Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nebeneingangstüre öffnen
01-06-2021, 20:05
Beitrag: #1
Nebeneingangstüre öffnen
Guten Abend!
Ich habe ein Haus, eine Complex 400H und möchte gerne die den Nebeneingang absichern soweit möglich wodurch der Keller erreichbar ist. Der Keller selbst ist mit BWMs abgesichert.

Ich habe nun die Türe mit Magnetkontakt, elektr. Türöffner, Comlock Türmodul und Cryplock-Tasturleser ausgestattet. Ein Einbau eines Motorschlosses in die Türe ist definitiv nicht möglich. Also suche ich eine Alternative um die Türe auch mittels der Complex "aufsperren" zu können.

Am Tag bei unscharfer Anlage wenn man sich im Garten aufhält soll der Türöffner (nur) durch Eingabe eines Codes angesteuert werden, bzw. auch die Türe aufgesperrt werden falls diese verriegelt ist (da würde ich dann noch Riegelkontakt und Sperrelement benötigen).

Wäre dies durch die Telenot Funk Zylinder Hilock möglich? Ich habe noch ein Stück übrig - welches ich hier verbauen könnte.

Wenn Ja, wie muss ich dann das ganze parametrieren? Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2021, 20:16
Beitrag: #2
RE: Nebeneingangstüre öffnen
Der Hilock Zylinder kann keine Tür mechanisch auf oder zusperren. Wenn, warum auch imme, kein Motorschloss einbaubar ist wie wäre es mit einem Haftmagnet an der Tür? Den kannst du von außen in Verbindung mit der TÖ Funktion deaktivieren und von innen mit einem Taster.
Mit dem hilock Zylinder kannst du auch die Tür aufschließen, du musst dann halt erst den hilock und dann den Code benutzen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2021, 20:24
Beitrag: #3
RE: Nebeneingangstüre öffnen
Inwiefern ist kein Motorschloss einbaubar? Wäre denn ein Türschlossantrieb für den bestehenden Zylinder ne Option (kann über das ranlöten der Ausgänge der Telenot an eine Fernbedienung des Türschlossantriebs angebunden werden, zusätzlich wäre ein RSK sinnvoll um auf Störung des Türschlossantriebs zu überwachen, wenn er abschließen soll).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2021, 20:28
Beitrag: #4
RE: Nebeneingangstüre öffnen
....auch eine Möglichkeit.... Sperrelement braucht es dann nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2021, 20:57
Beitrag: #5
RE: Nebeneingangstüre öffnen
Zitat:Sperrelement braucht es dann nicht.
Bei einem Türschlossantrieb schon, sofern man keinen Halbzylinder nimmt oder den regulären Zylinder mit ner Vandalismus-Abdeckung verschließt und nur per Magnet / Sonderschlüssel öffnen kann, eigentlich schon. Außer natürlich es hat niemand nen Schlüssel mit mechanischer Schließberechtigung für den Zylinder, dann kann man auf das SpE verzichten.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2021, 21:45
Beitrag: #6
RE: Nebeneingangstüre öffnen
@KM:
ja, OK wenn es ein Türschlossantrieb ist, welchen man zusätzlich noch mit einem Schlüssel betätigen kann. Ansonsten kann man das ja so programmieren dass das Schloss nur auffährt wenn unscharf.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2021, 22:05
Beitrag: #7
RE: Nebeneingangstüre öffnen
Ja wäre verwendbar, kannst du da eines empfehlen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2021, 08:16
Beitrag: #8
RE: Nebeneingangstüre öffnen
Naja, Türschlossantrieb meint ja i.d.R. im Gegensatz zu Motorschloss eben Dinger, die man auf einen bestehenden PZ montiert. Folglich kann man sie i.d.R. per Schlüssel betätigen - ohne Not- und Gefahrenfunktion gibt der Motor allerdings je nach Modell nen mehr oder wenig massiven Widerstand.

Zitat:Ja wäre verwendbar, kannst du da eines empfehlen?
Hast du nen bestehenden Profilzylinder mit Knauf oder Schlüsselloch innen? Ich persönlich finde Nuki (kann auch Knauf) und den ABUS HomeTec Pro (Kann keine Knaufzylinder) nicht schlecht.

Die billigste Lösung, mangels Fernbedienung aber nur wenn du direkt am Antrieb rumlöten willst (was auch hässlich wird weil dann die Kabel an der Tür sind und so) wäre der eqiva Türschlossantrieb. Ders sonst nur für die Steuerung per Handy gedacht und hat somit keine Fernbedienung, könnte aber über Abgreifen der Tasten am Antrieb selber trotzdem auch extern angesteuert werden.

Wenn du damit Zwangsläufigkeit umsetzen willst, darfst du aber halt die ganzen smarten Sachen nicht nutzen, sondern dafür sorgen, dass der Antrieb wirklich nur über die Alarmanlage gesteuert wird und eben, dass man von außen nicht ohne weiteres aufschließen kann oder ein Sperrelement anbauen zusätzlich. Wenn verkabeln kein Problem ist, kannste eben ein Sperrelement nutzen, sonst bau dir so eine Vandalismusschutzrosette davor, die man vor Zugang zum Profilzylinder per Magnet (oder je nach Modell z.B. geminy per Spezialschlüssel) öffnen muss: https://kruse-sicherheit.de/produkt/vand...inder/303/

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2021, 20:56
Beitrag: #9
RE: Nebeneingangstüre öffnen
Man kann doch die Telenotzylinder in der aktuellen Firmware aktiv mittels Verknüpfung einkuppeln. Theoretisch müsste man nur unscharf und eine Schaltfunktion verknüpfen und diese mittels PIN auslösen, dann den Zylinder andrehen und er soll einkuppeln.

Es muss aber wohl zwingend beim Funkmodul und dem Zylinder die aktuelle Firmware sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signalton (Türgong) beim Öffnen von Magnetkontakt bei unscharfer EMZ Sneerius 8 5.501 09-03-2020 14:55
Letzter Beitrag: peteralarm
  Öffnen der Zentrale ohne Alarmauslösung humi 5 6.164 10-06-2014 13:15
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste