Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überwachungskamera
05-06-2021, 15:12
Beitrag: #1
Überwachungskamera
Hallo,ich habe zwei Kameras ( Reolink GO PT ) montiert die mir per Netz/SIM-Karte live Bilder sowie Push Nachrichten senden/sollen.Die eine funktioniert tadellos,die zweite (wurde bereits einmal getauscht somit neu ) nicht.Diese wurde in der Nähe einer Sat-Schüssel plaziert,kann es sein dass die Sat Antenne den Empfang stört?
Beide Kameras werden vom gleichen Netzbetreiber versorgt.
LG
Jaga
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2021, 16:17
Beitrag: #2
RE: Überwachungskamera
Wie sieht es denn an einem anderen Standort aus?
Schraube die Cam Mal ab und teste das ganze an einem anderen Ort... Sollte ja kein Problem sein mit Mobilfunk.

Und ja, unter Umständen kann es zu Problemen in der Nähe von Sat-Anlagen etc. kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2021, 17:22
Beitrag: #3
RE: Überwachungskamera
Thereotisch gesehen könnte das bestimmt sein... Auch ohne Richtantenne könnte es ja sein, dass die Reflexionen primär aus einer Richtung kommen und grade perfekt von der Sat-Schlüssel geblocjt werden. So generell sollten normale Sat-TV-Anlagen aber keine allzustarke Beeinflussung sein ansonsten.

Ich könnte mir aber eher vorstellen, dass an dem Punkt generell Empfangsprobleme sind und es gar net direkt an der Satschüssel sondern an Bebabuung o.Ä. liegt. Eine 0815-Rundstrahlantenne ist ja wirklich bestenfalls 360° rundum frei - was natürlich bei ner Kamera außer an nem Masten kaum umsetzbar ist. Notfalls braucht es ne externe Antenne oder ne Antenne ohne LTE. Ich hatte es hier schon mit 2,5m Höhendifferenz gemerkt wie krass der Unterschied sein kann, wenn Objekte relativ nah sind in Richtung Sendemast (Lärmschutzwand in ~10m Entfernung; vorher war ich auf der Höhe der Wand jetzt bin ich quasi genau über ihr mit der Antenne). Obwohl es keine Richtantenne ist und logischerweise keine Sichtverbindung braucht.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2021, 08:20
Beitrag: #4
RE: Überwachungskamera
Hallo,danke an alle Typs,die Kameras sind in gleicher Höhe an der oberen Wand des Hauses in ca. 10 Meter Entfernung voneinander plaziert,wobei wie schon erwähnt die erste keinerlei Probleme macht.Die andere ist über und leicht hinter der Schüssel an der selben Wand montiert.
Ich werde demnächst ( das Haus ist 50 km entfernt ) es an verschiedenen Plätzen probieren und ein Foto vom jetzigen Standort machen.
Zum Vorschlag einer externen Antenne,welche und wo bekomme ich solche?
LG
Jaga

Hallo,habe da im Internet Antennenverlängerungen ( Kabel mit und auch ohne Antenne ) für WIFI/WLAN gesehen,würde es auch damit gehen,auf was muss ich achten?
LG
Jaga
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2021, 09:41
Beitrag: #5
RE: Überwachungskamera
Hallo
Du kannst ja einfach die Kameras gegenseitig tauschen. Wenn dann die vorher funktionierende bei der Antenne nicht mehr funktioniert dann liegt es am Einbauort.
Allerdings sollte dann auch die vorher nicht funktionierende Kamera wieder funktionieren.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2021, 09:53
Beitrag: #6
RE: Überwachungskamera
Und wenn wirklich ne externe Antenne nötig wird, wirste das Gehäuse öffnen müssen (Garantieverlust) und ne externe Antenne wahrscheinlich anlöten.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2021, 11:23
Beitrag: #7
RE: Überwachungskamera
Die Ursache liegt an dem aufgefächerten Signal (CDMA). Die Signale überlagern sich so das der Datenstrom der Cam verfälscht ankommt (Spreizverlust). Wenn Du die derzeit funktionierende Cam stromlos machst, wird die zweite derzeit nicht funktionierende die Dominanz übernehmen (also funktionieren). Dieses Problem hatte bereits jeder, der zwei UMTS funkende (günstige) Cams dicht beieinander installiert hat (mit dicht beisammen meine ich etwa 0 - 30m). Eine UMTS funkende Cam sendet nicht nur, sondern empfängt auch, nämlich Deine Anforderung (z.B. PTZ Steuerung oder ntp). Das Problem, die Reolink kann die Eingangssignale nicht im Cache ablegen (im Gegensatz zu einem Telefon oder PC), was bedeutet, dass die stets in Echtzeit agiert. Dadurch verliert sie durch die fehlende Dominanz einzelne Datenblöcke, die die Anfrage ins leere laufen lässt.

Vielleicht sollte ich mich einfacher ausdrücken, da zum Verständnis meines zuvor geposteten Beitrag, nicht jeder über die Grundlagen verfügt.
Also nochmal: Eine Deiner Kameras wirkt wie ein Störsender für die andere. Die Cam, die als erstes das GSM (respektive UMTS) Signal empfängt, ist damit der Chef und die andere hat nichts zu melden.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2021, 13:39
Beitrag: #8
RE: Überwachungskamera
Hallo,gegenseitig austauschen werde ich probieren,löten wäre nicht notwendig,die Antenne ist am Gehäuse angeschraubt und kann abgenommen werden.
Die Cams kann man einzeln ein/ausschalten,stören sie sich auch dann noch?
Stromlos machen geht nicht,sie hat einen Akku eingebaut.
Auf Speicherkarte aufzeichnen tun sie allerdings beide und die Problem Cam funktioniert zu Hause ( nicht im Wochenendhaus ) perfekt.
LG
Jaga
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2021, 14:37
Beitrag: #9
RE: Überwachungskamera
Wenn man von der Cam den Akku abnimmt, nennt sich das stromlos. Auf meinen Hinweis scheinst Du gar nicht zu reagieren, nun denn, dann mach mal dein Ding.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2021, 14:55
Beitrag: #10
RE: Überwachungskamera
Akku ist eingebaut und kann nicht entfernt werden,aber trotzdem danke für die Auskunft
LG
Jaga
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2021, 15:15
Beitrag: #11
RE: Überwachungskamera
Das ist doch ein klassischer Fall für sachmer jetzt ; Learning by doing.Big Grin
Das Wort „Test“ ist leider für mich ein Schimpfwort geworden.

Tausch die Cams gegenseitig aus und warts ab was passiert.
Somit empfehlen dir jetzt zwei diese Vorgangsweise Wink

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2021, 15:31
Beitrag: #12
RE: Überwachungskamera
Tausche mal die SIM Karten, wandert der "Fehler" mit? Hast du vielleicht Combi Karten im Einsatz? Da funktioniert immer nur eine. Wenn die erste eingebucht ist, geht die zweite nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste