Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 276 Bewertungen - 2.93 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jammer Fernseh beitrag
18-01-2010, 10:37
Beitrag: #41
RE: Jammer Fernseh beitrag
konti.at schrieb:nur zu info

wir haben es getestet und es ist so einfach wie dargestellt.

man nimmt breitband jammer die 433 und 868 + gsm zumüllen und im umkreis von 30 meter geht nix mehr (bin mir sicher es gibt stärkere jammer)
in österreich war das thema bzw spielte es keine rolle
wobei ich es gut heisse das dieses thema auf gekommen ist da die leute nicht jeden schrott kaufen und ich sowieso kein freund von funk bin Smile,
ich verbau wenn ich nachbarn helfe sowieso nur widerstandsüberwachte anlagen alles andere is müll meiner meinung nach Tongue

und von der 8000 bzw jablatron halte ich persönlich nicht viel , da sie meiner meinung nach minderwertig aussehn auf jedenfall von den bedienteilen her

Genau das ist das Problem, hier wird Halbwissen verwendet um Panik zu verbreiten!
Ich habe mich noch einmal versichert und mit einen ziemlich starken 50 Meter Breitband-Jammer getestet. Der Wirkunsbereich kann nicht einmal ansatzweise exakt vorausbestimmt werden!
Der Jammer muss in die unmittelbare Nähe des zu störenden Melders oder eben der Zentrale gebracht werden (was bei vernünftiger Planung unmöglich ist).
Ähnlich bei GSM: Luftlinie 12 Meter zum Jammer und nur offene Türen dazwischen und ich konnte wieder telefonieren!

Und noch ein Kommentar zu Konti.at: du hälst nicht viel von einem System weil dir das Design des Bedienteils nicht zusagt??? Kompetenz sieht anders aus...

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2010, 18:05
Beitrag: #42
RE: Jammer Fernseh beitrag
hmm Smile
was hat es mit kompetenz zu tun, wenn mir eine anlage optisch nicht gefällt und ich sie deswegen nicht verbauen würd?
der den ein bekannter da aufgetrieben hatte is bei 30 meter das gsm netz ausgefallen, werd mich da mal nach type erkundigen.
mir kann keiner erzählen das es soetwas nicht für 433 und 868 gibt
http://www.phonejammer.com/product.php?p...253&page=1 (reichweite bis zu 750 meter, sollte es nur 100m gehn ist soetwas heftig)

aber wie gesagt ich halte funkanlagen generell nicht viel und da wir bei uns in der firma zu 90 % verkabelte anlagen verbauen

aber nur kurz zum nachdenken, wie willst du verhindern wenn das deine gut geplante funkanlage nicht gejammt werden kann?

wenn zB.
zentrale sitzt mittem im haus (28 mal 38 meter) von zentrale zur aussenwand 14 meter im bestenfall (was nicht unrealistisch ist)
somit reicht dein jammer nicht bis zur zentrale und fremdfunkerkennung greift nicht.
somit kann man bei internscharf oder in bwm ungesicherte bereiche gehn ohne alarm (z.b die meisten keller) oder der einbrecher is zumindestens schon im haus ohne alarm.
Es würde ja eine überwachungsfunktion geben die nach 15 minuten eine warn von sich gibt.

soviel zum thema
"Ich habe mich noch einmal versichert und mit einen ziemlich starken 50 Meter Breitband-Jammer getestet. Der Wirkunsbereich kann nicht einmal ansatzweise exakt vorausbestimmt werden!
Der Jammer muss in die unmittelbare Nähe des zu störenden Melders oder eben der Zentrale gebracht werden (was bei vernünftiger Planung unmöglich ist)."

also wenn ich jammer im internet finde (aus dem militärischen bereich, die man bestellen kann für gsm. wird es doch für 868 und 433 kein problem sein)
es sei dahingestellt wie oft man man solche einbrüche hat oder es geben wird, aber man sollte sich der gefahr bewusst sein.

wir machen es unseren kunden klar, dass funk nur mittel zum zweck ist, alle andere aussagen sind nach in frage zu stellen.

da du meine kompetenzen anzweifelst würd ich gern mehr von deine hören

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2010, 23:53
Beitrag: #43
RE: Jammer Fernseh beitrag
naja diese Meinung kann ich nicht ganz nachvollziehen :
- der Einbrecher kann von aussen nicht sehen bzw wissen ob die Alarmanlage über Funk oder Kabel betrieben ist
- selbst wenn er das weiss, ist er sich nicht sicher ob es sich um eine Hybrid anlage handelt
- wer besorgt sich schon ein $ 8000 teueren jammer mit der UNGEWISSHEIT, er muss dumm sein ein solches Risiko einzugehen
- Es gibt auch noch stärkere Jammer für Militär Eskorte oder für die Sicherheit von Politikern, solche Jammer sind so rießig und oft im gesamt Kofferraum von Jeeps installiert, mal ehrlich wer sich sowas besorgt um in einem Haus einzubrechen, würde er es auch tun wenn die höchste Sicherheitsanlage installiert ist.

Meiner Meinung nach reinste Panik Macherei, es gibt keine 100%ige Sicherheit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2010, 06:17
Beitrag: #44
RE: Jammer Fernseh beitrag
nja der eine der 30 meter das larmlegt kostete 380 euro.

hab vorher extra erwähnt ob es wirklich passiert das ne alarmanlage gejammt wird sollte hingestellt werden, aber dem kunden sollte es auch klar gemacht werden und keine aussagen wie "gemacht werden gut geplante anlagen können nicht gejammt werden"

aber verkalbte wiederstandsüberwachte bieten doch einen erhöhten sicherheitsstandard als funk anlagen, weiss nicht vielleicht ist es ja nur meine unkompetente meinung Smile

funk ist wie oben schon angeführt nur ein mittel zum zweck wenn es nicht anders geht und so sollte es den kunden auch vermittelt werden

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2010, 06:40
Beitrag: #45
RE: Jammer Fernseh beitrag
Hallo zusammen,
gestattet bitte einmal eine andere Sichtweise. Ich möchte nicht die technische Seite und Qualität bewerten. Eines haben wir schon geschafft, es ist bis dato die längste Beitragsreihe im Forum.
Für mich ist es spannend die unterschiedlichen Standpunkte zu lesen.
Jedesmal stelle ich mir jedoch die Frage: wieviele Einbrüche werden auf diesem Weg tatsächlich verübt? Kennt jemand von euch eine Statistik?
Ich bin derzeit davon überzeugt(lasse mich jedoch gerne belehren) das die meisten Einbrüche reine Beschaffungsfdelikte sind. Infolge meiner Erfahrung weiß ich das jede auch VdSKlasse C zu "knacken" ist. Immer eine Frage des Aufwandes und der Zeit. Also wir als Errichter sollten uns im Klaren sein das wir immer die größtmögliche Sicherheit in Abhängigkeit der finanziellen Mittel des Kunden verbauen.
Kurzum wir bedienen eine Wahrscheinlichkeitsprognose, und da ist aus meiner pers. Sicht das Jamming nicht die größte Gefahr im Objekt.
Aber wie gesagt ich lasse mich gerne belehren......

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2010, 06:52
Beitrag: #46
RE: Jammer Fernseh beitrag
das is so schon richtung wie oben angesprochen, glaub ich auch das es wenig einbrüche mit jamming geben wird, aber nur das mutmaßen bzw die wahrscheinlichkeit muss sich der kunde im klaren, somit muss er das auch entscheiden.

wir haben einige grosse handelsketten ca. 130 filialen im kundenstamm, da kommt es nur bei den altlastbauten vor das eingebrochen wird ohne das ein alarm ausgelöst wird (bwm mit zu geringer reichte und zu wenig)

bei allen neuen kommen lonrange bwm (61m) für die langen gänge und zusätzlich alle erdenklichen zugangswege durch mk und bwm gesichert (inklusive dachlucken)

bis jetzt wurde bei keinem markt eingebrochen ohne alarm auslösung

vielleicht kann sein, dass ich das etwas zu genau nehme, aber ich hab mittlerweilen gelernt das man vom worst case ausgehen soll. 80 % sind bei guter beraten bereit 30 % mehr für die alarmanlage auszugeben, wenn sie wissen warum.

wichtig ist meiner meinung nach das der kunde hingewiesen wird, dass funk einfach nur funk ist und kein messbarer wiederstandswert Smile. Bzw das die melder keine dauerverbindung haben und somit auch etwas passieren KÖNNTE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2010, 06:55
Beitrag: #47
RE: Jammer Fernseh beitrag
Hallo

Ich sehe es nicht als reine Panikmache und kann mir durchaus vorstellen, dass in naher Zukunft viele Ostbanden mit Billigjammern ausgestattet sind.

Man sollte gewappnet sein, bevor es zu spät ist und es bleibt jedem selbst überlassen ob er sich in "Panik" versetzen lässt oder nicht. Es einfach als unnötig abzustempeln finde ich nicht richtig.

Grüße
Walter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2010, 07:01
Beitrag: #48
RE: Jammer Fernseh beitrag
wenigstens ist einer der gleichen meinung Smile

vor allem das beispiel von beitrag #42, finde ich bei weitem nicht weit hergeholt und könnte so leicht passieren.

da die einbrecher immer gerissener werden, sollte wir als errichter zumindestens versuchen den vorsprung zu halten und gegen massnahmen zu erreichen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2010, 07:05
Beitrag: #49
RE: Jammer Fernseh beitrag
ich bin auf Deiner Linie, richtige Beratung ist das A und O, und dazu gehört das Gesamtkonzept. Jamming ist ein Teil davon, ebenso wie Überfall, Blitzeinbruch, Schäumung, mechanische Sicherung etc
Nur damit es nicht falsch verstanden wird, ich bin nicht gegen das Thema.

konti.at schrieb:das is so schon richtung wie oben angesprochen, glaub ich auch das es wenig einbrüche mit jamming geben wird, aber nur das mutmaßen bzw die wahrscheinlichkeit muss sich der kunde im klaren, somit muss er das auch entscheiden.

wir haben einige grosse handelsketten ca. 130 filialen im kundenstamm, da kommt es nur bei den altlastbauten vor das eingebrochen wird ohne das ein alarm ausgelöst wird (bwm mit zu geringer reichte und zu wenig)

bei allen neuen kommen lonrange bwm (61m) für die langen gänge und zusätzlich alle erdenklichen zugangswege durch mk und bwm gesichert (inklusive dachlucken)

bis jetzt wurde bei keinem markt eingebrochen ohne alarm auslösung

vielleicht kann sein, dass ich das etwas zu genau nehme, aber ich hab mittlerweilen gelernt das man vom worst case ausgehen soll. 80 % sind bei guter beraten bereit 30 % mehr für die alarmanlage auszugeben, wenn sie wissen warum.

wichtig ist meiner meinung nach das der kunde hingewiesen wird, dass funk einfach nur funk ist und kein messbarer wiederstandswert Smile. Bzw das die melder keine dauerverbindung haben und somit auch etwas passieren KÖNNTE

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2010, 11:04
Beitrag: #50
RE: Jammer Fernseh beitrag
Ich geb dir 100 pro Recht, nur die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering denn KEIN Einbrecher würde das das Risiko eingehen sich darauf zu verlassen das in meinem Objekt nur eine Funk Alarmanlage installiert ist, er würde da auf 50/50 handelt und auf fifty fifty zu spielen ist sehr risikoreich.

walterd schrieb:Hallo

Ich sehe es nicht als reine Panikmache und kann mir durchaus vorstellen, dass in naher Zukunft viele Ostbanden mit Billigjammern ausgestattet sind.

Man sollte gewappnet sein, bevor es zu spät ist und es bleibt jedem selbst überlassen ob er sich in "Panik" versetzen lässt oder nicht. Es einfach als unnötig abzustempeln finde ich nicht richtig.

Grüße
Walter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-02-2010, 09:44
Beitrag: #51
RE: Jammer Fernseh beitrag
Hello

Unlängst war in einem Auto-Magazin ein Bericht, dass auf Parkplätzen mittels 15 EUR Jammer das Zusperren verhindert wird, und wer nicht aufpasst (Blinker etc) verlässt sein KFZ in geöffnetem Zustand.

Es hat auch jemand ein Gerät entwickelt, mit dem das Signal aufgezeichnet wird und dann jederzeit wiedergegeben werden kann. Wie das mit den Rolling Codes dann funktioniert weiß ich zwar nicht, aber es hat funktioniert.

Dies wäre doch bei einer Funkanlage, die man via Handsender oder Funkbedienteil unscharf schaltet auch denkbar, nicht?

LG
Walter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-02-2010, 19:45
Beitrag: #52
RE: Jammer Fernseh beitrag
bei den meisten schon deswege raten wir jeden kunden ab von handsender (verlieren, stehlen der handtasche etc.)
die sorgen sind auch begründet aber einige anlagen haben auch schütz dagegen indem sie eine cryptocode intergriert haben, da wird das signal immer mit einen einen gewissen sich änderten faktor vercryptet.

laut technik hotline Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-10-2011, 12:04
Beitrag: #53
RE: Jammer Fernseh beitrag
Hallo,

ich bin grade dabei den Kauf eines Alarmsystems für unser Einfamilienhaus zu planen.

Ich muss leider auf die Drahtlosvariante ausweichen, da ca. 20 div. Melder überall im Haus verbaut werden und man (alleine aus ästhtischer Sicht) unmöglich alle Kabel verlegen kann, ohne ein Vermögen auszugeben!

Ich habe nun hier im Umkreis mit einigen Unternehmen telefoniert, die u.a. Daitem und Telenot vertreiben und alle versicherten mir, dass ich unter 5000€ mit großer Wahrscheinlichkeit nicht wegkomme, was mir definitiv viel zu teuer ist! Zudem soll der Einbau für einen nicht Fachmann mehr oder minder unmöglich sein...

Daher bin ich jetzt auf Jablotron/Indexa aufmerksam geworden, da es auch ein gutes System zu sein scheint (auch wenn da die Meinungen, wie oben gezeigt, auseinandergehen) und zudem um einiges günstiger ist.

Jetzt habe ich ein paar Fragen, da sich hier offensichtlich doch die Spezialisten des Forums verewigt haben:

- Habe ich das richtig verstanden, dass ein Einbrecher ein System mit Jammingschutz (wozu das Jablotron meines Wissen gehört) knackt, in dem er darauf setzt, dass der Hauseigner das System nach einigen Fehlalarmen ausschaltet bzw. den Jammingschutz (gemütlich vom Auto aus)?

- Wie sollte ich am Besten das Scharfstellen/ Entsichern beim Verlassen/ Betreten des Hauses planen? Ich möcht eigentlich ungern ein Bedienteil draußen haben, da so a). jeder weiß welches System ich habe und b). dieses doch auch einfacher manipuliert werden könnte, oder?
Handsender wurden hier als letztes ja auch eher kritisch betrachtet. Wie sollte ich das dann organisieren?

- Gibt es denn eigentlich irgendwelche Foreneinträge von Leuten, die trotz (Funk)Alarmanlage ausgeraubt wurden?

- Ach ja: Auf Grund von Haustieren können wir wahrscheinlich keine Bewegungsmelder verbauen. Könnte der Einbrecher dann nicht einfach <29sek. den Magnetkontakt beispielsweise der Eingangstür "jammen" um diese schnell auf- und beim Verlassen auch wieder zu zu machen?


Danke und VG!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2011, 06:37
Beitrag: #54
RE: Jammer Fernseh beitrag
Hallo

1.) Ich würde nur die Direktschaltung zur Polizei bei Jamming Versuchen unterbinden. Der Alarm soll ruhig losgehen. Die Jammer haben ja nicht allzu große Recihweiten, aus diesem Grund würde der Fremdling schon auffallen.

2.) Ich habe im Haus eine Codetastatur mit 2 verschiedenen Verzögerungszeiten (Betreten/Verlassen).

4.) Das Jammen eines Kontaktes funktioniert recht gut, aus diesem Grund habe ich Funk mit Kabel kombiniert (Hybrid). Selbst wenn er einen Fensterkontakt jammt, erfasst ihn spätestens der Bewegungsmelder der verkabelt ist. Ich habe allerdings keine Haustiere. Du könntest ja eine Tür im Haus mit einem verkabelten Magnetkontakt ausstatten.

LG
Walter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2011, 10:15
Beitrag: #55
RE: Jammer Fernseh beitrag
(24-10-2011 06:37)walterd schrieb:  Hallo

1.) Ich würde nur die Direktschaltung zur Polizei bei Jamming Versuchen unterbinden. Der Alarm soll ruhig losgehen. Die Jammer haben ja nicht allzu große Recihweiten, aus diesem Grund würde der Fremdling schon auffallen.

2.) Ich habe im Haus eine Codetastatur mit 2 verschiedenen Verzögerungszeiten (Betreten/Verlassen).

4.) Das Jammen eines Kontaktes funktioniert recht gut, aus diesem Grund habe ich Funk mit Kabel kombiniert (Hybrid). Selbst wenn er einen Fensterkontakt jammt, erfasst ihn spätestens der Bewegungsmelder der verkabelt ist. Ich habe allerdings keine Haustiere. Du könntest ja eine Tür im Haus mit einem verkabelten Magnetkontakt ausstatten.

LG
Walter

Hallo Walterd,
kleiner ergnzender Hinweis. Die Aufschaltung zur Polizei wird wahrscheinlich in Deutschland nicht möglich sein. Ich denke das Du ein Wachunternehmen meinst.

Grüße
Wersch

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2011, 17:18
Beitrag: #56
RE: Jammer Fernseh beitrag
Hm, das ist schlecht, weil es bei fast allen Türen unmöglich sein wird, ein Kabel zu legen... und ein Bewegungsmelder scheidet wegen der Katze auch aus. Außerdem wäre auch bei diesem die Verkabelung mit hohem Aufwand und hohen Kosten verbunden!

Kann ich bei der Oasis 80 nicht einstellen, dass sie schon nach wenigen Sekunden den Alarm auslöst, wenn sie gejammt wird...? Oder würde sie dann auch durch andere Störsignale wie WLAN, Handy etc. ständig losgehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2011, 17:23
Beitrag: #57
RE: Jammer Fernseh beitrag
(24-10-2011 10:15)Wersch schrieb:  Hallo Walterd,
kleiner ergnzender Hinweis. Die Aufschaltung zur Polizei wird wahrscheinlich in Deutschland nicht möglich sein. Ich denke das Du ein Wachunternehmen meinst.

Grüße
Wersch

Hab mal gehört, das direkte Meldung an die Polizei in Österreich kein Problem sein...

Hier in D propagiert man, bei Verdacht lieber die 110 zu rufen, aber aufschalten darf man nicht....

Also Anruf zum Nachbarn programmieren, damit der dann die Polizei anruft?!?

Nicht wirklich durchdacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2011, 18:39
Beitrag: #58
RE: Jammer Fernseh beitrag
(24-10-2011 17:23)Toxx schrieb:  
(24-10-2011 10:15)Wersch schrieb:  Hallo Walterd,
kleiner ergnzender Hinweis. Die Aufschaltung zur Polizei wird wahrscheinlich in Deutschland nicht möglich sein. Ich denke das Du ein Wachunternehmen meinst.

Grüße
Wersch

Hab mal gehört, das direkte Meldung an die Polizei in Österreich kein Problem sein...

Hier in D propagiert man, bei Verdacht lieber die 110 zu rufen, aber aufschalten darf man nicht....

Also Anruf zum Nachbarn programmieren, damit der dann die Polizei anruft?!?

Nicht wirklich durchdacht.

Hallo Toxx,

ich denke eine Aufschaltung zum Nachbarn oder sonstigen Zivilpersonen ist nicht wirklich sinnvoll. Nach dem Gesetz der maximalen Boshaftigkeit sind die nicht zu Hause wenn der Anruf kommt. Die Polizei in D ist doch meist weder technisch noch personell in der Lage eine Notrufzentrale abzubilden. Was bleibt, ist die Aufschaltung auf den Wachdienst. Diese Menschen sind genau instruiert und auch genügend geschult um die Interventionsmaßnahmen einzuleiten. Wie Du bereits erwähnt hast, der Nachbar ist nicht dafür geeignet

Grüße
wersch

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-10-2011, 20:40
Beitrag: #59
RE: Jammer Fernseh beitrag
(06-01-2010 17:14)walterd schrieb:  Hallo!
...Jablotron & Domomax nicht, da sie ja die Sirene per Funk ansteuern möchten.
...
Bei Jablotron (jedenfalls die OASIS) sind sowohl verdrahtete als auch Funksirenen möglich. Die Funkmelder /-Sirenen etc. werden regelmässig und automatisch auf Fehler überprüft (Funkkommunikation, Batterie, andere Fehler). Solche technischen Fehler (Auch Jamming oder Fehler im Telefonnetz) können, wenn man will, gemeldet werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie nachträglich mit Störsensor/Jammer Sensor Alarmanlage schützen? lexy 5 1.055 04-10-2023 05:21
Letzter Beitrag: lexy
  Beitrag Wiso Alarmanlagenberatung im Check Jens Knoche 4 6.168 01-07-2019 11:24
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste