Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
30-06-2021, 18:00
Beitrag: #21
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
Das ist nen ganz normaler Lötverteiler.

Entweder nen neuen beliebigen Unterputzlötverteiler nehmen und 1zu1 umlöten oder wenn die Sabotage am Deckelkontakt eh nicht aufgelegt ist, alle Adern ohne Verteiler ordentlich verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Wenn die Wand feucht ist und feucht bleibt, dann ist vermutlich das zweite die bessere Lösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2021, 18:11
Beitrag: #22
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
Sehe ich auch so. Das sieht wie ein ganz normaler Lötverteiler, ohne sonstige Elektronik aus. Daher würde ich auch empfehlen die Adern zu verlöten und bei Feuchtigkeit mit dem guten Schrumpfschlauch (der mit dem Heißkleber drin) zu isolieren. Damit sollte dann Ruhe sein.
https://www.amazon.de/Schrumpfschlauch-S...s9dHJ1ZQ==

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2021, 18:38
Beitrag: #23
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
Lötverteiler ... auf so nen Luxus bin ich nicht gekommen

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 06:39
Beitrag: #24
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
Ich will jetzt nicht die ganzen Beiträge checken Undecided, aber vielleicht hängt das feuchte Klima auch mit der Tatsache zusammen, dass der Raum über eine längere Zeit nicht geheizt wurde oder die Abdichtung am Fenster nicht korrekt ist Huh . Klar, das Problem "aufsteigende Feuchtigkeit" ist da und wird nicht durch die Heizung vermieden, allenfalls "be- oder besser: verarbeitet".

Gerade wenn man sich selbst mit der Materie beschäftigt, finde ich es gut, wenn man an sämtliche Verteiler dran kommt um im Bedarfsfall die Fehlersuche möglich zu machen bzw. besser einzugrenzen Wink . Deshalb würde ich als weitere Alternative vorschlagen, die Adern zu verlängern (so wie die Facherrichter dies mit isolierendem (Innenkleber-)Schrumpfschlauch vorschlagen) und ein Aufputzverteiler an feuchtigkeitsfreier Exclamation Stelle anzubringen. Vielleicht auch ein up-Verteiler, welcher nicht direkt in Fensternähe und damit nahe der Feuchtigkeit ist ...

Dies hätte der Vorteil Angel, dass man jederzeit an die einzelnen Adern kommt ohne die Lötstelle erneut freizulegen bzw ein weiteres Abisolieren vorzunehmen.

Hoffe, ich konnte die Problematik so erklären, dass diese verständlich ist.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 13:46
Beitrag: #25
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
Es ist tatsächlich eine einfache Verteilerplatine mit Deckelsicherung.
Die habe ich jetzt bestellt und wir löten dann alle Kabel um.
Der Deckel hängt an der Sabotageleitung.

Eigentlich sollte das Feuchtigkeitsproblem nun erledigt sein. Wir hatten das Haus vor ein paar Monaten deswegen von außen neu abdichten lassen.

Habt Ihr noch weitere Ideen, wir man die seltenen spontanen Glasbruchmeldungen der anderen Linie findet. (Aktuell wird z.B. der Glasbruch nicht angezeigt. Grrr.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 13:54
Beitrag: #26
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
Wenn ich mich recht erinnere, ist der fehlerhafte Glasbruchmelder im Obergeschoss verbaut Huh Da finde ich es nicht ganz so dramatisch, wenn im Gartenhaus nebenan nicht gerade die große Leiter hängt Tongue

Ein Fehler, der nur sporadisch auftritt, ist nur schwer Undecided zu ermitteln. Ggfls würde ich dort - sofern die Absicherung dennoch erforderlich erscheint - einen neuen Glasbruchmelder anbringen.

Hast Du Dir denn auch mal den Verteiler bei dem jetzt noch Problem-breitenden Melder angeschaut Huh Sind die Fenster zusätzlich auf Öffnen überwacht Huh

PS: Wenn es - wie von Dir berichtet - an aufsteigender Feuchtigkeit liegt, dann hilft eigentlich eher eine Horizontalisolierung und keine äußere Abdichtung.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 15:14
Beitrag: #27
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
Der sporadische Glasbruch-Fehler tritt leider im EG auf.

Die Fenster sind alle zusätzlich auf Öffnung überwacht.

Leider hängen alle EG-Fenster an nur einer Glasbruchlinie, weil beim Hausbau leider nicht mehr Kabel verlegt wurden.

Ne Horizontalisolierung (unter den Ziegeln, die auf der Betonbodenplatte stehen) ist halt schwer nachträglich einzubauen, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 15:48
Beitrag: #28
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
Mut zur Lücke Exclamation Dann würde ich die fehlerhafte Spinne aus der Überwachung heraus holen. Lt. der Kölner Studie werde eh meistens die Fenster aufgehebelt. Nur Du weisst ja, welches Fenster es ist. Für den Einbrecher ist ja nur die Alarmspinne sichtbar, so dass er - wenn er Ahnung hat - es wo anderes versucht.

Alternativ könntest Du - wie erwähnt - zusätzlich einen Passiven Glasbruchmelder anbringen und in die Linie einbeziehen. Ein Verteiler sollte ja in Fensternähe sein, wo Du die Adern auflegen kannst. Ggfls. müsste der Widerstandswert - sofern der sich ändert - in der Zentrale angepasst werden, aber da kenne ich Huh mich bei Esser nicht aus.

Konntest Du denn den Fehler eingrenzen, dass er sich diesseits oder jenseits des Verteilers befindet. Ggfls. probehalber im Verteiler mal brücken, nicht dass es noch irgendwo im weiteren Leitungsverlauf zu einem Fehler kommt und es gar nicht an der Alarmspinne liegt Confused

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 16:17
Beitrag: #29
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
Der TE sollte besser die Tipps, welcher er hier schon zur genüge bekommen hat nutzen und den Fehler durch Messen suchen und finden. Alles Andere ist sinnfreies herumstochern in der Anlage, welches zu keinem Ziel führen wird.
Wenn er das selbst nicht kann, muss er sich halt jemanden holen der das kann.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 17:55
Beitrag: #30
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
Zitat:Ne Horizontalisolierung (unter den Ziegeln, die auf der Betonbodenplatte stehen) ist halt schwer nachträglich einzubauen, oder?
Für Beton gibts da Lösungen die in die Wand injiziert werden mit Bohrlöchern. Ob das auch bei Ziegeln geht, müsstest du dich mal informieren. Wie gut die funktionieren weiß ich allerdings auch nur begrenzt - ich hatte mich mal drüber informiert als der Kauf eines Hauses zur Debatte stand, wo das nötig gewesen wäre, aber da es nicht zum Kauf kam hab ich keine Praxiserfahrung damit.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 18:04
Beitrag: #31
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
Ganz fürchterlich OT, aber das geht auch bei Ziegeln. Bei Hohlziegeln ist es logischerweise nicht möglich, die Sperre zu verpressen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 18:07
Beitrag: #32
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
Gibt es auch für Mauerwerk

Arrow klick hier

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2021, 11:47
Beitrag: #33
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
Nun haben wir die korrodierte Lötplatine ausgetauscht.
Leider ist der Glasbruch an diesem Fenster nicht verschwunden. Also haben wir dort den Glasbruch erst mal überbrückt.
Nun sind alle Kreise wieder funktionsfähig. (der sporadische Glasbruchfehler im anderen Kreis tritt momentan nicht mehr auf)

Welchen Glasbruchsensor kann ich denn nun aufkleben, um das überbrückte Fensterelement wieder auf Glasbruch zu überwachen?
(Fenster ist doppelt verglast, ca. 1.3k, außen ist die Spinne eingebacken, diese Scheibe zerfällt angeblich bei Beschädigung komplett)
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2021, 13:24
Beitrag: #34
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
Also sofern innen ganz normales Floatglas ist, wovon ich mal ausgehen würde kannst du jeden passiven GBM ohne LED-Anzeige problemlos in die vorhandene Verkabelung einbauen, also z.B.: ASL Ademco GBS 2025. Einfach da wo jetzt die Alarmspinne ist den passiven GBM sowie ein passender Widerstand in Reihe zum GBM anschließen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Essertronic 5004 wie am besten ersetzen? pingopilot 8 603 19-12-2023 19:04
Letzter Beitrag: AaronK
  Essertronic 5004: Erichtercode falsch obwohl er korrekt eingegeben wurde pingopilot 0 311 18-12-2023 17:59
Letzter Beitrag: pingopilot
  Essertronic 5005 FCoh 5 2.495 06-07-2022 19:42
Letzter Beitrag: angos_
Rolleyes essertronic 5002 sokrates1 3 2.433 16-06-2022 10:18
Letzter Beitrag: sokrates1
  Sammelstörung Essertronic 5004 vifis88 12 5.116 16-12-2021 18:47
Letzter Beitrag: Martina H.
  Essertronic 5002 Friedrich1977 1 2.055 03-06-2021 13:52
Letzter Beitrag: Herki
  Sabo-Alarm essertronic 5004 Ollik 7 4.009 15-11-2020 23:32
Letzter Beitrag: Ollik
  Essertronic 5002 Verbindung zu Smartphone möglich??? Christina186 11 6.229 13-11-2019 07:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Leitungssabotage Identkey3 wer ist Schuld? Privateruser 7 5.153 20-08-2019 05:57
Letzter Beitrag: Privateruser
  wer hat ein V.24/BUS-2 Adapterkabel... beatfreak 5 5.523 06-02-2018 21:19
Letzter Beitrag: M-d-ley



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste