Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolladenrelais V2 klackt nur
28-05-2021, 19:07
Beitrag: #1
Rolladenrelais V2 klackt nur
Hallo,

ich habe mir heute mehrere Rolladenrelais angeschlossen (mit Hilfe eines bekannten Elektrikers, um dem Shitstorm gleich vorzugreifen).

Eines davon geht nun schon nicht mehr.

Es klackt einfach nur laut beim Schalten (lauter als die anderen) und macht letztlich gar nichts.

Woran kann das liegen?

P.S. Der Elektriker hat keine Idee, kennt die Xt2+ aber auch nicht.

Mhhh, hab jetzt einfach mal versucht es zu resetten. Allerdings leuchtete nie die LED dabei. Trotzdem funktioniert es jetzt auf einmal?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 19:54
Beitrag: #2
RE: Rolladenrelais V2 klackt nur
Dann ist es wohl defekt!
Sowas kann passieren, trotz Qualitätskontrolle.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 20:10
Beitrag: #3
RE: Rolladenrelais V2 klackt nur
Wenn Du und Dein Elektriker keine Idee mehr hast, empfehle ich die Suchfunktion hier im Alarmforum. Da gibt es wohl häufiger Probleme und hin und wieder auch Lösungsmöglichkeiten, die andere User hier zum Besten geben Exclamation

Und wenn Du die Beiträge liest, wirst Du feststellen, dass Du nicht alleine betroffen bist. Wo viel Technik ist, kann eben auch viel nicht immer funktionieren Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2021, 00:12
Beitrag: #4
RE: Rolladenrelais V2 klackt nur
Wenn das Rolladenrelais klackt, dann hat es einen Defekt und basteln lohnt nur, wenn es außerhalb der Garantie liegt. Da es sich um das V2 Model handelt und dieses erst seit 1,5 Jahren erhältlich ist, wird Lupus das anstandslos umtauschen. Aber man kann es natürlich auch aufmachen und nachschauen, dann ist die Garantie allerdings hinüber und das zu Recht. Von daher meine Empfehlung: Austauschen!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2021, 10:01
Beitrag: #5
RE: Rolladenrelais V2 klackt nur
Mhhh, jetzt läuft es ja wieder, nachdem ich sinnlos auf dem Knopf am Relais rumgedrückt habe!
Allerdings erkennt er den Zustand jetzt nur falschrum! XT2+ denkt jetzt quasi der Rolladen ist auf, obwohl er zu ist...deshalb funktioniert es jetzt nicht mehr über die App (morgens ALLE auf). Kann man XT2 irgendwo sagen, dass sie den Zustand einmal tauschen soll?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2021, 10:58
Beitrag: #6
RE: Rolladenrelais V2 klackt nur
In der Konfiguration des Sensors gibt es leider keine Einstellung, um das zu tauschen. Ich hatte das Problem an einem Rollladen auch schon mal. Nach einigem hin und her habe ich über das Relais den Rollladen in die 100% Stellung fahren lassen, also entweder ganz auf oder ganz zu. Danach habe ich die beiden Kabel des des Rollladen vom Relais getrennt und den Rollladen manuell (mit einem Schalter) auf die richtige Position gebracht, die der aktuellen Einstellung am Relais entspricht. Also wenn über das Relais der Rollladen 100% auf gefahren wurde, der Rollladen aber 100% zu ist, dann manuell auf 100% auf fahren. Danach die Kabel wieder am Relais anstecken.

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2021, 13:11
Beitrag: #7
RE: Rolladenrelais V2 klackt nur
... genau das sind die Lösungsmöglichkeiten, die man von einem User bekommt und weiterhelfen Heart

Danke AndreasH für´s posten Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2021, 16:33
Beitrag: #8
RE: Rolladenrelais V2 klackt nur
Ahhh, danke! Das habe ich glaube ich verstanden!

Ein Rollo fährt nun gar nicht mehr! Weder Taster noch App!
App zeigt mir aber Bewegung an und Relais schaltet auch hörbar beim Ansteuern!
Das lief vorher auch ohne Probleme!
Hatte das vllt auch schon maö jmd?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2021, 19:18
Beitrag: #9
RE: Rolladenrelais V2 klackt nur
Du benutzt aber schon nur Taster und keine Schalter?

Die Rolladen Relais funktionieren nur an Tastern.

Und wenn oben und unter vertauscht ist, muss man dann nicht einfach die beiden Kabel die zum Motor gehen tauschen?

Gruß..


Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2021, 21:50
Beitrag: #10
RE: Rolladenrelais V2 klackt nur
(29-05-2021 19:18)casi schrieb:  Und wenn oben und unter vertauscht ist, muss man dann nicht einfach die beiden Kabel die zum Motor gehen tauschen?
Gruß..
Dirk

So und nicht anders wird es gemacht, Kabel für die Laufrichtung tauschen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2021, 22:54
Beitrag: #11
RE: Rolladenrelais V2 klackt nur
Einfach mal ausmessen, ob das Relais wirklich schaltet oder nur so klingt und dann schauen ob der Rolladen über das Brücken der betreffenden Kabel steuerbar ist.

Und weil ich dir die Sache mit dem Elektriker-Freund net abkaufe: Bevor du dich beim Ausprobieren versehntlich zwischen Phase und Neutralleiter hängst, lass im Zweifelsfall wirklich nen AuS-berechtigten Elektriker kommen... Ich sag nicht mal, dass AuS im Niederspannungsbereich hinter ner 16A (oder evtl. niedriger) Sicherung mit gesundem Menschenverstand und etwas grundlegende Kenntnis von der Funktionsweise elektrischen Stroms unmöglich wäre (wenn auch verboten), aber bevor du im Grab liegst, lass lieber jemanden kommen, der weiß was er tut.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2021, 23:11
Beitrag: #12
RE: Rolladenrelais V2 klackt nur
Also....
Taster habe ich natürlich verbaut! Lese ja die Anleitung! Leitungen vertauschen wäre auch ne Idee, obwohl es ja anfangs richtigrum lief! Aber das dürfte das Problem trotzdem beheben, auch wenn es seltsam ist, dass es sich von selbst ändert!
Und ob mir hier einer glaubt, dass ich nen Bekannten mit eigener Elektrofirma habe ist mir ziemlich egal! Hauptsache ICH weiß, dass es so ist!
Warum wird in Foren immer so viel unterstellt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2021, 23:34
Beitrag: #13
RE: Rolladenrelais V2 klackt nur
Zitat:Warum wird in Foren immer so viel unterstellt?
Weil es den allgemeinen Eindruck erweckt, dass dein Elektriker weniger Plan hat als ein Azubi im 1. Lehrjahr. Deshalb.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2021, 02:30
Beitrag: #14
RE: Rolladenrelais V2 klackt nur
Leitungen tauschen wäre nicht nur "ne Idee" wie du es sagst, sondern die mit logischer Überlegung einfachste Lösung. Da sollte jeder Elektriker ohne viel nachzudenken drauf kommen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2021, 10:00
Beitrag: #15
RE: Rolladenrelais V2 klackt nur
Ok, dass der Bruce die Phasen vertauscht, auf die Idee bin ich wahrlich nicht gekommen, zumal er ja schreibt, dass er mehrere angeschlossen hat und nur das eine Relais zickt. Da muss ich doch zwangsläufig davon ausgehen, dass das Thema der Phasen geklärt ist Huh

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2021, 11:04
Beitrag: #16
RE: Rolladenrelais V2 klackt nur
So, lange ist´s her in diesem Thema.
Ich habe tatsächlich die beiden "gestörten" Relais von Lupus getauscht bekommen. Zurückbekommen habe ich Relais mit jetzt schwarzen "Dingern" drin. Die liefen jetzt auch wieder einige Zeit zuverlässig.

Dann fiel das eine wieder komplett aus.
Bei dem anderen war die Tasterrichtung auf einmal wieder vertauscht. Dann fuhr auch diese den Rolladen irgendwann gar nicht mehr.

Durch viel ausprobieren habe ich dann herausgefunden:

Wenn ich O1 und O2, also die Verbindung zum Rolladenmotor, vertausche, dann gehen beide Relais 1x. In die andere Richtung dann wieder nicht mehr. Tausche ich sie wieder, dann funktionieren beide Relais wieder genau einmal. Dann nicht mehr. Tausche ich wieder O1 und O2 gehen sie wieder 1x.... und so weiter.

Das ist äußerst verwirrend. Dann können die Relais´ ja nicht defekt sein, oder? Lupus Hotline gibt es ja am Wochenende leider nicht.

Kann mir da jemand helfen?

5 andere Relais´ funktionieren von Beginn an ohne Probleme.
Die "Lasten" der beiden Motoren habe ich mit Lupus damals durchgesprochen. Da ist auch alles in Ordnung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2021, 20:37
Beitrag: #17
Exclamation RE: Rolladenrelais V2 klackt nur
Hallo Bruce83, ist ja schon ein paar Wochen her, dass ich mit diesem Problem "kämpfte". Falls das Problem bei Dir weiterhin besteht, taste abwechselnd mehrere Mal in Auf-/Zu-Richtung. Wenn Du Glück hast, löst sich der "verklebte" Relaiskontakt und das Ganze funktioniert, wie gewohnt. Das "Verkleben", sicher gibt es dafür auch einen Fachbegriff, der Relaiskontakte wird durch die hohen Einschaltstromspitzen des Rollladenmotors verursacht. Detailinformationen kannst Du schnell ergoogeln. Abhilfe schaffen "High-Inrush" Relais, ich vermute mal, die sind Lupus entweder zu teuer oder in der Baugröße nicht zu bekommen.
Ich hatte dazu einen intensiven Schriftverkehr mit Lupus Electronics, der zu einem Eintrag in deren FAQ's führte. Thema "Einschaltstrom des Rollladenmotors berechnen". Findest Du im Servicebereich auf deren Website. Zusätzlich wurde der Einsatz eines Trennrelais empfohlen, falls der maximale Schaltstrom überschritten wird. Ist ein pragmatischer Ansatz, aber oft durch die Einbausituation und die zusätzlichen Kosten eher unpraktikabel. In unserem Fall hatte ich auch nicht die Daten der verbauten Rollladenmotore, um die Berechnung überhaupt belastbar durchführen zu können.
Ich sehe auch gerade, dass die Angabe "...bis zu 690W 3A..." in der Produktbeschreibung (Art.Nr.12128) ebenfalls ergänzt wurde. Folge ich der Berechnung in den FAQ, dann können Einschaltströme bis ca. 8,5A problemlos geschaltet werden. Das hätte ich mal damals wissen sollen!

Falls die obige Methode auch bei Dir Abhilfe schafft, kannst Du das hier mal bitte kurz posten? Übrigens funktionieren die bei uns betroffenen Relais bis heut tadellos. Eines hatte noch einmal kurz "gehangen", konnte aber auf gleiche Weise wieder gangbar gemacht werden.

Probiere es aus, kaputt machen kannst Du damit nichts. Wenn es dann wieder funktionieren sollte, kannst Du O1/O2 wieder so anschließen, dass die Richtungen in der App/Web-UI wieder korrekt angezeigt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2021, 13:35
Beitrag: #18
RE: Rolladenrelais V2 klackt nur
@Boerge, sehr guter Hinweis. Ich wusste das z.B. nicht und das Thema Rolladenrelais kommt hier immer wieder auf.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2021, 13:28
Beitrag: #19
RE: Rolladenrelais V2 klackt nur
@Boerge, das funktioniert bei mir leider nicht. Lupus hat mir geantwortet, dass das Relais vermutlich verklebt ist. Sollte ich es einschicken und die stellen eben das fest (sie haben die beiden ja bereits einmal getauscht), muss ich die Reparatur selbst zahlen.
Da es somit kein Garantiefall ist, mache ich die beiden mal auf und gucke, ob ich die Verklebung beseitigen kann.

Dann würde ich natürlich gerne Trennrelais´ einsetzen. Weiß denn jemand welche ich da benutzen muss? Platz habe ich genug... ist alles im Kniestock verkabelt, also kein Platzmangel wegen Einbaudose oder sonstigem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2021, 13:55
Beitrag: #20
RE: Rolladenrelais V2 klackt nur
Zitat:Weiß denn jemand welche ich da benutzen muss?
Hängt von deinem Rolladenmotor ab. Wahrscheinlich reichen 6A völlig. Ich würde mir einfach das hier mit 16A kaufen, sofern ich zu faul wäre die Spezifikationen des Rolladenmotors nachzuschauen: https://www.amazon.de/Eltako-2078003-R12...B000UW4GLC

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus Rolladenrelais ohne Zentrale Bedienen layzieaka 4 486 18-12-2023 08:33
Letzter Beitrag: layzieaka
  Prozentanzeige Rolladenrelais App/Web unterschiedlich? Schmitty 4 548 29-11-2023 13:58
Letzter Beitrag: Schmitty
  Sensorfirmwareupdate 3.20 für Rolladenrelais V2 Schmitty 3 970 07-06-2023 14:14
Letzter Beitrag: ssb-security
  Problem zum Rolladenrelais V2 Schmitty 7 1.402 12-04-2023 11:09
Letzter Beitrag: Schmitty
  Alte Sensoren-Firmware gesucht (Rolladenrelais V2) chrissi099 4 1.675 02-04-2022 07:06
Letzter Beitrag: Gemini
  Welchen Taster für Rolladenrelais Chefbuero 19 8.971 07-02-2021 07:46
Letzter Beitrag: cfilips
  xt2-Rolladenrelais mit Funk-Rollomotor MrOcin 1 2.554 07-06-2017 05:21
Letzter Beitrag: icom
sad Firmware 0.0.2.17 - Rolladenrelais TW_Stuttgart 2 3.341 24-02-2017 21:18
Letzter Beitrag: TW_Stuttgart



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste