Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugriff mit dr App
28-05-2021, 12:04
Beitrag: #1
Zugriff mit dr App
Hallo alle zusammen, ich nutze schon lange die Android App zum steuern meiner Alarmanlage. Meistens nutze ich den Zugriff über das heimische WLAN. Als DSL Router nutze ich eine Fritz!Box mit der MyFritz. Bei dieser gab es die Funktion Heimnetz. Wen ich diese aktiviert hatte, war ich aus dem Internet mit meinem Heimnetz verbunden, als ob ich im WLAN bin. So konnte ich mich ganz einfach bei meiner XT2 einloggen. Diese Funktion wurde von AVM gestrichen. Gibt es eine Möglichkeit, mich mit der App aus dem Internet mit meiner XT2 zu verbinden?

Liebe Grüße
Eichhorn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 12:28
Beitrag: #2
RE: Zugriff mit dr App
Seit wann hat AVM MyFritz gestrichen?? Bei mir funktioniert alles einwandfrei...

Als Alternative könntest du auch eine Portweiterleitung im Router einrichten. Dann aber ein Sicheres Passwort verwenden!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 12:37
Beitrag: #3
RE: Zugriff mit dr App
bei mir auch. Da muss der Fehler an anderer Stelle liegen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 12:38
Beitrag: #4
RE: Zugriff mit dr App
Das war eine Andoid exclusive Funktion:

https://stadt-bremerhaven.de/myfritzapp-...erbindung/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 13:13
Beitrag: #5
RE: Zugriff mit dr App
Genau so ist es, seit dem neusten Update gibt es die Funktion nicht mehr. Ich habe auch genau nach der Beschreibung eine VPN-Verbindung eingerichtet. (Auf der FB selbst ist es schon lange eingerichtet) Leider kommt dann bei Verbindungsversuch die Meldung "Verbindung nicht möglich". Ein einziges Mal hat es mit genau den Daten geklappt, aber eben nur einmal, warum auch immer.
Ich dachte nun, ich kann mit der App auch anders auf die XT2 zugreifen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 14:39
Beitrag: #6
RE: Zugriff mit dr App
AVM hat nicht die MyFritz App gestrichen sondern nur die Funktion mit der Heimnetzverbindung.

In der Versionshistorie zu 2.16.0 steht u. a.:

Verbesserung: Zugang zur Benutzeroberfläche der FRITZ!Box über den MyFRITZ!-Dienst anstelle über die "Heimnetzverbindung"
Hinweis: Durch das Update verlieren Widgets des Typs "Heimnetzverbindung" ihre Funktion. Bitte entfernen Sie diese manuell

Als Tip steht in der MyFritz App auch, dass man ein VPN in den Android Einstellungen anlegen soll, wenn man auch von unterwegs auf das Heimnetzwerk zugreifen will.

Falls es mit der VPN Verbindung trotz Befolgen der Anleitung nicht klappt, muss ein Fehler in der Konfiguration vorliegen. Also alles nochmal von Anfang an einstellen/prüfen. Ich habe die VPN Einstellungen gemäß Anleitung auf meinem Android Handy durchgeführt und kann sie jederzeit aktivieren.

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 14:52
Beitrag: #7
RE: Zugriff mit dr App
Gut zu wissen. Da ich sowohl bei mir, als auch bei meinen Kunden keinerlei Vorteile in der 2.16 sehe, kommt die auch nicht drauf. AVM macht diese Updates übrigens ausschließlich in dieser hohen Taktzahl, weil die ihr Smarthome Zeugs integrieren wollen, was bedeutet, solange man dieses nicht nutzt, man auch keine Updates benötigt (es sei denn, es wird mal wieder eine Sicherheitslücke entdeckt). Meines Erachtens muss AVM mit dieser Philosophie achtgeben, dass sie sich nicht selber abschaffen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 15:00
Beitrag: #8
RE: Zugriff mit dr App
Und was machst Du sobald ein Update mit einem sicherheitsrelevanten Fix kommt und dann auch alles aus den vorhergehenden Updates mitinstalliert werden muss?
Natürlich kann man dann von den Erfahrungen der Anwender profitieren, die alle vergangenen Updates schon durch haben, aber dennoch musst Du dann auch die Probleme aus diesen Updates lösen, sofern sie für eine Installation beim Kunden relevant sind/werden.

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 18:36
Beitrag: #9
RE: Zugriff mit dr App
Bei mir geht das mit dem VPN eben nicht. Mehrmals angelegt, damit keine Eingabefehler passieren, die Daten aus den Einstellungen der FB kopiert. Jetzt habe ich in der FB noch einen komplett neuen Benutzer angelegt und bei dem VPN aktiviert, kein Erfolg. Bin jetzt etwas ratlos.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 19:23
Beitrag: #10
RE: Zugriff mit dr App
@SSB: ich sehe das Problem nicht einfach die VPN-Verbindung anders herzustellen?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2021, 00:19
Beitrag: #11
RE: Zugriff mit dr App
(28-05-2021 18:36)Eichhorn1 schrieb:  Bei mir geht das mit dem VPN eben nicht. Mehrmals angelegt, damit keine Eingabefehler passieren, die Daten aus den Einstellungen der FB kopiert. Jetzt habe ich in der FB noch einen komplett neuen Benutzer angelegt und bei dem VPN aktiviert, kein Erfolg. Bin jetzt etwas ratlos.

Schon versucht?
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox...t-moglich/

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2021, 16:52
Beitrag: #12
RE: Zugriff mit dr App
@AndreasH, danke für den Link!
Also, 1. habe neu gestartet, heute sogar Stecker komplett raus gezogen
2. ist nicht eingerichtet
3. ich habe nur eine Fritz!Box, der Absatz "VPN-Verbindungen zwischen der FRITZ!Box und anderen Netzwerken" ist leer
4. Ich habe kein Programm "FRITZ!Box-Fernzugang" installiert, habe aber ein MyFritz Konto angelegt und diese Adressen dgsdgdfgrt.myfritz.net (ist gerade wahllos von mir getippt also keine richtige Adresse!) in der VPN Verbindung am Smartphone benutzt.

Heute früh war es so, ohne Veränderung der Einstellungen! FB zum Neustart Stecker gezogen. War mit dem Smartphone noch im heimischen WLAN. VPN Verbindung hergestellt und auch wieder unterbrochen. Klappte alles mehrmals super. Danach WLAN getrennt und mit dem mobilen Internet verbunden. VPN Verbindungsaufbau probiert: keine Verbindung möglich. Mehrmals probiert, ging nicht. Wieder mit dem WLAN verbunden, auch jetzt keine Verbindung mehr möglich???? Ich bin ratlos! Dadurch das es ja anfangs geklappt hat, müssten die Einstellungen doch richtig sein. Und war die in der My!Fritz App weg gefallene "Heimnetzverbindung" nicht auch eine Art VPN? Da klappte ja alles noch wunderbar.

LG Eichhorn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zugriff über Internet funzt nicht Sa1m3n 12 1.537 07-10-2023 09:27
Letzter Beitrag: Ollik
  Einrichtung externer Zugriff mit Daten SIM Ricki12 18 4.770 30-06-2022 10:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Zugriff von außen PeterF 17 8.859 21-02-2021 21:59
Letzter Beitrag: bastelheini
  Kein VPN Zugriff auf XT2Plus per APP Wizardof_oz 16 8.794 21-11-2019 09:11
Letzter Beitrag: Torte
  Externer App Zugriff shortyHonk 4 4.561 08-11-2019 09:13
Letzter Beitrag: Torte
  Zugriff auf LE201 PeterF 0 1.902 05-08-2018 18:02
Letzter Beitrag: PeterF
  App Scharfschaltung Zugriff verweigert nfloyd 11 7.493 27-03-2018 21:24
Letzter Beitrag: bastelheini
  Kein Zugriff mehr auf die Anlage nitropil 0 2.025 13-11-2017 12:51
Letzter Beitrag: nitropil
  Zugriff LE201 über iOS App mit Dyndns-Anbindung saanluni 4 4.894 30-09-2017 13:30
Letzter Beitrag: saanluni
  Problem XT2-Fritzbox 7490 - externer Zugriff Schmitty 1 3.854 07-06-2017 13:34
Letzter Beitrag: Schmitty



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste