Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückbau Daitem D16
20-05-2021, 17:52
Beitrag: #1
Rückbau Daitem D16
Hallo.
Hab schon die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden!
Meine Frage: Ich habe eine Daitem D16 mit ca. 12 Fenstersensoren, 6 Rauchmelder und Auswahlgerät (heißt das so?) und möchte sie nicht mehr.
Mein Errichter bietet mir an sie kostenlos zu demontieren und zu "entsorgen".
Mach ich das, oder er bietet an ca. 1 Stunde Monteur plus Anfahrt ich sag mal 100-150€.
Bei der zweiten Möglichkeit würde ich sie so verkaufen. Weiß aber nicht, ob ich sie loswerde.
Was mein Ihr?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2021, 18:57
Beitrag: #2
RE: Rückbau Daitem D16
Wie "entsorgen" - der war gut Tongue

Stellt sich mir die Frage, warum willst du die nicht mehr? Die D16 ist zwar schon etwas älter, aber immer noch eine sehr hochwertige und zuverlässige Anlage.
Wenn es nicht zu weit enfernt ist, baue ich die kostenlos ab und nehm sie mit Big Grin

Mal ganz im Ernst, die kannst du immer noch gut bei E*** verkaufen, schau dich da mal um.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2021, 18:58
Beitrag: #3
RE: Rückbau Daitem D16
Der Wert der o. a. Komponenten als demontierte Anlage liegt normalerweise deutlich über den angesprochenen Kosten für die Demontage und "kostenlos demontieren und entsorgen" ist nur für den Errichter ein Schnäppchen ... aber: die D16 ist eine "Errichter-Anlage" - d. h. der Markt für gebrauchte Komponenten bzw. entsprechende Kundschaft wird sehr überschaubar sein.

Mein Tip: "verkaufe" sie doch dem Errichter und lass' Dir 200 € geben wenn er sie nach dem Abbau mitnehmen möchte - das ist in etwa die Subvention wenn man auf D18 upgraden würde und er bekommt dabei die Melder und Bedienteile "umsonst". Das ist fair und wir würden darauf einsteigen.

Alternative: Du hast in Deinem Freundes- oder Verwandtenkreis jemanden der ein vernünftiges Alarmsystem sucht - der bekommt dann für den Betrag des ab- und einbauens eine hochwertige Anlage ohne Schnickschnack..

Beste Lösung: behalte sie!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2021, 19:02
Beitrag: #4
RE: Rückbau Daitem D16
(20-05-2021 18:58)Funkalarmprofi schrieb:  Beste Lösung: behalte sie!

Das sehe ich auch so. Ich verstehe das auch nicht so ganz, warum er die nicht mehr will Huh
Für etwas qualitativ gleichwertiges muss er eine Menge Geld in die Hand nehmen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2021, 19:37
Beitrag: #5
RE: Rückbau Daitem D16
Danke, für die vielen Tipps, mal sehen, was ich machen werde.
Mal ein Gedanke, es gibt glaube ich einen Errichter Code oder so könnte ich dem vom Errichter bekommen und sie dann selbst demontieren und verkaufen, zusammen mit dem Code?
Warum ich sie verkaufen will? Ich will was updaten, z. B. neues Fenster oder so, Sensor ab, Sensor wieder ran, An- und Abfahrt.
Und wenn ich die Haustür abschließe, fährt nicht die Terrassenrollladen runter, weil ich die Sensordaten nicht verwerten kann.
Die Anlage war die Jahre zuverlässig, keine Frage, aber jetzt ist Zeit für was Neues.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2021, 19:43
Beitrag: #6
RE: Rückbau Daitem D16
Also bei der Zentrale oder auch Sirene, musst du schon mal wissen wie das Gehäuse auf geht, ohne es kaputt zu machen. Ist zwar ganz einfach, aber wenn man es nicht weiss....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2021, 19:44
Beitrag: #7
RE: Rückbau Daitem D16
Zitat:Ich will was updaten, z. B. neues Fenster oder so, Sensor ab, Sensor wieder ran, An- und Abfahrt. [...] weil ich die Sensordaten nicht verwerten kann
Oder anders gesagt: Du willst von ner vernünftigen fachgerechten Anlage zu DIY oder wie? :x

Die D16 ist halt echt ne ordentliche Anlage und das Hinzufügen eines Relais für die Rolladensteuerung sollte doch auch gehen (oder, liebe Daitem-Errichter?). Also ich als Errichter anderer Fabrikate hab sogar grad kurz überlegt, ob ich deine D16 net für nen guten Preis abkaufen würde zur Eigenverwendung - also das sollte was zu heißen haben. Wink Antwort ist zwar nö. Ich persönlich bin - trotz Sprachausgabe - einfach kein Freund von Bedienteilen ohne Bildschirm und deshalb auch kein allzugroßer Freund von Daitem, aber solange einen das nicht stört, ist das doch trotz etwas höherem Alters ein super System? Wenn du wirklich vorhast das durch ein DIY-System zu ersetzen, machst du nen gewaltigen Fehler um paar Euro an Arbeitszeit für den Errichter zu sparen. Wenn du zu ner anderen Errichteranlage wechselst... Naja, kann man machen und das will ich dir zugunsten des betreffenden Errichters auch nicht unbedingt ausreden, aber ich würds nicht machen. (Außer ich hätte das Geld übrig und fände die Bedienelemente der D16 zu hässlich, dann vielleicht.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2021, 21:00
Beitrag: #8
RE: Rückbau Daitem D16
(20-05-2021 19:37)Smartin schrieb:  Und wenn ich die Haustür abschließe, fährt nicht die Terrassenrollladen runter, weil ich die Sensordaten nicht verwerten kann.

Und wo liegt Dein Problem?
Das ist doch überhaupt kein Thema - runter bei scharf ... rauf bei Feuer ... manuelle Steuerung bleibt erhalten und wenn Du Dir von Deinem Errichter ein Modernisierungsangebot auf D18 machen lässt, dann bekommst Du sogar eine Smartphone App die das alles mitmacht.

Also ganz ehrlich: eine Daitem gegen irgend ein "Bling-Bling-Smart-Home-Gedöns" auszutauschen klingt eher danach, dass man sich nicht wirklich für Sicherheit interessiert, sondern eher ein Gimmick für's posen am Stammtisch sucht ... sorry.

(20-05-2021 19:44)KMsicherheitstechnik schrieb:  ... Bedienelemente der D16 zu hässlich, ...

Gibt doch das Bedienteil SA640 ... Wink ... voll kompatibel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2021, 22:31
Beitrag: #9
RE: Rückbau Daitem D16
Zitat:Gibt doch das Bedienteil SA640 ... Wink ... voll kompatibel.
Da sehen wir, so bin ich im Daitem-Game halt nicht drin, als dass mir das bekannt gewesen wäre, dass das kompatibel ist. Big Grin (Brauch ich aber auch nicht, solange ich kein Daitem anbieteTongue)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2021, 08:35
Beitrag: #10
RE: Rückbau Daitem D16
(20-05-2021 19:43)peteralarm schrieb:  Also bei der Zentrale oder auch Sirene, musst du schon mal wissen wie das Gehäuse auf geht, ohne es kaputt zu machen. Ist zwar ganz einfach, aber wenn man es nicht weiss....

Hallo! Gib es da eine Anleitung oder so?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2021, 09:05
Beitrag: #11
RE: Rückbau Daitem D16
Ja, für Errichter.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2021, 19:17
Beitrag: #12
RE: Rückbau Daitem D16
Den Kasten hatte ich in zwei Minuten demontiert. Da kann nichts kaputt machen. Trotzdem danke für alles!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D16 - Wie kann ich einen Kontaktsender umsetzen HerrmannG 2 6.178 15-04-2018 20:51
Letzter Beitrag: HerrmannG
  D16 Modernisierungsprogramm oder verkaufen ? andreask48 6 10.961 08-09-2017 13:07
Letzter Beitrag: Jon Fischer
  Fehlalarm D16 Funk Tamsch 7 12.652 26-08-2015 15:06
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  D16 mit Bedienteil von D22 Matze2406 1 8.134 26-03-2015 12:14
Letzter Beitrag: Matze2406
  Lautstärke Voralarm D16 boomer 2 8.478 21-07-2014 12:48
Letzter Beitrag: boomer
  Montageanleitung D16 boomer 5 13.250 28-06-2014 09:45
Letzter Beitrag: Radiotraffic
  Daitem D16 Batterien Kosta 1 8.886 09-01-2014 22:56
Letzter Beitrag: Noice
  Daitem D16 Aufschaltung Jon Fischer 6 15.674 09-01-2014 22:45
Letzter Beitrag: Noice
  Daitem D16: 3 Bereiche schaltbar?? Fire-Fighter 2 8.514 03-11-2013 17:01
Letzter Beitrag: Fire-Fighter
  Daitem D16: Medizinischer Notruf möglich? boomer 3 8.977 07-08-2013 20:55
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste