Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SDC Karte - Ablauf des Testzeitraumes: MyJablotron nicht mehr verfügbar?
27-05-2021, 09:25
Beitrag: #1
SDC Karte - Ablauf des Testzeitraumes: MyJablotron nicht mehr verfügbar?
Hi,

Ich habe eine JA-103KRY via SDC Karte bei MyJablotron angemeldet.
Gleichzeitig hängt die Anlage über eine LAN Verbindung im Internet.

Die 30 tägige testphase der SDC Karte endet in kürze.

In der E-Mail von Jablotron für das Verlängerungsangebot steht dazu wortwörtlich:

......Wenn Sie sich entscheiden den Dienst nicht zu verlängern, wird Ihr System XXXXX ab dem 28. 05. 2021 in der Anwendung MyJABLOTRON nicht mehr verfügbar sein und der gesamte Ereignisverlauf, sowie etwaige Verbindungen zu einer Alarmempfangsstelle werden gelöscht.

Angenommen, das Verlängerungsangebot wird NICHT angenommen:

Wird die löschung tatsächlich durchgeführt, auch wenn die Anlage noch mit den LAN verbunden ist?
Wird tatsächlich das Konto (Login) zu MyJablotron gelöscht/deaktiviert?

Oder wird da den Benutzer mit der mail nur "Angst" gemacht?

Meine Kunden nutzen bislang keine SDC Karten, können MyJablotron aber trotzdem seit Jahren kostenfrei nutzen.
Die Zentralen sind dann via LAN und oder mit einer SIM Karte (mit Mobilen Daten) mit der Jaboltron Cloud verbunden.

Gruß

Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2021, 10:51
Beitrag: #2
RE: SDC Karte - Ablauf des Testzeitraumes: MyJablotron nicht mehr verfügbar?
Hallo,

nein, es soll keine Angst gemacht werden.

Der Dienst wird nicht gelöscht. Solange LAN da ist arbeitet alles weiter einwandfrei.

Sobald LAN mal nicht zur Verfügung stehet, wird die Anlage versuchen, das über GSM zumachen. Das wird nicht gehen und es wird eine Störung angezeigt.

Solltest Du GSM als gesicherten Zweitweg nicht haben wollen, ist es ratsam diesen dann abschalten zu lassen.

Oder Du buchst den Dienst für 3 € pro Monat einfach um die Zuverlässigkeit der Meldungen und der Bedienbarkeit sicher zustellen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2021, 12:40
Beitrag: #3
RE: SDC Karte - Ablauf des Testzeitraumes: MyJablotron nicht mehr verfügbar?
Hi,

danke für die Antwort, ich dachte ich mir das schon.

Ärgerlich ist jedoch die Wortwahl und die eindeutige Aussage von Jablotron, die in der e-mail verwendet wird.
Die meisten Benutzer der Anlage neigen nach den lesen der e-mail dazu, den Dienst zu buchen, weil Sie Angst haben, das MyJablotron nicht mehr für sie verfügbar ist.

Hier sollte Jablotron noch ein paar erklärende Sätze in der e-mail mit dazugeben, so wie Du es auch hier beschrieben hast.

Dann kann der Benutzer auch eine fundierte Entscheidung treffen..


Gruß

Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2021, 13:59
Beitrag: #4
RE: SDC Karte - Ablauf des Testzeitraumes: MyJablotron nicht mehr verfügbar?
Die Formulierung ist echt mehr als fragwürdig - da würde ich vielleicht mal über den Distributor an Jablotron rantreten, ob das wirklich absichtlich so formuliert ist.

Ansonsten würde ich generell ne SDC nur dann reinmachen, wenn der Kunde auch plant die danach zu nutzen. Sonst sollte man ihm eben eine andere SIM-Karte anraten... Ich mein ich kann einem Kunden nicht verbieten, seine SIM-Karte nicht mehr zu bezahlen, aber von Anfang an ohne zweiten Übertragungsweg würde ich bspw. nur mit schriftlicher Aufklärung machen und ohne entsprechende schriftliche Aufklärung würde er mit gestörtem zweiten Übertragungsweg auch keine erfolgreiche Wartung bekommen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 08:25
Beitrag: #5
RE: SDC Karte - Ablauf des Testzeitraumes: MyJablotron nicht mehr verfügbar?
Ich nehme mal an, das die Formulierung daher geschuldet ist, das es mal Zentralen ohne LAN-Anschluss gibt. Unabhängig davon wird der SDC bei nicht Verlängerung nach der 3 oder vierten Erinnerung gesperrt und ist nicht mehr aktivierbar, damit die Nummer wieder verfügbar wird.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2021, 12:23
Beitrag: #6
RE: SDC Karte - Ablauf des Testzeitraumes: MyJablotron nicht mehr verfügbar?
.... Während der Registierung der Anlage wird der Datenanschlusstest gemacht. Somit ist Jablotron bekannt, ob LAN und/oder nur GSM verfügung steht.
Mit diesen Informationen lässt sich das ganze wessentlich freundlicher und versändlicher mit dem Endkunden kommunizierern.

Ich habe es mal darauf ankommen lassen, und die SDC Karte in der Werkstattanlage nach ablauf nicht verlängert.

Jablotron schreibt via e-mail dazu:

Da Sie sich entschieden haben den Dienst Security Data Connector™ nicht zu verlängern, teilen wir Ihnen mit, dass der Zugriff auf das System xxxxxxx über die Anwendung MyJABLOTRON ab dem heutigen Tag, (27. 05. 2021) nicht mehr aktiv ist. HuhConfused Zugleich wurde die SIM-Karte mit der Nummer „+43xxxxxx“ in diesem System gesperrt.

Diese Tatsache beeinträchtigt die Sicherheit und die Nutzungsmöglichkeiten Ihres Gerätes wesentlich. Huh Confused Bitte kontaktieren Sie ihren errichter des Systems.

Wenn Sie den Fernzugriff über die Anwendung MyJABLOTRON weiterhin nutzen wollen, haben Sie folgende drei Möglichkeiten:

• Bis zum 26. 06. 2021 kann der Dienst Security Data Connector™ unter Nutzung der SIM-Karte mit der Nummer +436xxxxxxx, die in Ihrem System eingelegt ist, neu aktiviert werden. Zur Reaktivierung des Dienstes kontaktieren Sie den Besitzer des Systemes unter xxxxx, der den Diesnt in MyJABLOTRON verlängern kann.

• Nach dem 26. 06. 2021 kann der Dienst Security Data Connector™ nur unter Nutzung einer neuen SIM-Karte aktivert werden. In diesem Fall setzen Sie sich mit Ihrem Errichter unterxxxxxin Verbindung

• Wenn Sie nicht vorhaben, den Dienst Security Data Connector™ zu nutzen, kontaktieren Sie Ihren Errichter unter xxxxxxx mit einer Anfrage bezüglich eines anderen SIM-Karten Anbieters für die Aufrechterhaltung der Verbindung.


Wieder fragwürdige aussagen und sehr unpassende Formulierungen:

- Die Anwendung MyJablotron funktioniert nach wievor auf den Handy und im Browser.
- Die Sicherheit des Gerätes ist auch nicht beeinträchtig (wie auch??).

Ich geb das mal an den Distributor weiter, ich glaube, das kann so nicht gewollt sein...

Gruß

Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2021, 09:12
Beitrag: #7
RE: SDC Karte - Ablauf des Testzeitraumes: MyJablotron nicht mehr verfügbar?
nach der Umstellung von ISDN auf NGN (next generation network) ist die volle Sicherheit nur gegeben, wenn die Anlage sowohl über IP als auch über GSM realisiert ist.

Insofern ist die Aussage völlig richtig, dass die Anlage mit einem Übertragungsweg, also nicht redundan,t nicht sicher ist. ISDN war fremdgespeist, so das selbst bei Stromausfall im eigenen Haus die Übertragung gesichert war.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2021, 12:31
Beitrag: #8
RE: SDC Karte - Ablauf des Testzeitraumes: MyJablotron nicht mehr verfügbar?
Hi,

hier geht es aber nicht um die Umstellung von ISDN auf NGN.

Der Kunde kann sich durch die "nicht Verlängerung" der SDC Karte BEWUST gegen die Cloud- bzw. AppSteuerung entscheiden.
So wird es ja auch von Jablotron per e-mail angekündigt.

In der mail von Jablotron wegen der abgelaufenen SDC Karte, geht es um die Behauptung Zitat: "... Diese Tatsache beeinträchtigt die Sicherheit und die Nutzungsmöglichkeiten Ihres Gerätes wesentlich."

Die Sicherheit ist keineswegs beeinträchtigt.
Im Gegenteil:
Durch den Wegfall der Cloud- und der App Steuerung der Anlage wird gleichzeitig ein mögliches Sicherheitsrisiko geschlossen.
Selbst Telenot ist mit der BuildSec App nur für VDS Kasse A Zertifiziert.
Die VDS Klassen B und C sind nur bei "offline" Anlagen zu erreichen.

Die Sicherheit des "Gerätes" (ich würde eher von "Objekt" reden) hängt im Wesentlichen davon ab, wie der Errichter die Anlage mit Abstimmung des Kunden konzipiert und aufgebaut hat.

Viele Kunden wollen und benötigen auch gar keine Alarmierung über einen Wachdienst oder eine App Steuerung.
Nach dieser Logik wären ja alle ohne Anlagen ohne SDC Karten automatisch "unsicher".....

Von daher finde ich es schon ein wenig übertrieben, wie Jablotron diese e-mails für den Endkunden formuliert.

Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2021, 18:33
Beitrag: #9
RE: SDC Karte - Ablauf des Testzeitraumes: MyJablotron nicht mehr verfügbar?
nein es geht nicht um die NGN Umstellung aber es geht um den Zweitweg per GSM mit oder ohne Jablotron Cloud.

Alle Anlagen die nur über einen Weg, egal welchen nicht redundant betrieben werden sind als nicht sicher ein zu stufen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Misteriöser Internetverkehr auf SIM Karte eb8EB13 20 4.326 30-07-2023 09:41
Letzter Beitrag: eb8EB13
  Jablotron SDC SIm-Karte schickt keine SMS HLRAlarm 7 4.667 29-07-2023 20:09
Letzter Beitrag: eb8EB13
Cool EIN & AUS Knopf funktioniert nicht mehr SandyValandy 3 1.045 23-05-2023 15:45
Letzter Beitrag: SandyValandy
  Sim-Karte bucht sich nicht ins Netz ein, JA.192Y heydim 8 4.487 05-12-2022 10:09
Letzter Beitrag: heydim
  Benachrichtigungen unter MyJablotron kiba2010 13 4.463 27-05-2022 08:41
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  myjablotron App auf HikVision Indoor Station SafeHome Moritz 5 4.142 08-05-2022 06:57
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Steuerung des Einfahrtstor mit Statusanzeige harry 6 3.786 09-01-2022 14:19
Letzter Beitrag: harry
  Erfahrungen mit der Jablotron SDC aron05 3 4.481 24-05-2021 20:34
Letzter Beitrag: AaronK
  SDC Karte verlängern JabloWolf 2 2.383 04-01-2021 00:08
Letzter Beitrag: JabloWolf
  Erfahrungen mit MyJABLOTRON-App aron05 4 4.010 20-09-2020 21:27
Letzter Beitrag: smartlogy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste