Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LEDs der BTs x20, x30 und x40
07-06-2021, 18:39
Beitrag: #1
question LEDs der BTs x20, x30 und x40
Mal eine Frage an die Spezialisten unter euch:

Nachdem ich nun von Aritech auf Telenot umgebaut habe und somit auch die BTs gewechselt habe, hat sich im Schlafzimmer ein kleines Problem heraus gestellt. Das hier eingesetzte BT440 leuchtet einfach zu hell! Angry

Natürlich kann ich das BT so parametrieren, dass es nachts bzw. immer komplett dunkel ist (dunkel, leuchtet während der Bedienung) aber ich würde gerne nur die für mich "wichtigen" LEDs hell akzeptieren, also z.B. Störung, Alarm, etc.. Die anderen halt nicht. Auch kann ich die frei parametrierbaren LEDs so wählen, dass im Normalbetrieb NUR noch die "Betrieb" leuchtet, aber selbst nur diese alleine ist zu hell in der Nacht!
Da es sich um das BT im Schlafzimmer handelt, möchte ich gerne eine LED für intern scharf anhaben --- dann leuchten halt zwei sehr helle LEDs. Confused

Nun zur eigentlichen Frage:
Hat jemand einen Tipp wie man die LEDs des Hauptteils (also nicht die Bereichsseiten) auf eine angenehme Helligkeit reduzieren kann? Bin für wirklich JEDEN Tipp dankbar. Auch der Einbau anderer LEDs sollte für mich kein Problem darstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2021, 21:23
Beitrag: #2
RE: LEDs der BTs x20, x30 und x40
Wer installiert ein Bedienteil im Schlafzimmer ?? Hast du das so gewünscht bei der Installation?

Wäre der Flur nicht möglicherweise ein besserer Platz ?

Für die Sicherheitsfanatiker im Schlafzimmer gibts doch die Funkfernbedinung Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2021, 21:37
Beitrag: #3
RE: LEDs der BTs x20, x30 und x40
(07-06-2021 21:23)nubert0815 schrieb:  Wer installiert ein Bedienteil im Schlafzimmer ??
Wäre der Flur nicht möglicherweise ein besserer Platz ?

Jup, da ist auch eins. Sleepy Um das verstehen zu können, müsstest du das Haus kennen. Insgesamt habe ich 5 BTs verbaut.

Irgendwas Konstruktives zum Abdunkeln?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2021, 21:55
Beitrag: #4
RE: LEDs der BTs x20, x30 und x40
ich glaube da hilft nur das gute alte matte Klebeband... [Bild: nc3408_0.jpg]

Meiner Kenntnis nach lassen sich die LEDs nicht dimmen und die Bereit-LED nicht ausschalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2021, 22:08
Beitrag: #5
RE: LEDs der BTs x20, x30 und x40
Die Helligkeitseinstellung gibt es nur beim BT800 bzw. der Unterputzversion BT801. Bei den non-Touch-BT gibt es nur die Option an oder aus.

Zu Hardwareänderungen kann ich keine Empfehlungen geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2021, 22:21
Beitrag: #6
RE: LEDs der BTs x20, x30 und x40
Zitat:Wer installiert ein Bedienteil im Schlafzimmer ??

Was soll daran so schlecht sein Huh Sollte es zu einem Alarm kommen, muss ich die "sichere Burg" nicht verlassen und bin voll im Bilde (sehe auf dem Tableau, wo was ausgelöst wurde und kann sogar über die Reihenfolge der ausgelösten Bewegungsmelder feststellen, welche Richtung die Täter eingeschlagen haben), kann verschiedene Beleuchtungen steuern, pp.

Ich dachte, neubert0815 wäre Errichter. Noch nie den Kunden die Vorzüge eines Bedienteils im Schlafzimmer erläutert Huh

Mir ist nur bekannt, dass man am BT800/801 die Helligkeit der grünen und blauen LED einstellen kann. Allerdings finde ich die Leuchtkraft der LEDs als Orientierung gar nicht so schlecht. Da tapst man des Nachts ohne das Lightbulb zu schalten auf den Topf und wieder zurück. Vielleicht auch nur eine Sache der Gewohnheit. Es soll ja auch Kinder geben, die können nur einschlafen, wenn das Lightbulb an ist ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2021, 00:42
Beitrag: #7
RE: LEDs der BTs x20, x30 und x40
(07-06-2021 22:21)Martina H. schrieb:  Sollte es zu einem Alarm kommen, muss ich die "sichere Burg" nicht verlassen und bin voll im Bilde (sehe auf dem Tableau, wo was ausgelöst wurde und kann sogar über die Reihenfolge der ausgelösten Bewegungsmelder feststellen, welche Richtung die Täter eingeschlagen haben), kann verschiedene Beleuchtungen steuern, pp.

Die Argumentation finde ich gut. Mit dem Touch BT lässt sich das auch eigentlich relativ übersichtlich sehen. Mit den "alten" Bedienteilen ... naja müsste man sich irgendwie durchs Menü drücken/"scrollen" oder halt die ganze Zeit draufstarren. Obwohl ich jetzt gar nicht so genau weiß, ob die Anzeige immer springt, wenn nen anderer Melder ausgelöst worden ist Huh.

Ich kann schon verstehen dass diese grüne Betriebs-LED störend wirken kann... besonders wenn es stockfinster ist. Da hilft dann eben das gute alte Klebeband... die Gelbe-Störungs-LED ist ja nen bisschen dunkler... zumindestens nach meinem empfinden.

Die meisten Privatkunden die ich kenne lassen sich meistens pro Stockwerk 1 BT installieren. Die sind ja nicht wirklich billig... Oder halt die Standardausführung direkt an der Hauseingangstür ... also 5 Stück finde ich schon ne Hausmarke... ansonsten wenn so ein Bedarf nach Bedienung/Status der Alarmanlage besteht.. APP oder Fernbedinung.. die FB hätte ja noch den Vorteil als Überfalltaster zu dienen... Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2021, 01:51
Beitrag: #8
RE: LEDs der BTs x20, x30 und x40
(07-06-2021 22:21)Martina H. schrieb:  
Zitat:Wer installiert ein Bedienteil im Schlafzimmer ??

Was soll daran so schlecht sein Huh Sollte es zu einem Alarm kommen, muss ich die "sichere Burg" nicht verlassen und bin voll im Bilde (sehe auf dem Tableau, wo was ausgelöst wurde und kann sogar über die Reihenfolge der ausgelösten Bewegungsmelder feststellen, welche Richtung die Täter eingeschlagen haben), kann verschiedene Beleuchtungen steuern, pp.

Das ist nicht schlecht und erfüllt exakt den von Dir erörterten Zweck. Lass Dich von einer Einzelmeinung der es offensichtlich an Phantasie fehlt, nicht in die Irre führen. Unabhängig davon ist es auch nicht nur für Sicherheitsfanatiker geeignet, eine Fernbedienung mit Notauslösung am Nachttisch liegen zu haben. Im Gegenteil, wenn man schon bereit ist, tausende für eine EMA zu zahlen, sollte es an dieser Variante nicht fehlen. Kunden, die das nicht bestellen, schenke ich in jedem einzelnen Fall im Anschluss diese FB als zusätzliches Sicherheitsmerkmal.
Unabhängig davon ist in jedem Einzelfall zu bewerten, wie ist die Örtlichkeit der Immobilie und was gilt es zu schützen. Liegt eine konkrete Bedrohungslage vor, ist der Bewohner Goldhändler oder gar ein Ortsbekannter vermögender Privatier? Manche Kunden wenden sich an mich, weil sie in solch ein Muster passen und vertrauen darauf, wenn die Order heißt, mach das so sicher wie möglich, dass dies so umgesetzt wird (meine Lieblingskunden Rolleyes. Da fahre ich noch ganz andere Geschütze auf, als ein paar Bedieneinheiten im Haus zu platzieren. In einem Fall wurde in jeden Raum, es waren so meine ich 19 incl. Garage und Pkw`s, ein Notknopf verdeckt aber gut erreichbar installiert, womit ein stiller Alarm ausgelöst werden konnte. Dort gab es zuvor einen abendlichen Überfall mit Geiselnahme und mehrstündigen Gewalteinwirkungen, bis der zweite Safe preis gegeben wurde.

Also alles richtig gemacht!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2021, 07:50
Beitrag: #9
RE: LEDs der BTs x20, x30 und x40
(07-06-2021 21:55)nubert0815 schrieb:  ich glaube da hilft nur das gute alte matte Klebeband...

Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht Undecided
Werde ich auf jeden Fall mal austesten und von außen aufgeklebt, ausprobieren. Wenn es den Zweck erfüllt, werde ich es von innen irgendwie befestigen. Danke für den Tipp Exclamation

@Martina: Besser könnte ich es nicht in Worte fassen! Das genau war der Ansatz bei mir vor 20 Jahren und noch immer finde ich diese Lösung (BT im Schlafzimmer) m.E. ein unbedingtes MUSS. Es kommt natürlich auf die Immobilie an.

@nubert0815: Mein EFH ist relativ groß und umfangreich. Alleine die 4 Zugangstüren von außen (Kellereingang nicht mitgerechnet) rechtfertigen die hohe Anzahl von BTs.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2021, 07:52
Beitrag: #10
RE: LEDs der BTs x20, x30 und x40
Ich hab auch ein BT 820 im Schlafzimmer, aus den vorgenannten Gründen - wenn halt nachts was passiert will ich nicht erst in den unteren Hausflur geistern müssen um am BT 800 rauszukriegen, dass eine evtl. Bedrohung im selbigen besteht.
Zum Thema: Mich hat das Licht auch gestört. Ich hab die Beleuchtung des BTs nach 10sec komplett ausgeschaltet, da leuchtet gar nix mehr. Störend ist meiner Meinung nach nur, dass das Tastenfeld nicht beleuchtet ist - wenn ich es nächtens bedienen muss, dann sind die LEDs so hell dass ich die Tasten nicht mehr sehe...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2021, 08:01
Beitrag: #11
RE: LEDs der BTs x20, x30 und x40
Dazu wenn du sagst, dass du auch bereit wärst die LEDs zu tauschen, dann tausch halt den Widerstand auf der Platine aus und schon leuchten die Dinger dunkler?

Klar bei Telenot kann man statt auf ein Bedienteil auch auf eines der mobilen Bedienteile setzen im Schlafzimmer - und gerade das MBT 241 finde ich dafür super gut, aber sonst versteh ich das Problem nicht?

Ein Bedienteil im Schlafzimmer ist doch super sinnvoll: 1. Teilscharf, morgens im Halbschlaf Fenster aufmachen -> Kann man direkt rücksetzen. 2. Selbst wenn das Schlafzimmer net als Saferoom oder mit ner RC3-Tür ausgeführt ist muss man das schonmal nicht verlassen, auch ne Zimmertür bietet zumindest etwas Widerstand und verhindert dass man versehntlich dem Einbrecher in die Arme läuft. 3. Man hat ne Möglichkeit für lauten Panikalarm. (Ich machs normalerweise so: Überfallmelder als stiller Alarm, auch gerne am Bett und je nach Bedarf pro Aufenthsltraum einen NGRS-Druckknopfmelder für lauten Alarm - oder eben ein Bedienteil als Auslöser für lauten Alarm.)

Den Vorteil zu sehen, was ausgelöst hat, halte ich für ziemlich unnötig. Egal was ausgelöst hat, ich schließ mich im Schlafzimmer ein und sollte ich ne WBK haben, hole ich gemütlich meine Handfeuerwaffe aus dem einen und die Munition aus dem anderen Schrank und rufe die Polizei an und warte auf deren Eintreffen. Was und wieviele Melder ausgelöst hat ist dabei erstmal irrelevant. Wenn die Polizei von außen nichts festgestellt hat, kann ich immer noch gemeinsam mit der Polizei-Leitstelle überlegen, ob wir auf den Wachdienst mit Schlüssel warten oder ob ich den Weg zur Eingangstür riskieren möchte, wenn draußen die Polizei bereits steht.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2021, 19:41
Beitrag: #12
RE: LEDs der BTs x20, x30 und x40
Arrow Herausragender Vorteil von stationären Bedienteilen ist u. a., dass diese sich immer an der gleichen Stelle befinden. Tongue Gerade im hoffentlich äußerst seltenen Alarmfall weiß man sofort, wo man das nächste Bedienteil hat.

Fernbedienungen haben öfters die Eigenschaft, "ihren Standort zu ändern" Sleepy Gleiches gilt für´s Handy, wer hat nicht schon mal nach seinem Mobiltelefon gesucht. Im Alarmfall äußerst ungünstig, das Handy mit der App zu suchen. Als Zusatz ist App und FB okay, aber eben nur als ZusatzExclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2021, 20:16
Beitrag: #13
RE: LEDs der BTs x20, x30 und x40
(08-06-2021 08:01)KMsicherheitstechnik schrieb:  Den Vorteil zu sehen, was ausgelöst hat, halte ich für ziemlich unnötig. Egal was ausgelöst hat, ich schließ mich im Schlafzimmer ein und sollte ich ne WBK haben, hole ich gemütlich meine Handfeuerwaffe aus dem einen und die Munition aus dem anderen Schrank und rufe die Polizei an und warte auf deren Eintreffen.
Ich lasse meinem Kaukasischen Owtscharka freien lauf und besorge ihm im Anschluss einen guten Rechtsanwalt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2021, 20:34
Beitrag: #14
RE: LEDs der BTs x20, x30 und x40
Ich bin da eher einfach ausgestattet. Ich nehm meine Maglite 6D-Cell mit LED-Umbau. Macht blind und Delle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2021, 20:36
Beitrag: #15
RE: LEDs der BTs x20, x30 und x40
(08-06-2021 20:16)ssb-security schrieb:  Kaukasischen Owtscharka freien lauf und besorge ihm im Anschluss einen guten Rechtsanwalt.

Wem? dem Hund? Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2021, 20:47
Beitrag: #16
RE: LEDs der BTs x20, x30 und x40
(08-06-2021 20:36)peteralarm schrieb:  
(08-06-2021 20:16)ssb-security schrieb:  Kaukasischen Owtscharka freien lauf und besorge ihm im Anschluss einen guten Rechtsanwalt.

Wem? dem Hund? Big Grin

Du weißt doch wie es ist. Beim Hund gilt das Verursacherprinzip, was bedeutet, dass der Hund bzw. Hundehalter für all sein handeln verantwortlich ist und zwar vollkommen unabhängig davon, was voraus gegangen war. Wenn also jemand bei mir einbricht, mein Hund diesen tötet, was er ganz sicher tun würde, hat sich sowohl mein Hund, als auch ich als Hundehalter, strafbar gemacht. Mein Hund bekäme lebenslänglich eine Maulkorbpflicht und ich eine Anklage wegen Totschlag.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2021, 21:43
Beitrag: #17
RE: LEDs der BTs x20, x30 und x40
Dann wollen wir mal hoffen, das dein Vierbeiner nicht den halben Ochsen am Spieß verteidigen will Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2021, 09:08
Beitrag: #18
RE: LEDs der BTs x20, x30 und x40
Zitat:Arrow Herausragender Vorteil von stationären Bedienteilen ist u. a., dass diese sich immer an der gleichen Stelle befinden. Tongue Gerade im hoffentlich äußerst seltenen Alarmfall weiß man sofort, wo man das nächste Bedienteil hat.
Naja, wenn ich es nicht hinkriege, dass ich das Ding immer brav in die Halterung am Bett mache, dann sollte ich wirklich ein stationäres Bedienteil nehmen - jup. Die Dinger sollten stationär genutzt werden - eben auf dem Bett und auch nur dazu aus der Halterung genommen werden. Sonst bin ich da absolut bei dir - ein als mobil gedachtes MBT würde ich auch nur ergänzt anraten. Oder gar nicht.

Tatsächlich ist aber z.B. das MBT (mit anderen Gründen wie Optik der Bedienteile, immer noch bessere Auswahl Funkkomponenten für Hybridsysteme als bei ABI) einer der Gründe, warum wir momentan dabei sind doch von ABI zu Telenot wechseln zu wollen.

Zitat:Ich lasse meinem Kaukasischen Owtscharka freien lauf und besorge ihm im Anschluss einen guten Rechtsanwalt. [...] als auch ich als Hundehalter, strafbar gemacht
Häng ein Schild hin, dann handelt der Einbrecher in "eigenverantwortlicher Selbstgefährdung". Ein guter Rechtsanwalt wird trotzdem nötig sein - aber was solls, wer sogar von dem Hund weiß und trotzdem einbricht, ist halt echt selber Schuld.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2021, 21:18
Beitrag: #19
RE: LEDs der BTs x20, x30 und x40
Häng doch einfach eine Gardine davor ,gehäckelt oder gestrickt oder bau dir einen Deckel zum hochklappen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2021, 12:00
Beitrag: #20
RE: LEDs der BTs x20, x30 und x40
(07-06-2021 21:55)nubert0815 schrieb:  ich glaube da hilft nur das gute alte matte Klebeband

Der Tipp war schon goldwert Exclamation Ich habe also provisorisch mit weißem Klebeband von außen versucht, eine für meine Frau und mich angenehme Helligkeit zu erreichen. Mit mehreren Lagen aufeinander hat es dann auch letztlich geklappt. Smile

Nun wollte ich das Ganze nach innen verlegen und machte eine für mich interessante Entdeckung. Zwischen der LED-Reihe und dem Tastenfeld befindet sich ein schwarzer "Lochstreifen" in den man bequem eine Lichtdämpfung "hineinstopfen" kann. Nachdem alles wieder zusammengebaut ist, sieht das Ganze so aus (grüne LED gedämpft, rote LED original):

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LEDs an BT800 und Cryptlock sysalarm 19 3.593 06-01-2023 12:50
Letzter Beitrag: sysalarm
  Cryplock LEDs nach x Sekunden deaktvieren heizdecke 8 3.920 13-08-2020 09:32
Letzter Beitrag: heizdecke
  LEDs am Cryplock schalten - wie? Techniker-thomas 3 3.569 14-11-2017 23:55
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste