn einschlatet und im Umkreis von X Metern funkt nix mehr... man muss die genaue Frequenz einstellen und entsprechend den örtlichen Gegebenheiten seinen Wirkunngsbereich abschätzen.

4) Das gesamte TV-Interview dauerte 1,5 Stunden. Was in den paar Minuten für den Zuschauer übermittelt wurde entspricht in keinster Weise dem Inhalt des Interwiews im Ganzen!

... man sollte sich mit dem Thema Jamming beschäftigen und es berücksichtigen, es jedoch nicht überbewerten Cool

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2010, 21:07
Beitrag: #29
RE: Jammer Fernseh beitrag
nur zu info

wir haben es getestet und es ist so einfach wie dargestellt.

man nimmt breitband jammer die 433 und 868 + gsm zumüllen und im umkreis von 30 meter geht nix mehr (bin mir sicher es gibt stärkere jammer)
in österreich war das thema bzw spielte es keine rolle
wobei ich es gut heisse das dieses thema auf gekommen ist da die leute nicht jeden schrott kaufen und ich sowieso kein freund von funk bin Smile,
ich verbau wenn ich nachbarn helfe sowieso nur widerstandsüberwachte anlagen alles andere is müll meiner meinung nach Tongue

und von der 8000 bzw jablatron halte ich persönlich nicht viel , da sie meiner meinung nach minderwertig aussehn auf jedenfall von den bedienteilen her
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2010, 21:16
Beitrag: #30
RE: Jammer Fernseh beitrag
oder bzw verbauen wir seit dem nur mehr funkanlagen mit anti jamming momentan hoch im kurs die neue nsx wird in 60 sek 30 gejammt wird über die verkabelte sirene alarm ausgelöst und auf kunden wunsch bekommen die danach eine 2te funk

das einzige wovon wir in österreich genug haben errichter im low price sekment mit jablatron oder visonic

wirklich gute bzw namenhafte errichter mit guten anlagen gibts es nur 10-15 in .at
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2010, 07:53
Beitrag: #31
RE: Jammer Fernseh beitrag
@Olli: Ich habe nun meine Anforderungen aufgelistet, was würdest du mir nun empfehlen?

@konti: Bist du sicher, dass die NX von aritech anti-jamming unterstützt, ich finde da nirgends etwas darüber... ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2010, 08:48
Beitrag: #32
RE: Jammer Fernseh beitrag
in der programmierung unter Funkempfanger einstellungen funküberwachung

wird in 60 sek genau 30 sek gejammt wird extern alarm ausgelöst
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2010, 09:36
Beitrag: #33
RE: Jammer Fernseh beitrag
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2010, 18:20
Beitrag: #34
RE: Jammer Fernseh beitrag
aber es muss halt aktiviert werden Tongue

am besten finde ich die lösung von telenot

habe heute mit dem techniker dort besprochen:

im funkgateway kann eine zeit definiert werden wobei es von haus aus bei 10 sekunden liegt (VDS klasse A)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2010, 02:15
Beitrag: #35
RE: Jammer Fernseh beitrag
walterd schrieb:@Olli: Ich habe nun meine Anforderungen aufgelistet, was würdest du mir nun empfehlen?
Ja, du hast ja recht, ich bin unaufmerksam, sorry für das vermeintliche Ignorieren deines Beitrages, bin zeitlich etwas "am Fliegen" derzeit, sieht man wohl auch an meinen etwas ungewöhnlichen Antwortuhrzeiten ;o)

Also dann, auf zu deinen Lösungsansätzen, allerdings bitte ich zu beachten, dass ich weder ein Profi für Funkanlagen bin, noch ein Freund derselben, ich mag die Dinger nun mal einfach nicht (ohne es allerdings vernünftig erklären zu können)

walterd schrieb:Hallo
Erstmal Danke für eure Ausführungen.

@Olli:
Ich wollte ohnehin keine umfangreiche Liste, einfach nur wissen, welche der bereits angesprochenen Anlagen in diesem Thread Antijamming unterstützen.
Ah schön, das beruhigt mich... ;o)

walterd schrieb:Ich bin ohnehin der Typ, der sich bevor er technisches Spielzeug (Handy, TV, BD, Verstärker usw...) kauft, die Bedienungsanleitung liest und sich genau überlegt, ob mir dieses Gerät zusagt (mir kommt es auch auf Kleinigkeiten an). Irgendwie hatte ich aber bei diversen Seiten Probleme, die BedAnl zu finden.
Auch das ist ein sehr schöner Zug von dir, wie ich finde! Spart viel Gejammer und sinnlose Umtauschaktionen!
Was die BDA angeht, muss ich dir leider recht geben, einige Hersteller "verstecken" diese nämlich ganz erfolgreich (wenn man denn als Endkunde überhaupt etwas in Erfahrung bringen kann), aber es gibt ja zum Glück auch noch Ausnahmen (und den Rest wird schon irgendein Mitglied besorgen können, grins)!

walterd schrieb:Du fragtest mich nach meinen Voraussetzungen. Ich wollte euch zwar nicht damit quälen, da ihr hier ja freiwillig helft und eure Freizeit opfert, aber ok - ich fasse mich trotzdem kurz: (Falls hier ungewünscht, bitte in einen anderen Thread verschieben)
Ein eigener Thread wäre vielleicht wegen der Übersichtlichkeit ganz nett für ein (eigentlich) neues Thema gewesen, aber ich im Moment weder Zeit noch große Lust, jetzt alles von hier in ein neues Thema zu verschieben Tongue Außerdem bleiben wir ja im weitesten Sinn durchaus beim Ursprungsthema Jamming, also: passt scho...

walterd schrieb:Glasbruchmelder: 7 Stk (=4 Fenster); von aussen sollte nicht ersichtlich sein, dass es sich um Funkmelder handelt, dh mit Kabel an die Seite und dann zu einem Funkkasterl. Nicht akustisch sondern geklebt. Ich hätte die Panik, dass beim Filmschauen der Alarm ausgelöst wird Wink.
Aha, "König Surround" regiert wohl bei Walter im Wohnzimmer Tongue
Ist aber durchaus gut gedacht: die (sichtbare) Abschreckung behalten, aber keine neuen Strippen quer durch die Bude ziehen wollen, kann ich auch gut nachvollziehen.
Ist problemlos lösbar, allerdings wird das bei funkgestütztem Glasbruch wohl nichts mit einem VdS-Siegel, but who cares about, solange es keine "von oben" geforderte Anlage ist?!
Und von den akustischen Glasbruchmeldern halte ich persönlich fast so wenig wie von Funkzentralen... Okay, wenn es absolut nicht anders geht, kann man die nehmen, aber als eine Ideallösung empfinde ich anderes. Wenn auch die Gefahr des Falschalarmes durch TV eher gering sein dürfte ;o)

walterd schrieb:Magnetkontakte: 7 Stk (=7 Fenster)
Gleiches Vorgehen, also verdrahtete Kontakte zum Funksender??? Dann kannst du fast jeden Kotakt benutzen, die tun sich qualitativ eigentlich fast nichts mehr, egal, bei wem man die nun kauft.
Wenn du mit relativ kleinen Funksendern auf dem Rahmen der Fenster leben könntest, findest du hier schon ein gewisses Einsparpotential: Funksender mit integriertem Magnetkontakt und Anschlussklemmen für die Glasbruchsensoren benutzen und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

walterd schrieb:Bewegungsmelder (ev Haustiergeeignet): 4 Stk
Mit "normalen" aufladbaren Akkus ausstattbar; nicht die Daitem-Lösung
Also muss die Zentrale auch die "interne Scharfschaltung" unterstützen, damit du dich trotz scharfer Anlage frei in deinem Haus bewegen kannst - können aber inzwischen auch nahezu alle Hersteller!
Von den Daitem-Spezialakkus halte ich auch nichts, der Spaß ist einfach viel zu teuer!!! Die meisten Funksender, die mir "draußen" begegnet sind, verwenden diese (allerdigs auch nicht ganz billigen) 12V Lithiumbatterien ('Fotobatterien').
Und da triffst du auch schon wieder meinen nächsten Zweifel: haustiergeeignete BWM? Viele Hersteller versprechen zwar ein Ignorieren von Bello und Schnurri, solange die Viecher nicht mehr als 45 kg wiegen, grins. Ich habe immernoch nicht verstanden, wie es angehen kann, dass so ein armer kleiner BWM sich die Katze des Hauses schnappt und erstmal auf die Waage verfrachtet Wink
Also die BWM lieber in Räume hängen, in denen das liebe Vieh keinen Zutritt hat!

walterd schrieb:1 Zentrale fix verdrahtet mit der Aussensirene (welche vorhanden ist; Abreissicherung bereits vorhanden).
Auch bei Sirenen/Blitzeuchten kannst du mittlerweile zum Glück herstellerübergreifend arbeiten, d.h. fast jede Zentrale wird zu deiner Sirene passen.

walterd schrieb:Die Anlage soll 6 Bereiche flexibel (!) verwaltbar machen
Respekt! Muss ja ne Riesenhütte sein.. Schon diese Forderung schränkt das Feld wieder etwas ein, 6 Bereiche kann definitiv nicht jeder! Ist da nichts dran zu drehen? Denn es gibt ja wie gesagt auch noch das Prinzip der internen Scharfschaktung, bei der einige Linien automatisch aus der Überwachung heraus genommen werden (prädestiniert für die BWM), aber die restlichen Linien (Außenhautsicherung) bleiben in der aktiven Überwachung des Gebäudes.


walterd schrieb:und "Jammer"-sicher sein, wobei mir die Prüfspanne der Funktion wichtig ist, sie sollte ~30 Sekunden nicht überschreiten bzw flexibel einstellbar sein.
Naja, wir haben gelernt, sicher vor Jammern gibt es nicht... Und die Fremdfunküberwachung als Gegenmaßnahme reagiert angeblich auch ganz gerne mal auf (nicht böse gemeinte) 'Jammingangriffe' durch z.B. vorbei fahrende U- und S-Bahen.

walterd schrieb:Mit flexibel meine ich: Ich möchte individuell Zonen ein/ausschalten können. Also nicht nur 3 Zustände (zuhause/unterwegs/unscharf), sondern die verschiedensten Zonenkombinationen sollen möglich sein. Terrassentür scharf, Keller unscharf etc... Ich hoffe ihr wisst was ich meine...
Ah, jetzt ja... Dank der "Bypass"-Fuktion in vielen Anlagen kannst du dir mit (tlw. recht schnellen) Tastenkombinationen jede einzelne Linie scharf- oder unscharf schalten. Und dann gäbe es da zur Not natürlich auch noch ein paar Bastellösungen mit diversen Relais usw., also sind m.E.n. die geforderten 6 Bereiche nicht unbedingt ein Muss...

walterd schrieb:1 Telefonwahlgerät für Festnetz und ev 1 GSM Wahlgerät
1 zusätzliche Innensirene
Richtig gedacht, macht Sinn! Festnetz als erster Übertragungsweg, dann als 'Ersatzfallschirm' GSM nach schieben! Und Innensirenen gehören an jede zentrale, finde ich (Leute wecken, Täter vergraulen).

walterd schrieb:1 zusätzliche Infoeinheit für das Schlafzimmer wo man ev die scharfen/unscharfen Zonen sieht, UND wo ein Lamperl leuchtet wenn ein Melder ausgelöst wurde (sprich wenn sich wer im Haus bewegt, dass gerade ein Melder meldet). Die Einheit soll nicht nur 1 Zone zugeordnet sein, sondern den gesamten Status anzeigen.
Auch kein Thema! LCD-bedienteil heißt das Zauberwort - sofern du denn statt der Melderlämpchen auch mit einer (deutschen) Klartextanzeige im beleuchteten Display leben könntest - gibt es mittlerweile auch schon per Funk (ein Funkbedienteil halte ich für sinnvoll, die andern sollten aber verdrahtet sein wegen Strom, 'zu-gut-weg-gelegt-und-dadurch-jetzt-ganz-weg' usw. ;o)

walterd schrieb:2 Codeeingabeeinheiten zum Scharf/Unscharf/ZonenEinAus schalten
Das können die gleichen Bedienteile übernehmen, die machen sowohl die Statusanzeigen wie auch die Bedienung/Programmierung.

walterd schrieb:1 Bereich soll verzögerbar sein (Eingangsbereich). Zeitintervall ngetrennt einstellbar (Kommen und Gehen)
Ist auch mittlerweile Standard, tlw. sogar mit zwei verschiedenen Eintrittsverzögerungs- und einer zusätzlich Ausgangsverzögerungszeit/en.
Sehr bequem finde ich auch Transponderleser außen am Haus - man spart sich die Verzögerungszeiten (die ja auch dem eventuellen Täter zugute kommen) und braucht sich nicht noch mehr Codes merken, als man im Leben eh schon braucht (ec-, Kreditkarte, Handy-PIN usw.). Ist zwar etwas teurer als die Standard-Codeeingabeeinheiten, aber wenn man eh schon das Geld für die Anlage in die Hand genommen hat... ;o) Natürlich kann man auch Codeeingabe mit Transponderlesern kombinieren (wer es denn ganz sicher haben möchte). Die Transponder gibt es als Scheckkarte, Schlüsselanhänger, in der Armbanduhr oder dem Autoschlüssel integriert usw.

walterd schrieb:Ein/Ausschalten soll via Code über Steuereinheiten erfolgen. Die Kommunikation soll generell über Funk passieren wobei aber 2 der Bewegungsmelder verkabelt werden.
So ist's brav - lesen und lernen, grins!

[quote=walterd]Ich habe von einem Sleep-Modus der Bewegungsmelder gelesen, diese Spanne sollte nicht zu hoch sein (ev wählbar).
Hab ich jetzt zwar keine rechte Ahnung von, aber man kann sich auch zu Tode sparen ;o) Aufs Jahr gerechnet kosten die Batterien auch nicht sooo viel, als das man einen Sleepmodus bräuchte...

walterd schrieb:Anbindung - zum Auslesen und ev Steuern - ans WLAN (habe ich zwar noch nie gesehen), wäre aber nett.
Per TCP/IP-Modul auch kein Thema und dann über den AccessPoint ins WLAN - ist alles machbar, wenn die Einrichtungszeit keine große Rolle spielt.

walterd schrieb:Ich möchte die Anlage selbst warten und erweitern können und nicht auf einen Techniker angewiesen sein.
Und jetzt bin ich raus! Bis hierhin hätte dir z.B. auch die Compact 16 von CM-Papp (Zukaufprodukt aus Israel) helfen können, aber für den Laien ist die einrichttechnisch mal so leider gar nichts!!! Ich muss sogar tlw. heute noch bei der Technik nachfragen, wie dies und jenes im Konfig-Programm gemeint war bzw. was welcher Menüpunkt eigentlich was macht/machen soll - die Übersetzung von Hebräisch ins Englische und dann von Englisch ins Deutsche war nicht gerade eine Glanzleistung der Softwareentwickler Sad

walterd schrieb:Die Installation kann aber gerne von jemand vorgenommen werden. Für sie sollten noch nach Jahren Ersatzteile bzw Erweiterungen verfügbar sein.
Selbst wenn ich dir die Compact16 einrichten dann an dich übergeben würde - mehr als Uhr stellen und max. Bedienercodes ändern ist für einen 'unwissenden' Endkunden nicht drin, behaupte ich jetzt mal ganz frech...
Und über Jahre hinweg noch Ersatzteile verfügbar zu halten, lassen sich die Hersteller tlw. auch recht gut bezahlen - ist aber in meinen Augen dann auch irgendwie (bis zu einem gewissen Maße!) verdient und legitim...

walterd schrieb:Uff. Liebe Grüße und Danke!
Walter
Hehe, ich uffe dann mal mit... ;o)

Fazit, die Compact 16 kann eigentlich alles (ja, auch einen Programmierpunkt namens Fremdfunküberwachung gibt es, ich weiß nur nicht, ob die sauber funktioniert oder eben nicht) was du willst oder brauchst, aber eben nur, wenn man sie denn zu programmieren versteht...

MfG, Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2010, 06:54
Beitrag: #36
RE: Jammer Fernseh beitrag
ich glaub für die nsx sollte dies auch kein problem darstellen ;P
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2010, 07:47
Beitrag: #37
RE: Jammer Fernseh beitrag
@Olli: Vielen Dank für deine Ausführung! Cool
Wie du dann gemerkt hast, es handelt sich absolut nicht um eine riesen Hütte, sondern ich möchte lediglich Meldegruppen ein/ausschalten können. Im Detail: 1) Aussenfenster die normalerweise nie geöffnet werden 2) 1 Fenster+Terrassentür die geöffnet werden 3) Keller Bewegungsmelder 4) Erdgeschoss BWM mit Verzögerung 5) EG BWM ohne Verzögerung 6) OG BWM - Also eigentlich nix aufregendes.
Bin nur kein Fan von nur 2 Zuständen - intern und extern scharf ist mir zu wenig. Ich könnte mir wahrscheinlich MG 4 sparen, da man scheinbar mittlerweile pro Melder eine Verzögerung einschalten kann und nicht mehr nur für einzelne MG.

@konti: Darf ich dir das "S" in deiner "NSX" abgewöhnen? Tongue Ich finde immer nur Infos über NX von Aritech
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2010, 13:05
Beitrag: #38
RE: Jammer Fernseh beitrag
nein darfst du nicht ;P
weil: Smile
ich kenn es schon 1/2 jahr bevor es am markt kam und da wurde es aus nsx gehand habt
das es wurde aus werbe gründen dann weggenommen
der vorgänger heisst auch CSX und somit ist es logisch das der nachfolger NSX heisst ;P
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2010, 13:16
Beitrag: #39
RE: Jammer Fernseh beitrag
Du sagst aber auch "Audi" und nicht "Horch" wie es früher hieß Tongue
... und gerade bei Typenbezeichnungen meint man dann ev dass du eine andere meinst. Aber ok, ich kenn mich ja aus Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2010, 22:50
Beitrag: #40
RE: Jammer Fernseh beitrag
Haha, was für ein Wortwechsel zwischen euch beiden, ich könnt mich weg lachen... Big Grin Finde ich aber klasse, dass hier auf diese Art mal richtig Leben rein kommt, macht weiter so - nur wenn es irgendwie geht, auch in Zukunft bitte nicht allzu sehr von der Threadüberschrift abweichen, okay? Danke! Wink

Aber jetzt weiß ich auch endlich, wieso ich unter "Aritech NSX" bisher nicht viel gefunden habe ;o)

Und mir reichten bisher auch immer zwei verschiedene Scharfschaltzustände, aber ich bin ja auch nicht jeder...Tongue
Übrigens Walter: Audi heißt doch grob übersetzt Horch! Wink

LG an euch alle,
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie nachträglich mit Störsensor/Jammer Sensor Alarmanlage schützen? lexy 5 1.015 04-10-2023 05:21
Letzter Beitrag: lexy
  Beitrag Wiso Alarmanlagenberatung im Check Jens Knoche 4 6.133 01-07-2019 11:24
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste