Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlüsselschalter mit WLAN Steuerung?
24-05-2021, 09:09
Beitrag: #1
Schlüsselschalter mit WLAN Steuerung?
Guten Tag an das Forum

Ich habe eine alte kabelgebundene Alarmanlage mit Schlüsselschalter neben der Hausklingel.
Aufgrund eines Vorfalles hätte ich in meiner Abwesenheit die AA abschalten müssen.
Um mir ein erneutes Fiasko zu ersparen, habe ich eine Wlan Steckdose dazwischengesetzt. Wenn ich die ausschalte, ist die AA aus.
Jetzt das Problem. Wenn ich die wieder anschalte, kann ich die AA nur manuell scharfmachen über die Zahlentastatur oder über den Schlüsselschalter.

Kann ich mit irgendeinem Wlan Modul (z. B. Shelly 1) den Schlüsselschalter in Betrieb setzen?

Oder gibt es irgendwelche anderen Optionen?

Gruß

Dirk
24-05-2021, 09:29
Beitrag: #2
RE: Schlüsselschalter mit WLAN Steuerung?
Nimm die Alarmanlage einfach komplett außer Betrieb, wenn du ihre Sicherheit und Integrität durch solchen Bullcrap beeinträchtigst. Sorry, aber was anderes kann man dazu nicht sagen - wir reden hier nicht von ner Smarthome-Steuerung für dein Licht, sondern von einem System zum Schutz von nennenswerten Sachgütern und (u.U.) Menschenleben.

Zitat:Aufgrund eines Vorfalles hätte ich in meiner Abwesenheit die AA abschalten müssen.
Um mir ein erneutes Fiasko zu ersparen
Dann solltest du wohl eher an der Ursache des Vorfalls arbeiten? Für was brauchst du ne Alarmanlage, wenn du sie bei Abwesenheit unscharf schaltest? lol

Und wenn du die Alarmanlage aus der Ferne schalten willst, dann geh zu nem Errichter und lass die Zentrale eben durch eine moderne Zentrale ersetzen, die man per App steuern kann? Alle vorhandenen Komponenten außer der Zahlentastatur (da aber normalerweise die vorhandene Verdrahtung, so dass nur die Tastatur getauscht werden muss) sind weiterverwendbar. Auch der Schlüsselschalter ist prinzipiell weiterverwendbar, aber der sollte im Idealfall auch durch ein Keypad ausgetauscht werden (vorhandene Verkabelung reicht hier zumindest um eim Funk-Keypad mit Strom zu versorgen [2 Adern], oftmals reicht sie aber sogar für ein vollständig verdrahtetes Keypad [4 Adern]). Da es ja wohl ein tastender Schlüsselschalter ist, wirst du ja drei Adern benötigen - mit etwas Glück ist ein Kabel mit 4 Adern gelegt. Hat der Schlüsselschalter LEDs dran, dann reichen die Adern auf jeden Fall für ein BUS-Keypad.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-05-2021, 09:34
Beitrag: #3
RE: Schlüsselschalter mit WLAN Steuerung?
Da könnte man schon etwas zusammenbasteln, es gibt jede Menge WiFi Schalter, welche du über eine App steuern kannst. Für eine Einbruchmeldeanlage wäre mir das jedoch alles zu unsicher. Wenn du eine Lampe damit steuerst und das Licht geht nicht gleich beim ersten mal an (habe selbst mehrere Shellys im Einsatz), dann tippst du eben nochmal auf die App. Macht nichts, aber die Zuverlässigkeit für eine EMA ist doch eher zweifelhaft.
Ansonsten schließe ich mich dem Kollegen KM an.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-05-2021, 09:46
Beitrag: #4
RE: Schlüsselschalter mit WLAN Steuerung?
Vielen Dank für die sachlichen und freundlichen Rückmeldungen.

Dirk
24-05-2021, 10:10
Beitrag: #5
RE: Schlüsselschalter mit WLAN Steuerung?
... wenn ich die schalte, ist die AA aus.
Daraus folgere ich, dass dein "Alarmsystem" noch nichtmal notstromgestützt ist.
Wie KM schrieb, nicht die Auswirkung bekämpfen, sondern die Ursache.
Aktuelle Systeme sind, wie er trefflich beschrieben hat, mit Gehirnschmalz integrierbar.
Da du das mit Shellys (muss mich echt mal damit beschäftigen) hinbekommst, sollte das nicht das absolute Problem für dich sein.
Meine Alarmanlagen (zumeist UTC Advanced in allen Ausbaustufen) können Deine Anforderungen gänzlich abbilden. Da braucht es dann im Worst case nur eine Internetverbindung, wie bei dir aktuell auch. Irgendwie musst du ja von extern in dein WLAN kommen, ohne zu wissen, ob das noch funktioniert, wenn die Stromversorgung nicht mehr vorhanden ist.
Du siehst, der Schlüsselschalter ist nicht die einzige Schwachstelle, die zu beseitigen wäre.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-05-2021, 10:58
Beitrag: #6
RE: Schlüsselschalter mit WLAN Steuerung?
Ganz abgesehen von der Bastelei die da angestrebt wird;
Wenn der verbaute Zylinder so alt ist wie der Schlüsselschalter dann ists ein Aufwand von 5 Sekunden deine Anlage zu deaktivieren.Big Grin Schlüsselschalter im unlimitierten Zeitbereich Huh Das ist doch seit der Jahrtausendwende nicht mehr angesagt.
—-
Fazit: Nicht selten ein Schaden wo nicht auch ein Nutzen.Big Grin
Somit bist nicht umsonst hier gelandet.
Daher empfehle ich dir hier im Forum einen literarischen Rundgang zu machen und die Gedanken Richtung Anlagentausch ( weils eben allumfassend mehr Comfort dazu gibt) oder zumindest den Schlüsselschalter durch etwas zeitgemäßeres zu ersetzen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-05-2021, 11:00
Beitrag: #7
RE: Schlüsselschalter mit WLAN Steuerung?
ich seh schon, das wird hier nichts.

Danke für die zahlreichen Belehrungen.

Dirk
24-05-2021, 11:15
Beitrag: #8
RE: Schlüsselschalter mit WLAN Steuerung?
Kein Problem, super Idee, was Du da vor hast Angel

Hab da was bei Ali... gesehen, gibt es für ein paar Euro incl. Versand. Angel

... statt sich - wie zunächst weiter oben - für entsprechende Hinweise zu bedanken, wird jetzt lapidar mit "... das wird hier nichts." geantwortet. Confused

Du hast Deine Frage einfach im falschen Forum gestellt, hier sind weniger die Bastler sondern eher Errichter beheimatet, die die Fahne mit den allzeit funktionierenden, sabotagesicheren Lösungen hochhalten. Ich freue mich, dass man auch auf diesem Weg bleibt und Dir nicht irgendeinen Scheiss empfiehlt, der Dir ins Konzept passt, aber nicht sinnvoll erscheint. Oftmals findet erst ein Umdenken statt, wenn die Situation dazu Anlass gab. Dodgy (... der Eingangs erwähnte Vorfall war noch nicht ausschlaggebend genug)

Schade, dass Du es anders siehst. Undecided

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-05-2021, 11:31
Beitrag: #9
RE: Schlüsselschalter mit WLAN Steuerung?
Der TE wollte nicht mehr bei uns bleiben, ich mache das hier dann mal zu.

VG Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GIRA VDS Schlüsselschalter commander.tom 9 6.484 24-03-2020 17:29
Letzter Beitrag: evertech
  Schlüsselschalter/Attrappe andi_bremen 2 4.514 03-12-2012 08:13
Letzter Beitrag: andi_bremen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste